Hud Overlay und Bots

ob das nun auf die gesamte Season einen bestimmten Vorteil hat und welche muss jeder selbst entscheiden. Aber der Thud-Nutzer spielt eigentlich gar nicht mehr dasselbe Diablo - wie vom Entwickler vorgesehen und schon gar nicht dasselbe wie einer der das nicht nutzt.
Das mindeste wäre dass sich THud Nutzer in einer eigenen Bestenliste tummeln würden und aus der Bestenliste Legitspieler fernhalten würden. - Killerjohn sollte echt was implementieren dass der Thud-Benutzer in keiner Blizzard-Bestenliste mehr auftaucht, sondern nur mehr auf einer Bestenliste auf einer Thud-Homepage. Dann würde man sehen wer noch auf den Blizzard-Bestenlisten übrig bliebe.
Wer Thud einmal installiert hat, müsste dafür permanent aus der Bestenliste getilgt werden. (Aus allen Bestenlisten) also eine Accountgebundee Aktion die nicht rückgängig gemacht werden kann. Das wäre gerecht - Ein perma-bann vom Spiel wäre gar nicht nötig.

Man kann auch nicht sagen, dass die Benutzung auf freiwilliger Basis passiert, hinter zu schnell fahren steckt oft keine direkte Absicht - es passiert manchmal einfach. THud benutzen kann man nicht ohne es beasichtigt downgeloadet und installiert zu haben. Auch muss man es mit Absicht aktuell halten. Und wer es nutzt weiß über die Voreile und benutzt es wegen eben dieser.

Auch Blizzard könnte etwas implementieren. irgenwo in den Einstellungen könnte einen Punkt geben - wo man ein Häckchen setzt wenn man ein „ehrlicher“ THUD - Nutzer ist.
Und der Punkt könnte so formuliert sein.

Möchte in keiner Bestenliste aufscheinen weil ich ein illegales Drittprogramm nutze oder in der Vergangenheit benutzt habe. - ( Ob es ehrliche Thud-Nutzer gibt?)

Ihr habt aber auch den Knall nicht gehört, oder?
Hier geht es um den Verstoß gegen Nutzungsrechte. Soll mir hier keiner erzählen, dass er noch nie Musik oder Film von nem Kumpel gezogen hat.
Und Artikel 17 ist auch ganz toll oder was?
Mir ist schon klar, dass es hier auch um Wettbewerbsverzerrung geht und nicht nur um den Schutz geistigen Eigentums, aber wegen solcher Überreaktionen können supranationale Konzerne bald alles machen was sie wollen, incl. Rechtssetzung und -Sprechung.
Mir ist die Rangliste egal. Euch nicht. Fair enough! Aber lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf!
Ein derart Unterwürfiges Verhalten, wie ihr es hier demonstriert, ist ja schon fast beängstigent.
Ist ja in Ordnung wenn Cheater geächtet werden, aber ihr solltet mal besser aufpassen, was ihr hier fordert. Sowas kann sehr schnell nach hinten losgehen.

9 Likes

sry, das hat mit Unterwürfigkeit rein gar nix zu tun !
Es gibt Regeln und Gesetze.
Und daran hat man sich zu halten, basta !
Was glaubst Du, warum man in Singapore nicht einen einzigen Kaugummi oder Zigarettenstummel auf dem Boden vorfindet. Hartes Durchgreifen und drakonische Strafen !
Und, mit den Konzernen liegst Du falsch. Ich hab‘ mir die letzten beiden Jahre ein Dutzend Seminare reinziehen dürfen zum Thema Code of Conduct und Compliance.
Jeder macht das was ihm grad in den Kram passt, das muss aufhören.

2 Likes

Es geht dabei doch auch nur darum, den Speicherbereich auszulesen, welcher direkt Zugriff auf die Daten von dem Spiel hat, immer diese Panikmache…
Was denkt ihr was der Anti-Cheat-Mechanismus von Blizzard sonst macht, das kann man auch alles nachlesen und das passiert auch schon seit Ewigkeiten.

Ganz offensichtlich nicht. Hier wird bereits ganz allgemein law and order gefordert.

Aha. so wie Samsung und Apple z.b.?

Jep. Und die meisten machen auch Sinn. Auf andere wiederum sch*** ich.
Und jeder von euch hat das auch schon getan. Also macht euch nicht päpstlicher als der Papst.

6 Likes

Ein eigenes Leaderboard…

Könnte nen witziges Alleinstellungsmerkmal sein.
Huddler und Botter in einer Liste, wer am besten cheatet gewinnt.

Und dann bin ich endlich mal in der Top 5, wenn der ganze Upschaum um mich herum weg ist. :grin:

Ist leider noch unrealistischer als die Existenz von dem da oben. -.-

Nicht mit 1k Para. Die erreichen selbst legit Spieler doch schon nach gut 24 Std der neuen season. Und mit 1,9 NS sowieso nicht.

1 Like

Du hast noch Trump, Putin, Erdogan, Jong Kim Jong un und noch ein Haufen weiterer ***** vergessen

Ist halt auch ein bisschen schwer hier ein paar Milliarden Menschen aufzuzählen. Selbst mit der neuen Forensoftware.
Im wesentlichen geht es hier aber um AGBs und Lizenrecht. Und daher empfand ich es als deutlich sinnvoller mal darauf hinzuweisen, dass diese nicht von allwissenden, rechtschaffenen Heiligen aufgestellt werden, sondern von Institutionen, die mmn bereits genug, wenn nicht sogar zuviel Macht haben und nebenbeibemerkt selbst genug Dreck am Stecken haben.
Eigentlich wollte ich hier auch garnichts schreiben, weil mir das Thema Thud gelinde gesagt am Allerwertesten vorbeigeht.
Darum scheint es hier aber auch längst nicht mehr zu gehen. Kann es auch garnicht. Das Thema ist nämlich mit dem Bluepost aus dem Us Forum abgefrühstückt. Thud ist nicht legal und wird zukünftig wohl auch geahndet werden. Drum verstehe ich nicht, warum hier weitergehende Strafen gefordert werden, mit denen man sich ggf. noch selbst ins Knie schießt.
Und wie man aus dem Gebrauch von Thud Rückschlüsse auf den moralischen Menschheitszustand ziehen will ist mir ebenso schleierhaft.

4 Likes

Die Hemmschwelle, sowas zu nutzen, sinkt halt immer mehr, bestes Beispiel ist nun mal dieses Forum hier, wie man mal wieder sieht.
Wäre dieser Bluepost bereits 2015 gekommen, gäbe es diese Diskussion hier gar nicht und das ist das Problem daran. Dass Blizzard dabei die Hauptschuld trifft, steht nicht zur Debatte, aber es könnte sich auch einfach mal jeder an die eigene Nase fassen, was seine eigenen Moralvorstellungen betrifft.

Falsch.
Es gibt mindestens einen Bluepost (im USForum)wo sich Blizz ganz klar gegen die Nutzung jeglicher 3rd Party Software ausspricht und dies zu Accountstrafen führen kann.

Die Untätigkeit ist das Problem. Leere Worte, nichts als leere Worte…

4 Likes

Von dem wusste ich nix, mein Stand der Dinge war rein per EULA-Inhalt.

Wann das genau war kann ich nicht mehr sagen leider. Man würde es aber sicher finden.
Aber es war recht früh, evtl sogar S1 oder S2.
In S3 z.b. hat sich in meinem Umfeld noch keiner getraut THud zu nutzen und wenn dann hat keiner was gesagt.
Obwohl die Downloadzahlen rasant stiegen.

In S3 wurde aber z.b. nichtmal Bottynator gebannt. Das war einer der wenigen der dann in S4 fällig war.
Auf dem Weg als erster Spieler P1000 zu erreichen hat er ja auch schon einen Exploit genutzt. Erfolg also für die Cheater.

Beschissen wird so oder so. Die Rangliste ist daran nicht schuld. Um die Regeln kümmert sich keiner also machen die Spieler was sie wollen…

Was sollen sie auch groß machen.

Das spiel ist in erster Linie ein PvE Spiel. Das Kompetetive ist nur ein extra.

Auch die Botter haben letztendes einmal für das Spiel bezahlt und damit auch ein anrecht es zu spielen.
Das hier ist kein Esport Spiel.

Im Prinzip ist die Rangliste nur ein ganz kleiner teil vom Spiel.

Bei Diablo ist es doch eher so, wie im Kindergarten wo 20 Kinder um die Wette rennen. Am ende sind dann 2-3 Kinder die abkürzen und damot cheaten, am ende kriegen alle nen Keks und hatten Spaß.(Der Keks steht für das Spielen vom Spiel)

Versteht mich nicht falsch, ich will das Cheaten auch nicht Legitimiren, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unwichtiger erscheint es mir in Diablo.

Welchen schaden richten die Botter an Legitimen Spielern an? Ja man kommt nicht auf das Ranking das einem zusteht. Aber letztendes entseht einem kein echter Schaden.

Hingegen ein Bann bedeutet, das jemand das Spiel nicht mehr Spielen kann, obwohl er auch einmal 50€ bezahlt hat oder so.

Willste die Kinder im Kindergarten auch nie wieder mitspielen lassen, nur weil sie mal geschumelt haben. Es hatten doch alle Spaß am ende.

Wer einzig und alleine darin Spaß generiert, das er es auf eine Ladder oder ein Ranking schaft, der Spielt mit Diablo eindeutig das falsche Spiel.

Sollte Diablo 4 ein ernsthaftes E-Sport Spiel sein sieht das wieder ganz anders aus. Aber am ende soll jeder doch das Spiel spielen wie er meint und Spaß hat.

Ist halt ein eher philosophischern ansatz.

Person A hat sich einmal auf die Ladder geschumelt, darf nun nie wieder D3 spielen.

Person B ist seit jeher fair am Spielen, und hat es wegen Person A nicht auf die Ladder geschaft.

Was ist Schlimmer. Person A zu dulden und dadurch den Spielspass von B etwas zu mindern, da dieser nicht sein Ranking hat.

Oder Person A bannen und ihm damit jedwede chance zu nehmen noch einmal D3 zu spielen.

Wieviel Spaß mehr hat person B nun wo A weg ist.
Und wieviel Leid wurde an Person A verursacht für eine kleinigkeit.
Was muss man tun, um am ende so wenig Leid wie möglich verursacht zu haben.
(Utilitarismus)

Und ja es ist eine kleinigkeit. Niemand verdient seinen Lebensunterhalt damit in Diablo auf die Ladder zu kommen. Es entseht kein echter schaden, nur ein bischen Frust für Legitime Spieler. Die sich immernoch dadurch bauchpinseln können, das sie Fair spielen. Was in meinem Augen mehr wert ist, als ein hohes Ranking in D3. Das interessiert doch keine SAuU!

1 Like

Wieviel Spaß hat denn Person A wenn sie bottet? Sie spielt ja nicht mal selber…
Botten ist eine bannbare Handlung, wenn das nicht mehr so sein sollte, spielt bald gar keiner mehr selber.

Und keiner hat das Spiel für 50€ oder so gekauft, jeder hat sich nur das Recht erkauft, das Spiel unter den Bedingungen und Regeln des Hausherren zu nutzen und wer das nicht macht, gehört je nach Ermessen des Hausherren eben vom Spiel ausgeschlossen bzw. des Spielortes verwiesen, dies kann zb. eine (temporäre) Entziehung der Spiellizenz sein.

Das liegt doch nciht an dir das zu entscheiden. Du hast vieleichtz kein Spaß am botten. Jeder Mensch ist ja zum glück anders.

Selten so einen Unfug gelesen, sry.
Jetzt fängst du auch noch an, Cheating, Botting und Exploiting zu verharmlosen, wäre da direkt entsprechend durchgegriffen worden, hätten wir das Problem jetzt gar nicht.


Warten wir mal ab, was nun im nächsten Beitrag zu diesem Thema von blauer Seite her kommen wird.

Also der einzigste grund warum du nicht bottest, ist weil du angst vor dem Bannhammer hast? Das wäre der umkehrschluß deiner Aussage.

Das ist das entscheidende hier. Offensichtlich sieht Blizzard keinen grund Botter zu Bannen.

1 Like

Nicht? Warum dann die ganzen Bannwellen der Vergangenheit?

Wie kommst du denn auf so einen Dreck schon wieder? Vor allem sehe ich da keinerlei Zusammenhang zwischen Zitat und deiner Aussage.
Ich botte nicht, weil mir das erstens keinen Spaß macht, denn dann brauch ich gar nicht spielen, weil ich mich selbst betrüge und zweitens, weil es verboten ist, ganz einfach.