Diablo 4 Communitywünsche

Hey Leute, seitdem Classic raus ist sind alle wieder wie verrückt nach dem Spiel. Und dann kam mir wieder in den Sinn wie toll doch ein MMO in der Diablowelt wäre. Ich glaube Blizzard würde damit den harten Kern der Community treffen und die ganze Missgunst der letzten Blizzcons wäre auf der Stelle vergessen.

Ich für mich würde mir einen Schwierigkeitsgrad a la Wow wünschen mit Hitcaps die man erreichen muss und einigen Rollenspielmechaniken die zur Spieltiefe beitragen(bsp. Demonhunter braucht Pfeile).
Es soll wirklich Schwer werden und man muss Gruppen bilden um Bosse zu erledigen. Ein Baalrun mit 25 Spielern wäre schon was schönes.

Außerdem würde ich eine Abwechslungsreiche Welt haben wollen. Sie müsste nichtmal komplett düster sein. Einige “Areale” sollten es allerdings definitiv sein.

Hierzu fällt mir folgender YT-Channel ein.
Wenn Diablo/Blizzard diese realitätsnahe Grafik bzw Spielwelt erschaffen würde, wäre das meines Erachtens ein Meilenstein für das Genre.


Ein bisschen Actionreicher als Wow könnte es meines erachtens schon sein und ausgefeiltere Spielmechaniken wie z.B. Combos.

Was sind eure Vorstellungen von einem Diablo 4?

Diablo4 bitte kein MMO :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein seperates Spiel darf es aber gerne geben, für die welche ein MMO haben wollen.

3 Likes

Just my 2 cents:

  • Diablo, grundsätzlich, als MMO :+1:t2: Fände ich eine gute Idee, sollte für mich aber weniger Aufwand bedeuten als WoW - das ist schon durch Dailies etc. sehr umfangreich und zeitintensiv.

  • Diablo 4 als MMO :-1:t2: Das sollte doch bitte ein reines ARPG bleiben.

Interessant wäre es, zu erörtern, wieviele MMO-Aspekte ein aRPG verträgt, bevor es zum MMO wird? :wink:

Generell sind gewisse MMO-Features nicht schlecht. Aber ein aRPG lebt doch irgendwie schon von rel. eng gefassten Limits was Instanziierung, Gruppengrößte etc. angeht.

Diablo 3 und Path of Exile als “Always On” Vertreter haben doch schon ne Menge von MMO´s (Spiel in der Gruppe, Dailies, Bounties, man sieht andere Spieler…).

Ist aber natürlich immer noch was anderes als WoW, Guild Wars und Co.

Ich würde z.B. keine Bosse wollen, die man nur mit 20 Spielern oder so legen kann, dann lieber entsprechende Skalierung der Schwierigkeit je Spielerzahl, so wie es jetzt schon der Fall ist.

Und zu D4: Es sollte so sein, wie man klassische bekannte moderne Hack&Slays kennt, gerne komplex und vielfältig, auch wenn dann viele D3´ler weinen würden, die können es ja gerne wie gehabt weiter zocken! :stuck_out_tongue:

Damit sind wir aber wieder in der Realität, keiner weiss wann und wie D4 kommen wird, und es kann alles sein von völliger Griff ins Klo bis bestes Hack&Slay unter der Sonne. Glaube aber nicht, dass es ein MMO wird.

Ich gehe ehrlich gesagt extrem stark davon aus, dass Diablo4 diverse MMO-ähnliche Funktionen mit sich bringen wird, also so in die Richtung von Lost Ark (wie Cowboy schon richtig erwähnt, ging es bereits mit D3 diesen Schritt).

Ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn ich es mir wirklich wünschen würde, dass sie zu den Wurzeln des ARPGs in Form von D2/D1 zurückkehren, das passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit und primär will Blizzard eben Geld verdienen, daher müssen sie auch in irgendeiner Form etwas „neues“ integrieren, um sich vom Rest abzuheben oder sie setzen es eben so gut um, dass die Qualität Bände sprechen wird und sich dadurch vom Rest absetzen.

1 Like

…und in realistischer Grafik. :heart: Dann wäre ich mega-glücklich!

1 Like

Druide :blush:

3 Likes

Das wäre meiner Meinung nach zu übertrieben. Ein Schritt zurück kann durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sein. Allerdings sollten sich Spiele und Genres definitiv weiterentwickeln. Ansonsten würde durch Stagnation zwangsläufig Langeweile auf kommen.

Bzgl. D1 kann ich z.B. sagen, dass das Spiel auch heute noch Bock macht. Allerdings nicht unbedingt wegen der Mechanik, sondern wegen der Stimmung im Spiel. Dass Blizzard den MP-Fokus eher ausbaut als einschränkt halt ich auch für wahrscheinlich - einfach, weil es die Technik heutzutage erlaubt und warum sollte man Potential vergeuden?

Dennoch sehe ich bei Blizzard einen gewissen Zugzwang. Zum einen müssen sie etwas im Genre manifestieren, was es so vorher noch nicht gab. Zum anderen müssen sie über ein längerfristiges Konzept nachdenken. Eine Boxed Version könnte es zwar trotzdem geben, einfach weil Collectors Editions einen gewissen Wert haben und sich einer erstaunlichen Beliebtheit erfreuen.
Der Rest dürfte aber erheblich flexibler gestaltet sein, als das heutige D3. Aber selbst von PoE müssen sie sich ein Stück weit distanzieren bzw. irgendetwas oben drauf setzen. Gute Chancen sehe ich im Cross-Marketing. Aber am Ende werden wir uns überraschen lassen und müssen hoffen, dass nicht nur der Profit diverse Entscheidungen und Zeitpläne dominiert.

Also ich wäre schon mega happy wenn Blizzard es auf die Reihe bekommen würde Server zur Verfügung zu stellen, die auch Datenpakete von 4 Spieler gleichzeitig verwerten könnten…
Aber ich denke das ist nur Wunschdenken, schließlich ist es ja erst 2019 und nicht etwa 2044.
Aber bei dem gegenwärtigen Tempo dürfte D4 rechtzeitig zu 2044 fertig gestellt sein, und wir alle kommen in den Genus von Blizz-schnellen Servern. :rofl::rofl::rofl:

Lass mal rechnen: Hmm, da wäre ich dann 94 Jahre alt. Du machst mir vielleicht Mut :grinning:

1 Like

Wenn man sich mal in Europa die Internet-Bandbreiten anschaut, hinkt Deutschland da zu weit hinterher. Das würde allen anderen Ländern was bringen und bei uns Probleme verursachen. :rofl:

1 Like

Das wichtigste(für mich) ist das D4 nicht diese endlose "More Damage / Mehr Schaden Philosophie " von D3 bekommt.

Vllt noch dass das Endgame aus mehr besteht als nur “XP Farmen / Paragon Punkte” zu sammeln / Farmen.

Was denn zum Beispiel ?

Ein „Farm-Spiel“ wird wohl immer aus farmen bestehen… Das ist in jedem Spiel ähnlich. Egal ob D2, D3, PoE, WoW, Destiny, Monster Hunter World (oder wie das heißt) usw.

Also irgendwas wird man im Endgame immer farmen.

Ponys? * hust *

Dachte wir sind im Zeitalter der Einhörner angekommen. Die Passen sicher besser zu D4. :rofl:

D4 erweitern um was? Fahrzeuge, damit wir um die Wette düsen können!!!
Farmen Farmen Farmen und einiges von D3 verbessern. Das Forum ist voll genug mit Vorschlägen, die man umsetzen könnte.

Ja das ist klar. Aber bitte wie von ihm gesagt nicht nur exp/Paragon, wie es momentan halt quasi der Fall ist.

Wie wäre es mit Gegenständen, welche einem ermöglichen bestimmte Builds bzw. Schwierigkeitsgrade zu spielen :sweat_smile:

Im heutigem D3 hat man die Gegenstände schnell zusammen und es geht nur noch um Mainstat farmen.

Da beschwert sich aber der Casual, der nur paar Stunden in der Woche Zeit hat, dass er nicht voran kommt. Da müsste es dann einen separaten MOD wie SSF geben.

Außer man entscheidet sich, weil nächstes Jahr ein vermutlich tolles SiFi-Punk-Game erscheint - im April, als Quasi Easteregg so zu sagen, die Erscheinung von D4 auf das Jahr 2077 zu verschieben. die paar Jahre mehr, wären dann auch schon egal, weil ja auch schon 2044 die Hälfte der jetztigen D3-Spieler auch nicht mehr dem spielenendem Volk angehören wird (einfach aus dem Leben gealtert).

Aber wer weiß, was die Zukunft alles an Möglichkeiten bringt, viielleicht wird ja dann die D4-Jeinseits-Edition zum Verkaufsschlager - als Grabbeigabe gekauft vom Enkerl für den Opa, der die Veröffentlichung nicht mehr miterlebt hat.

2 Likes

Ich weis das gehört nicht so 100%ig zum Thema, aber hat mir jemand ne gute Anleitung wie man am schnellsten zu 1000 Seelen kommen kann?
Habe mir Gestern Abend wieder einen saisonalen Crusader gebaut, und mal eben 1700 Seelen im cube verballert.
Hab jetzt das volle LoN Equipment aber brauche die Armschienen für die 500% on first hit in uralt, sowie den Einhand-Flegel ebenfalls in uralt.
80er Grifts geben im Durchschnitt 10 items pro run, aber das muss doch irgendwie schneller gehen, oder ?