20.5+ Stunden Spielzeit pro Tag?

Als Solospieler ist man in D3 insofern „benachteiligt“, als das man seine Teile selber suchen darf (tauschen mit sich selber quasi) und nichts ist mit „gemeinsam stark“ also Gruppen EP oder mehr Drops ist nicht.
Aber das ist ja ein selbst gewähltes Schicksal sage ich jetzt mal, Solospieler
haben sich das so ausgesucht.
Solche Spieler können dafür als Vorteil die Geschwindigkeit und den Ablauf des Spiels frei bestimmen und ohne Absprache oder Kompromisse spielen.
Also ich verstehe nicht, warum dann gejammert wird.
Hat halt wie alles im Leben Vor- und Nachteile und ist nicht fix, also jederzeit kann man in Gruppe oder Solo spielen und die jeweiligen Vorteile geniessen, statt nur die Nachteile zu suchen und darüber zu lamentieren.

Und dass jemand z.B. als Supp mitläuft in Gruppe und nachher dann die gems sammelt und damit Solo spielen mag ist doch verständlich, oder wollt ihr z.B. einem Supp Monk dann auch nicht erlauben, mit dem Monk dann solo zu laufen und seine in Gruppe erspielten gems zu benutzen ?

Mal abgesehen davon, dass hier wieder Thema verfehlt (20,5+Std.Spielzeit;-) verstehe ich nicht, warum hier gemotzt wird, ihr habt als Solospieler auch eure Vorteile.
Und mal Bounties öffentlich also in Gruppe gemacht ?
Ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken.

1 Like

Kann er gern machen, aber eben nicht in der „Solo-/1-Spieler-Bestenliste“.

Wieso nich? Er laeuft doch dann da alleine …
Und da is auch nix unfair bei oder sogar Betrug!
Es is erlaubt; es is evtl sogar erwuenscht, dass die
Leute sich im Gruppenspiel starkmachen. Wer da
freiwillig drauf verzichtet, isses selber schuld und
braucht auch nich moppern.
Darfst auch Marathon in Gummistiefeln laufen.
Hat keiner was gegen aber dann brauchst auch
garnicht erst anfangen, dass das bitteschoen alle
so zu machen haben.

4 Likes

Na …
Das sind aber schon zwei paar stiefel, meinst nicht ?
pun intended

Niemand hat behauptet, dass die leute nicht mit ihren erspielten steinen keine solo-runs abschließen dürfen.

nur dass, wenn ihre gems + augments 5lvl+ über dem gelaufenen grift liegen, diese leistung nicht mit in das leaderboard übernommen wird.

was nunmal ein riesen unterschied zu dem ist, was einige der gruppenspieler hier anzukreiden versuchen.

1 Like

Jo, ist schon verdammt cool und stark, wenn man nach 500+h Gruppenspiel in eine Solo-Bestenliste auf dem Rang des bisher Bestplatzierten direkt mit unendlichen Versuchen einsteigt (ohne auch nur jemals nen Grift solo hochgespielt zu haben), nachdem man alles im Gruppenspiel aufs maximal Mögliche gebracht hat, Hut ab vor dieser famosen nahezu kompletten (Multispieler-)Leistung in einer Einzelspieler-Bestenliste!
Das Problem ist einfach, dass mit der Zeit das Gruppenspiel viel zu hohe Vorteile gegenüber dem Solo-Spiel erhalten hat, was durch den alleseits beliebten Power-Creep immer nur noch mehr verstärkt wurde. Blizzard hätte da schon längst reagieren müssen und eine entsprechende echte Einzelspieler-Rangliste einführen müssen oder eben nen klar getrennten SSF-Modus, was wohl für beide Seiten die angenehmere Version darstellt.

1 Like

Na und?
Gewinnt man dadurch n paar Stunden Spielzeit und die
verballert man dann weil mans Solospiel nicht gewoehnt
is und den Char und die Spielweise ersmal ausrichten
muss.
Und wenns dann klappt isses doch ok. Hat den Gr auf
Stufe xy geschafft… Mehr is doch garnich gefordert und
da kommt bei mir auch kaum Neid auf. Jdf nich soviel als
dass ich darueber n Fass aufmachen wuerde.

2 Likes

Jo genau, paar Stunden, du vergisst die ganze Fischerei um überhaupt dahin zu kommen, weiterhin das langsamere Aufwerten der Gems und allgemein die anderen riesen Vorteile an sich, in Gruppe zu spielen, auch weil man eben nicht das einzige Target ist, vor allem in HC ist das so ein gewaltiger Unterschied, aber ich wiederhole mich grad wieder.

Im Multiplayer kommst durchschnittlich viel höher bei weniger Aufwand, dadurch höhere Gems, höhere Einstiegsstufen, mehr Loot und mehr Exp, dafür bekommen sie auch noch Boni und können den Loot, Gaben etc auch noch hin und her traden und die Schere hat sich von Season zu Season immer weiter geöffnet, ja ne Gruppenspieler haben 0 Vorteil…

Wenn ihr so motzt über Gruppenspiel, warum erwähnt ihr nicht die Solo Vorteile ?
Ich meine, ihr findet das ja supi sonst würdet ihr es nicht machen.
Oder findet ihr keine Gruppe ? Gruppenspiel ist nämlich auch nicht immer einfach, weil man sich abstimmen und einspielen muss, oft verabreden zu fixen Terminen etc.
Da wird einem nix geschenkt so wie ihr das darstellt.
Und Rift fischen ist da übrigens auch nicht anders als im Solo, traurig, dass es das überhaupt geben muss.
Wie gesagt, ihr habt beide Möglichkeiten und das Spielprinzip ist halt in D3 so und ist ja auch gut so, ich hab auch nicht immer Lust auf Solo und kann so beides wählen.
Hart erarbeitete gems ob Solo oder Gruppe will ich auch einsetzen wo ich mag, sonst würde es glaube ich auch bald keine Supps mehr geben.

3 Likes

Jo das machen viele so, bauen sich halt den supbarb oder monk oder znec wie auch immer, ziehen sich das aus dem Gruppenspiel raus was sie brauchen und gehen dann wieder solo. Klar sind sie dann nur eher schlechte oder mittelmäßige sups wenn sie es eigentlich nicht mögen aber um gems auf 150 zu ziehen paar runs oder lowgems in speeds hochziehen reichts es locker

2 Likes

Na und? Is doch prima! Einer fuer Alle und Alle fuer Wicküler…
Und alle paar Monate is neue Meta und dann gehen wieder zig
Stunden und Gems und Mats drauf um sich n gruppentauglichen
Char zu basteln.

Weil es keine gibt. Zumindest keine, die auch nur im entferntesten Ansatz die Nachteile aufwiegen, wenn es um GR, Bounties, Schmieden, Leaderboards, Paragon, Schaden und Zähigkeit geht.

Klar, wenn das Spielprinzip darauf aufbauen würde, sich die schön gestaltete Landschaft anzuschauen … ja, das geht solo vielleicht etwas besser.

6 Likes

Naja aber eigentlich das ja selbst geschuldet. In einem ihrer unzähligen patches hat blizz mal geschriebenen , das sie alles auf das Zusammenspiel auslegen .

Andersrum, ich würde gerne Party spielen aber es ist irgendwie schwer Leute zufinden, vorallem wenn die coms nicht gehen

2 Likes

Abstimmen: Man wählt zu Seasonbeginn eine der vier Meta-Aufgaben als Main; - Aufwand 0 - 3 min…

Gruppe suchen: Die meisten haben schon seit 10 Seasons immer dieselbe Gruppe… Starten schon das hochleveln auf 70 in der späteren Meta zusammensetzung; Aufwand 2 min

Tägliches Gruppen finden: Es hat sich eingebürgert im wesentlichen immer zur selben Zeit online zu kommen. Man findet also wie üblich zusammen. Mal 30 min früher manchmal 30 min später. Aufwand 1 min / Wartezeiten werden mit Schlüsselfarmen, Bounties oder Puzzle Ring - Portalen überbrückt, die man sowieso auch macht.

Eine fixe Gruppe hat meistens einen ode gar mehrere Ersatzspieler in der Friendslist, diese werden im Velauf jeder Season aktualisiert… Zu Beginn einer Season sind aber die Gruppenspieler so motiviert, dass die Ersatzspieler kaum eingesetzt werden müssen… Aber falls doch muss man eben 2 - 3 Key-Farm-Runs einschieben.

Also ich noch ein Spielleben hatte das nicht auf meine sozialen Beziehungen Rücksicht nehmen musste, war mein Gruppenspiel ungefähr wie beschrieben organisiert. Mittlerweile bin ich aus dem Gruppenspeil aber raus, weil es nun nicht mehr sozial verträglich ist.

2 Likes

Es gibt wohl Vorteile für Solospiel, sonst würden das ja hier nicht etliche spielen und motzen doch nur, weil sie auch die Vorteile der Gruppenspieler haben wollen, also quasi nur Vorteile und das geht einfach nicht.
Also Solospieler kannst du kommen und gehen wann du willst, als Gruppenspieler geht das nicht, lass einmal deine Gruppe ein paar Tage hängen, dann suchen sie sich- verständlicherweise - Ersatz und wenn es dumm läuft dann darfst du dir eine neue Gruppe suchen und da wartet niemand.
Ich sage ja, so einfach wie sich das manche Solospieler in ihren Gedanken ausmalen ist das nicht, aber das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.

4 Likes

Zuerst einmal, das was du da sagst ist fair.
Ganz klar spiele ich z.B. nur Solo, weil ich auf Gruppen Abstimmungen gar keinen Bock habe. Und noch aus anderen Gründen, die hier jetzt aber nicht hingehören. :wink:

Allerdings würde ich dennoch zu bedenken geben, ob die Gruppen Bonis von der Verhältnismäßigkeit passen.
Ich als absolut reiner SSF Spieler bin völlig ok damit, das es generell Bonis für Gruppenspieler geben muss. Völlig klar.
Aber müssen diese gleich Faktor X sein? Das ist hier doch der springende Punkt.

Und ohne Haare spalten zu wollen, aber Spilt Bounties zu solo Bounties sind da doch bestimmt ein gutes Beispiel, was einen Faktor angeht.

3 Likes

Obwohl du ja die Bounties magst, nach eigener Aussage… g*

Aber ich weiss schon was du meinst.
Der Zeitaufwand ist maximal viermal so hoch.

Es gibt in D3 - für jede Klasse - eine Rangliste, die auf Bestzeiten basiert, die in Greater Rifts erreicht wurden, welche alleine gespielt wurden. Das ist die Spielregel. Diese Regel schließt Gruppenspiel als Mittel zum Zweck nicht aus!

Gerade bei Killerbug bin ich erstaunt, sich an dieser Stelle so vehement gegen diese Regel zu stämmen, ist es doch insb. er, der das Regelwerk immer hoch hält.

Leider - wie ich immer wieder gerne bestätige - ist es möglich, mit der Gruppe die GR-Stufen freizuschalten und diese dann in o.g. Ranglisten zu nutzen.
Das ist genau so „falsch“, wie die Freischaltung von Klassen-Rangliste A in/für Klassen-Rangliste B zu nutzen.

Dass das Gruppenspiel so unfassbar einfach wäre, wie von Acgira dargestellt, mag in einigen Fällen sogar zutreffen, ist aber bei weitem nicht die Regel. Der „Organisationsaufwand“ ist im Mittel um ein Vielfaches höher.

Ja, trotz alledem birgt das Gruppenspiel signifikante Vorteile. Hier kann ich mich den anderen nur anschließen: Warum auch nich?

Die Einstellung von Hebalon, dass Solo-Spiel keinerlei Vorteile biete, ist nachvollziehbar, wenn man sich ausnahmslos in all seiner Frustsucht auf die Nachteile seiner eigenen Entscheidung - solo zu spielen - fokussiert.

Nein, die Vorteile heben die Nachteile nicht auf - keine Frage. Allerdings es es auch einfach nur falsch, wie Killerbug annimmt, dass insb. in den letzten Seasons die Schere zwischen Solo- und Group-Play weiter auseinander triftete.
Im Gegenteil, wie ich schon des öfteren dargestellt habe, ist insb. durch das generell höhere Paragon, das sowohl Solisten als auch Gruppenspieler erreichen, der effektive Nachteil sogar niedriger geworden.

Nein, auch das relativiert nichts bis zur Egalität. Für die Lösung des „Problems“ ist nicht zwingend seitens Blizzard zu suchen, sondern eigentlich ganz einfach (s.o.): Nehmt die Nachteile aus Eurer Entscheidung in Kauf oder spielt in Gruppe und rockt das LeaderBoard auf der halben Ar$chbacke ab.

2 Likes

Bounties sind sogar für etliche andere Themen ein gutes bzw. schlechtes Beispiel. Allerdings muss man hier auch mal zugeben, dass man Bounties nicht zwingend braucht, um sein Gear zu vervollständigen. Zumindest nicht als Hauptspielinhalt für mehrere Wochen oder so.

2 Likes

Das liegt aber nur daran, dass im Gruppenspiel seit einiger Zeit das Max mit GR150 erreicht wurde und sie einfach nicht höher spielen dürfen, dies aber ohne weiteres könnten und sie die Power einiger Klassen (Set-Buffs) enorm angehoben haben. Vor allem der DH oder der Necro sind doch im Schnitt meilenweit von den anderen weg, was solo vs Grp betrifft (Einzelne wenige Ausläufer mal außen vor).

Ich sehe zwischen um die Gr 130 und GR 150 übrigens immer noch einen signifikanten Unterschied, aber das mag wohl nur mir so gehen…

Zwingend nicht, man kann auch auf den quadrillionsten Drop, der dann mal ne minimale Verbesserung darstellt, warten. Oder man craftet sich eben per Bounties die items fertig, was die weitaus effizientere Methode darstellt, zumindest rein auf items bezogen.

Oder man spart sich den Unsinn am besten und schaut nach knapp 3 Monaten mal wieder rein :stuck_out_tongue:

Ich finde es immer wieder schön, dass immer wieder kein einziges Argument dafür kommt, weswegen Gruppenspieler derart krass bevorzugt werden müssen.

Kein einziges.

8 Likes