Seit letzten Freitag habe ich wie viele andere auch mit extremen Laggs und Game Freeze zu kämpfen gehabt. Dies ging bei mir soweit, das ich den PC jedesmal nach einem freeze neu starten mußte, da nichtmal ALT+F4 oder der Task Manager funktionierten.
Hier mal mein Lösungsansatz den ich gestern getätigt habe. Seitdem läuft das Spiel wieder bei mir.
Dazu sei gesagt, das ich Win 10 Pro 64bit und eine Geforce RTX2080 nutze.
- PC Welt gab eine Nachricht raus, das gewisse Win10 Updates bei einigen Spielen Störungen und FPS Einbrüche verursachen. Darum habe ich sie deinstalliert.
Dabei handelt es sich um die Updates:
-
KB5001337 für Win 10 V.1903 und V.1909
-
KB5001330 für Win 10 V.2004 (20H1) und V.20H2
-
Ich hatte Avast Security auf meinem Rechner. Zwar im „Stillen Modus“ beim spielen. aber seit Win 10 wird sowas nicht mehr gebraucht. Die Win 10 Anti Viren Software ist gut genug. Darum habe ich Avast auch deinstalliert.
-
Der aktuelle NVidia Treiber V.466.11 kann laut PC Welt ebenfals zu Problemen führen.
Darum habe ich diesen wieder deinstalliert und den vorherigen Treiber V465.89 installiert.
Nach der Insatllation ist mir aufgefallen, das NVIDIA Experience Diablo 3 automatisch optimiert hat, mit einer Auflösung, die weder meine Grafikkarte noch mein WQHD Monitor schaffen würde.
Hier also manuell optimieren, sprich die Auflösung auf den Wert stellen die eure Grafikkarte und euer Monitor auch packt. Bei mir 2560x1440.
Dazu in den Eistellungen unter „Spiele und Apps“ den Haken bei „Neue Spiele automatisch optimieren“ entfernen.
Seitdem läuft das Spiel wieder sorgenfrei bei mir.
Ich hoffe, das es auch bei anderen Spielern so klappt.