Nachteil für Solo Spieler in S18 ?

huhu

ich hab mir gerade die patch notes angesehn und dort steht beim
henker:
Angriffe töten Gegner, die über weniger als (5 – 10 %) ihres Lebens verfügen.
Anmerkung : Die Eigenschaft dieses Gegenstands betrifft Begleiter nicht. Das ist beabsichtigt.

auf dem ptr hats für begleiter ja nicht funktioniert und nun wurde bestätigt, das dies auch so gewollt ist.
als solo spieler hat man beim saison thema ja schon den nachteil was die anzahl der kreise anbelangt.
ich dachte das man mit dem henker für den begleiter im solospiel da zumindest nen bischen was gutmacht, aber ist leider nicht der fall. :slightly_frowning_face:

Du hattest und hast immer einen Nachteil gegenüber der Gruppe.
Das kommt allein schon durch die Meta und den WoW ähnlichen Aufbau der Gruppe, Tank/Heal, Support und DD.
Dort sollte man ansetzen und nur noch reine DD Builds ermöglichen bzw. die Buffs nur noch auf den einzelnen wirken lassen.
Man sieht es jede Season, wie schnell die Gruppenspieler Para 2-3000+ erreichen können.
Wobei mir das persönlich ziemlich egal ist. Spiel einfach das Spiel und ärgere dich nicht über solche Dinge. Bringt nichts, weil dieses Thema auch schon x-fach angesprochen wurde.

1 Like

Jo, der Solospieler war schon immer sehr benachteiligt, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Positiver kann man als Solospieler es aber auch so betrachten, das die MP ihre Vorteile mehr als eine Art Schmerzensgeld bekommen, um die anderen Mitspieler auszuhalten. Alles immer eine Frage der Blickwinkels. :wink:

6 Likes

Ist aber auch nicht richtig, von Blizz. Das der Solospieler immer hinten dran ist.

Das stimmt aber auch wieder.:grinning:

2 Likes

So wie Beastman seh ich das auch.Deswegen spiel ich seit ich angefangen habe
D3 zu spielen nur zu 100% bis auf ne Ausnahme damals als ich angefangen hab
D3 zu spielen hab ich mich auf 70 ziehen lassen von Kumpel,das wars dann auch
damit seit spiele ich nur Solo.Hab es nicht bereut bis jetzt und der Loot gehört nur mir allein (Gier…Sabber).Und na ja Paragon dadurch weniger ist mir echt so
was von egal,hab sowieso nicht soviel Zeit zum spielen eher Casual Prinzip und dafür bin ich damit zufrieden.Und freu mich für die Spieler die viel Paragon haben da sie auch mehr gespielt haben also verdient haben.Natürlich außer den
Spielern aus dem BotterBereich.

1 Like

Die Waffe ist ja allenfalls für zero-DPS Chars sinnvoll. Ohne drölfzig-Prozent-Damage auf einen Skill ist die Waffe ja ansonsten weiterhin nutzlos.

Und da ist der Effekt im normalen Spiel dann ein 6-12%-Buff (über den Daumen gepeilt). Am Riftboss ist der Buff dann deutlich kleiner, weil die letzten 5-10% dank Stricken wesentlich weniger Zeit in Anspruch nehmen als die ersten 5-10%.

Da ich aber nicht weiß, was 0DPS ansonsten so an sinnvollen Waffen-Effekten nutzen können, kann ich den Buff nicht genauer einordnen.

Schade ist es, dass der für Solo nicht funktioniert, aber das ist jetzt mit den ganzen anderen absurden Buffs im Gruppenspiel kein größeres Problem. Da wird dann halt an die 20-Megatonnen-Atombombe noch eine Handgranate dran geklebt. Kann man machen, macht aber eigentlich auch keinen Unterschied mehr.

2 Likes

Die Waffe ist auch in Meta Gruppen sinnlos weil der Necro diesbezüglich eh op ist. Gut der Barb wirds trotzdem im Cube verwenden weil der Slot eh frei ist, aber so wirklich bringt das Ding nicht viel.
Bei Rathmas hast eh 3 Necros, (GG übrigens nochmal @Blizzard) und im Highgrift ist auch nen Necro dabei.
Einzig dazwischen bei Gemup Runs nützlich wenn kein Necro dabei ist.

Schade dass das Ding für Begleiter Solo nicht funktioniert.

Solospiel hat ausser Ego noch nie eine Vorteil gehabt.
Nehm ich aber gerne in Kauf.
Mara (Kumpel) und ich spielen zusammen wenn wir wollen und wenn nicht jeder füs sich. Das ist unser beider Geheimnis damit das seit mehreren Jahren so gut funktioniert.

Wenn der Spieler solo spielt, benachteiligt er sich selbst. Werde ich wohl nie verstehen, warum manch einer in einem Multiplayer-Game erwartet, solo exakt das gleiche Spielerlebnis genießen zu können, wie in einer Gruppe … Oo

1 Like

Wie oft den noch es ist kein Multiplayer Spiel. Es ist ein Singleplayer Spiel mit optionalen Coop Modus.

13 Likes

Aber eines wo Blizzard zusätzliche Anreize in Form von Vorteilen für das Gruppenspiel geschaffen hat. Es ist also ein Solo-Spiel in dem Solo-Spieler bewusst durch den Publisher diskriminiert werden…

2 Likes

Darum geht es ja. Das ganze macht sich aber nur dadurch so sehr bemerkbar, dass man dazu übergegangen ist die Grenzen aufzuheben und dem Spielprinzip des Gegenstände farmen den Rücken gekehrt hat. Die Ranglisten tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei, da sie jedem zeigen was man erreichen kann.

Letztendlich braucht man sich aber eigentlich keine Gedanken darum machen. Kurzweilig mal in die Season reinschnuppern kurzzeitig wieder das Gefühl haben Loot zu jagen und sich dann wieder verpieseln.

Auf Diablo 4 warten und hoffen :sweat_smile:

2 Likes

Außer, dass man das Spiel tatsächlich pausieren kann.
Ist, denke ich, hauptsächlich in HC nützlich, wenn man schnell und kurz afk gehen muss.

2 Likes

Es ist schon sehr auffällig wie gezielt über die Jahre hin das Spiel immer mehr vom Entwickler mit der Brechstange Richtung MP Bonis verschoben worden ist, damit die Spieler für den MP motiviert werden.
Daran alleine sieht man das man mit Gewalt ein SP Spiel auf MP trimmen möchte.
Ich möchte mal die These in den Raum stellen, das wenn die MP Bonis wegfallen (also auch so Dinge wie Split Bounties) die Anzahl der MP ins Bodenlose fallen dürfte.

Aber ich kanns von daher verstehen, da der Entwickler wahrscheinlich ernste Sorgen hat, das ohne arg künstliche MP Bonis das Spiel ggf. tot wäre.

Aber machen wir uns alle nichts vor, die MP Bonis sind am Ende Subventionen, um etwas am Leben zu halten (hier MP in einem SP Spiel), was ohne die Subventionen alleine nicht überleben könnte. Das sagt eigentlich schon alles :wink:

7 Likes

Selbst wenn man es sich so hindreht oder wie Beast alles durch die Solo-Brille betrachtet. Das Spiel bietet … Nein falsch, die komplette Serie bietet die Möglichkeit des Zusammenspielens. Dass diese irgendwo auch Vorteile bieten müssen, brauchen wir hier nicht erörtern. Etwas weiter oben steht im Grunde schon ein guter Ansatz dies bzgl.

Es ist kein reines MP-Game, wie z.B. LoL. Aber es bietet die Möglichkeiten - seit Beginn an! Wer diese Möglichkeiten - und seien sie optional - nicht nutzt, macht dies aufgrund einer eigenen bewußten Entscheidung. Oder wer genau zwingt „Euch“ dazu, alleine zu spielen?

Die sollen endlich Die “Solo Self Found Season Option” rein machen + eigene Ladder

6 Likes

Also mich zwingt niemand dazu alleine zu spielen. Das mache ich gerne und ganz freiwillig. Aber andere scheinen sich bisweilen doch „gezwungen“ zu fühlen MP zu spielen. Liegt das vielleicht an den Subventionen die es dort gibt? :wink:

Warum benötigt dieser auch doch so super tolle MP in D3 so heftige Subventionen? Das wirft Fragen auf :wink: Naja, wenns ohne halt nicht lebensfähig ist, muss ja ein toller Modus sein :wink:

9 Likes

Wie war das noch in Classic? Ach ja, MP hatte eigentlich nur Nachteile mit sich gebracht, also wie viele genau haben seiner Zeit Multiplayer gespielt?

Obwohl ich mich da auch mal selber outen muss, aufgrund von Freundschaften habe ich damals tatsächlich des öfteren MP gespielt, effizient war das aber nicht gerade.

Es war schon immer ein Solo-Spiel mit ner MP-Option mehr nicht, erst als Blizzard es massiv “subventioniert” (Danke Beastman) hat, haben die Leute angefangen, es aufgrund der Vorteile im Multiplayer zu spielen, irgendwann wurde der Handel komplett entfernt, Smartloot eingeführt, dann kam die Bestenliste und Schwupps Di Wupps gab es neue Worte im D3 Forum: META und Balancing :nauseated_face::face_vomiting:

8 Likes

joa als d3 released wurde sah mp noch ganz anders aus.
damals gabs nichtmal nen exp bonus in der gruppe, sondern nur dämonen mit mehr hp :sunglasses:

frag mich obs so schlimm wäre, wenn die waffe beim begleiter klappen würde.
auf dem ptr konnte mans ja leider nicht testen.

davon würde ich abraten.
zumindest sollte man immer in die stadt porten und nicht einfach im kampf auf pause drücken… :zap:

bei d2 gabs damals die ironman community.
man hat nur mit gefundenen items versucht durch zu spielen,
ohne zu handeln, beim npc was zu kaufen oder reparieren zu lassen, oder gebiete öfters zu spielen.
das idr auf hc und oft waren summoner necros dabei unerwünscht bzw. verboten.