Loremäßig enttäuscht

Also der Cinematic ist schon sehr gut. Aber mich interessiert viel mehr die Lore. Denn im Diablo Lore ist Lilith eine gute Dämonin. Immerhin rettet sie die Menschheit. Sie sieht die Nephalem wie ihr Kinder. was auch eigentlich ist. Und jetzt ist sie böse? Wieso?
Also wenn sie das nicht erklären, warum sie böse ist, dann ist für mich D4 Loremäßig ein Müll.

Anakin wurde ja auch zu Darth Vader, da geht immer was :wink:

3 Likes

Wenn nicht sie sondern Engel Inarius im Cinematic wäre, wäre es überzeugender. Denn Inarius wollte schon mal die Nephalem vernichten da sie viel zu mächtig waren. Lilith rettete uns.

Sie muss nichtmal zwingend böse sein, sondern stattdessen nur etwas Vorhaben was ihre Kinder nicht wollen. Dann werden die Helden schon einen Grund haben gegen sie zu kämpfen…
Am Ende ist sie zudem weiterhin eine manipulativen Dämonin, das sollte man nicht vergessen.

Ein Titel des Beitrags mit Bezug auf „Diablo 4“ würde sicherlich schon mal helfen, zumal wir hier im D3-Forum sind.

Denn derzeit ist dein Titel einfach „ein Müll“.

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass wir in einem Beitrag über das Thema bereits philosophiert hatten… also ist dein Beitrag neben „Müll“ auch noch „nutzlos“. :wink:

Einfach mal in die Suche das Wort „Lilith“ eingeben.

2 Likes

Besten dank für dein äißerst freundliche Erklärung. ich hab im Googlr Doablo4 Forum eingegeben und fand mich hier. Außerdem gibt es auch andere Beiträge hier über D4. Deshalb dachte ich bin hier richtig.

Ja, man kann das Diablo3-Logo auf der Hauptseite schon übersehen, das stimmt. :man_facepalming:t3:

Trotzdem hätte man ja einfach mal die Suche benutzen können - wenn es bei Google schon so gut geklappt hat.

Ein “aussagekräftiger” Titel hilft dennoch schon mal viel weiter…

2 Likes

Also gute Dämonen gibs eig nicht, Lilith ist da sicher keine Ausnahme. Das einzige was sie unterscheidet, sie hatte keinen bock mehr auf den ewig andauernden Sündenkrieg und erschuf mit dem Weltenstein eine neue Welt, wo sie sich vor dem Krieg verstecken konnte, zusammen mit einem Erzengel. (Für Dämonen sicher nix besonders Engel zu verführen aber der Engel könnte als böse angesehen werden). Sie bekommen Kinder die mächtiger sind als Erzengel und Dämonen und der Engel bekommt angst und will sie vernichten, Lilith will ihre Kinder nicht vernichten also sperrt sie den Engel weg. Ende.
Eigene Kinder zu beschützen und Böse zu sein geht durchaus, ist nichts seltenes.
Zumal sie kein Problem damit hat einzelne ihre Kinder auszunutzen und zu opfern.

Die eigentlichen Pläne von Lilith stehen aber noch im Dunkeln, aber gut ist sie definitiv nicht oder war sie jemals.

Ich könnte mir vorstellen, das sie alle Engel und Dämonen vernichten will damit ihre Kinder endlich in Sicherheit sind. Und Genozid ist sicher nichts Nobles.

1 Like

Wieso machst denn auch du nicht einfach hier weiter? :thinking:

Es macht leider keinerlei Sinn, dieses „Gut/Böse-Thema“ nun in zwei Beiträgen zu bearbeiten.

Da geht in einem der Beiträge evtl. ein sehr wertvoller Kommentar unter…

Und das fände ich, aufgrund der Übersicht bzw. gesammelten Infos/Meinungen, wirklich schade.

1 Like

Oh, Entschuldigung, ich hätte vorher noch in allen Unterforen schauen müssen und hier alle Beiträge lesen müssen bevor ich einen Beitrag verfasse.
Sorry, ich gelobe keine Besserung. Ehrenwort^^

Zumal doch die Überschriften eine andere Herangehensweise an das Thema zulassen. Der eine Beitrag behandelt Lilith gut oder Böse? und der hier bringt seine Enttäuschung über die Lore zum ausdruck.

1 Like

Ich glaube das ging nicht in deine Richtung, PaulLoutman, sondern eher in Richtung TE.
Fernab sehe ich das genauso, die Themen behandeln in beiden Threads eigentlich das gleiche.

Nuja… ich bin ja kein Freund davon, mit Begriffen wie „toxisch“ um mich zu werfen, aber hier wäre das dann wohl mal angebracht.

Neuer User (btw.: Willkommen im Forum!), und eine der ersten Antworten lässt sich darüber aus, dass das alles Müll ist. Unabhängig davon, ob man mit Kräutereule inhaltlich übereinstimmt oder seine Wortwahl ideal findet, so bietet das imho keinen schönen ersten Eindruck dieser Community. Valla Sad

Zum Thema: Ich kenne die Geschichte rund um Diablo nicht so genau, habe z.B. nie die Bücher dazu gelesen. Aber es liegen ja einige Jahre zwischen dem Ende von D3 und dem Start von D4 mit der Erweckung Liliths. Da kann also einiges passiert sein, dass unser aller Mutter sich genötigt fühlt, mal ein Machtwort zu sprechen …

3 Likes

Sankturio liegt in Trümmern, Hass hat sich ausgebreitet („brother vs brother“ usw.) und die Heerscharen der Hölle stehen davor, wie auch immer wieder in Sankturio einzufallen („Hell is coming“).

So zumindest laut Gameplay-Trailer.

Die Frage, die ich mir noch stelle, dreht sich um die zeitliche Anordnung von Cinematic- und Gameplay-Trailer, was war eigentlich zuerst?

:egg: oder :chicken:

2 Likes

Es ist zwar eine Weile her, dass ich die Sündenkrieg Saga gelesen habe, aber Lilith ist nicht gut.
Sie hat die Nephalem nicht aus reiner Herzensgüte geschaffen, sondern als Armee mit ihr an der Spitze gegen Himmel und Hölle, um ihr eigenes Höllenreich zu schaffen.

Soweit ich noch weiß wenden sich die ersten Nephalem gegen Lilith, nachdem sie dahinterkommen wer sie eigentlich ist und dass sie von ihr nur manipuliert wurden.

1 Like

Ich könnte mir trotzdem gut vorstellen, dass Lilith wirklich nicht der Ober-Schurke in D4 sein wird, ich denke da eher so an “Feind meines Feindes…”, denn Diablo (und andere, Trailer: Duriel) wird mit Sicherheit seinen Auftritt haben.

Wir wissen momentan auch noch nicht all zuviel von den eigentlichen Absichten von Rathma (wurde ja nu bestätigt, dass er das ist) und dementsprechend Lilith, er sagt am Ende der Cinematic ja auch “Save us”. Wovor denn retten? Vor der Vernichtung von Sankturio durch die Dämonen oder vor sich selbst oder gar etwas ganz anderem? Also auch wenn es nun drei (vier) Menschenopfer gekostet hat, aber anders ging es wohl nicht sie zurückzuholen.

Vieleicht verwahren sie sich Diablo auch diesmal für das letzte Addon.
So das er diesmal wirklich der Endgegner sein darf.

Das Spiel heißt halt Diablo, nicht Lilith nicht Baal und nicht Malthael.

Oder Lilith ist schon längst nicht mehr Lilith sondern blos wieder ein Körper für Diablo. Dann haben sie noch nen schönen Twist am ende.

Lilith würde alles und jeden töten. Ihren Mann, ihren Vater und auch ihre Kinder wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen.
Sie hat sich überschätzt und landete dafür im Abgrund. Gut ist sie sicher nicht.

Nun, was hat es mit Rathma auf sich? Ihm gehen Engel und Dämonen am A.r.s.c.h vorbei. Warum also er? Er wollte nie was mit ihnen zu tun haben, nicht mehr als nötig.
Und wo kommt der überhaupt her? Da muss ja auch noch ne Befreiungsaktion kommen… wer leitet die?

Lilith und Diablo sind der Lore nach die cleversten Dämonen. Beide zusammen würden stark sein. Also mal schauen was da noch kommt.

Setzt sich Lilith Diablos Kopf auf und sie werden ein?..

Oder ist das Bild/die Statue nur weils cool aussieht?

sie hat uns gerettet aus dem grund weil sie uns als ihr werkzeug/sklave gegen den himmel benutzen wollte.

finde ich keinen grund ihr nicht den kopf abzuschlagen.