Häufige disconnects/mehrere Sekunden andauernde lags

Hallo, ich habe häufig disconnects oder lags die gerne mal 10-20 Sekunden andauern, ich habe mir das ganze mal mit winmtr angesehen hier das Protokoll.

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                             192.168.0.1 -    0 |  838 |  838 |    0 |    1 |   48 |    3 |

|                   No response from host -  100 |  170 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                           137.221.78.77 -    1 |  818 |  813 |    8 |   11 |  125 |    8 |

|                           137.221.66.43 -    1 |  818 |  813 |    8 |   10 |   48 |    9 |

|                          185.60.112.157 -    1 |  818 |  813 |    8 |    9 |   38 |    9 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Das der 2. hop nicht auf icmp reagiert is normal und bei allen ips so, das kann man also ignorieren.

Die anderen Paketverluste die hauptsächlich seitens Blizzards auftreten hingegen traten genau zum Zeitpunkt eines dcs auf.

Interessant ist aber, daß der erste Paketverlust schon am dritten Hop auftritt, also innerhalb deiner lokalen Infrastruktur (vermutlich Uni oder Studentwohnheim).
icx6610-vrid1-int-ve3.stw-bonn.de - 1 | 834 | 833 | 0 | 17 | 299 | 0
Die Latenzen an Hop 1 deuten auf WLAN hin, was zum spielen eher suboptimal ist, auch wenn ~50ms noch ok aussieht.
Die Latenz an Hop 3 schaut aber nicht gesund aus. Da wird es vermutlich auch nicht viel bringen, wenn du sehr nah an einem Accesspoint bist.

Also ich sehe die Ursache eher bei dir lokal, als bei Blizz. Wenn es da einen Ansprechpartner für Netzwerkprobleme gibt, solltest du zunächst mal dort anfragen.

2 Likes

Die Latenz zum ersten hop ist nicht mit Ping zu vergleichen, der erste Hop ist mein Router, da beträgt die Latenz 0ms.

Zum Vergleich: wenn ich 185.60.112.157 direkt anpinge beträgt die Latenz 9ms.

Es ereignen sich am 3. Hop zwar Paketverluste allerdings sind diese ja seitens Blizzard nochmal höher.
Der 3. Hop liefert auch bei anderen IPs diese eher schlechten Werte allerdings ist D3 die einzige Anwendung bei der diese Probleme auftreten.

Ich habe den PC mal direkt mit dem Internet verbunden aber der Fehler tritt weiterhin auch.

Evtl lassen sich die Probleme bei Blizz trotzdem durch den
Paketverlust im 3.Hop erklaeren. Der 3.Hop gibt auch nicht
die Zahle der gesendeten/empfangenen Pakete korrekt an.
Ich vermute dort die Stoerquelle.