Diablo 4 Release

So krass find ichs gar nicht. Aktuell gutes Beispiel hierfür ist Torchlight Frontiers.
Dort ist das mit dieser Shared World ziemlich genau wie bei D4. Auf dem Weg zu deinem Dungeon, triffst du auf andere Spieler, die irgendwo in der offenen Welt evtl ne Sammelquest oder so abschließen.
In deinem Dungeon bist du am Ende aber wir für dich bzw deine Gruppe.

In Torchlight Frontiers finde ich das persönlich absolut nicht störend. Zumal sich die aktivität in diesem öffentlichen Bereichen, sehr in grenzen hält und im Endgame evtl sogar völlig zu vernachlässigen ist. Viel anders wird das in Diablo auch nicht sein.
Man hat sich da bei der Konkurrenz sicher einiges abgekuckt.

Selbiges gilt übrigens am Ende auch für diese Dungeon Keys. Die für mich nichts anderes sind als die Maps in PoE. Was ich keineswegs negativ, sondern sogar recht cool finde. Je nachdem inwieweit sich das dann später noch erweitern lässt.
Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht :slight_smile:

1 Like

Genau man muss nicht immer „Das Rad“ neu erfinden , gibt reichlich was man „kopieren“ kann.

Das bedeutet aber nicht nur weil es bei Spiel xy funktioniert , klappt das auch bei D4.

Ansätze gibt es viele, ich hoffe nur, dass die Developer die richtigen finden. Gerade bei den legendären Items und dem Craftingsystem ist noch viel Spielraum

Die schaffen es ja nicht Mal nach 2 Jahren Entwicklung n mobile Game rauszubringen. Daher wird d4 wieder locker 4 Jahre brauchen.

2 Likes

nächstes jahr raushauen das zeuch und gut is! :slight_smile:

Ich hab irgendwie das Gefühl, man könnte das Spiel evtl sogar schon releasen, will es aber aufgrund des aktuellen positiven Hypes um D4 noch nicht.
Irgendwann wirds still und heimlich in den Stores dann frei geschaltet :slight_smile:

Hatte ja gedacht, dass auf der BlizzCon angekündigt wird, dass es nur ein blöder Scherz war mit D:I. Aber dann kam leider doch noch was dazu.

Zum 10 jährigen von D3, also 2022, dürfen wir uns evtl. freuen.
Außer Blizz setzt seine Ressourcen jetzt für D4 ein und wir bekommen die Hälfte vorab und der Rest mit AddOn und Patches.

Die hatten letztes Jahr nichtmal was das man hätte zeigen können.
Dann wurde panisch ein bichen D3 „Content“ entwickelt nach dem Debakel und Ideen zu D4 wurden zu dem gemacht was wir gesehen haben.

Es gibt das Spiel D4 noch nicht. Nur Ideen dazu und dieses Demo.

Ich würde sogar vermuten die haben die Story auch nicht fertig.
Wo kommt denn z.b. Rathma auf einmal her und warum beschwört er Lilith?
Er hat doch immer den Kontakt zu seinen Eltern bzw allen Engel und Dämonen gemieden und mit dem Drachen Trag Oul seine eigene Rasse gelehrt.
Was ist also mit ihm passiert?

Das ist genau die übliche Vorgehensweise bei Blizz :wink:

Meine Antwort bezog sich auf den Release von Diablo Immortal. Nicht D4.

Kam evtl missverständlich rüber. Irgendwie antworte ich zwar auf einen Beîtragt, aber es ist leider nicht ersichtlich dass ich auf den angeklickten Beitrag antworte :slight_smile: Oder ich mach was falsch ^^

Ich dachte ich hätte die Tage gelesen, dass die das Spiel “schnell” rausbringen wollen und dann mittels Content-Updates immer was nachschieben (mit kurzen Intervallen).

Was nun immer auch “schnell” heißt. :wink:

Soon™ oder so!

Mit D:I können Sie sich noch Zeit lassen. Ganz viel davon. :grin:
D4 ist die Frage, was die erste Version alles beinhalten wird und was durch AddOn und Patches dazu kommen soll, um uns laufend mit Content zu versorgen.
Demo Release Anfang 2020 und alle Paar Monate kommt eine Kleinigkeit dazu, so das wir 2030 das Engprodukt zusammen gepatched haben. Diablo farmen mal anders. :rofl:

2 Likes

Ich bin mir sicher, dass Blizzard mit “…not even blizzard soon”, einfach etwas Luft schaffen möchte, um nicht unnötig unter Druck zu kommen. Das Spiel ist in der Alpha & sieht jetzt doch schon sehr gut aus. Denke nächstes Jahr Blizzcon, könnte es durchaus ein Releasedate für 2021 geben :slight_smile:

Wenn wir hier grad über ps4 und pc usw. reden: ich hoffe es gibt kein Crossplay. Ich hoffe es einfach nur… (Im Detail wurde nix gesagt, aber im Panel wurde von ingame voice Chat gesprochen…ein Anzeichen für Crossplay…)

Gibt es doch bei WoW bzw. in der BlizzardApp eh schon, oder irre ich mich nun komplett? :thinking: Also das ist für mich kein Anzeichen von Crossplay.

Wobei mich Crossplay nicht mal stören würde, wenn die Konsolen auch einen OnlineZwang haben und die Profile dort auch nur Online abgelegt werden. :point_up:t2:

2 Likes

Reddit bzgl. angeblichem Beta und Release Leak

Ist halt 125 Tage alt, aber zumindest ein paar Sachen trafen bereits zu. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Welches Spiel wird D4 bei Release sein und wie wird es drei Jahre danach aussehen… Was sich bis jetzt vom Gameplay gesehen hab, sah das für mich nicht so ganz spaßig aus.

Wenn ich in D3 einen frischen Char erstelle, habe ich mich schon entschieden, welchen Buld er mit lvl 70 spielen soll und welche bulds ich noch brauche, um diverse Aufgaben abzudecken Bounties, Schlüssel, Gold, Low Grs…

Wenn man in D4 einen Char erstellt, sieht es so aus, als hätte noch niemand einen Plan, was man mit den Char erreichen möchte. Aber warum soll man mühsam gegen dämliche und garstige Monster kämpfen, wenn man gar nicht weiß, wohin man möchte. Was ist der Lohn von dem Ganzen? Es scheint nichts großartiges in Aussicht zu stehen, was mein Held in D4 erreichen soll und mir als Spieler eine gewisse Zufriedenheit verschafft.

Das Tolle an einer Aufgabe wie zB Low GR ist ja, dass sich vorher mir eine Klasse und einen Build auswähle und höhe des GR festlege. Mein Vorrangies Ziel ist es einen gem 5 Stufen höher zu machen. Als zweites stellt sich die Frage wieviel Zeit will ich dafür aufwenden. Will ich viele runs machen, wähl ich einen Build und eine Stufe wo das garantiert unter 2 min geht. Brauch ich die Aufwertungen nicht dringend und soll dabei auch etwas XP herausschauen darf es auch mal über 3 min dauern…

Dass ist aber was mir an D3 gefällt, ich entscheide wozu ich die Monster umhaue und wie schnell ich diese Aufgabe erledige… Und natürlich macht man auch alles damit vielleicht eine top-gerolltes Item fällt, aber weil man das nicht steuern kann, ist das in D3 kein Ziel dass man stets vor Augen hat, weil es ja so gut wie nie eintrifft.

Aber in D4 scheint es (in der Demo) gar keine deffinierten Ziele zu geben, die Spieler hauen dort einfach nur die Monster um, um zu sehen wie die neue Grafik, das neue Gameplay und neue Weltengestaltung aussieht… Es gibt also noch kein Ziel für das Spiel -

Wenn es diese Ziele noch nicht gibt - kann ich auch nicht sagen, ob ich es überhauüt spielen möchte, und auf was ich mich freuen soll, weiß ich auch nicht.

Ein paar Sachen? Da stimmt so ziemlich alles :wink:

Ganz ehrlich, dann geh endlich das Genre spielen, welches du dir wünscht, es nennt sich Action-Team-Shooter, sowas wie Overwatch eben mit vorgefertigten Helden.

Gerade das, was du als erstes nennst, ist eine unglaublich schlechte Eigenschaft von Diablo 3, die mit dem Genre auch eigentlich rein gar nichts zu tun hat. Dadurch entfällt einfach ein unglaublich wichtiger Anteil des ARPGs und zwar die Charakterentwicklung im Spiel, welche derzeit eben gar nicht mehr vorhanden ist, du weißt bereits bei Char-Erstellung, welchen Build du spielen wirst und zwar exakt mit welchen items und Stats auf den jeweiligen Slots und dabei kommt es nie vor, dass sich der Char aufgrund von Drops doch zu einem anderen Build entwickelt.

Das passt wie gesagt eher in die Action-Team-Shooter oder auch MOBAs.

2 Likes

So wollte ich das nicht schreiben. :stuck_out_tongue:
Ein paar Dinge sind ja bisher doch noch unklar (zusätzliche Klassen, Rifts, GRs usw.).

1 Like

Genau das was Du Kritisierst sind DIE Dinge die Diablo 2 so groß hat werden lassen und essentiell sind für ARPGs. Und genau diese Dinge sind das was Diablo 3 das Genick gebrochen hat (unter anderem). Es gibt nichts schöneres mit den Items einen Build zu bauen welches das Spiel einem vor die Füße wirft und nicht Geschenkt bekommt wie in D3. In dem sich alles nur noch um Sets, Sets, Sets dreht und hier und da an der DMG Schraube gedreht wird. Klar ist es gut das es Farming Spots gibt wie in D2 damals, aber wenn ich in Diablo 3 noch etwas schön finde ist es die Zeit bis man einen Vernünftigen Build zusammen hat (das Geschenk wird von mir immer zu Seelen verarbeitet). Leider ist die Season sobald es dann an das GR geknüppel, Paragon Farmen und Gems Leveln geht für mich beendet.

4 Likes

Ich sagte aber nicht, dass ich mir in D4 dieselben Ziele Wünsche. - In D4 wird es hoffentlich andere Ziele geben,…

Anfangs wohl das Ziel, dass man wie üblich die Story durchspielt, wofür man geschätzt 40 std brauchen wird… und 4 DLC’s später wird vermutlich der Story-Aspekt wieder auf „Schließe die Story in weniger als einer Stunde ab“ reduziert. (sowas ist großer Mist.)
Eine solche Verschiebung der Ziele wie es in D3 geschah, gefällt mir nicht.

Es wäre schön wenn D4 Ziele hätte, die sollten aber nicht 2 Jahre später völlig unbedeutend werden… „Nein, vergiß den Story-Modus.“ (sowas will ich nicht hören müssen…) Ich möchte nur nicht dass der Story-Modus- falls es den gibt - zur selben Unwichitgkeit wird wie in D3.

Warum lässt sich der Story-Modus nicht für End-Game-Chars auf Gr-LVL 120 (entsprechend den erlangten Möglichkeiten) stellen - man könnte dort auch dann mehr Loot und mehr Exp-bekommen.

Aber genau das scheint auch in D$ zu passieren. Zuerst quält man sich erst mal ein halbes Jahr oder Jahr durch die Story und dann plötzlich kommt ein Patch und der Story-Modus ist nur alter Schrott den keiner mehr anrührt. - Genau deshalb sollte Blizz schon vorher - ein Zeil bekannt geben - wohin sich D4 zwei Jahre nach Release hinbewegen soll / könnte /wird.

Weil sollte es Ähnlichkeiten damit haben… ,mit den drei Diablo 3 Entwicklungsstufen,
D3 Vanilla
D3 Paragon 100 Cap
D3 unendliches Paragon

wäre das furchtbar. Nur wenn Blizzard von Beginn an eine klare Vorstellung hat - von der Zukunft von D4, wird sich die D3-Katastrophe nicht wiederholen. Wenn Sie solche Ziele nicht nennen können, könnte es sein dass sie zu wenig darüber nachgedacht haben.

Darum schon heute die Frage, was wird für einen Helden zwei oder drei Jahre nach Release die wichtigste Aufgabe sein und ist der Anfangscontent noch von Bedeutung oder nur noch eine Farce?

1 Like