Blogpost zur Zukunft von Diablo 3

Ganz ehrlich gesprochen:
Da wird viel angedeutet, die Frage ist aber immer, was Blizzard letztendlich davon wirklich umsetzt und in welchem Zeitraum.

2 Likes

Ich muss sagen für mich nicht, weil, wie schon Killerbug geschrieben hat, ich auch eher der Meinung bin die D4-Ankündigung ist damit wieder um einige Zeit verschoben.

Was soll man daran auch so besonders gut finden? Das, was in einem großen patch passen würde und D3, nach einigen Jahren ohne nennenswerte Änderungen, bitter nötig hätte, wird hier häppchenweise geliefert.

Hier wird ganz klar Einiges aus irgend welchen Gründen in die Länge gezogen. Nach diesem Blogbeitrag habe ich eher noch mehr Fragen rund um die Zukunft von D3 oder einem möglichen D4.

Wird ja schon spekuliert ob es sich nur um 2er Sets handeln wird. Dann ist die Kommunikation Mal wieder etwas unglücklich gelaufen :sweat_smile:

Man müßte die Saisons Gerechter machen, solo-spieler haben keine chance in der Bestenliste nach vorne zu kommen. Da wird in der Gruppe gespielt, alles schnell hochgespielt, dann spielt man im solo weiter auf die vorderen Ränge und du kannst dich dumm spielen und kommst nicht weiter. Entweder solomodus oder gruppenmodus beides müsste man trennen, so hab ich kein Bock mehr.

2 Likes

Das ist Unsinn.
Es gibt SSF Spieler, die auch in den Bestenlisten vertreten sind.
Schau die Streamer und YT Videos an.
Es sind nur vereinzelte, sehr gute Spieler, aber es ist möglich.

1 Like

Inzwischen ist das leider so, bei D3 und mir - Ja.
War zu Vanilla und den entsprechenden Zeiten auch noch anders… Hatte einen Grund, warum ich ca. von S2 bis S15 gar nicht mehr gespielt habe.

Aber die Einfachheit siegte dann irgendwann doch und ich brauchte einen neuen (alten) „Zeitvertreib“ für die Abendstunden.

1 Like

This! Habe noch nichts in Stein gemeisselt gesehen und harre der Dinge bis es mich erreicht. Freude kann dann immer noch aufkommen und die Enttäuschung schlägt nicht so hart zu :wink:

Und diese SSF-Spieler würden wahrscheinlich die Solo-Bestenlisten verdientermaßen anführen, wenn es eine strikte Trennung zwischen Solo und Gruppe geben würde.

Solange es Blizz in den Kram passt ist es egal, ob die Bestenlisten verfälscht werden. Man will, dass wir Gruppe spielen und nimmt deshalb in Kauf, dass man sich aus dem Gruppenspiel Vorteile für das Solospiel verschafft.

Lächerlicherweise achtet man sonst sehr pingelig darauf, dass alles sehr fair abläuft. Es gab sogar schon einige Seasons, in denen man bestimmte Fehler bis zum Ende der Season belassen hat, damit nicht Diejenigen, die diese Fehler benutzt haben, Vorteile gegenüber den Anderen hatten.

2 Likes

Wenn man es genau nimmt kann man das „SSF“ gar nicht nachweisen ansonsten müsste man 24/7 Steamen bzw. Aufzeichnen und das macht keiner.

Nur in PoE kann man so etwas auch „beweisen“ da es dort diesen Modus gibt.

1 Like

Kann man schon!
Siehe Beastman.

3 Likes

Jo, ein kurzes YouTube Video reicht um das eigene Ingame Profil mit den MP Erfolgen zu zeigen. Bei mir sind alle diese Erfolge nicht vorhanden, ergo ein sehr einfacher Weg um zu beweisen das man nur Solo unterwegs ist :slight_smile:

2 Likes

Wer oder was hindert Dich daran, in Gruppe zu spielen?

Problem, was ich hier eher sehe, sind die Erwartungen der Spieler, die aus der Ankündigung erwachsen und quasi garantiert enttäuscht werden. Ich befürchte, viele erwarten hier im nach wie vor aktiven Wartungsmodus (Entwicklungs-STOPP), wahre Wunder. Dies ist aber einfach unrealistisch. Das Traurige dabei sind wieder die ganzen Hype-Trains, die von diversen Click-Bait-Monkeys angefeuert werden und dazu tendieren eine „allgemeine“ Meinung zu bilden. Ein Erfolg des ganzen Unterfangens seitens Blizzard ist so fast schon ausgeschlossen und der Hate-Train nach den entsprechenden Updates quasi vorprogrammiert.

Mag sein, dass ich hier zu pessimistisch denke, aber man kennt ja die Community, v.a. deren „Influencer“ und die „Leichtgläubigkeit“ der „Follower“ … :confused:

@Corn hat das ja recht gut auf den Punkt gebracht. Neue Sets bedeutet nicht zwangsläufig, dass es neue 6er Sets werden. Auch ich bin beim Lesen von letzterem Ausgegangen, wie wahrscheinlich der größte Teil der Leser. In der Umsetzung sind klassenspezifische 2er Sets aber deutlich wahrscheinlicher, weil deutlich weniger Aufwand damit verbunden ist …

Glaubst Du wirklich, diejenigen, die in Gruppe spielen, aber insg. mit Fokus auf die Solo-Ranglisten würden so viel schlechter abschneiden, nur, weil sie vom Spiel zum reinen Solo-Spiel gezwungen werden würden? Sorry, aber das ist Blödsinn!

Die Annahme, eine Rangliste, die sich mit nur einer Klasse beschäftigt, also unsere sog. Solo-Ranking, würde zwingend im Zusammenhang mit Solo-Spielen auch außerhalb des Ranglisten-Spielens stehen, ist einfach falsch.

Das Spiel bietet Ranglisten für 2er, 3er und 4er Teams. Theoretisch könnte man dieser Liste nun auch noch das „1er Team“ hinzufügen. Die Klassenwahl steht den Spielern frei. Zum Glück hat Blizzard die 1er-Ranglisten noch einmal nach Klassen getrennt. Aber ok, das wäre nun ein anderes Thema …

Generell ist es nun mal so, dass man im Team stärker ist und mehr erreichen kann. Das ist auch gut so, denn das fördert das Zusammenspiel. Dennoch ist es möglich, komplett alleine zu spielen. Erstaunlicherweise sogar rel. konkurrenzfähig.

Spieler, die auf das Gruppenspiel und die damit verbundenen Vorteile verzichten, tuen dies aus eigenen Stücken heraus!

Es gibt so viele Spiele bei denen das in ähnlicher Form zutrifft. So wird z.B. in einer Gruppe geraidet, um an besseres Gear zu gelangen. Oder aber es wird im PvP im Team gekämpft, weil man sich so gegenseitig unterstützen bzw. beschützen kann. Völlig ok und keiner beschwert sich wirklich darüber.

Ja, man könnte sich für D3 auch einen SSF-Modus, wie es in in PoE bereits gibt, wünschen. Ja, es wäre mehr als nur wünschenswert, wenn die GR-Stufen in jeder Rangliste seperat freigeschalten werden müssten. Dass man z.B. durch das Gruppenspiel einfach mal so im Solo GR 130 aufmachen kann, ist so nicht in Ordnung.
An dieser Stelle würden z.B. auch viele „Gruppenspieler“ erheblich niedrigere GRs clearen, weil nicht nur 1-2 Stufen gefisht werden müssten, sondern jede einzelne Stufe am Limit.

Auf dieser Basis funktioniert das SSF auch bei D3. Allerdings sagen die fehlenden GR-Clears der Team-Wertungen und andere MP-Achievements nichts darüber aus, ob jemand nicht doch in Gruppe Keys farm order nebenher ein halbes Duzend Bounty-Bots laufen hat.

Allerdings ist weder das eine noch das andere wirklich entscheident für SSF. Im SSF konzentriert man sich zumeist auf eine Klasse und farmt damit auch viel. Dadurch kommt man sogar ohne Bounties an hervorragendes Gear. Keys gibt es zumeist nebenher, wenn man DBs farmt, um craften zu können.

Insofern hat Glex durchaus recht. In D3 kann man SSF so ohne weiteres nicht nachweisen. :wink:

Da irrst du dich. Es gibt auch Erfolge wenn man nur einer Gruppe beitritt . Sind diese Erfolge nicht vorhanden im Profil hat man definitiv nie MP gespielt, sage ich jetzt mal so. :wink:

1 Like

Solange es diesen Modus nicht gibt, sind es doch beidseitig lediglich nur Spekulationen, beide Ansichten könnten der Wahrheit entsprechen, allerdings tendiere ich auch eher zu Pozzo, da momentan Grp-Spieler einfach eindeutig zu erhebliche Vorteile gegenüber Solo-Spielern genießen.

Schön zu sehen, dass wir doch ab und an einer Meinung sind :wink:

Noch nie darauf geachtet. Ist das so? Welche Erfolge wären das in einer Season? Bisher hatte ich mich „nur“ auf die GR-Listings bezogen und des Rest außen vor gelassen …

In der Season gibt es so einen Erfolg meines Wissens nicht. Aber es gibt diesen Nonseason, daher auch das …

1 Like

Nein das meinte ich damit nicht, generell nutzen die meisten guten Spieler alle Möglichkeiten aus, um effektiv, möglichst schnell, etc. alles was das Spiel bietet zu erreichen.
Aber ein Solospieler, der mit den ganzen „Gruppenparagonmonster“ mithalten kann, würde durchaus höhere Wertungen in der Rangliste annehmen, wenn diese großen Grindunterschiede zwischen Solo und Gruppe wegfallen würden.

Ja es ist falsch und das habe ich auch nicht angenommen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es unfair und das Solo-Ranking verfälscht solange diese Ranglisten nicht zwingend im Zusammenhang mit solospielen stehen.

In D3 ist man im Team stärker und erreicht mehr, weil es die Entwickler, aus welchen Gründen auch immer, so wollten. In Classic-D3 war es beispielsweise genau umgekehrt.

Du nennst es „das Zusammenspiel fördern“ ich nenne es lieber „Zusammenspiel aufzwingen“.

Außerdem spielt die Art des Gruppenspiels eine große Rolle. Es läuft grundsätzlich etwas falsch, wenn ich erstmal mit dem Totenbeschwörer in der Gruppe spielen muss damit ich dann meine Solo-Rankings mit dem DH mache…

3 Likes

Naja, Classic würde ich auf der anderen Seite auch nicht gerade als gelungenes Produkt bezeichnen. Das Problem mit dem Gruppenspiel damals, war ja eher, dass man die Skalierung nicht überlebte … :smiley:

Dennoch wurde spätestens ab Paragon 1.0 in Gruppe gegrindet - zumindest nachdem man festgestellt hat, dass es effektiver ist.

Beim Thema „Mittel zum Zweck“ sind wir uns einig. Ursache hierfür ist das nicht zu bewerkstelligende Balancing in einem System mit theoretisch unbegrenzten Difficulty-Scaling aka GR150. In Vanilla z.B. gab es zwischen den Klassen und Builds zwar auch Unterschied, aber man konnte egal was, zusammen spielen. Heutzutage mit progressiven Gedanken undenkbar … :confused:

Ansonsten sei an dieser Stelle auch mal wieder erwähnt, dass an dieser Stelle tatsächlich das PowerCreep mal einen positiven Effekt hat. Denn je höher das Paragon gerindet werden kann, desto weniger Einfluss hat es auf den Unterschied solo vs. Gruppe. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass SSF-Spieler, wenn sie sich genau so reinhängen wie Gruppenspieler, bis zu 3,5k Paragon in einer dreimonatigen Season erreichen könnten. Main-Gems und Caldesanns hängen zwar sicherlich 10-15 Stufen hinterher, aber, wenn man in die aktuellen Ranglisten schaut, findet man in den vorderen Regionen etliche Spieler, die in diesen Rahmen passen.