Build for xpdh

i heard in the chat from a „xpdh“ but i dont find a build about this

maybe someone knows what the build of „xpdh“ looks like

thx :>

This is the german forum.

Anyway i would guess you would play with cains, hellfire/leorics ring and maybe gem of ease (the shard offers a group buff and gem of ease is not that great)

Non Season you would play with leorics crone with a ruby. Season you would use a shard + cains. Because leorics crone does not work with shards and a shard offers a higher value of xp as a ruby.

Some want xp chars but it would be better to play with some z char instead of wating for a xp char. It’s maybe 1% more xp.

Nach einem Blick ins Profil schreibe ich nicht englisch …

Keine Ahnung, was das sein soll. Ausrüstung auf XP fixieren ist imho Unsinn, da dadurch der Clearspeed massig abnehmen dürfte.

Ich nehme an, dass damit einfach ein Speed-GR-DH gemeint sein dürfte, der GR1xx in 2-3 Minuten runterballert. Ob das in der aktuellen Season nun der Maro ist, oder doch weiter der GoD-DH, weiß ich nicht genau.

Ich würde auf GoD tippen.

Oder geht es doch um einen Gruppen-Build? Ich dachte eigentlich, das XP-Char-Geöns wäre da auch nicht mehr aktuell …

1 Like

Darum wird es gehen.

Wird wahrscheinlich immer noch benutzt. Aber eigentlich ist das meistens der Barb.

Hat ja immer schon relativ wenig gebracht. Aber einem geschenkten Gaul und so.

Oh ups Deutsch also my Bad :sweat_smile:

Also im Prinzip so wie der dh mit cains und ronalds?
hab erst gedacht ist ähnlich wie der rats zdh nur mit cains und in der zweiten waffe den juwel der leichtigkeit.
hab selber nie gecheckt was das soll mit xp support,
spiel mit xpbarb und/oder zbarb… gleiche rift stufe großer unterschied war da jetzt nicht XD

Wie gesagt, höchstwahrscheinlich cains plus hellfire und evtl noch leorics.

Die meiste xp gibt es beim Abschluss des GRifts. Die Boni wirken nur auf die xp innerhalb des GRifts. Kommt vielleicht auf 1% mehr xp, merkt man daher auch nicht wirklich.

Wenn man über Para 4000+ levelt spart man sich halt dann doch ein paar Runs. Also wenn man einen xp char zu Hand hat kann man ihn ruhig mitnehmen.

Warum sollte es?

Schauen wir uns die Zahlen an (ohne Season-Theme):
Cains (50%) + HF (45%) + Kopf (2x41%) = 177% XP-Bonus

Das ganze wirkt nat. nur mit 10%, also 17,7%

… mal die zwei Supporter: 35,4%

… geteilt durch alle Gruppenmitglieder(4): 8,85%

… wirkt soweit ich weiß nur auf die Mobs im GRift, nicht aber auf die Quest-XP, sprich nur zu ca. 30%: ca. 2,7%.

Schafft man es z.B. am Tag 100 tr XP (100 Bio.) zu farmen, gibt’s als Bonus 2,7 tr XP oben drauf. Als Relation; für 1 Level braucht man so und so viel XP:

  • P3k: ca. 0,4 tr
  • P4k: ca. 0,8 tr
  • P5k: ca. 1,2 tr

Nicht übermäßig viel, aber warum liegen lassen, wenn man es praktisch verlustfrei ins Support-Build aufnehmen kann?

In Gruppen bringen zusätzliche XP-Items doch inzw. überhaupt nichts mehr.

Welcher Patch war es :thinking: 2.4 ?
Da wurde doch die Einzel-XP abgeschafft und durch die Gruppen-XP ersetzt. In Folge dessen, waren jehgliche XP-Items uninteressant geworden, da die Bonus XP so unbeschreiblich gering wurde, dass sie nach Paragon100 oder lass es von mir aus auch 500 gewesen sein, keinerleih merkbaren Faktor mehr mit sich brachte. :slight_smile:


Weil es nunmal nur ein maginaler Tropfen auf den heißen Stein ist.
Früher hatte man noch recht viele Supps mit XP-Gear und GoE gesehen. Doch seit den Änderungen, sind die Zusatz-EP so gering, dass es sinnvoller ist, sich anderweitig zu stärken.

Nein, eben nicht. Supps können in Speeds(!) problemlos auf Toughness verzichten und dafür den kleinen XP-Bonus mitnehmen. Macht den Kohl nicht fett. Warum sollte man darauf verzichten?

Ebend weil es den Kohl nicht fett macht.
Ob Jürgen nun 2 Minuten länger auf dem Porzelan-Thron sitzt oder Antje noch mal fix die Pizza aus den Ofen holen muß …

Der Gewinn beläuft sich über eine ganze Woche ( Powergrind ) gesehen vllt auf wenige Minuten, welche man eingespaart hat.

Es tut dem Supporter nicht weh, bringt der ganzen Gruppe incl. ihm selbst etwas - wenn auch wenig - und macht ihn damit „kompatibler“ zu den xp-farmenden Gruppen. Wenn ich nach nem Supporter suche, z.B. xpBarb oder/und xpDh - für Speeds nat. und ich dann die Wahl zwischen sich meldenen zBarbs und zDHs habe, dann muss ich nicht lange überlegen. Derjenige, der mir das richtige präsentiert, wird genommen. Denn dann kann ich davon ausgehen, dass es möglichst wenig Diskussionen bzw. Umbauaktionen gibt, bevor man endlich loslaufen kann.

Ja, sowas kostet auch Zeit und man hätte ja direkt los laufen können usw. Aber zum Gruppenspiel gehört mehr als nur einen Build nachbauen. Wenn nun also ein Spieler im Profil „richtig“ ausschaut, sagt mir dies, dass er entweder durch Zufall einen aktuellen Build kopiert hat und damit einfach Glück hatte - oder aber, dass er sich mit seinem Charakter, seinem Bulid und seiner Rolle in der Gruppe zumindest rudimentär auseinander gesetzt hat. Sprich, er weiß wahrscheinlich, was er zu tun hat, was letztlich viel … vieeeeel Zeit spart, verglichen mit jemandem wie z.B. Dir, dem man erst einmal stundenlang beibringen muss, dass ggf. ca. 2,7% mehr XP incl. spielerischen Verständnis einfach besser und erwünschter sind, als 0% XP-Bonus nebst keiner Ahnung von seinen Aufgaben.

Als Analogie evtl.: Du gehst ja auch nicht in Badeschlappen, zerlöchertler Jogging-Hose und Feinripp-Hemd zum Vorstellungsgespräch.

Ernsthaft.
Wenn einer meint rumdiskutieren zu müssen, wegen zusätzlicher XP … Alleine die Zeit die er dort zum Schreiben aufwendet, wäre der Gesammtwert eines Tages Powergrind.

Also bitte überlege dir das noch mal etwas genauer, was du da von dir gibst :wink:
:kissing_heart:

Wenn ich in ne Kneipe geh und da stundenlang
abhaeng und mir so richtig einen baller dann
trink ich vorm nach Hause gehen auch das letzte
Glas noch leer.

Der TE hat gefragt, was es damit auf sich hat. Es wurde ihm erklärt und Ihr insb. Du bist der Meinung, es müsse ihn eigentlich gar nicht interessieren, weil der Nutzen marginal ist. Nein ist er nicht, denn wie schon erwähnt, wählt man aus einer Menge von DHs aus. Derjenige, der „am Vernünftigsten“ ausschaut, wird eingeladen.

Klar kann er nun den „XP-Build“ ignorieren, findet dadurch aber evtl. weniger Gruppen, was unterm Strich dann für ihn weniger Progress bedeutet. Da tut es einfach nicht weh, sich 3 Minuten an den Schmied zu stellen und XP-Gear zu craften.

Neulich in Tristram… Hey barb kannst du auf XP gearen. Ok.
Jetzt nimm noch statt Schild die Wutschall.
Jetzt tausch noch den Lichtkranz dazu statt gogo.
Und kannst noch …
Bevor er loslegte liefen wir 140+
Dann liefen wir los, bis dann kam, ich kenn das anders, kannst noch …
Der erste ging.
Der Zweite ging.
Ich ging mit. Die Moral daraus, in der Zeit der Diskussion hätten wir einige Runs machen können, die sicher mehr gegeben hätten als die Diskussion.

Mal abgesehen von der Thematik „XP-DH“, sind solche Diskussion nicht selten. Teilw. ist das „Einnorden“ der Leute aber auch zwingend notwendig. Denn insb. ein DH, der in Speeds 5 Screens hinter den DDs rumgammelt, bringt exakt null.

Beim Thema XP-Gear kann man geteilter Meinung sein. Aber auch hier noch mal: Wenn ich einen xpDH/Barb suche und sich bei mir dann 10 Leute melden, nur 3 davon aber das entsprechende Gear vorweisen können, dann sind die 7 anderen - egal wie gut sie spielen oder wie nett sie auch sein mögen, direkt außen vor.

Wer sich mit seiner Rolle als Supporter zumindest ein wenig beschäftigt und eben versucht, der Gruppe etwas gutes zu tun - und eben nicht nur eierschaukelnd XP zu leechen - der/die:innen wird zum einen die paar Minuten des Craftings überleben und sich kaum/ gar nicht in Diskussionen verwickeln lassen.

Gab auch schon DH’s die der Gruppe beitraten und aus freien Stücken fragten, ob man lieber mit IAS-Buff oder Extra-Globe spielen wolle. Gibt aber eben auch die, die sich als xpDH melden, kein einziges Teil XP-Gear tragen und auch nicht auf die Idee kommen, sich von den Turrets zu trennen. Was dann unweigerlich passiert, habe ich etwas weiter oben schon erwähnt.
Zum Glück gibt es auch noch Leute, die dankbar für Tipps sind. :wink:

1 Like