Lasst die Finger weg von Vodafone 1000 Cable

Hallo zusammen,
habe den Fehler gemacht von ehemals UnityMedia 400 auf Vodafone 1000 Cable zu wechseln. Das Angebot war einfach zu reizvoll.
Nun kann ich zwar jedes Spiel und Updates mit 50-100MB/s runterladen, jedoch spielen ist nicht mehr möglich.
Dieses Problem scheint wohl allgemein bekannt zu sein, jedenfalls finde ich im Netz viele, die die selben Schwierigkeiten haben.
lags, Paketverluste…etc. Und dies aber nur ingame. Wenn man die verschiedenen angebotenen Speedtests im Netz macht, heisst es immer Ping 15-20ms. Ingame steht dann oft 600-1300ms.
Und dies ist nicht nur bei D3, sondern auch zB PoE und anderen online Games.
Habe mal zum Spass WinMTR beim D3 Server laufen lassen:

WinMTR Statistics

WinMTR statistics

Host % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
easybox.local 38 285 177 0 1 5 1
84.116.198.74 13 481 421 7 11 24 7
de-dui01a-rd01-ae-18-0.aorta.net 13 477 416 14 20 54 21
de-fra01b-rc1-ae-16-0.aorta.net 13 477 416 14 18 35 20
ch-otf01b-ra1-ae8-0.aorta.net 14 473 411 14 19 63 17
213.46.179.58.aorta.net 12 488 430 14 25 393 17
ae1-br01-eqfr5.as57976.net 14 455 392 21 85 4820 2861
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net 13 476 416 21 59 3076 3076
137.221.78.81 12 488 430 20 27 134 23
137.221.66.47 12 488 430 20 26 47 26
185.60.112.157 16 448 380 20 24 42 22

Dies könnte ich zu allen Tageszeiten machen. Völlig egal.
Einige im Netz sagen, Neustart vom Router hilft…ja für 30min dann ist es wieder Mist.

Also, lasst Euch nicht von der Bandbreite blenden. Es ist einfach Mist und eine Besserung ist nicht in Sicht.
Viel Spaß allen beim Zocken, hoffentlich lag-frei.

1 Like

Vodafone ist halt quark… das ist nun nicht sonderlich verwunderlich. :man_shrugging:t3:

1 Like

Naja, das sind gerade mal 2 (!!!) Aussagen von euch, mehr nicht.
Ich für meine Erfahrungen kann sagen, dass ich keine Probleme mit Spielen, Streamen, Down- und Uploads habe.
Speedtest mit Ping ist auch in Ordnung (mehrere Server ausprobiert).

Ich für meinen Teil bin durchaus zufrieden mit der Performance.
Leider werde ich in zwei Jahren auf die Stadtwerke umsteigen müssen, bei denen ich für dieselbe Bandbreite das doppelte zahlen werden muss.

Versuchs mal mit nem anderen Router vlt. War auch
mal bei denen und da gabs wohl ne defekte Baureihe
und die haben nach dem Motto „klug gucken, nix sagen“
gehandelt. Hab auch keinen neuen Router von denen
gekriegt und bin dann woanders hin.
Sieht so aus als ob der Router ne Macke hat …

guck mal hier

UnityMedia ist jetzt Vodafone.

Bei DSL ist die „alte“ Telefonleitung für deinen Vertrag freigeschaltet.
Bei Kabel ist es das Modem, da kannst du nichts ausprobieren.

Die „alten“ Connect Boxen 400 von UnityMedia werden sukzessive gegen die „neue“ Vodafone Standard Box Cable, welche bis zu 1000 MB/s kann, können sollten, egal ob Bestandsvertrag 400, sie werden ausgetauscht .
Ich hab eine Vodafone Cable Fritz Box bestellt, die zwar teurer, aber sicherlich besser, als die Vodafone Standard Box Cable, nur ist die bis heute nicht geliefert.
Seinerzeit hieß es, ich müsste mich auf mindestens 12 Wochen einstellen, wegen Corona…diese 12 Wochen sind aber schon längst vergangen… :unamused:

Bzgl. Routeraustausch, kann man da bei Vodafone nicht auch „fremde“ Router freischalten lassen?

Ich bin bei Pyür (auch nicht besser als Vodafone) und konnte da einfach meine Fritzbox als Router aktivieren lassen. Habe somit kein Gerät von denen in der Nutzung.

Wenn das Vodafone nicht geht, würde ich denen aber mal gehörig auf den Zeiger gehen wegen Nicht-Vertragserfüllung und im Zweifel den Vertrag kündigen.

Leider ist die Telekom (Qualität und Verfügbarkeit) meist einfach die bessere Wahl…wenn auch teurer.

Ich habe mir die 6590 gekauft.
Bei einer Miete von 4,99 mache ich nach zwei Jahren plus wenn ich wechseln würde und das Teil verkaufe.

Drei Häuser weiter steht der Telekom Kasten mit der Glasfaser.
Das Kupferkabel vom Kasten in meine Wohnung ist aber 1. nicht Isoliert und 2. ca. 25 Jahre alt.
Über die Qualität der Leitung habe ich mich schon in der ersten Woche geärgert.
Zwischen 19 und 23 Uhr war es nicht möglich Filme über das Internet zu sehen, egal ob es die Mediatheken der Sender, Netflix oder Prime war.

Bei meinem Haus ist Kabel die bessere Wahl, das muss aber nicht bedeuten das es eine Straße weiter auch so ist.

1 Like

Das meinte ich mit „fremd“. Eben nicht vom Abbieter. So habe ich es Zuhause ja auch gemacht.

Ich habe immer noch Unitymedia 400 und auch schon mehrfach das Angebot für den Wechsel direkt zu Vodafone bekommen, wenn ich mich aber nicht ganz täusche, muss man dies während der Laufzeit seines bestehenden Vertrages nicht machen und ich habe das auch nicht vor. Schon viel zu viele Gruselgeschichten nicht nur hier, sondern auch in anderen Spielen/Foren, darüber gehört.
Auch wenn Unitymedia nun Vodafone ist, gibt es dennoch nen gewaltigen Unterschied, bei wem man tatsächlich ist anscheinend.

Genau das gleiche Problem gab es auch schon 2018 zwischen Unitymedia und Blizzard. Das ganze hat sich glaube ich 2-3 Monate gehalten und war dann einfach irgendwann behoben. In der zwischenzeit hatte ich meinen Spaß, den Leuten in der Hotline erklären zu dürfen, dass das ein Problem beim Routing ist… Immer und immer wieder… Die hatten echt keine Lust mich zum 3rd Level Support durchzuschalten xD Nun ja, hab dann irgendwann für jede Woche mit bestehenden Problem eine Gutschrift von 2€ erhalten und habe solange mit dem VPN Windscribe gespielt. Leicht erhöhter Ping aber dafür konnte ich Spielen ohne den nervigen Packetverlust.

Hast du die Vodafone-Station, Connect Box oder FritzBox?
Laut Logs scheint das glaub die Station zu sein…die ist Müll ich hab mir die FritzBox geholt und alles passt. Packetverluste mit der VF-Station sind ein bekanntes Problem.

1 Like

Danke für die verschiedenen Ideen und Tipps.
Ja, ich habe die standard Vodafone Station.
Die FB 6591 soll da um einiges besser sein. Ich überlege es mir nochmal, was ich nun mache. Gerätemiete kommt auf jeden Fall nicht in Frage, dann lieber für 260,- nen eigenes Gerät kaufen und es ggf. irgendwann wieder verkaufen.
Spätestens zu Diablo4 muss wohl eine FB her! :smile:
TV ist kein Problem, da die Horizonbox immer einige Sekunden puffert.

Also habe auch Vodafone mit einer Fritzbox bei mir läuft alles flüssig und super. Also die Router die du umsonst von Vodafone bekommst sind nicht die besten. Entweder selber eine Fritzbox kaufen (kostet ein wenig) oder bei Vodafone eine zu bestellen wo du Monatlich bissle was drauf legst (:

2 Likes

Ich habe Vodafone (Unitymedia) 500 und war gerade das erste Mal in einem uralt Vault. Zusammengefasst: Meine Verbindung ist dabei zusammengebrochen. Normalisiert hat sich alles erst nachdem ich Diablo 3 verlassen habe. Die Schuld kann man jetzt geben wem man will, man wird es nicht herausfinden. Jedenfalls wurde schlampig gearbeitet.

Nachtrag: Bei so einem „exotischen“ Problem wird man auf Hilfe vom Anbieter nicht zählen können. Das selbe Spiel hatte ich schon vor Jahren mit der Kombination Unitymedia und Amazon Prime Video. Nach Monaten/Jahren hat sich das Problem von selbst gelöst. Schuld haben wollte keiner.