Bild friert für mehrere sek.ein!

Schönen guten Tag,
seit der Season 23 ist Diablo nicht spielbar auf höheren Griftstufen !!
Ich habe im Durchschnitt alle 20 sek ein komplettes Standbild für mehrere sek. .Das Spiel wurde schon deinstalliert und wieder neu installiert. Den „Tip“ aus dem Forum mit dem ersetzen der „fmodex.dll“ Datei habe ich auch probiert. Die Spieloptimierung in mehreren Varianten und Einstellungen mit und ohne Nvidia Software habe ich auch schon x-mal durchexerziert!!
Das Problem tritt verhäufigt bei meinem Mage auf (Ja, ich habe gelesen, dass das Fb-set und Spiegelbilder diesen Zustand begünstigt), allerdings habe ich es auch ohne Spiegelbilder, sowie auch beim DH. Zudem hat ein Teammate, welcher ausschließlich den Barbaren spielt, die gleichen Probleme.
Alle anderen Games laufen bei mir tadellos.
Mein System :
I7 8750, RTX 2070, 16 GB Ram.
Treiber sind Up to date und es wurden auch ältere Treiberversionen probiert.

Ich bitte um schnellstmögliche Lösung! Dieser Zustand ist für ein Spiel , dass immer noch so teuer verkauft wird im Blizzard Shop nicht hinzunehmen.
Ps. Die normalen ständigen Server Lags erwähne ich hier mal nur am Rande…

Auch korrekt? War der Sound weg?
Die Datei muss nach jedem Neustart des Battlenet Launcher erneut ersetzt werden.

Kannst ja Mal gucken ob du in der D3Debug.txt folgenden Fehler hast, wenn die Freezes auftreten:

FMOD Error sound not ready in 200ms

Die Datei wird bei jedem Neustart des Spiels wieder neu erstellt und befindet sich standardmäßig im Diablo III Verzeichnis im x64 Ordner.
\Diablo III\x64\D3Debug.txt

Wohl leider eher unwahrscheinlich. Das fmode Problem ist seit einem Jahr bekannt.

Ja, nach jedem Neustart neu ersetzt . Und ja, genau der Fehler ist in der D3Debug.txt.
Komisch, wir haben den Fehler alle erst seit der neuen Season .
Gibt es hier in dem Forum überhaupt Mods die helfen können oder sieht es jetzt so aus, Spiel kann nicht mehr gespielt werden und fertig??

Für den Fehler muss es eine andere Ursache , wenn er auftritt , geben .
Ich habe gestern in der .txt Datei den Eintrag gesucht ( ok ich hatte diesen Fehler noch nicht ) , der Eintrag ist nicht existent . Ich habe aber ein anderes ( sehr selten ) Erscheinungsbild , beim Laden von Diablo kann es passieren das ein weiser Bildschirm mit dem Fehlerhinweis erscheint , das D3D nicht geladen wurde. Mit einem klick auf ok geht der Ladevorgang weiter und das Spiel ist wie immer .
Eine Überprüfung der Einstellungen im Spiel ergab bei mir , im Bereich Sound das ich auch nur 32 Kanäle eingestellt habe (was immer die Kanäle bedeuten) und ich habe auch alle Grafikeffekte auf min reduziert ( Nvidia GXT 1060 6GB - schon sehr alt ) , ich sehe sonst vor lauter Effekten den Mauszeiger nicht .
Naive Antwort eines nur Spielers , das wird nun der Durchbruch sein :slight_smile: .

Eigentlich merkwürdig, dass das austauschen der Datei nicht funktioniert.

Im US Forum schrieb jemand, dass er sowohl die Datei im x64 als auch im x32 Ordner austauschen musste. Vermutlich hat er aber einfach bloß die falsche Version gestartet.

Wenn es sich um diesen Bug handelt kann dir keiner helfen.

Der technische Kundendienst kann nur bei technischen Angelegenheiten helfen und nicht bei Bugs im Spiel.

Haben es probiert in beiden die dll zu wechseln. Resultat bleibt bei uns das gleiche!! Wofür ist denn der technische Kundendienst da?? Der Bug ist ja bekannt… und das Spiel nicht Spielbar. Ticketsystem ist down. Was bitte ist denn das für ein Laden?

Um bei Problemen zu helfen, welche auf Kundenseite gelöst werden können.

Z.B. inkompatible Programme finden oder veraltete Treiber, falsche Einstellungen etc.

Einen Bug im Spiel können sie nicht beheben. Das muss die Entwicklungsabteilung.

Es hilft daher nur zu warten, bis ein Patch geschrieben wird, welcher das Problem löst.

Evtl. könnte auch ein Problem bei Microsoft vorliegen. Zumindestens haben sie Mal berichtet, dass sie zusammen mit Microsoft daran arbeiten würden.

Das Problem hatte leider wahrscheinlich aber lange Zeit keine große Priorität, da die Probleme erst ab einer gewissen Windows 10 Version auftreten und die Freezes bei vielen relativ selten auftreten.

Mittlerweile häuft es sich aber, da immer mehr PCs das Windows Update haben.

Das ganze ist aber etwas Komplizierter.
Wenn du im Bios die Soundkarte Deaktivierst, dein Monitor Lausprecher hat und der mit einem HDMI Kabel angeschossen ist kommt der Ton aus den Monitorlausprechern.

Bei der Problemlösung musst du den Fehler jetzt auch noch bei Grafikkarten und Treibern von AMD und Nvidia suchen.

Schau mal, ob es beim Start von D3 auch noch die ausgetauschte Datei im Ordner ist und nicht irgendwie doch wieder durch die „kaputte“ ersetzt wurde.

Nunja, ich habe sie direkt vor dem start getauscht. Was könnte ich denn sonst machen. Sie während das Spiel Läuft wechseln?
Naja, keine hohe Priorität ist gut. Der allgemeine Zustand der Server ist ja schon aller unterste Schublade und dann noch so einen bekannten Bug nicht bearbeiten und warten bis erst ein Großteil betroffen ist wirklich arm.
Wir sind zwar nur ein paar Gamer und das interessiert Blizzard ja bekanntlich eh nicht, aber für unseren Teil werden wir definitiv nur noch Antiwerbung verbreiten. Der Gamer ist bei Blizzard nichts anderes als ein Schwein zum ausnehemen. Hoffe das über die Zeit mehr Spieler sich alternativen suchen. Wenn ich z.B. Diablo 4 mit Path of Exile 2 vergleiche schneidet Diablo ganz schön schlecht ab …und PoE ist auch noch umsonst . Und sie haben sie Top Server + einen aktiven Kundensupport. Wie die das wohl hinbekommen???

Habe das gleiche Problem.

FMOD Error sound not ready in 200ms

Ich bekomme den Fix mit dem File nicht hin. Der Client erstellt bei jedem Diablo Start eine neue fmodex.dll

Anscheinend tritt das Problem deutlich häufiger auf als man Einträge in Foren findet. In meinem Freundeskreis spielen 4 Leute D3 und 3 davon haben ebenfalls Sounderror mit Screenfreeze. Bei ihnen half es aber die Bitrate des Sounds ganz runter zu stellen. Bei mir nutzt das leider nichts.

Bin echt schon verzweifelt. Jede Minute für 5-10 Sekunden Standbild. So kann man doch kein HC zocken…

Hat jemand eventuell eine detailliertere Anleitung wie man das Problem fixen kann?

Boing hat in diesem Beitrag einen interessanten Ansatz zu einer alternativen Problemlösung beschrieben. Ich selber kann es aber nicht ausprobieren da ich kein Windows 10 nutze.

Zitat: