Das P-Wort

https://eu.forums.blizzard.com/de/d3/t/anhaltend-langsame-downloadgeschwindigkeit/1709/3

  1. Absatz. Moechte nicht, dass das einfach so uebersehen wird
    weil wir ja jetzt sowas wie Fußball-WM haben und da guckt keiner
    hin wenn einem was untergejubelt wird. Deeer Trick is ja alt …
    Hoffe aber mal, dass es zB Blizzard auch nicht recht is.

Wie toll das sie wie immer die Schuld von sich schieben . War vor corona nicht anders :sweat_smile:

  • Pommes
  • Pimm**
  • Petze
  • Paragon
    Such dir eins aus du pöse P***el-Petze!
    :crazy_face:

Die 11 Spiele mit den meisten Zuschauern auf Twitch haben im Moment 1 Million Zuschauer.
Wenn wir kein Corona hätten ….
Die Autobahnen sind dann an den Knotenpunkten überlastet und nicht bei denen die die Autos bauen.

1 Like

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dass das Internet momentan überlastet ist, das dürfte unumstritten sein. Dass das auch Leute beim Arbeiten betrifft kann ich aus erster Hand berichten. Wenn dann sogar medizinische Bereiche betroffen sind, dann halte ich persönlich es sogar für richtig, dass da reguliert wird und „lebenswichtige“ Bereiche mehr Bandbreite erhalten und priorisiert werden.
Und so einen Download für ein Spiel zu verzögern bringt keinen um. Oder wenn man seinen Film auf „normal“ anstatt auf ultraHD++Plus1elf schauen muss.

Oder entgeht mir da irgendetwas?

3 Likes

Dir entgeht, dass evtl demnaechst Bezahlpriorisierung
im Raum stehen kann. Wurde ja schon angedacht vor
paar Jahren aber gab ja Gemecker und wurde dann
zurueckgezogen. Jetzt is halt der Fuß in der Tuer…

Du meinst wer mehr bezahlt, wird bevorzugt behandelt und darf die Überholspur nutzen?

Was ich dazu gelesen habe geht aber nicht in diese Richtung. Da geht es eher darum, dass unnötige Sachen hinten angestellt werden (da gehört Spielen nunmal dazu, oder dass eben nicht alle 63 Spiele bei Steam laufend aktualisiert werden sondern nur jene, welche die letzten drei Tage gespielt wurden).
Von irgendwelchen Regelungen basierend auf der Bereitschaft Geld in den Ring zu werfen habe ich (noch) nichts gelesen.
Und die Thematik habe ich

wohl verpasst.

Richtig, das bringt einen wohl eher kaum um, habe sogar auf YouTube freiwillig auf 114p gestellt, mir gehts nur um die Musik, das Video würde ich, wenn ich könnte, auch komplett ausstellen.

heißt doch aber nur, wer bezahlt wird bevorzugt behandelt, Netzneutralität, ich glaube die haben das eher nicht wegen

ausgesetzt, sondern wegen der Gesetze(falls man das so nennen darf)

Das steht da jetzt und is ja auch nachvollziehbar warums jetzt
so gehandhabt wird.

Die Gesetze gabs ja wegen dem Gemecker wenn ich mich
nicht taeusche. Bzw sie wurden nich geaendert wegen dem
Gemecker.

Ah, beim Begriff Netzneutralität hat es geklingelt.

Also ist deine Sorge, dass es nach Corona nicht wieder zurück gedreht wird, dass aktuell daran geschraubt wird ist aber OK?

Das Internet als solches ist nicht überlastet. Da ist noch einiges Luft drin in den Leitungen.

Was überlastet ist, sind die ganzen hippen Cloud-Server. Alles in die Cloud zu packen, was eigentlich oft mit einer lokalen Lösung genauso gut oder sogar besser ginge, „macht man halt nicht“. Weil, „Cloud“ ist die Zukunft und sowieso supi dupi. Besonders mit Blockchain. Verkauft sich super, solange es läuft. Und wenn nicht, sind es die Gamer und youtuber schuld. Ja ne, is klar.

Da weil viele der Cloud-Dienste auch so schon aus Kostengründen nahe am Limit fahren, und das aktuelle Prinzip in der Webentwicklung „packen wir einfach noch ein hippes Framework durmherum“ zwar auf dem Papier gut skaliert, aber dann doch so massiv Ressourcen frisst, führt das dazu, dass man in Zeiten wie diesen eben doch ganz schnell an die Grenzen kommt.

Dass das Streamen jetzt gedrosselt wird, ist eine reine Alibi-Aktion von Politikern, die zeigen wollen, dass sie zu was zu gebrauchen sind. Und die Streamingplattformen nehmen das Image-Plus gerne mit. Eine signifikante Auswirkung hat das nicht. Denn das runterregeln passiert ohnehin. Wenn beim Streamen auffällt, dass die Daten nicht richtig flutschen, dann wird automatisch runtergeregelt. Da muss keiner was abschalten oder so. Das geht von alleine, darauf sind die Protokolle vorbereitet. Aber wie gesagt - die Netze sind nicht ausgelastet.

Bei den Content-Delivery-Netzwerken ist das ähnlich. Wenn da Spieleentwickler Bananensoftware rausbringen, die alle 2 Wochen mit mehreren Gigabyte gepatcht werden muss, dann sourct man das Verteilen dieser Patches halt aus. Und wenn da die Serverkapazitäten dicht sind, und keine neuen bereitgestellt werden können, dann fluppt das halt nicht. Da lässt sich dann leider nicht runterregeln wie bei Streams. Das Playstation-Network ist afaik aktuell auch überlastet - könnte sogar der selbe Dienstleister sein wie fürs BNet. Die Cloud funktioniert nicht - das Internet aber wunderbar.

Medizinische Anwendungen, die auf stabile Remote-Verbindungen angewiesen sind, haben im allgemeinen Internet nichts zu suchen. Die gehören in ein eigenständiges Netz. Ebenso alle „lebenswichtigen“ Bereiche für Infrastruktur - Gas, Wasser, Elektrizität, Atomkraftwerke - all das hat „im Internet“ nichts verloren.

Und falls dir jemand erklären will, dass wir 5G und schnelles Internet für selbstfahrende Autos brauchen, damit die keinen totfahren, wenn die Kinder hinten auf dem Rücksitz youtube gucken: Einmal kurz über „selbstfahrend“ nachdenken. :wink:

7 Likes

Das ist einer der besten Kommentare die ich jemals dazu gelesen habe =).

Aber „selbst“-fahrend benötitgt ja, angeblich, so unglaublich viel Bandbreite um sich abstimmen zu können wer jetzt „selbst“ fahren darf?!

Bei mir fällt es bei der Arbeit auf, dass Skype nachmittags nicht mehr flüssig läuft und das die Downloadrate teilweise sehr niedrig ist. Am frühen Vormittag habe ich da keine Probleme. Kann aber auch daran liegen, dass bei mir im Ort das „schnelle Internet“ noch nicht so ganz angekommen ist und irgendwo lokal eine Endstelle existiert.

Sind die bereits entkoppelt oder meinst du die sollten entkoppelt werden?

@5G:
Erst mal überall in Deutschland ordentliche Internetverbindungen bereitstellen, bevor man wieder anfängt irgendwo eine bessere Version anzufangen.

Zweitbester Kommentar dazu: Ich habe in Nürnberg-Süd zwar recht stabiles, und auch schnelles, Internet über Handy, das kann ich dann wohl wenn die auf 5G umgestellt haben wohl eher vergessen, da ich zwingend ein neues Mobiltelefon brauche, von wem geht denn das 5G eigtl aus?, 4G/LTE (LONG TERM EVOLUTION) geht ja bis heute nicht.

Ich wohne im Raum Köln/Bonn und habe einen Kabel 400 Anschluss.
Mit dem Speedtest DSL von Chip komme ich bei einem Server in Frankfurt auf 90 Mb/s und einen Ping von 140.
Letztes Jahr haben die Streaming Portale so viel Strom verbraucht wie die Privathaushalte von Deutschland und Italien zusammen.

Das Internet ist schon seit längerer Zeit in der „Prime Time“ überlastet was in diesem Forum aber immer auf die Blizzard Server geschoben wird.

Leider landet unser Internet im Weltweiten vergleich auf Platz 31.

1 Like

Keine ahnung woher du solche Befürchtungen hast.

Aber ich kann zu 100% versichern, dass nahezu alle Krankenhäuser, Universitäten und jehne die miteinander verbunden sind, allesamt über eigene Netzwerke via Glasfaser verfügen.

Einzig was diese verlangsamen könnte, wären ältere Leitungen auf dem eigenen Campus und eine höhere frequentierung durch eigenes Personal.


Mit dem allgemeinen angestiegenem Nutzen diverser Internetseiten + Dienste, hat dies absolut nichts zu tuen.

Dann ist ja gut.
Da kam ein Interview im TV bei dem einer aus einer Ärztevereinigung etwas zu Engpässen bei der Datenübertragung gesagt hat. Können aber auch so Sachen wie Diagnose per Video von zu Hause gemeint sein oder wenn Ärzten was von zu Hause aus machen wollen. Das war aus der Einspielung der Interviewaussage nicht klar ersichtlich.