D4 & PoE 2 im Vergleich - Evolution oder Revolution?

Sorry aber bitte nicht, ich will nicht dafür bestraft werden das ich mal Zeit habe zu spielen… das klingt wieder nach „ich hab keine zeit zu spielen, aber ich finde es blöd das jemand der mehr Zeit hat wie ich, mehr Zeug bekommt als ich.“

Gegen botten muss man was anderes machen, aber ich habe keine Lust dafür bestraft zu werden, weil ich a) einfach Zeit habe und b) irgendnen Vogel meint botten zu müssen.

LG
Puma

2 Likes

correcto mundo.

Ich hab schon etwas höher den Vorschlag gemacht, Paragon lv auf +1 pro Tag zu beschränken. Oder auf + 7 Pro Woche. Dann hat man stetigen wachstum ohne das Gefühl zu haben man kommt nicht hinterher wenn man mal nen Tag nicht Spielt.

P90 nach der Season, der Knaller!

Ist dir wohl entgangen, das es um vorschläge für D4 geht, der Knaller!

Das könnte für die aktiven D3´ler schwierig werden, wenn Blizzard sich wirklich traut das Gesamtkonzept aus D3 über den Haufen zu werfen.

Kein Paragon mehr, keine Set-Meta, keine vorgekauten Skills…

Wenn die Mehrheit das aber wieder in D4 sehen will, dann sollte Blizzard es auch wieder so machen. Ich möchte das nicht mehr sehen in D4, aber es wäre dann eben der Wunsch der Mehrheit, und man müsste es akzeptieren.

Wegen Spielern die keine Zeit haben gibt es das komplette Set in einer Stunde.
Schon mal darüber nachgedacht?

1 Level ist ja nurn Beispiel, er will ja nen System was das botten verhindert mehr nicht. Ich fande das Para 100 zu Classic D3 eig ganz ok. Aber wenn man ehrlich ist, man wird nie was gegen Botter machen können.

stimmt nicht geht auch kostenlos mit acquisition aber ist ein bisschen gefrickel. mit der truhe gehts halt einfacher und kostet auhc nicht viel

KA wie lange bzw. wie viel PoE du gespielt hast , doch so ganz stimmt das nicht.

Man kann das Spiel voll Spielen ohne auch nur 1 Euro auszugeben.

Es stimmt zwar das einige Truhen es etwas erleichtern , weiterhin gibt es immer wieder Aktionen wo z.B. Truhen billiger sind.

Wenn man also nicht immer alles „Sofort“ haben muss / will und etwas Geduld hat lassen sich viele Euro sparen.

1 Like

Das stimmt so nicht. Du kriegst das Set quasi geschenkt wegen der fehlenden Balance des Charprogresses in diesem Spielbereich.
Der Unterschied zwischen mit und ohne Set spielen ist einfach zu groß.

Spielen würde ich das dann aber nicht nennen. Mit den 4 Truhenfächern ab Start kommt man mit Ach und Krach bis zum Endgame. Danach ist es einfach nur noch eine Katastrophe. Dann allerdings beim Sale 20-30 Euro in die Hand zu nehmen für ein Spiel, was einem offensichtlich zusagt, erachte ich als durchaus fair.

Wer sich also gezwungen fühlt, für ein Spiel Geld auszugeben, der spielt entweder das falsche Spiel oder sollte seine grundlegende Einstellung in Sachen Wertschätzung dringend überdenken.

Quelle?

Die Ansätze ähneln sich sehr, sind aber, egal wie skaliert, einfach zu extrem. Das Botten würde dadurch leider auch nicht wirklich verhindert bzw. ineffizient. Wenn der Fokus nicht mehr auf XP-Grind sondern wieder in richtung Item-Grind verlagert wird, dann werden Bots sogar noch interessanter - insb., wenn sich auch noch ein Handelssystem im Spiel befindet.

Ich würde aktuell davon ausgehen, dass es kein Paragon-System in D4 geben wird. Die langfristigen folgen sind einfach zu desaströs. In wie weit sich dann aber der „Progress“ im Endgame darstellen könnte, bleibt fraglich.

Ich bin nicht sonderlich scharf auf Daylies oder irgendwelchen anderen Limitierungen auf zeitlicher Basis. Das würde zwar sicherlich das Spiel entschleunigen. Aber die Schere zwischen Casual und „Pro“ noch weiter auseinander treiben.
Spiele, in die ich mich dank Daylies gezwungen fühle, jeden Tag einloggen zu müssen, können mir gestohlen bleiben.

Ich habe absolut kein Problem damit, insb. in Grind-Games, dass jemand, der doppelt so viel spielt wie ich, auch doppelt soviel Progress macht. Das Thema Bots ist mir auch ein Dorn im Auge, aber die Lösung kann nicht die Bestrafung der ehrlichen Spieler sein.

Insb. in einem Spiel, welches auf Grind-Content basiert, sprich sich immer wieder und wieder wiederholender Abläufe, ist es allerdings schwierig, die Angriffspunkte für die Bots soweit zu reduzieren, dass der Aufwand, einen effektiven Bot zu entwickeln zu hohe Kosten verursachen würde.

Ist ja auch viel besser so, wenn man direkt das Early- und Mid-Game extrem beschneidet :confused:

Was ich mir auch für D4 wünsche, ist das das Leveln vorm “Endgame” nicht aus “lästigen 10 Minuten” besteht, sondern wieder Zeit in Anspruch nimmt, so wie man es aus anderen Hack&Slays kennt.

Gerne darf Blizzard die Möglichkeiten zum Leveln wieder aus Kopfgeldern und sowas wie Maps/Rifts bestehen lassen, parallel zur Story, aber man sollte da eben einen gewissen Zeitaufwand haben, und mit dem Char “wachsen”.

Wäre halt auch ein krasser Umbruch, viele die aktiv Zocken würden vermutlich sogar das Leveln auf 70 gerne entfernt sehen, so das man direkt in die Rifts/Grifts springt… :roll_eyes:

Für eine gewisse Zeit hat der ein oder andere auch Spaß daran den Char zu Leveln war / ist ja bei D3 auch so.

Doch einige Spieler wollen / möchten nicht soviel Zeit in das Leveln stecken und quasi mit ein Max Level Char anfangen.

Wünsche und / oder Vorschläge wie z.B. „Max Level Char quasi auf Knopfdruck“ waren ja auch schon im D3 Forum zu lesen.

Von daher bin mir zu 99% sicher das solche wünsche und / oder Vorschläge auch in D4 kommen.

Es zwingt dich keiner dazu jeden Tag die Daylies zu machen; kannst auch problemlos ein paar Tage aussetzen. Dann greifst du aber eben nicht alles an Belohnung ab, das möglich ist.
Ist wie mit D3 Solo vs. Gruppenspiel: es zwingt dich keiner alleine zu spielen, aber dann darf man auch nicht meckern, dass man weniger XP macht (zumindest kam diese Aussage sehr oft von dir in anderen Threads).

Das sehe ich zu 100% genau so. Aber es wird in der Tat sehr schwer da eine Lösung zu finden, die Bots vermeidet und Spieler dennoch nicht negativ beeinflusst.
Und dann bleibt die große Frage: Bots der Freiheit wegen in Kauf nehmen oder die Spieler in ihrer Freiheit einschränken?

1 Like

Wer sich in einem Spiel dazu gezwungen fühlt, Dailies machen zu müssen, sollte seine eigene Einstellung dem Spiel gegenüber mal überdenken. Das Spiel zwingt dich ganz sicher nicht dazu, das bist nur du selbst und wenn du Lust hast, sie zu machen, dann mach sie täglich, wenn du darauf keine Lust hast, dann lass es doch.

Desweiteren gibt es auch nicht nur das klassische Daily Design, sondern bspw. ein auf ein steigendes Maximum basierendes Daily-System, dh man kann zb bis zu 6 Quests ansammeln, wobei man täglich +1 bekommt, aber eben nur bis man maximal 6 davon angesammelt hat, wann man diese macht, liegt dann nur an einem selber, so müsste man bspw. dies nicht täglich machen, sondern könnte es alles an einem Tag seiner Wahl erledigen und hätte danach wieder für ein paar Tage Ruhe.

Andere Methode wäre das zusätzliche „tägliche“ Freispielen dieser Quests, Tokens oder sonstiges, wobei man aber wiederum täglich auch automatisch +1 dazu bekommt, man aber eben nur ein Maximum ansammeln kann und dann diese erst wieder nutzen muss, um täglich neue zu bekommen.

Wie man sieht, basieren diese Systeme auf Ansammeln zu einem Maximum, welches für jeden gilt, wann man genau die Erfüllung dieser nutzt bzw angeht, liegt dann aber an jedem selber.

PS: So wie ich dich spielerisch einschätze, sind wir beide da gar nicht so verschieden und wenn wir ein Spiel spielen, welches uns gefällt, spielen wir eh nahezu täglich, oder nicht? :wink:

Leider hat sich D3 von Anfang an bemüht das Leveln so sinnfrei wie möglich zu gestalten, da man nicht ein einziges mal über den Progress des Chars nachdenken muss. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für ein Diablo Spiel aber so ist es halt.

Progress kann z.B sein, exotische Mats für coole CraftingItems zu farmen.

Progress kann z.B sein, besondere Orte auf der Map zu finden an dennen man irgendwas für den Char freischaltet. (Siehe Grim Dawn Tribute)

Progress kann z.B sein, besondere usable Items zu finden mit dennen man Items upgraden kann.

Progress kann z.B sein, Besondere Transmogs zu suchen.

Progress kann z.B sein, bestimmte Nebenquests zu farmen die einzigartigen Loot ermöglichen.

Progress kann z.B sein, bestimmte Daily quests zu erfüllen für wichtige NPCs.

Progress kann z.B sein, eine Jagdquests nach bestimmten Mobs zu erledigen, die andere Spieler gekillt haben und dadurch gebufft wurden. (Kenne das aus irgendeinem Spiel weiß aber net mehr welches.)

Progress kann z.B sein, seinen Merc zu Trainieren via Speziellen Items und Aufgaben. Ähnlich wie ein Tamagochi.

Progess kann z.B sein, ein vernünftiges Grift System.

Mir würden sicher noch tausend anderes Sachen einfallen. Ist nicht so als würde man das Endgame ohne Paragrind nicht manigfaltig genug schmücken können.

Eigentlich ist Progress nur eines: Fortschritt

Ob man nun Transmoggs oder Craftingmats dazuzählen möchte, sei jedem selbst überlassen.

Ich würde daher Progress eher für den Fortschritt des eigenen “Charakters” sehen (Leveln) und im späteren Bereich dann unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bzw. Dungeons, Raids, Rifts, GRifts… whatever.

Bitte aber nicht “Progress” mit “EndGame” gleichsetzen…denn das sind mal zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine bedingt nur das andere - für mich zumindest.

Also “Progress” im “Endgame” ja, aber “EndGame” = “Progress” (oder andersrum) nein.

Das wird dich dann aber unglücklich machen.

Auf der einen Seite machst du klar, was für dich Progress bedeutet.

Auf der anderen Seite möchtest du es nicht so haben, das EndGame = Progress bedeutet.

Wenn du nun aber alle nebenbeschäftigungen die nicht „Direkt“ zum Fortschritt des Characters führen sondierst, bleibt halt blos noch das Stumpfe XP grinden.:neutral_face::face_with_raised_eyebrow:

Eben nicht.

Progress bedeutet, dass man in einem Spiel weiterkommt (höhere Schwierigkeiten meisten kann z.B.) - für mich zumindest.
(Liegt evtl. an meiner WoW-Mythic-Raider-Menthalität)

Dabei sind nunmal Transmoggs oder andere Nebenbeschäftigungen eben nur Nebenbeschäfitungen.

Für mich besteht Progress daraus, dass ich durch besseres Equipment mehr erreichen kann. Mythic-Dungeons laufen z.B.

PS: Ich hasse das aktuelle Paragon-System! Denn das ist für mich der völlig falsche Ansatz gewesen, dass man durch reines Mainstat-Gegrinde mehr erreichen kann. Das hat für mich absolut nichts mit Progress zu tun… sondern nur mit Gegrinde (wie du schon sagst).

Ob nun ein Progress-System, wie ich es mir vorstelle, in PoE oder D4 kommt - das werden wir dann sehen.