Diablo 4 - Info- und Sammelthread

Eine Variante könnte sein:
Zone A ist ein öffentliches Gebiet, in das man sich schon mal verirren kann --> unfair, wenn auf einmal eine Gruppe von 10 Leuten auf einen losstürmt
Zone B ist eine extra für PvP gebaute Arena, in der man sich treffen kann, um Clanbattles oder einfach 1vs1-Fights auszutragen oder das PvPvE, wo sich z.B. 2 Clans möglichst schnell zu einem Boss durchkämpfen müssen und wer diesen schneller legt hat gewonnen --> spannend

Nuja, bezogen auf D3: Würdest du einen Kampf zwischen einem Wirbelwind-Barbar und einem S6- oder N6M4-DH als „fair“ bezeichnen? Der eine ist auf Multitarget und das zusammenpullen von dümmlichem Kleinvieh spezialisiert, der andere auf Einzelgegner und/oder Fernkampf. Die beiden würden mit sehr, sehr unterschiedlichen Gewinnchancen in PvP reingehen …

Genau das ist es was mir „Sorgen“ bereitet , wenn PVP in D4 eine „wichtige“ rolle spielen solle bleibt es nicht aus die unterschiedlichen Klassen / Skills und vllt sogar Gear / Ausrüstung so aufeinander abzustimmen das quasi jeder die gleichen Chancen hat im PVP zu bestehen.

Das zu erreichen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich , mir graust es jetzt schon vor den Themen / Beträgen in Bezug zu PVP in D4.

Ich habe die Befürchtung das PVP mehr Aufmerksamkeit bekommt als PVE und PVE über kurz oder lang zu kurz kommt.

Naja mal abwarten

Als klarer e-Sport Titel müssen sie da natürlich richtig was machen :wink:

1 Like

Wenn es schon unmöglich scheint, selbst über die Jahre hinweg eine Balance zwischen Monster und Held zu erschaffen, wie soll das mit Klassen jemals klappen.
Solange jeder mit eigener Ausrüstung antreten kann, ist es unmöglich zu balancen. Wenn eine Arena wäre bei deren Eintritt man sich vorgegebene Sets mit Allem drumrum anziehn kann, dann kann man es berechnen, aber wenn es Paragons geben wird, wie soll da eine Balance herrschen, vielleicht zu Seasonbeginn für 2-3 Stunden.
Wenn man eigenes Gear komplett verliert bei Tod, höre ich schon Geschrei über unfair, sind zu dritt auf mich los, haben mich nackig gemacht, bäh bäh heul…

Bitte nicht, die sollen mal die Finger von ihrem übereifrigen Balancing-Knöpfchen nehmen.

Naja wenn die PVP Zonen eindeutig gekennzeichnet sind und es extra darauf hingewiesen wird das es in dieser PVP Zone „Unfair“ zugeht , ist wohl jeder selbst verantwortlich.

Doch selbst bei „Extra darauf hingewiesen“ PVP Zone vermute ich das es dennoch hier & Dort „Mimimi“ gibt bzw. geben wird.

PVP und Mimimi gehören zusammen wie das Amen in der Kirche.

Nun, ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder Build im PvP spielbar sein muss. Klar, Dein Beispiel beschreibt etwas, von dem ich hoffe, dass Blizzard die Finger lässt: Quests in PvP-Zonen. Eine Einladung sondersgleichen für Griefplay.

Ich befürchte aber, sie werden sich an WoW orientieren. Dort gibt es schließlich auch jene PvP-Zonen, bei deren Betreten und nach einer Warnung man als „PvP“ geflagt wird. Aber naja - einfach mal abwarten …

Btw. Vergleiche mit D3 und PvP würde ich nicht empfehlen. Das kann im Grunde nicht funktionieren, da die grundlegende Spielmechanik von D3 kein PvP unterstützt - merkt man ja z.B. im Battleground.

Das Gewinnen in PVP soll einfach nur Spaß bringen (bestenfalls) - es darf keine Stats verbessern - kein Gear verbessern - Keine Bonis irgendwelcher Art geben die Vorteile im Spiel bringen.

Dann dürfte PVP auch nur jenen Stellenwert haben den haben soll: Es ist optional aber außer Spaß bringt es nichts. Und wer sich ganz auf PVP verlegt tritt auf den Fortschritt bezogen dauerhaft auf der Stelle und genau so soll es sein.

Laut Blizzard soll PVP in D4 eine „wichtigerer“ rolle spielen als z.B. in D3.

Wenn dem so ist


Wie schon geschrieben mal abwarten

Ich sollte die Möglichkeit haben , per Häckchen im Menü , PVP " off zu sein " .

Übrigens , Hardcore PVP dürfte/sollte recht spaßig werden . :white_flag:

Allen ein schönes Wochenende , und einen schönen 3. Advent . ! :evergreen_tree::santa::santa::evergreen_tree:

Ich denke mal, wenn hier ein Vergleich zu D3 gezogen wird braucht man sich keine Sorgen machen. Braucht es den wirklich so viel, damit PvP in D4 eine „wichtigere“ Rolle einnimmt als in D3? :grin:

Was pvp, besonders in einem H&S, angeht haben hier viele meiner Meinung eine falsche Vorstellung. Man spielt nicht ein Build und der soll im pvp funktionieren. Man spielt pvp und dementsprechend baut man seinen Build.

Es ist einfach utopisch, dass alle verfügbaren Builds in einem solchen Spiel so balanced sind, damit jeder gleiche Chancen im pvp hat. Gerade im Hinblick darauf, dass eine höhere Builddiversität, als jetzt in D3 vorhanden, auch auf der D4-Entwicklerliste stehen sollte.

Sehe ich ähnlich . Wir sollten --> JETZT <-- das Thema PVP diskutieren , mit allem
was sein kann oder soll , auch kontrovers .
Wenn PVP in D4 ist , und wir spielen , ist da keine allzugroße Änderung mehr
möglich , denke ich .

Es gibt nen aktuelles Interview von Gamesradar zu Diablo 4 und dementsprechend ist D4 nicht nur weitaus düsterer als D3, sondern auch um einiges brutaler, so kann man einzelne Körperteile der Monster abtrennen, der Druide Gegner zerreißen oder bspw. als Zauberer den Gegnern „die Haut von den Knochen brennen“ oder auch zuschauen, wie ein eingefrorener Gegner in tausend Teile zersplittert.

Auch interessant:

GamesRadar hatte im Zuge des Interviews auch die Möglichkeit zu einem 20-minütigen Hands-On zu Diablo 4. Dort fanden die Tester massenweise „Blut, Eiter und andere Körperflüssigkeiten“.

Sie haben sogar einen kleinen Jungen gesehen, der verflucht worden ist. Er ist an seinem eigenen Erbrochenen erstickt.

Da würde mich noch interessieren, ob sie die bereits bekannte Blizzcon Demo oder etwas neues spielen durften.

Quellen:

2 Likes

?

genau das sind doch dann legendaries aus d3 (nur mit gelbem rahmen) oder übersehe ich was?

legendaries in d3 sind auch nur rares mit nem legendary affix und nem braunen bzw roten rahmen und 3d art / icon weil alle anderen stats auch zufällig gerollt werden wie bei gelben items

oder übersehe ich etwas?

Prinzipiell ja, aber du kannst dir halt verschiedene Leg-Effekte erfarmen und dann das für das item passende auf ein sehr gut gerolltes Rare „sockeln“, je nachdem wie die Dropraten dafür sind, finde ich das einen sehr guten Kompromiss um über Umwege an sein persönliches BIS zu kommen.

Der Unterschied zu D3 ist ebenfalls, dass die Rares in D3 weniger maximale Stats bieten als die Legendaries, denn so wie ich das verstehe, ändert sich an dem Rare nichts weiter, außer dass der legendäre Affix hinzugefügt wird.
Also rare + leg. Affix statt rare *125% auf Stats + leg Affix.

Mal so als Beispiel aus dem Diablo-Alltag: Du grindest dich durch die Gegend und stellst später fest, dass du ein fast perfekt gerolltes Rare mit genau den richtigen Stats gefunden hast…In D3 werden direkt Handwerksmats draus, in D4 guckst in deine Truhe, ob du einen passenden „leg Affix from Hell of Death“ parat hast, um das item erst so richtig gut zu machen, bzw es deinem Spielstil anzupassen.

Das System gefällt mir derzeit weitaus besser als Kanais Würfel bspw.

Niemand stellt das fest, da niemanden es ne Bohne juckt was rares in D3 für Stats haben :laughing:

Jokes aside. Find es sehr gut wen auch Rares wieder wichtig werden, war ja auch immer eines meiner großen Probleme an D3.

Würde auch gerne wieder Rohlinge von Waffen und Rüstungen nützlich verwenden können.(Weiße Items) In D2 gab es bestimmte Waffen und Rüstungen die mit Sockeln und Atheric mehr wert waren als die meisten Unique Drops.

Das Prinzip gabs auch anfangs in D3 (gut gerollte blaue/gelbe Waffen mit Sockel) und was ist passiert? Das war dann plötzlich alles voll blöd und dann droppen die auch noch mit dem falschen Mainstat, ein Unding sondergleichen, was soll man damit nur anfangen? (Trading, evtl.?!?)

Muss man nicht verstehen :confused:

Böse Zungen behaupten ja, dass dies hauptsächlich auf den Wandel der Kundschaft, bedingt durch ein deutlich größeres (verwöhntes) Publikum, zurückzuführen sei.

3 Likes

Generation Z: Ich will, ich will, ich will - ich will aber dafür nichts tun. :man_facepalming:
Für mich immer noch fraglich, wie man stolz auf eine Leistung sein kann, die man selber nicht erreicht hat. Das ist so, als wenn jemand mit seinem Auto prahlt, dass Papa bezahlt hat. Ich kann ja verstehen, dass man sich über das Auto freut, aber plz bitte damit nicht prahlen und es als eigene Leistung verkaufen. :face_vomiting:

2 Likes

PvP gab es eine kurze zeit in D3, war aber recht schnell wieder weg ( war glaub zu den anfängen von RoS)
denn ich weiss es, den hab mit clan freunden da drin gegeneinander gespielt und oft gewonnen ( vorallem mit heimsuchung vom WD, ne echt fies attacke :stuck_out_tongue_closed_eyes: )