DIII & on going support (US Forum)

… die META schon … :confused:

Jo und das ändert genau was am Spiel (contentwise?) :wink:
Das Thema hatten wir aber schon zur Genüge :smiley:

War eine neue Klasse denn kein neuer Content? Neue Fähigkeiten, neue Items, neue Sets, neue Transmogrifikationen = kein neuer Content? Gar keine Abwechslung zum sonstigen ursprünglichen Inhalt? :grinning:

Was ändert das denn alles am Spiel?
Du hast immer noch deine items nach paar Stunden zusammen, läufst immer noch die gleichen Bounties ab und ballerst in Dauerschleife deine Rifts/Grifts durch, wobei ein Rift T6 keinen Unterschied zu einem Rift T16 hat oder eben ein Grift 40 keinen Unterschied zu Grift 140 hat, es kommt immer nur auf die eigene Stärke an, was sehr schnell nur durch eine prozentuale Zahl (dem Mainstat) bestimmt wird, um die sich ausschließlich das gesamte Endgame dreht und das seit nun mehr 4 Jahren.
Ob man das ganze nun mit Char A, B oder C macht, ändert doch den zur Verfügung stehenden Content kein Stück.

Es gab seit Einführung der Season keinen wirklichen Content mehr für das Spiel, Kanais, PowerCreep und co haben das Spiel lediglich schnelllebiger gemacht.

Legendäre “Mega”-Power der Gems erhält man auf Stufe 25, aber wir spielen Grift 150, Paragon “endet” eigentlich auf 800, einige machen aber Paragon 4000+ in einer einzigen Season. Sorry aber wer da nicht merkt, dass mit dem Spiel hinten und vorne was nicht stimmt…

3 Likes

wie mans nimmt :smiley:
Einfach ja …

Nur da die Beiträge chronologisch eingefügt wird, kann es teils etwas unübersichtlich werden, wenn man dann zwischenzeitlich wieder 15 beiträge hat, die völlig aneinander vorbei reden :smiley:

Problem ist nur …
Mit der derzeitigen „Mannschaft“ , wirst da in „kürze“ auch nichts gescheites auf die Beine stellen :confused:

Dahingehend würde es nen kompletes Addon brauchen, welches die komplette Grundstruktur ändert …
Und dahingehend währe es dann wesentlich einfacher, nen gänzlich neues Spiel auf den Markt zu bringen.

Der Zug ist bereits lange abgefahren ja, aber Blizzard kommt ja mal wieder nicht aus den Puschen, das Spiel wurde wohl schon dreimal komplett über den Haufen geworfen, hoffen wir mal das Beste.

Naja …
Wenn sie an alten “Gewohnheiten” festhalten, dürfte es vor 2023-2025 wohl nix werden :smiley:

Was genau hättest Du denn gerne? Was wäre denn eine sinnvolle Änderung bei einem Hack&Slay Spiel? Oder anders gefragt, wieso will man eine Änderung an so einer Spielart? Oder noch anderser, was genau wäre an dem, was Du dir vielleicht an Änderungen wünschen würdest, am Ende nicht immer noch das Gleiche?

Das Spiel „lebt“ halt unter anderem von seiner immer-höheren-Schwierigkeitsgrad-Spielmechanik, auch wenn die mittlerweile ziemlich aufgeweicht ist. Du hättest doch öfters gerne mal den alten Classic Schwierigkeitsgrad zurück, aber was genau würde der am Spiel jetzt ändern, wenn alle plötzlich Classic hätten? Dass alle länger farmen müssen? Oder doch lieber in Zukunft alle plötzlich Blumen pflanzen, Beete anlegen oder Rätsel lösen müssten? :sweat_smile: Die Dropraten runter schrauben bringt am Ende nur mehr benötigte Spielzeit, da ist es letztlich auch egal, ob man Items nach Stunden oder Tagen oder Wochen oder Monaten zusammen hat. Ein Item monatelang farmen zu müssen, ist auch nur bedingt förderlich für den Spielspaß, außer früher in D2, aber da gab es eben auch keine ernsthafte Alternative. Klar, die Freude ist vielleicht größer, wenn ein gewünschtes Item endlich mal droppt, aber es zieht sich eben wie ein Kaugummi, wenn jene Items es­sen­zi­ell für den eigenen Build sind (In Season 10, als der Manald Ring seine legendäre Eigenschaft bekam, wollte ich den neuen Blizz-Hydra-Build spielen und habe erst nach über 120 Stunden den Funkenstab der Schlange bekommen…nach riften, griften, umwandeln usw., weil das blöde Ding einfach nicht droppen wollte). War ziemlich nervig…:sweat_smile: Dabei meine ich nicht einmal, dass das Teil so lange hat auf sich warten lassen, sondern, weil der Build eben bis dahin nur mit einer Hydra spielbar war). In D2 eine Amazone mit Blitzendes Unheil zu spielen machte eben am meisten Spaß, wenn man Titans Rache oder Donnerschlag hatte… Falls sie überhaupt mal droppten :sweat_smile: Heute nach 10 GRifts 100 Legendaries zu haben ist natürlich was anderes, klar, man bekommt halt zu schnell zu viel hinterher geschmissen. Aber am Spielprinzip selbst hat sich ja nichts geändert: Monster schnetzeln, Skills aktivieren, leveln, looten, grinden. Da bestanden die „Rifts“ eben aus den Mephi/Dia/Baal Maps :grin: Was also willst Du da ändern? Wenn man etwas anderes haben will, kann man ja auch durchaus mal etwas anderes spielen.

Bei einem H&S Spiel dreht es sich immer um Zahlen, immer. Entweder man will hohe Zahlen austeilen (DD) oder ganz kleine Zahlen nur reinbekommen (Supps) oder halt beides. Und natürlich kommt es in so einem Spiel auf die eigene Stärke an, wäre ja auch irgendwie komisch wenn nicht, oder? Keiner möchte als Schwächling durch so n Spiel ziehen. Als immer gleicher Waschlappen wäre ein höherer Schwierigkeitsgrad zwar eine ziemliche Herausforderung, aber ob das vielen Spaß machen oder sich spektakulär anfühlen würde? Was genau sollte/könnte man anstatt eigener Stärker/Mainstat denn sonst machen, wenn es im Endgame primär darum geht, stärker zu werden? StoryModus spielt doch eh kaum einer noch. Wenn es nicht der Mainstat ist, dann durch mehr Schaden auf der Waffe? Oder höhere Prozentzahlen auf den Fertigkeiten? So oder so ist es am Ende halt mehr Schaden, den man meistens anpeilt, vor allem Solo. Wer das nicht will kann ja Supporter spielen oder Healer. Bei der Einführung der Primals ging ein Sturm der Entrüstung durch die Com, als Blizz jenen Items mehr Schaden zugestehen wollte. 30% auf Mainstat und Schaden auf Waffen war nicht gewollt und Blizz ist zurückgerudert… Also weiterhin Mainstat sammeln.

Mit Schwierigkeitsbegrenzung ist es so oder so nicht getan, weil es erstens auch nichts am Spiel ändern würde und zweitens ziemlich schnell ziemlich langweilig werden würde. Wenn ich Items bekomme und nutze werde ich stärker. Werden die Gegner nicht stärker, werde ich zu mächtig und das Spiel langweilig. Werden die Gegner stärker, aber ich bleibe schwach, ist die Laune im Keller, wenn es keine Möglichkeit gibt dies zu ändern. Werden die Gegner stärker, muss/kann ich trainieren/bessere Items suchen, um auch stärker zu werden und nicht hinterher zu hecheln und somit haben wir unsere allseits bekannte Spirale. Es gibt also so oder so nicht unendlich viele Möglichkeiten etwas Passendes zu entwickeln, dass alle für immer glücklich macht.

Man muss ja Paragon nicht mögen, aber für viele stellt(e) es immerhin eine Art der Motivation dar, seinen Char zu verbessern. Wenn Paragon jetzt wieder weg wäre, was dann? Irgendwann muss ja auch beim Para eine Grenze gezogen werden und die ist eben bei P800, dann heißt es Geld oder Leben?.. Stärke oder Vita meinte ich. Seine kritische Trefferchance durch Para auf 100% zu bringen wäre auch ne Möglichkeit, aber sinnvoll? Und selbst wenn, was macht man ab 100%? Grenze ziehen? 150% kritische Trefferchance anbieten? :sweat_smile: Und wenn man direkt bei P800 sagt „Mehr gibts nicht“, dann würde man die ganzen Vielspieler vergraulen.

Minus plus Minus ergibt noch immer kein Plus :wink: Genauso gut könnte man ja sonst sagen, „Ach ich brauche kein neues Auto, weil die Autobahn, die ich jeden Tag fahren muss, eh immer die selbe ist. Dann kann ich die Strecke ja auch mit Fahrrad fahren oder zu Fuß latschen…weil die Autobahn sich eh nie ändert“. Ein neuer Char ist also sehr wohl neuer Content in so einem Spiel, da eben neue Fähigkeiten, neue Items, neue Sets, neue Looks, neue Charsymbiosen. Man muss deswegen auch nicht das ganze Spiel umkrempeln, um einen neuen Char als Content anzuerkennen. Selbst 20 neue Maps würden nichts an der „Autobahnraserei“ ändern, nur weil die Natur anders aussieht. Ein neuer Modus? Der würde am Ende genau was ermöglichen? Monster schnetzeln? Mehr Loot? Anderer Loot? :smiley:

Dass sich Bounties/Rifts/Grifts irgendwann über Monate/Jahre, insbesondere bei Vielspielern, abnutzen ist klar. Aber das gilt für fast alle Spiele. Versuch doch mal einem Schachspieler zu erklären, dass er immer das gleiche Spiel spielt, dass sich seit Jahrhunderten nicht geändert hat.

Mag ja sein, aber das hat ja nichts mit der ursprünglichen Char=Content Frage zu tun. Aber selbst wenn man neue Fähigkeiten bei einem Gem auf Stufe 50 oder 75 oder 100 oder 125 freischalten könnte, würde das am Spiel genau was ändern? Also hinsichtlich Rifts/GRifts in Dauerschleife ballern, eigener Stärke, prozentuale Zahlen? Und wer in 3 Monaten die 4k+ im Paragon erreicht hat, der hat einfach nur exzessiv viel gespielt. Klar ist das heutzutage einfacher zu erreichen als noch vor paar Seasons, aber das sagt ja nichts über den Content aus, außer das man vielleicht daraus ableiten könnte, dass so manche Spieler ziemlich viel Spaß am gebotenen Content zu haben scheinen… Oder zu viel Zeit :smiley: Also könnte man genauso gut sagen: "Wer da nicht merkt, dass mit den PowerParaGrindern hinten und vorne was nicht stimmt…"Mir persönlich ist das egal, wer das machen will, kann das ja gerne machen und wer die 150 als Ziel hat, muss das wohl oder übel auch machen, aber das entscheidet jeder Spieler für sich allein und nicht das Spiel. Wenn man jenen das wegnehmen würde, erreicht man genau was? Ansonsten könnte man ja auch sagen: „Wer da nicht merkt , dass mit Ultratriathlon Teilnehmern hinten und vorne was nicht stimmt…“, weil diese ihre Grenzen gerne austesten und unbedingt etwas schaffen wollen, was nicht alle schaffen wollen/können… Aber dafür kann weder das Schwimmen, noch das Radfahren oder das Laufen etwas… Wer den Willen hat und die Lust und die Zeit, soll es halt machen, niemandem wird dadurch etwas wegenommen und keiner wird gezwungen etwas zu tun. Man kann natürlich immer sagen, mit dem oder dem stimmt hinten und vorne etwas nicht, aber ob das am Ende der richtige Vergleich ist…

Vergiss mir bitte nicht die legendären Edelsteine :sweat_smile: Und die 2-3 neuen Maps… Und den Totenbeschwörer… Und äh ja…Saisonthemen… Und äh…

Klar, als geneigter D3 Spieler ist man Kummer gewohnt, aber mit den neuen legendären Eigenschaften, neuer in Aussicht gestellter Sets und eventuellen Balanceänderungen weht immerhin ein wenig Aufwind. Aber Änderungen der Änderungen wegen kann auch ziemlich nach hinten los gehen, siehe zB. Resident Evil 5 + 6 oder Dead Space 3, als man meinte, aus spannenden „Horrorspielen“ plötzlich ganz dringend Ballerspiele machen zu müssen. Nichts gegen sinnvolle Änderungen, wenn D3 das anbieten würde, würde ich sofort unterschreiben, aber was genau wäre das? EIn Add-on? Mit Story, die eh kaum jemanden hier noch interessiert? Mit neuen, anderen Monstern zum verhauen? Runenwörter oder kleine/große Zauber (Charms) wie in D2? Die würden genau was ändern am Spiel? Den eigenen Char stärker machen? In D2 hat man Runen/Charms bis zum Erbrechen gesammelt, aber am Ende kann man immer fragen: „Was genau hat das am Spiel geändert“? oder „Was ändert dies oder das am zur Verfügung stehenden Content“? oder „Alles, was angeboten wird, macht das Spiel lediglich schnelllebiger“ oder „Es kommt immer nur auf die eigene Stärke an“… Neue Add-ons hätte ich trotzdem gerne, keine Frage.

Ansonsten, wie gesagt, „Was hättens denn gerne? Darfs auch etwas mehr sein“? :grin:

2 Likes

Was sollte sich denn Deiner Meinung nach ändern? Komplette Paradigmenwechsel sind immer mit extremen Risiken verbunden. Bei D3 konnte man den Schritt wagen, da das Produkt durch den Festpreis bereits abgeschrieben werden konnte. Der Rest war/ist dann Zugabe.

In einem Content-Game wird es für gewöhnlich nur neuen Content geben, der dem Spieler ggf. mehr und/oder neue Möglichkeiten bietet, aber am Core-Loop nichts ändert. Einzig spürbare Änderung könnte neben optischen Aspekten noch die zeitliche Komponente sein, wenn durch neuen Content der Progress beschleunigt wird.

Echt gut geschrieben anschauliche Beispiele, das Herz ist verdient.^^

Ich antworte später noch ausführlich @Mechromancer & co, habe grad keine Zeit, denn das wird auch ein längerer Beitrag, aber hier schon mal was in Kurzform:

@Tallaron: Gerade du müsstest doch eigentlich genau wissen, was ich mir so wünsche, da wir beide da schon zig mal mehr als ausführlich drüber diskutiert haben, Stichpuntke dazu:

  • einzigartige items mit individuellen Fähigkeiten farmen und nicht Version x vom item y (Build-Enabler)
  • Wenn es schon mehrere Versionen von items gibt, sollten diese sich auch merklich unterscheiden und nicht nur wenn überhaupt im %Mainstat also %Dmg, auch wenn das für einige “unfair” erscheinen mag
  • Ein Endgame, das sich um mehr dreht, als nur prozentualen Schaden in Form von Mainstat (Paragon, Caldessan)
  • allgemein ein anderes Stat-System wäre bombastisch.
  • alternative Formen des Endgame als nur Grifts als alleiniges High-End
  • Überarbeitung Paragon/leg Gems, da komplett veraltet
  • Fokussierung weg von den Sets als Haupt-Build-Enabler (dazu zählt auch vor allem LoN)
  • Erneuerung der Set-Boni weg von fast ausschließlich langweiligen %Schadenserhöhungen, hin zu wirklich Gameplay-verändernden Boni
  • Normalisierung der Schadenswerte
  • deutliche Verlängerung der Early-/Midgame Aktivitäten
  • andere Formen der Schwierigkeit als lediglich %Werte (HP, Schaden), die die Schwierigkeit als einziges Mittel erhöhen (so wie zu classic oder auch D2, mit neuen zusätzlichen Fähigkeiten je höher man kommt oder auch Environment Damage für den Spieler in Form von Fallen, Giftpfützen/-teiche, Lava, o.ä.)
  • Immunitäten von Monstern
  • Auf bestimmte Versuche begrenzte Aktivitäten im High-End sei dies durch Tod oder x Versuche pro Tag/Woche
  • Lifeleech wieder einführen
  • Durch Gruppenerfolge freigeschaltete Inhalte nicht automatisch für Solo-Play verfügbar machen
  • Gruppen-Vorteile massiv runterschrauben
  • Dropraten erheblich runter, Smart-Loot entschärfen und Handel wieder einführen
  • und und und

Das ganze muss nicht in D3 sein, denn der Zug ist bekanntlich vor Jahren bereits abgefahren, aber durch diese Änderungen hätten wir meiner Meinung nach heute ein deutlich besseres Spielerlebnis als das jetzige.

Edit: Wurde jetzt doch mehr als ich dachte, aber ich versuche später noch mal auf deine Wall of Text genauer einzugehen @Mech.

Man könnte den Effekt durch das Paragon-Grinden etwas abdämpfen, in dem man die eine oder andere höhere Stufe von Edelsteinen einführt…

Die mehr Mainstat geben.

Stufe-60-Edelsteine geben 62 Mainstat.
Stufe-70-Edelsteine geben 280. das (4,5fache etwa)
Stufe-80-Edelsteine würden also etwa 1265 Mainsstat geben.

Gleichzeitig könnte man auch den Mainstat der auf den Items ist erhöhen (verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen, …)
Handschuhe könnten dann statt max 650 Mainsstat - 2250 (650x3) und uralte 2600 (750x4) haben.
Brustschutz 1500 oder 2250 (nicht uralt / uralt)

Man müsste nicht einmal lvl 80 items draus machen sondern könnte sie „lvl 70 items 2.0“ nennen
Waffen statt 1000 3000 oder 4000 (uralt).

Bei so einer Erhöhung würden die Paragonpunkte die man durch leveln hinzubekommt weinger ausmachen. Der Vebesserungseffekt würde viel viel flacher ausfallen. Und ob jemand paragon nur 800 oder paragon 6000 wär, der Unterschied wär weniger krass.

Aber wenn die viel Spieler alles primal haben und 150er augments holy Sh.it wieviel mainstat haben die dann bei deinem system 200.000? :joy: Dann würden 5k paragon echt nicht mehr viel ausmachen aber trotzdem wären sie meilenweit vom Durchschnitt entfernt.

2 Likes

Kommt doch mal weg von dem Mainstat-Gedanken, das Spiel hat mehr Stats als nur Mainstat (%Dmg) und nur weil diese künstlich gecappt sind, spielen sie ab einem schnell erreichten Zeitpunkt keine Rolle mehr und da sollte man doch bereits ansetzen.

Die Rede ist von CHC, CHD, IAS , %Ele, %Elite usw. oder auch eine ganz andere Form von Dmg: CDR.

Genauso könnte Agi auch wieder CHC erhöhen und Stärke bspw Angriffskraft oder die Art des Waffenschadens auch Auswirkungen haben wie Slow, Electrocute und Ignite, aber das wäre dann wohl schon wieder zuviel RP für ein ehemaliges aRPg. :smiley:

Aber macht das am Ende nen großen Unterschied ob du mehr damage wegen mainstat machst oder weil du nachher 1000% critdamage hast? Gegner die brenne wegen feuerschaden oben auf der Waffe oder welche die gefroren sind von Kälte wären vielleicht was wobei man zb freeze oder irgendwelche anderen cc Effekte meist vielleicht garnicht haben will. Dann wäre es super ärgerlich wenn die stats sonst ok sind oben umrollen zu müssen. Die Folge nochmehr Verärgerung + nochmehr bounty bots.

Ja, macht einen massiven Unterschied, weil du dich spezialisieren kannst, je nach Build, man hat eine Wahl.
Momentan hat man keine Wahl und das ist immer schlecht.

Zudem bieten diese Extra-Effekte eine Menge an Synergien, die man je nach Build auch verbessern kann oder eben mit einbauen kann, allein die Sets hätten bei ihren Boni damit viel mehr Spielraum.

Aber ich merk schon, dir gefällt das Spiel so wie es derzeit ist, evtl kennst es ja nicht anders oder willst es auch gar nicht, aber das momentan hat nun mal fast gar nix mehr mit nem klassischen ARPG/Hack’n Slay zu tun, sondern mit einem reinen Actiongame ala Overwatch oder eben Team Fortress und diese Entwicklung gefällt nun mal bei weitem nicht jedem.

Das ist richtig habe nie d3 vanilla gespielt. Wo ich angefangen habe gab’s kein auktionshaus mehr. War so um season 2 rum glaube ich. Und ja ich mag d3 nicht nur ich liebe es. Spiele seit Jahren kein anderes Spiel hab nichtmal was anderes auf der Festplatte.

So ging es mir früher auch :wink:
Zu Season 2 rum war das Spiel aber noch ziemlich in Ordnung, allerdings hat man damals schon die Richtung erkannt, in die es sich entwickeln wird.

Ich kann verstehen, dass das Spiel, so wie es ist, einigen gefällt, aber nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich von Zeit zu Zeit mit erhobenem Zeigefinger hier schreibe und darauf hinweise, dass das eigentlich nicht mehr viel mit Diablo zu tun hat, ich gönne jedem das jetzige Spiel, aber bitte Blizzard, schlagt diesen Weg nicht bei Diablo 4 ein.

D1 und D2 mochte ich allerdings aber auch und da gab’s keinen belohnungseffekt inform von Drops para etc alle paar Minuten. Die haben mich allerdings nicht ganz so lange gebunden war Da aber auch mehr solo unterwegs. Heute hat man mit anderen noch nebenbei Spaß im discord beim quatschen und so dieses Gemeinschafts main Gruppen Gefühl bindet halt auch viel. Von mir aus muss es aber nicht unbedingt greater rifts etc im D4 geben, aber die paragon Idee an sich gefällt mir weil es halt unendlich was zu erreichen gibt sonen trigger brauchen spiele für mich schon Blizzard hats auch drauf wie man in der wow hochphase gesehen hat Leute zum endless Grind zu triggern. Du wirst halt mehr von ultra rare Drops getriggert, kann ich nachvollziehen, heute wollen Leute in der top 100 einer unbedeutenden Rangliste stehen und du wolltest einer von hundert in Europa sein der ein super geiles teil gefunden hat.

1 Like

Genau der Moment, wo ich dann aufgehört hatte. Aber irgendwann hat es mich dann wieder gepackt.