Erhöhung des Griftcaps

So eine 2-3 Tage Speed-Season hätte doch mal was oder nicht? Zb Freitag 18/19 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr, das ganze dann am besten noch SSF :wink:

und dabei fällt dir die unglaubliche Diskrepanz zu anderen Klassen nicht auf? Ich würde ja eher sagen, dass der Wizard eben in diesem Build absolut overtuned ist und es deswegen auch keiner Grift-Erhöhung bedarf, technische Limitierungen hin oder her, du sagst es ja selber, wer soll den Trash in der Höhe denn sonst clearen?

Generator Necro Hat definitiv rechnerisch die möglichkeit 150 zu clearen, aber wieso die Lange Passstraße nutzen wenn der Tunnel 4 mal schneller ist?

Wäre ich aus Spaß Gründen definitiv für zu haben sogar SSF als Gruppenspieler.

Na selbstverständlich fällt mir das auf aber ich sag mal so, würde es dir gefallen wenn selbst 4 Multischuss Dh’s zusammen 150er laufen? Also jede Klasse egal welcher Build 150 laufen kann? Oder macht es Sinn das man sich in diesem Spiel bestimmte Symbiosen sucht die super zusammen in der Gruppe funktionieren? Es muss einfach irgendwas besser sein als was anderes. Son einheitsbrei wäre super langweilig. Aber da ich weiß worauf die hinaus willst, ja hätte absolut kein problem damit wenn es auch andere trashkiller gibt mit denen man mal 140er Speeds laufen könnte. Ich würde am Ende trotzdem Bazooka spielen.

Naja, es ist eben wieder das leidige Thema der fehlenden Wahl, man hat nur eine Wahl momentan und das ist Bazooka, ich möchte auch nicht, dass jeder noch so hirnlose Build ohne Synergien das schafft, aber man sollte wenigstens überhaupt eine Wahl haben und so wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt es diese eben nicht und das ist nun mal ein riesen Problem und zwar nicht nur in diesem Bereich, sondern ehrlich gesagt mit Diablo 3 im Gesamten.

Das gilt ja auch fürs Endgame zb, nur Grifts lohnen sich und am besten nur in bestimmter 4er Grp, wo wir auch wieder beim Thema wären und das ist nur einer der Punkte mit fehlender Wahlmöglichkeit, ebenso sollten Entscheidungen in diesem Spiel auch mal wieder etwas mehr Tragkraft bekommen, dieses immer und überall Umgeskille ohne Konsequenzen ist mir schon seit Anfang an ein Dorn im Auge, das passt einfach nicht in den Genre, sondern gehört klar und deutlich in den Team-Shooter Action-Genre ala Team Fortress, Overwatch und co, behält man das im Hinterkopf ist die Entwicklung von Diablo 3 auch gar nicht mehr so überraschend, sondern gar nachvollziehbar.

Ich persönlich bin ein absoluter Feind von Balancing in solchen Spielen, allerdings mag ich es auch nicht, wenn ein Build meilenweit vor allen anderen ist, der Mittelweg ist halt das Ziel, es sollte mehrere Builds geben, die die maximale Stufe schaffen können aber eben nicht nur ein einziger und auch nicht alle, so kunterbunt sie auch sein mögen.

1 Like

Meinst Du wirklich, Blizzard hätte den Archon für exakt diese Spielweise entworfen und gebalanced? Die non-archon Spells führten schon mehrfach zu Problemen, insb., weil Blizzard diese Synergie nicht gebalanced hat, sondern sich auf normale Spielweisen bezog. Dummerweise haben sie diese Schwachstelle aber auch nie gefixt.

Die Spitze dieser grotesken Pyramide ist der Bazooka. Ein Build, der nur alle 32s Schaden machen kann - dabei aber alle anderen Klassen/Builds um Längen in den Schatten stellt. Selbst als Wiz-Fanboi müsste einem doch klar sein, dass dies unmöglich so gewollt sein kann.

Kannst ja aus dem Hamsterrad ausbrechen, wie weiter oben schon angedeutet.

Die GR-Cap-Erhöhung würde an diesem Problem genau was ändern?

Wieso „wieder“? NS ist seit JAHREN broken. Der Modus ist so dermaßen kaputt, dass er einfach nur als irreparabel eingestuft werden muss.
Bzgl. der Augments: Theoretisch könnte man im alten Forum stöbern. Irgendwo findest Du mit Sicherheit Kommentare, die sich über Langeweile in der NS beschweren und mit Kisten voller 100er … 120er … 130er Augments herum prollen. Mittlerweile sind es halt 150er. Nach der Erhöhung des Caps sind es dann halt 160er. Ich versuche es noch einmal zu verdeutlichen, denn offensichtlich war die Ausführung von Fritz nicht konkret genug: Die Erhöhung des GR-Caps wird Dein Problem NICHT lösen.

Am besten Blizzard löscht die anderen 6 Klassen aus dem Spiel - dann lagts auch weniger … :wink:

Jo, stimmt. Dann doch lieber in der NS-META zu Tode langweilen … :wink:

Was, wenn es einen besseren Trashkiller gäbe?

Welches Problem denn? Ich bin zufrieden mit dem Wiz ob er nun broken/Grauzone was auch immer ist wie ihr es nennt. Möchte den nur höher spielen können um mehr gings mir garnicht.
Nochmal das ist hier keine Bazooka Diskussion dafür gibt es ausreichend Threads, und das Blizzard keine anderen Riftclearer ins Spiel integriert bzw. welche die nicht absurd laggen und die server in die Knie zwingen dafür kann ich nichts und der Wizard auch nicht.

Was ist daran denn broken das manche das Spiel seit 5 Jahren täglich spielen und deswegen mehr von allem als andere haben? Das ist doch logisch nicht broken und damit komm ich auch gut klar. Wir clearen halt auch mit 5k weniger paragon die Grifts, das stört nicht. Aber was einmal implementiertes gutes wieder wegstreichen dann aber gleichzeitig durch nichts neues ersetzen ist halt blöd.

Ist doch quatsch diee Symbiose macht es für den Wizard doch erst möglich so zu spielen, wie soll er überleben ohne Monk und Ignore Pain? Auf was soll er schießen ohne das der Barb pullt und pixelt? 2x30% Strongarms gehen ihm verloren durch support der 15-18% Fluch vom Necro geht ihm verloren, Occulus geht verloren, wer killt den Boss am Ende? Du tust so als wenn der Wizard als 1 Mann Armee durchs 150er rennt und die anderen 3 nur Statisten sind wobei der Barb am meisten Arbeit das Grift über hat.

Besser als der Wiz auf 150? Dann müsste das Cap immernoch wie gefordert erhöht werden und der würde dann 160er laufen, dann wäre der Bazooka aber immer noch da und würde mir auch trotzdem Spaß machen, ist wie gesasgt einfach cool zu sehen mit einem Schuss 30% Progress zu machen. Ich mag das. Ich würde gerne auch Alternativen spielen aber es gibt eben keine und damit finde ich mich ab und mache das beste draus.

Man muss nicht andere Builds buffen um Alternativen zu schaffen. Man kann auch aktuelle Builds abschwächen.
Und wie Blizzard auf die Idee kommt, Chantodo abzuschwächen weil es zu stark ist und den OP-Bazooka weiter ignoriert … ich verstehe es nicht.

2 Likes

My 2 cents

Mhm…ich kann mir vorstellen das Blizz mit der andauerten Lage, dass der Bazooka Wizz so viel schaden raus haut, auch nicht wirklich zufrieden ist.
Aber…die Tatsache das der immense Schaden burstartig/punktuell rüberkommt!..und die Alternativen was sind?..andere builds die, wenn sie extrem gebufft würden, in aller Regel schaden über mehrere Angriffe verursachen…dann wieder das alte Thema…lags herbeirufen!
Schaut euch doch mal die alten threats von vor 1,5 Jahr an…firebat WD…oder wie hier schon erwähnt die alten twistermage metas…schaut mal auf youtube, beim pushen voll ander grenze zum spielbaren!
Das pushen der höchsten grifts stufen legt nun mal in der Gruppe das pullen vorraus…und leider auch area damage…war schon immer so und ist es gegenwärtig noch!

Also…die Bazooka mechanik ist spielbar und nun mal das stärkste seit geraumer zeit!
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten…es zu akzeptieren wie Hellfire oder die Tatsachen ausschalten, nerfs zu wünschen und wieder zu lag games zurückkehren… aber dafür vlt nen anderen char als trashkiller zu haben…soweit es halbwegs spielbar ist.

Man müsste halt im spiel so einiges verändern (wie von Hebalon angesprochen) area damage, verhindern von übermäßigem pullen etc…glaubt ihr wirklich das Blizz das investiert um was zu erreichen? …nen anderen char als trashkiller zu bekommen!

Mir würde es auch besser gefallen mehr abwechlung/balancing in RoS zu haben…aber man muss dann auch der Realität ins Auge blicken…und die heisst in diesen nun Classic game einfach seit langer zeit…mit so wenig wie möglich Aufwand größtmögliche Reize setzen…leider!

Good loot!

Ja eben, welches Problem denn? Offensichtlich würdest Du also gar kein Problem lösen, sondern max. neue entstehen lassen bzw. bestehende verstärken. Das macht nun wirklich keinen Sinn.

Insb. NS kannst Du doch problemlos jene Grenzregionen, nach denen Du Dich sehnst spielen. Halt mit einem anderen Build. Ok, dann knallt das nicht mehr so, wie beim Bazooka, aber irgendeinen Tod muss man bekanntlich sterben.

Hierbei ging es mir um Deine Ausflüche. Du argumentierst einmal mit erreichbaren Möglichkeiten und im nächsten Posting stehst Du argumentativ plötzlich auf der anderen Seite. Einmal beschwerst Du Dich darüber, dass es nicht gut wäre, wenn man plötzlich keine 150er Augments mehr „farmen“ könnte und somit „neue“ Spieler das nachsehen haben. Danach das Argument, dass dies doch logisch sei und es keinen Handlungsbedarf gäbe. Denn ob ich mit frischen z.B. 3k Paragon in NS nun 130er oder 250er Aguments nutze, ändert nichts an der Tatsache, dass ich mich mit den 9-10k+ Paragon Leuten nicht vergleichen brauche.

Hier stimme ich durchaus zu. Deswegen würde ich es auch nicht schlecht finden, wenn Blizzard, insofern möglich, den Bazooka offiziell „fixed“ bzw. so zu Verfügung stellt, dass dieser auch ohne Makro sinnvoll spielbar ist.

Allerdings spricht genau dieser Punkt auch dafür, den Bazooka nicht weiter zu unterstützen, sondern eher Bemühungen anzustellen, Alternativen zu schaffen.
In wie weit dies techn. möglich ist, kann ich nicht abschätzen. Ich befürchte aber, in Anbetracht der Probleme mit der „allmächtigen“ AoE-Mechanik dürfte sich dieses Unterfangen als eher schwierig heraus stellen … :frowning:

Nee, eine Portion Ironie und ein Zaunpfahl der u.a. Dich darauf hinweisen soll, dass es mehr im Spiel gibt als nur den Mage. Wenn das größte Problem des Mages das zu niedrige GR-Cap ist, dann empfehle ich nachdrücklich den Blick über den Tellerrand zu den anderen Klassen, die wenn überhaupt nur Nutznieser der aktuellen Situation sind.

Warum? Den einzigen Grund, den Du hier aufführst, ist eine persönliche Vorliebe für EINE Klasse und EINEN Build. Gehen wir theoretisch davon aus, es gäbe einen Build einer anderen(!) Klasse, die den Trash noch besser umtreten kann, als der Bazooka-Mage. Gehen wir dann hypothetisch davon aus, jener Build könnte 10 GR-Stufen höher clearen als der Bazooka. Glaubst Du ernsthaft daran, irgendwer (Dich inbegriffen) würde sich noch ernsthaft für den Mage interessieren?

Ja, die Art und Weise, wie man sich mit dem Mage aktuell durch die Rifts bewegt macht echt Laune. Auch empfinde ich es als extrem gut, dass eben jene GR150, was das aktuelle Maximum darstellt, nicht durch endloses Fishen erreicht werden kann, sondern mit überschaubarem Aufwand möglich ist.

Das Fishen startet imho erst dann, wenn es um die Time-Attacks geht. Ein, wie ich meine wirklich guter Kompromiss, dem derzeit eigentlich nur ein wenig Variabilität in Form von Alternativen LineUps fehlt.

Btw. wäre eine der Folgen einer Erhöhung des GR-Caps, dass die Optionen für die Bosskiller wieder auf 0 schrumpfen und man hinsichtlich 2.6.7 noch weniger Bosse im Operationsfenster vorfindet, als es aktuell der Fall ist. Also wieder ein Schritt in die falsche Richtung.

Glaub mir, ich kann es nachvollziehen, dass Du mit dem aktuellen Bazooka gerne das Limit ausloten würdest, also das, was jenseits der 150 möglich wäre - unabhängig vom Rest des Spiels. Ja, möglicherweise wäre das technisch sogar umsetzbar. Aber die Folgen, die eine solche Änderung zwangsläufig mit sich bringt, müssen auch betrachtet werden, was Dir augenscheinlich schwer fällt.

Wobei man zugeben muss, dass sich der Bazooka aktuell eigentlich genau an dem Punkt befindet, wo man einen finalen Build haben möchte. Der maximale Schwierigkeitsgrad ist bei weitem kein Selbstläufer, kann aber mit überschaubarem Aufwand erreicht werden.

1 Like

In der Tat, dem stimme ich zu. Aber wenn man die 150 nicht mehr erreichen würde, dann haben die Topleute wieder ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können: wie kommen wir trotz des Nerfs auf 150?

Aktuell ist das Ziel die 150 in 5 Minuten zu laufen, um in der Rangliste nach oben zu klettern. Wie wird dies erreicht? Durch fishen!
Was würden die Top-Spieler machen, wenn die 150 nicht mehr so „easy“ zu erreichen wäre? Yay … Fishen! :smiley:

Will sagen: Was für einen Unterschied macht es, wenn man entweder nach dem +1 GR oder nach -1 Minute fisht? Bei letzterem purzeln zumindest hier und da mal noch ein paar 60%er aus dem Rift. Dazu im Vergleich dann der 1%er-Spaß für 150er Gems, wenn die 150 plötzlich wieder hinter harten Mauern verborgen wird … :slight_smile:


Btw. eine Frage zum Thema nebenbei. Wenn das GR-Cap erhöht werden würde, könnte man dann auch die Gems auf 150+ upgraden?

1 Like

Ok, gutes Argument. Gut, dass ich mit Fishen nichts am Hut habe ^^

Einserseits spräche dafür, dass es sich auch lohnt weiter nach oben zu spielen, andererseits klafft bei einem 150er-Cap die Schere zwischen Highendspieler und Casual nicht noch weiter auseinander. Es ginge dann nur noch darum, wer am weitesten nach oben kommt und man könnte dann auch mit 100% Chance auf ein 150er upgraden.

Gibt es überhaupt bei allen ein Cap? Mir war das mit 150 nur z.B. beim Gogok aufgefallen.

Da stimme ich überein, ich würde sagen ab 150+ sollte es andere Belohnungen geben anstelle von Gemups über 150. Vielleicht ab 150 eine erhöte chance auf Ancient/Primal Dropps?

Ja das Cap ist 150, sobald ein Gem auf lvl 150 ist hat er egal bei welcher Rift stufe eine 0% CHance auf ein Upgrade

Gaaaaanz schlechte Idee. Also, wenn 150 wirklich sicher zu erreichen wäre und quasi eine Art „Farmstatus“ erlangen würde - für mehr als nur 100 Spieler - dann könnte man darüber nachdenken.

Da dies aber nicht der Fall ist und wie u.a. hier im Thread mehrfach bestätigt, nur im Zusammenspiel mit dem Bazooka möglich wäre, braucht man über solch eine Anpassung aktuell nicht nachdenken. Ich würde im Falle einer Cap-Erhöhung gar keinen weiteren Bonus anbieten. Die Gem-Upgrades dürfen gerne weiterhin auf GR150 basieren, genau so wie die Drops incl. BS. Generell sollten diese Regionen dann wirklich dafür genutzt werden, sich in der Rangliste einzureihen.

Als „WTJ“ auch noch nach mehr und mehr und mehr mehr mehr zu schreihen, kann langfristig gesehen zu nichts gutem führen.

Man kann sicherlich in der Community, so wie es hier geschieht, über dieses Cap nachdenken. Gleichzeitig sollte man aber bedenken, dass es weitaus dringlichere Probleme im Spiel gibt, vom Bazooka-Nerf, der diese Diskussion obsolet werden lassen würde mal abgesehen.

  • Nach wie vor verbuggte FL
  • Lag-Probleme (AoE-Mechanik)
  • 8 Seasons Rathma’s und kein Ende in Sicht
  • Class-Balancing (hinsichtlich TK-/BK-/Sup-Rollen)
  • etc. pp.

Ja ist schwierig man versucht ja manchmal auch ein wenig an andere zu denken nicht nur an sich selbst, kommt bei mir zugegebenermaßen eher wenig vor, aber es passiert. Ich will auch nicht das sich kleinere benachteiligt fühlen und dann nach und nach immer mehr dem Spiel den Rücken kehren die Comunity ist halt schon extrem geschrumpft gerade NS.

Wenn wir keine neuen Anreize für die Dauergrinder setzen hauen die iwann ab (150+ Grifts) und bei den kleineren ist das genauso. (Kein Bock mehr ich werde nie wie die „großen“ in den 150er Farmstatus kommen)

Ich weiß nicht was ne gute Lösung dafür ist um alle im Blick zu halten. Hab hier mehr meine Wünsche bzw. auch die der „High End“ Spieler geäußert.

Deinen Vorschlag die Bazooka Mechanik zu vereinfachen und somit auch für die Feierabendgamer Hans und Franz ohne zuhilfenahme von Drittprogrammen einfach spielbar zu machen find ich gut. Umsetzung wird schwierig bis unmöglich.

Weil wie du ja weißt der Ablauf ist:

Aus dem Archon kommen->

Channel und Druckwelle abwechselnd zum archon cdr resetten, was quasi iwie auch nen Bug ist weil das eine den Internen Cooldown des anderen aushebelt und man quasi 2 mal Druckwelle in der Zeit machen kann wo man nur 1 mal machen sollte->

Coe fire rotation angekommen Meteor um Oculus zu schießen->

und jetzt wirds tricky->arcane dynamo stacks 5 Stück,druckwellenstacks,ggf. blackholestacks je nach build, (gibt ja verschiedene Bazookabuilds)dafür haste ca. 5 sek->

meteor casten (weiß es nicht auf die millisekunde aber glaube 1,25sec hast du bist zum auftreffen) in diesen 1,25sec direkt nach dem cast forcemove zum oculus → channeln um buffs der waffe,schultern und offhand mitzunehmen und vorm eintreffen archon drücken.

Und genau dieses Zeitfenster von der Oculus ist da bis in archon gehen kann garnicht in die länge gezogen werden, dann funktioniert der Build garnicht mehr.

Würde ich bei 150 belassen ist denke ein gutes Level.

Ja das stimmt schon, du bist immer hart aber fair beim diskutieren, find ich gut, deswegen kriegst du auch nen Like, einer der wenigen hier die meine gefestigte Meinung immer mal wieder ins wanken bringen kann. SO siehts aus, ich würde gerne ausloten und erhoffe mir durch den Thread den ja immerhin Rynundu auch beachtung geschenkt hat son kleinen Anschubs Blizzard ist natürlich besser darin sich darüber Gedanken zu machen wie man das am Ende realisieren kann. Aber hoffen und Fragen kann man ja mal.

Das GR-Cap zu erhöhen ist es schon einmal nicht, das kann ich Dir versichern … :wink:

Neue Anreize sind nat. immer toll und motivieren zumindest eine Zeit lang zum Spielen. Hier fährt Blizzard tatsächlich eine gefährliche Gratwanderung. Mit jedem Patch kommt ein klein wenig neues Zeug ins Spiel. Neben ein paar Legendaries für gewöhnlich auch ein neuer Season-Buff.

Ja, letzteres bringt den NS-Spielern nichts. Allerdings stellt sich die Frage, warum man überhaupt NS spielt bzw. sogar „durchsuchtet“!?

Klar, aus NS-Sicht ist das „End-End-Game“ der einzige noch existierende Fokus, da sich an den Builds hinsichtlich META-LineUp eher wenig ändert.
Schon wird das GR-Cap zum alles überwiegenden Problem. Von mir aus könnte das GR-Cap non-season sogar entfernt werden. Interessiert mich persönlich überhaupt nicht und der Spielmodus ist so oder so irreparabel kaputt. Dies wäre allerdings eine komplett subjektive und somit potentiell unsachliche Sicht auf das Gesamte. Denn wenn man sich das gesamte anschaut, wird man feststellen, dass sich in den letzten Monaten oder gar Jahren, hinsichtlich der META nicht viel bewegt hat. Ein Fakt, der zumindest für meine Wenigkeit für erheblich mehr Langeweile-Potential sorgt, als das GR-Cap.

Seit Mitte Season 11 wird die Speed-META durch „Rat-Runs“ dominiert. Seit Season 12 besteht die Push-META aus Wiz, Nec, Monk, Barb. Wenn also Anreize für die Dauergrinder fehlen, dann primär an dieser Stelle unabhängig vom Spielmodus.

Nicht nur für die Feierabendgamer, sondern für alle insb. der No-Lifer … :wink:

Wo ich quasi indirekt darauf aufmerksam gemacht wurde:

  • Mob-Typen hinsichtlich iherer Kombinationen im Rift und insb. des damit verbundenen Progress überarbeiten
  • GR-Layouts erneut überarbeiten

Ziel: Die extreme Differenz zwischen „Worst case rift“ und „Dream rift“ drastisch reduzieren.

Beispiele:

Worst Case:

  • Bastion, Höhlen, Spaghetti mit Tusked Bogans, Great Spiders, Lightning Snakes, Smoldering Constructs oder Moonclan/Unburied

Dream:

  • Woods, Battlefields, Silver Spire (groß) mit Groteske/Zombie, Summoner, Frösche, „Kapuzen“ oder Gift-Trash

Das nur mal so nebenbei, auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Aber dennoch betrachtet werden sollte, da es zur GR-Mechanik gehört …

1 Like

aka völlig übertriebener PowerCreep über die Jahre, aber das darf man hier ja nicht sagen, PowerCreep ist ja was ganz tolles und „Content“ genauso wie „fishing“ :rofl:

Was sind denn „Kapuzen“, also welche Mob-Art? :smiley:

Ich weiß, dass das auch keiner hören will: Das GRift-Design ist weitgehend in Ordnung, finde ich. Und auch der Unterschied zwischen Worst-Case und Best-Case.

Es sind die auf massivem Flächenschaden und massiven Pulls optimierten Builds, die kaputt sind. Und die Tatsache, dass man damit unter Optimalbedingungen die „besten Ergebnisse“ erzielen kann.

Z.B. finde ich einige deiner Worst-Case-Monstertypen extrem gut. Einige davon geben sehr ordentlich Progress, wenn man sie auch abseits von großen Pulls halbwegs zügig klein bekommt.

Daher meine Bitte an Blizzard: Macht nicht das Spiel noch weiter kaputt, indem ihr das Game-Design (noch mehr) an die paar High-End-Fischer anpasst, wie ihr es durch aktive Duldung der Makro-Meta bereits tut.

6 Likes