PC stürzt ab

Seit einigen Wochen kämpfe ich gegen Abstürzen die ca. 1 Stunde nach Spielstart oder direkt nach den starten geschehen, wie ich hier sehe ist der sogenannte „trostlose sande“ bug wieder vorhanden, der bei mir aber anscheinend keine rolle spielt das es auch in rifts passiert. Wäre hilfreich wenn jemand weiter wüsste, habe daweil den pc checken lassen wegen viren/trojanern, diablo 3 neuinstalliert, meine gaming hdd formatiert, und battlenet neuinstaliert -.- halt leider alles nicht geholfen.

LG
Floexian

Der Trostlose Sande Bug tritt/trat imo auch in Rifts auf, sofern diese Map dort ausgewählt wurde.
Allerdings gab es dieses Problem nur bei mittlerweile veralteten AMD Radeon Grafikarten der HD 5000 - 8000 Serie.
Ursache war ein fehlerhafter Grafiktreiber des Herstellers.

Falls noch eine solche GraKa im Einsatz ist, kann man es noch mit einem dieser Betatreiber probieren:
https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-5000-series/ati-radeon-hd-5970

Ein anderer User hat berichtet, daß das Problem nach einem Wechsel vom 32Bit Clienten zur 64Bit Version geholfen hat.
Battlenet App → Einstellungen → Spieleinstellungen → ggf. Haken entfernen bei „32-Bit-Client starten (anstatt 64-Bit)“

2 Likes

Ich benutze eine Geforce Gt 730 und der Hacken für die 32-Bit Version war gar nicht gesetzt, trotzdem Danke für die Hilfe

Wenn du eine NVidia Karte benutzt, fällt das „Trostlose Sande“ Problem natürlich schon mal weg.
Ein Wechsel zwischen 32Bit und 64Bit Client kann man natürlich trotzdem mal probieren. Kann zumindest nicht schaden.

Wie sehen denn die Temperaturwerte von GPU und CPU während dem spielen aus ?

Du kannst ggf. mal in den Fenstermodus wechseln und die während dem spielen die Temperaturen z.B. mit HWiNFO überwachen.

1 Like

Das mit 32-Bit werde ich gleich mal probieren, an der temepratur liegt es anscheinend nicht, hab eben mal 1 rift gemacht und die graka ging auf 50° grad hoch, die cpu war maximal bei 40°

EDIT:
Okay, ich habe es jetzt mal ne stunde probiert, ging daweil gut, falls es in Zukunft bei einer etwas längeren Spiele-season doch mal zu abstürtzen kommen sollte, werd ich mich wieder melden, aber ich sehe es daweil als „gelöst“ an, danke dir <3

LG
Floexian