Anfängerfragen - Falsches Genre oder falsche Schwierigkeit?

Hallo,

ich bin Solospieler und habe bisher auf maxlvl nur 1-2 Sets gefarmt, die Klasse gewechselt und schließlich aufgehört. An Bestenlisten habe ich kein Interesse, Seasons verstehe ich nicht.

In guides habe ich gesehen, dass Spieler durch alle Gegner durchpflügen wollen, um möglichst effizient zu farmen. Entsprechend wird der Schwierigkeitsgrad eingestellt.

Mich demotivieren die vielen Schwierigkeitsgrade. Ich habe nicht das Gefühl, stärker zu werden.
Klar, wenn man ein Set voll hat, und eine unscheinbare Fähigkeit plötzlich enormen Schaden macht, geht’s ab. Aber dann wird die Schwierigkeit angepasst, und die mobs sterben genau so schnell / langsam wie vorher.

Mir fehlt da irgendwie die Rückmeldung! Ich habe kein Gespür für die Schadenswerte, gerade wenn es vielfache 100%-Boni gibt.
Was interessiert es mich, ob auf meiner Ausrüstung eine höhere Zahl steht?
Ist das nachvollziehbar?

Vielleicht fehlt mir einfach der Vergleich wie in einem moba:
Spiele ich gut und sicher, gewinne ich kämpfe relativ leicht. Mache ich aber Fehler und liege zurück, sind Kämpfe spürbar schwerer. Bei Diablo dauern die Kämpfe aber immer nur so lang, wie ich sie einstelle. Und verlieren kann man nicht.

Also… Warum sollte ich noch weiter farmen? Was motiviert Euch?


Gibt es spektakuläre builds durch Spezialeffekte, abseits von „Fähigkeit X macht 10000% mehr Schaden"?
Wie viele builds gibt es ca? 50? 500? Wie wählt man einen aus?
Wird das immer zufällig von Sets vorgegeben, oder ist Euch schon von Anfang an klar, welchen build Ihr spielen werdet?
Fotm, oder kann ich auch nach skills filtern, die cool aussehen und die mir Spaß machen?
Gibt es Sets, die nur in Seasons zu bekommen sind, oder wurden die lediglich mit den Seaons implementiert?

Danke

1 Like

Kann das absolut nachvollziehen, geht mir auch so. Das Spiel war aber nicht immer so, leider wurde es in diese Richtung verändert.

Das gesamte Greater Rift Prinzip basiert bspw. auch auf diesem System, je nach Stand deiner Ausrüstung ist dabei jeder Grift prinzipiell gleich, nur die Zahlen ändern sich jeweils und das ist leider auch nur noch der einzige Endgame-Content im Spiel.

Nein, nicht zufällig, sondern fest. Das Set bestimmt mit welchen Fähigkeit du spielst.

3 Likes

Anfangs gab es „neue“ Items erst nur in der Season und nach Ablauf der Season auch auf Nonseason. Inzwischen ist es so, dass es alles direkt für Season und Nonseason gibt.

1 Like

hey SimonPower

du kann auch ein lod-build (legacy of dreams bzw vermächnis der träume) bauen, aber da darfst maximal 1 teil vom selben set anhaben sonst wirkt der lod-stein nicht.

mit lod kannst viel rum experimentieren, solange es keine set-teile sind.

die meissten wissen eigenlich schon von anfang an welches set sie haben bzw welchen build sie bauen wollen

naja, vielleicht ist diablo 3 nicht wirklich das spiel was du suchst. hast du mal

  • PoE (Path of Exile)
  • Grim Dawn
  • Wolcen
  • Diablo 2 LoD (Lord of Destruction)
  • Diablo 1
  • Borderlands-reihe (ist zwar ein loot-shooter, aber macht echt spass)
  • Skyrim (passt zwar nicht wirklich hier rein, aber es ist auch ein rollenspiel und je nachdem wie dein spielstil ist gewinnst du oft oder verlierst recht schnell)

probiert? evt. liegen diese spiele eher in deinem interessenfeld

ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen

viel glück

2 Likes

Rift/Greater Rift ist ja auch eigentlich schon kein Unterschied.

Der letzte Satz ist auch nochmal zu unterstreichen. Einst konnte man sich Build und Farmrouten selbst aussuchen.

Also @SimonPower es ist schon nachvollziehbar was Du schreibst, Rankings sind im Prinzip die einzige Langzeitmotivation.

LG

Es gibt eigentlich fuer jede Klasse Builds, bei denen man
gemuetlich durchrauschen kann und Builds, bei denen man
ganz doll viel Tasten druecken muss und das ggf auch noch
zur richtigen Zeit. Diese Builds werden großteils natuerlich
durch die Sets vorgegeben.
Moechtest du zB voellig entspannt spielen dann kannst du
den Monk nehmen mit dem Gerechtigkeitsset. Wenn du es
herausfordernd haben willst, dann is zB der GeneratorMonk
mit dem Set der langen und unaussprechlichen Namen ok.
Und mit Hilfe der Gr-Stufen kannst du dir das so einstellen,
wie es deinem Spielstil und Spielspaß zusagt.
Bedeutet: du kannst den Monk mit dem Gerechtigkeitsset
auch herausfordernd spielen und den Generator voellig
entspannt. Genau so, wie es dir Spaß macht dann.
Deine Entscheidung …
Und wenns dir zu leicht wird weil du staerker geworden bist
dann stellst einfach ne Stufe hoeher und dann hast du doch
die Rueckmeldung, die du brauchst. Dafuer sind die Gr-Stufen
ja da …
Ranking brauchst du ersmal garnich drauf zu achten.

Gibt Spieler, die moechten in 2Min voellig Brainafk durch-
laufen und Andere mit dem gleichen Build in 10 Minuten
weil sie sich gerne die Elite zurechtlegen. Und natuerlich
wird man mit der Zeit staerker (Gems/Para/Items) und
dann stellt sich der mit den 10Minuten das hoeher und
der mit den 2Minuten braucht nur noch 1:45 und laesst
das so und beide haben Spaß.

Du kannst dir natuerlich auch n Spiel aussuchen bei dem
du diese Entscheidungsfreiheit nich hast.

Season kann ich dir trotzdem empfehlen weil du da eine
Anleitung ueber gewisse Moeglichkeiten des Spiels erfaehrst
und um die letzte Stufe zu knacken musst dich evtl auch
schon anstrengen. Und in Season hast du halt am Anfang
mit GR20 evtl die erste große Herausforderung und spaeter
spielst du vlt locker Gr100 oder mit dem selben Build Gr120
aber nich so locker dann.
Deine Wahl …

Mein Vorschlag:
schreib einfach mal, wie du gerne spielen wuerdest.
Dann kommen hier ggf Vorschlaege zu Klassen und Sets/Builds
und dann kannst es dir in aller Ruhe aussuchen ohne dass
du an dem ganzen Wirrwar verzweifelst.

3 Likes

Gute Frage. :wink: Ich hatte anfangs auch kein Interesse an der Bestenliste. Seit ca. 3 oder 4 Seasons ist Leaderboard für mich ein wesentlicher Motivationspunkt. Ich persönlich will am Ende jeder Season zumindest mit 1 saisonalen Char in der Bestenliste abschliessen, auch wenn´s Platz 999 ist. :wink: Für mich als Spieler mit 3-4 Stunden Spielzeit tgl. , verküpft mit vielen Pausen ist das absolut OK. Wenn´s mal höher geht : Auch Schick.
Ansonsten gilt es, neue Leute für die FL zu finden, Neue Sets und natürlich den jeweiligen CommunityBuff auszuprobieren und auch möglichst viel in der Gruppe zu spielen. Während der Season ist Groupplay in der NS ja stets ein bisschen mau.
Als reiner Solospieler kann es natürlich bisweilen - gerade wenn man neu ist- beschwerlich und auch langweilig werden…
Man muss sich imho sein persönliches Ziel abstecken und für sich prüfen, inwieweit Dieses es wert ist, dass man ggf. alles, was man möglicherweise schon X-mal gefunden hat, erneut farmen muss.
Grundsätzlich können die persönlichen Ziele, die man sich setzt vielfältig sein. Z.B. ich will Para XY erreichen, soundso viele Steine auf Stufe XY ziehen, mir für den einen oder andern Char ein tolles Set zusammenfarmen oder einfach nur die Season abschliessen um mir die Cosmetics zu holen…
Ansonsten wurde zuvor schon viel Gutes gesagt.

HF & VG

Hatte eingangs geantwortet, ohne vorher mal auf Dein Profil zu schauen. :wink:
Nun da ich´s getan habe und ich vesucht habe, mich in die Sinnkrise eines D3-Starters reinzudenken ( die ich in dem Stadium ehrlich gesagt nie hatte) , würde ich auf deine „Motivationsfrage“ nachträglich antworten:
1 . Um das Spiel zu spielen, soviel wie möglich darüber herauszufinden und Spass zu haben, Headrig´s Geschenk in Form eines Sets zu bekommen, Tipps etc gibt´s überall genug.
2. Wenn´s aber tatsächlich so wenig Spass macht, dass man sich bereits, wenn man noch ganz am Anfang steht, fragt: „Was zur Höllle soll dass eigentlich alles?“ da hatte Guts ´ne gute Empfehlung ausgesprochen: Spiel wechseln. Obwohl…„PoE“? Really? :wink:

1 Like

Yupp. Aber um da hinzukommen, dass es auch eine realistische Motivation ist, muss man erstmal durch die harte „Lehrzeit“ Und die dauert „ein paar Stunden“.
:wink: