Bin neu und möchte GR 70 schaffen. Spiele Wiz mit Tal Rasha, suche Rat

Hallo Leute,
ich bin recht neu und spiele einen Wizard mit Tal Rasha set. Ich würde gern die GR 70 Hürde knacken, aber ich tue mich schwer damit und suche nach Ratschlägen.

Ich schaffe GR 60 in 5 min, aber GR 65 ist für mich schon die Grenze des Machbaren. Mein größtes Problem ist die Überlebensfähigkeit. Auf GR 65 werde ich mit wenigen Treffern gekillt.

Mein aktuelles equipment habe ich mal hier in den D3 Planner importiert:
www d3planner com/504492853

Die Spielidee ist, nur das Channelling über die Arkanflut zu verwenden, so dass über das „Geätzte Siegelzeichen“ im Waffenslot des Würfels dann abwechselnd Meteore und Energiewirbel gecasted werden. Die Energiewirbel ziehen durch den Effekt der Armschienen die Gegener an einen Punkt zusammen, wo dann alle 4 Elementschäden auf einen Punkt zusammenkommen, so dass der Tal Rasha Set Bonus greift. Die 4 Elemente kommen so zusammen: Feuer über den Meteor, Arkan über die Energiewirbel, Blitz über die Arkanflut und Eis über den Vertrauten, bzw. den Effekt der Eisrüstung mit Ring.

Zur Verteidigung nehme ich den „Aquilakürass“ im Rüstungsslot des Würfels. Damit der auch permanent wirkt reduziere ich die Arakankraftkosten über den Gürtel um 50% und habe die „Astrale Präsenz“ in den passiven Skills. Wenn ich die Astrale Präsenz wegnehme verbrauche ich zwar wenig aber stetig Arkankraft, so dass der Aquilakürass nicht mehr wirkt, was praktisch den Tod für meinen Char bedeutet.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr sehe was ich noch verbessern kann, weil ich jedes einzelne Item benötige, damit meine Spielweise weiter funktioniert. Ich könnte versuchen jedes einzelne Item in der Uralt Version zu bekommen, aber das erscheint mir eher langweilig.

Hat jemand einen Tipp was ich besser machen könnte?
Vielen Dank und Grüße an alle die gern Noobs helfen.

hallo stycks

ich habe auch ein wiz gebaut (göttinlilly) guck mal sie an und probiers mal obs dann besser klappt

  • Kein Sockel (mit Smaragd) in der Waffe
  • Kein Crit Schaden auf den Handschuhen (stattdessen unnützen Sekundärstat umgerollt)
  • Keine Crit Chance auf dem Amu (stattdessen unnützen Sekundärstat umgerollt)
  • Kein Elementarschaden auf den Armschienen (LpT kann noch richtig gerollt werden)
  • Kein Crit Schaden auf dem Elementring (stattdessen unnützen Sekundärstat umgerollt)
  • Keine Crit Chance auf Arlyses Halo (Vita kann vermutlich noch umgerollt werden)
  • Auf dem Gürtel hätte man gut Leben pro Sekunde in %Life umrollen können (stattdessen unnützen Sekundärstat umgerollt)
  • Brust hätte man Int oder Vita höher rollen können (stattdessen unnützen Sekundärstat umgerollt)
4 Likes

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
OK, verstehe, es wäre besser alle Items auf Crit Chance/Damage zu rollen, anstatt so sachen wie LpT oder Kontrollverlustreduktion.

Mir erschien es damals sinnvoll so Sachen wie Kontrollverlustreduktion usw. zu holen, weil das die Situationen sind in denen mein Char effektiv gekillt wird. Z.B. eingefroren + Feuer oder Giftlache oder so = tot.

Die Göttinlilly von Guts ist meinem Wiz schon sehr ähnlich, abgesehen davon, dass sie deutlich mehr Damage liefert. Aber wie schaffst du es damit zu überleben? Das verstehe ich nicht ganz.

Zusätzlich zu den Stat-Verbesserungen, welche TollCollect bereits angesprochen hat, sind mir noch ein paar sehr dringende Sachen in deinem Build aufgefallen:

  • Du bekommst derzeit nur einen Schadensbonus von 1 TR Stack (Arkanflut), weil erstens Vertrauter ein passiver Skill ist, dieser gibt dir keinen TR 6er Bonus Stack, dafür muss man aktive Skills nutzen.
  • Zudem musst du den Meteor (ohne Rune? wieso?) und den Wirbel auch manuell auslösen um dafür einen Stack zu bekommen.
  • Du lässt sehr viel Schaden liegen, da du das geätzte Siegelzeichen nicht aktiv trägst, so verbaust du dir den Slot, in den eigentlich das item der Großwesir gehört.
  • Es werden immer abwechselnd Meteore und Wirbel gecastet, dein Hauptschaden kommt aber vom Meteor.

Von daher würde ich dir zu folgenden Änderungen raten:

In den Würfel kommt dann:


Deine Skillung würde ich dann wie folgt anpassen:
https://eu.diablo3.com/de/calculator/wizard#QeNPST!ihdf!cYZYcZ

(Talentplaner immer noch verbuggt, Hallo Blizzard!)

Also:

  • Teleport - Katastrophe (Arkan)
  • Arkanflut - Statische Entladung (Blitz)
  • Schwarzes Loch - Absoluter Nullpunkt (Frost)
  • Meteor - Meteorschauer (Feuer)
  • Magische Waffe - Abwehr (gestärkt durch Armschienen)
  • Sturmrüstung - Kraft des Strums (RCR und löst Karini aus)

Passiv:

  • Verwegenheit (Dmg)
  • Instabile Anomalie (Def)
  • Illusionist (Def)
  • Beflügelnder Schutz (Def, gestärkt durch Armschienen)

Spielweise:

Initial Meteor und Schwarzes Loch casten, diese danach per Teleport und Arkanflut aufrechterhalten (man benötigt nur zwei Elemente um den 4er Stack aufrecht zu erhalten, sobald dieser einmalig aufgebaut wurde).
Sollte der 4er Stack auslaufen, wieder von vorne.

Ein vom Siegelzeichen gecastetes Schwarzes Loch löst den CD nicht aus, dh du kannst bei Bedarf wenn rdy immer ein eigenes stellen, zusätzlich zählt der CD vom schwarzen auch für das Siegelzeichen, dh die meiste Zeit castet das Meteore und nur nach internen Ablauf des CDs (~alle 6-10 sec je nach CDR) wieder ein schwarzes Loch.

So hast du halt keine Wirbel mehr, aber dafür wechseln sich diese auch nicht mehr mit dem Meteor (Hauptschadensquelle) ab. Als %Element wählst du dementsprechend Feuer auf Armschienen und/oder Halskette.


Zu guter Letzt lies dich am besten mal hier ein:

https://eu.forums.blizzard.com/de/d3/t/brzzl-brzzl-pew-pew-oder-auch-der-zauberer/

2 Likes

mein Stregobor entspricht exakt Killerbugs Vorgabe.
(den %Feuerschaden muss ich noch mal checken !)
Der Kleine läuft mittlerweile auch ein 100er … gut, er hat 1.250+ Paragon, komplett 90er Caldesann und der Season-Buff haut auch ungemein rein …

aber, wenn ich bedenke wo ich damals ohne Killerbugs Expertise unterwegs war … schön zu sehen, was diese ganzen „Kleinigkeiten“ ausmachen …

:ok_hand::metal:

3 Likes