Mehr Clicks seit battle.net client update

Seit dem neuen Battle.net Launcher update, habe ich einen Click mehr den ich tätigen muss, um WoW-Wotlk-Classic zu spielen.

Der Launcher startet nicht mehr wie vorher mit dem zuletzt genutzten Spiel, sondern mit einer Startseite voll Blizzard-Werbung.

Ich sehe keinerlei Vorteile im neuen Design + UX.

Ich als Nutzer möchte mein Spiel starten können, das ich zuletzt geöffnet hatte. Beim erstmaligen/initialen Launch des Produkts wäre das noch in Ordnung. Beim Start möchte ich keine Blizzard Werbung erhalten für andere Spiele.

Danke.

2 Likes

Hat man dann 2 Accounts und möchte einfach aus dem Client den 2. starten sind es sogar 2 Klicks mehr als bisher.
UX am User vorbei entwickelt.

EDIT: Versteck in den Einstellungen kann man das alte Verhalten wieder aktivieren.
„On Startup, View“: „Last Viewed Game Page“

Wäre natürlich schön bei solchen Änderungen darauf einen Hinweis zu bekommen.

Hier mal ein Bild von dieser Einstellung:

Davon ab, hatte sich die Zahl der Klicks zum starten des zuletzt gespielten Games aber eigentlich nicht erhöht, da man dieses auch von der neuen Startseite aus direkt starten kann:

1 Like

Wenn man nur ein Spiel spielt und auch nur einen WOW-Account hat ist alles noch nutzbar. In jedem anderen Fall ist der Launcher unbrauchbar nach dem letzten Update. Wo ist denn die Auswahl des WOW-Accounts mit dem man ein Spiel starten will? Hab ich noch nicht gefunden, wird hoffentlich wieder eingebaut. Alternativ wäre es schön den alten funktionalen Launcher als 2.-Variante zur Verfügung zu stellen.

Daran hat sich eigentlich nichts geändert. Die Auswahl befindet sich auf der WoW-Seite weiterhin oberhalb von Spielen.

1 Like

ok, es fehlte ein Neustart des Launchers, nun hab ich die Auswahl auch wieder. Danke.

PS: Und nach einem Klick auf Startseite, Spiele oder Shop isses wieder weg. Aber erneuter Start des Launchers hilft zum Glück.

Hi,

Der Launcher funktioniert :slight_smile:

Das erste ist, ich habe meine Spiele als Favoriten markiert, so kann ich mit einem Klick da drauf sofort in die Ansicht hüpfen, wo man seine WoW-Lizenz auswählen kann oder die Region. Und wo der große, schöne, blaue Spielen-Button ist.

ABER!
Diesen Klick kann ich mir auch sparen, es gibt die Einstellung, daß er mit dem zuletzt gespielten Spiel „hochkommt“.

Beschrieben ist das im Post von TollCollect über deinem.

Wer also z.B. nur WoW spielt oder nur selten - ka - Hearthstone, bekommt so immer die WoW-Seite mit der Lizenzauswahl angezeigt.

Möchte man HS spielen bzw. danach wieder zu WoW wechseln, dann einfach den Klick auf das jeweilige Spiel in der Favoritenliste.

Aber, falls es dich tröstet: ich habe ob der Info / Werbeseite und des fehlenden Spielen-Buttons auch erst wie ein Rohrspatz geschimpft :grin:

Und dann hab ich gecheckt, daß ich ja nur in der Favoritenleiste auf WoW drücken muß. Und nun - dank der Info von TollCollect -, brauche ich nicht mal mehr das.

Der Bereich in dem sich neben dem Spiel-Icon noch das :arrow_forward: befindet, ist eben die schnelle Variante, wenn man nix ändern will. Wie z.B. bei WoW die Region oder die Lizenz :slight_smile:

Bei mir war nach der Umstellung (über :gear: ) auf „Zuletzt geöffnete Spielseite“ das auch beim nächsten Einloggen in die App so, sprich, er hat sich das wie erwartet auch gemerkt :slight_smile:

:vulcan_salute:

1 Like

Für mich ergibt sich durch diese neue Leiste nur irgendwie kein Mehrwert. :person_shrugging: Die Spiele, die ich sehen möchte, habe ich (wie vermutlich die meisten) als Favoriten markiert. Und jetzt sehe ich sie quasi doppelt.

Mag ja sein, dass sich irgendjemand das ganz dringend gewünscht hat. Aber dann wäre eben eine Option nett, diese überflüssige Leiste auch ausblenden zu können, wenn man sie gar nicht braucht.

4 Likes

Das gleiche gilt für mich.

Für mich ergibt die Leiste auch kein Mehrwert, wenn man Favoriten eingestellt hat. Man sollte diese definitiv ausstellen können, wenn man es Favoriten gibt (mal abgesehen davon, dass dieses zuletzt gespielt meiner Meinung nach nicht schön aussieht, mich triggert da auch ein wenig der Playbutton).

Dass man nun statt dem letzten Spiel die Startseite angezeigt bekommt, wobei man das wie oben angegeben auch umstellen kann, find ich gar nicht so dramatisch. Aber ich habs auch umgestellt, da ich ausser WoW nichts anderes in dem Client benötige und ich mir mehrere Clicks sparen will.

Alles in allem ist das Update aber trotzdem eher unnötig. Nicht weil es bescheiden geworden ist, sondern einfach weil das Update tatsächlich keinen Mehrwert eingebringt.