1016 Fehler wegen defektem Lan Kabel?

Hallo,
ich hatte vor kurzem auch mal meine WinMTR Daten hochgeladen und Shiverman war so nett und hat mich drauf hingewiesen das meine Verbindung zum Router schon ungewöhnlich ist. Dadurch habe ich mir mal mein LAN Kabel angeschaut, das zum Router mitgeliefert wurde und festgestellt das es verdreht und geknickt war. Da es ein Flachbandkabel ist dachte ich mir es könnte dadurch vielleicht Defekt sein und habe es durch ein normales (rundes) LAN Kabel ersetzt, was allerdings 15 Meter lang ist.
Seither konnte ich keinen 1016 Fehler mehr fest stellen.
Nun die Frage: ist es möglich das der Fehler durch ein Defektes LAN Kabel entstehen kann? Wäre schön wenn das jemand beantworten könnte.
MFG
Nepomuk

3 Likes

Hahahaha endlich mal jmd, der n Kabelbruch hatte.

Kannst du wohl nicht wissen aber wenn die Blauen auf moeglichen
Kabelbruch hinweisen dann kommen oft genug Hasspostings zurueck.

Beantrage Sticki !!!

Edit: achso, die Antwort lautet ja. Auch besteht die Moeglichkeit,
dass der Stecker n Hauch zu locker sitzt und dann faehrt n LKW
am Haus vorbei.

2 Likes

Mit einem neuen 20m Cat 6 Kabel zeigt meine 6590 an das ich eine 100 MB/s Verbindung habe.
Mit einem 2 m Kabel habe ich eine 1 Gbit/s Verbindung mit dem Router.
Zum Glück brauche ich kein schnelles Internet wenn der Rechner mal auf der Terrasse steht.

Ja, Kabel können gemein sein.

1 Like

na super dann hat sich mein problem dank Shiverman ja gelöst im wahrsten sinne des wortes xd
wäre ich sonst nie drauf gekommen mal das kabel anzuschauen oO

1 Like

Das hast ja auch dir selber zu verdanken weil du es nicht
ignoriert hast sondern n skeptischen Blick drauf geworfen.
Dann viel Erfolg und Spaß

Guten Morgen zusammen.Der Beitrag hat mir sehr geholfen,bei mir war es nach Wochen des ärgerns,ein wackeliger Stecker im Router.

1 Like

Das mit dem Stecker hab ich mir gemerkt weil n Friseurgeschaeft
in Dssd ueber Monate hinweg keinen Telefonanschluss etc hatte.
Keiner konnte helfen … aber manchmal tuts wirklich n Streifen
Tesa …