Blogpost zur Zukunft von Diablo 3

Sehe ich ähnlich, ist nur „More of the same“ am Ende… Würde mich auch nicht wundern, wenn die neuen Sets 17x stärker sind als alles andere, die neue Klasse (Druide??? :sweat_smile:) natürlich auch, damit alles was aktuell vorhanden ist für die Tonne ist. Das würde zum Blizzard „Balancing“ passen.

Mich lockt es jedenfalls nicht hinter dem Ofen vor, aber für die Leute die D3 so mögen wie es ist, ist es sicher ne nette Sache, und wesentlich mehr als Blizzard sonst in Sachen D3 tut. :wink:

Negativ wäre wirklich, wenn Blizzard die Leute damit versucht abzuspeisen, weil womöglich die Arbeiten an D4 nach hinten geschoben wurden.

D4 muss aber eh erstmal beweisen, dass es im aktuellen Genre bestehen kann, so wie ich Blizzard kenne, dauert das bis 2023 oder länger, wer weiss, welche Referenzen es dann im Genre gibt… :coffee:

Dass wir noch mal eine neue Klasse bekommen glaube ich irgendwie nicht mehr dran. Ich verstehe den Post so, dass Blizzard nach der letzten Blizzcon die Wogen glättet, und eine regelmäßige Anpassung des Spiels verspricht - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Neuer „echter“ Content, der etwas dem harten Endgame Grind gegenüber stellt, ist weiterhin nicht in Aussicht - leider. Ansonsten ist es schön zu hören, dass wir keine Seasons ohne jegliche Änderung mehr bekommen werden. Und wer weiß, vielleicht schaffen Sie es D3 noch einmal richtig wiederzubeleben.

Es hört sich ja alles sehr schön an, aber sollte man nicht erstmal die jetzigen Probleme lösen? Noch mehr Sets, obwohl es viele Spieler gibt die keinen bis kaum Platz mehr haben in der Truhe. Es gibt ja in der kommenden Season kein neues Truhenfach oder? Dann ne neue klasse obwohl es derzeitig nicht die möglichkeit gibt neue Heldenplätze freizuschalten.
Es sehe die Ankündigung mit einem lachenden und einem weinenden Auge

3 Likes

Zu einer neuen Klasse hat es immer 2 neue Heldenplätze gegeben.

Naja, ich bin durch so eine Ankündigung schon gehypt… Aber warten wir mal ab, wie lange das dann anhält und was überhaupt so alles kommt.

Aber bis dahin: :+1:t2: Blizzard
Doch noch für Überraschungen gut.

Werde ich nie verstehen, warum Blizzard den Truhenplatz nicht theoretisch unendlich macht, das System mit dem Freispielen kann man ja beibehalten, oder per Gold neue Plätze dazu kaufen, oder als Achievement für Meilensteine im Spiel. Gibt genug Möglichkeiten.

Wenn jemand mit 5 Truhenplätzen auskommt, dann muss er ja keine weiteren dazu holen, wenn jemand 50 Truhenplätze möchte, dann sollte ihm/ihr das aber auch möglich sein.

Falls Blizzard das nicht auf die Kette bekommt, dann sollten sie mal bei GGG fragen, die wissen ja wie es geht. :stuck_out_tongue:

Die noch aktiven Fans freuen sich auch über den kleinen Finger, ihr werdet ja sonst nicht gerade verwöhnt was Content angeht…

Find ich ja sehr gut, dass weiter an D3 gearbeitet wird.
ABER wo soll ich die schoenen neuen Items denn aufbewahren?
Hab jetzt schon viel auf Chars ausgelagert und bewahr eig keine
nutzlosen Items auf.

Eine Überarbeitung bestehender Sets wie z.B. Zunis oder HT vom WD hätte ich vorgezogen gegenüber neuen Sets, wenn ich ehrlich bin…

Da die verwendete Technik einfach zu alt ist und nicht dafür ausgelegt ist. Das Problem werden sie auch wohl nicht mehr lösen.

Diablo 4 wird dies hoffentlich bieten. Gehe ich auch von aus.

Bleibt bloß die Frage ob Diablo 4 genug Spaß machen wird, um die Truhen zu füllen :blush:

Schlimmer kann es eigentlich nicht werden, wobei es ist Activision… :scream:

für mich ist der Blog letztendlich nur Geschwafel … ich sehe es, wie de Peppe von drüben, eher als Enttäuschung.
Aber, wenn das eine Hinhaltetaktik (bis D4) bedeuten sollte, dann wäre es für mich legit.
Aber, BITTE lasst halt mal definitiv was raus !!!
Dieses g.o.t.t.v.e.r.d.a.m.m.t.e Würstchen … man sieht es nicht, man riecht es vermeintlich nur …
Da geh‘ ich doch mit meinem Hund humaner um, als die mit uns …

btw: warum ist der PTR-Blog-Post wieder „aktiv“ ?
im US steht der auf concluded …

2 Likes

Du sagst es überdeutlich , aber es hat den Anschein als wollen oder können viele Spieler das nicht erkennen.

Es gibt auch Spieler, wie mich z.B., die sich einfach über Neuerungen im Spiel freuen würden… egal welcher Art.

Als alter D2-Spieler (wie ja viele hier im Forum) bin ich nicht sonderlich verwöhnt was Game-Changer angeht.
Da ist auch mal die reine Ankündigungen für Neuerungen schon genug, um die Hose ein wenig auszubeulen (sehr überspitzt ausgedrückt). :stuck_out_tongue_winking_eye::man_shrugging:t2:

Ich freue mich einfach, dass da was kommt - und wenn das dann noch gut wird, und mir meinen bisherigen Spielspaß nicht nimmt sondern evtl. vergrößert, :+1:t2::+1:t2:

Ich bin halt sehr genügsam und finde es sehr entspannend, dass ich im Büro und/oder Abends ein paar Runden drehen kann - mal mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.

Mir persönlich würde es am besten gefallen, wenn die wirklich eine Season bzw. Non-Season SSF-Only Bestenliste einführen würden. Und in diesem Zuge auch Botter und „Cheater“ erfolgreich bekämpfen würden.

Blizzard macht das, was die noch aktiven Spieler erstmal wieder zufriedenstellt, nicht mehr und nicht weniger.

Ist halt das Minimalprinzip, warum mehr tun als nötig?

Moar Demetsch, höhere mögliche Grifts, höhere Qualstufen…

Vielleicht rütteln sie auch in die andere Richtung. Warum Potential verschenken? Ist ja nicht so, als wären zDPS-Spielweisen grundsätzlich niveaulos. Ich sehe das wie Fritz bzw. hoffe es. Zudem bin ich mir auch bewusst, was ein Ersatzloser Wegfall der zDPS-Builds bedeuten würde. Mal davon abgesehen, dass man in Gruppe erheblich niedrigere GRs laufen würde, würde es auch bedeuten, dass man Solo plötzlich höhere GRs clearens könnte, als in Gruppe.

Der eine oder andere würde sich sicherlich darüber freuen. Der eine oder andere weiß aber auch nicht einmal, wie der Tellerrand aussieht … :wink:

Guter Punkt, durch die angekündigten neuen Sets und ggf. auch neuen leg. Effekte, die zu mehr „interessanten“ Items führen, wird das Thema Truhenplatz wieder top aktuell.

Habe ich etwas überlesen oder wurde hier der eine oder andere vom Hype-Train überrollt?

GGG hat von vorn herein für ein anderes Finanzierungsmodell konzipiert. Ihnen war von vorn herein klar, dass u.a. mit Truhenplatz Geld verdient werden muss. Daraus ergab sich die Anforderung, dass dadurch nicht die Stabilität des Systems in Mitleidenschaft gezogen werden durfte.

Blizzard hingegen hat ein Produkt zum Festpreis mit fixen Inhalten Verkauft. Einnahmen über mehr Truhenplatz waren nicht vorgesehen. So ist es denkbar, dass die technische Umsetzung dementsprechend geschnitten wurde.

Denkbar ist es, was leider in der Software-Entwicklung alles andere als selten vor kommt, dass Speicherplatz reserviert wird und dadurch nicht genutzt werden kann, selbst wenn er nicht benutzt wird.
Sprich, der Platz von aktuell max. 13 Fächern wird für jeden Spieler reserviert, selbst wenn dieser nur 5 Fächer freigeschalten hat. Dies ist nur eine Vermutung bzw. ein mögliches Szenario. Die Details müssen wir hier nicht vertiefen oder ausdiskutieren.

Generell zur Ankündigung:

Ich wäre mit meinen Erwartungen eher vorsichtig. Die neuen Sets werden am Spielgeschehen wahrscheinlich wenig bis gar nichts ändern. Entweder sind sie zu schwach und somit uninteressant, oder zu stark und somit dominierend.

Ich gehe davon aus, dass die neuen Sets genau so funktionieren werden, wie die bestehenden. Sprich, sie werden irgendwelche Trigger definieren, die dann Toughness bzw. Schaden erhöhen. Entweder allgemeiner Natur oder aber skill-spezifisch.

Der Weg an sich ist nicht verkehrt. In die alten Sets ist eine Menge Arbeit geflossen und im Grunde funktionieren diese auch ganz gut. Wenn die neuen Sets nun bisher ungenutzte Skills beleben können, ist es ein Gewinn und mit viel viel viel viel Glück sogar die Chance auf META-Changes.

Was sie in Sachen QoL bringen werden, bleibt abzuwarten. Der Teil mit dem Game-Play-System macht mich ein wenig stützig. Insg. klingt die Ankündigung alles andere als nach „Wartungsmodus“. Ich könnte mich aber an kein Announcement erinnern, in dem dieser aufgehoben worden wäre. Insofern bleibe ich dem ganzen erst einmal skeptisch gegenüber. Weiterentwicklung, was von vielen ganz im Sinne des Hypes erwartet wird, passt einfach nicht zum Wartungsmodus. Deshalb denke ich, wird weit weniger dolles Zeug auf uns zu kommen, als man aus der Ankündigung heraus interpretieren kann …

1 Like

Oje, noch mehr Items, habe aber jetzt kaum Platz mehr. Blizzard mehr Truhenplatz und oder mehr Charakterplätze, das sind meine Wünsche auf Platz 1. Wenn ihr das hin bekommt, dann könnt ihr mehr Items zaubern.

2 Likes

Ich habe die Ankündigung jetzt noch mal durgelesen.
Wieso lese ich überall was von einer neuen Klasse?

Von einer neuen Klasse stand aber leider nichts im Blog. Wenn Blizz schon so ne Ankündigung macht, also neue Sets, neue Seasonthemen, neue legendäre Eigenschaften und geplante Updates am Gameplay, dann wäre dies auch der richtige Zeitpunkt gewesen für die Ankündigung einer neuen Klasse. So eine neue Klasse ist aber verbunden mit ziemlichem Entwicklungsaufwand (neue Sets, neue Items, neue Fähigkeiten, neue Transmogrifikationen), einer riesigen Arbeit an Tests (interner Klassentest, Tests mit allen anderen Klassen [um zB. so etwas wie den damaligen Totenbeschwörer-Dämonenjäger-Exploit zu verhindern]), Spaß machen sollte die ja auch noch und, wenn D4 wirklich in Entwicklung ist, man läuft Gefahr eben eine Klasse weniger zu haben, die man in D4 anbieten könnte. Sofern D4 in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen sollte…

Ich fürchte also, eine neue Klasse wird so oder so nicht zusätzlich kommen, wenn man mal den derzeitigen „Aufwand“ betrachtet. Wünschenswert wäre es trotzdem. Bis dahin ist der Post doch mal ein Lichtblick, aber halt auch langsam mal an der Zeit, wenn man Nevalistis Post von Ende 2018 berücksichtigt:

We continue to read feedback and our internal discussions are ongoing. We have many plans for Diablo across multiple projects which we’ll be revealing over the course of the coming year. We are eager to share more about all of our projects, but some will have to wait as we prefer to show you, rather than tell you, about them. It’s going to take some time as we strive to meet your expectations, but now, more than ever, we are committed to delivering Diablo experiences the community can be proud of.

…sollte man mit dem Weg, den D3 eingeschlagen hat, eigentlich gar nix anfangen können, außer man ist wirklich extrem leicht zufrieden zu stellen :wink:

Aber ich denke, das hat auch einfach etwas damit zu tun, wann man eigentlich intensiv mit Diablo 3 angefangen hat.

Ergo: Höchste Stufe für jeden, eigentlich alles für jeden und zwar möglichst schnell, das ganze seit nun mehr 16 Seasons exponentiell ansteigend, spannend…

als ich damals nicht mehr an den 3 Guardians oben aufm Berg vorbei kam (glaube war Lev60 und komplett vermurkster Char) , da war Schluss mit D2.
War das eine Freude als D3 rauskam … da konnte man nicht mehr vermurksen :sunglasses:

1 Like