Pylon-Spawn in Grifts. ein Rätsel!

Ich habe die Pylonen gestern mal ein wenig beobachtet.
Ein Muster habe ich nicht wirklich erkennen können, das
ich ausnutzen könnte. Entweder es kommt einer oder nicht…

Die Frage, die sich mir hier aufdrängt: Wie funktioniert der 0%-Pylon?!
Die Theorie dahinter ist, dass man mit einer Chance von 1% auf einen Pylon-Spawn in ein GRift startet. Aber spawnt der 0%-Progress-Pylon immer am ersten Spot? Oder zählen alle Spots im „Anfangsgebiet“?

Denn wie ist es zu erklären, dass man zwar mit 0% Progress einen Pylon nahe dem Eingang spawnen kann, aber nicht, wenn man durchs Rift rennt, bis man den Obelisken erreicht hat?!

Was die „3%-Theorie“ auch nicht erklärt hat, wie es sein kann, dass man auch zwei Pylons „direkt“ nebeneinander spawnen kann. Sind das dann alles weitere 1%-Pylons oder verbirgt sich mehr hinter der Mechanik?

Meine Zeit-Theorie wäre wohl auch recht einfach zu testen. Man bräuchte nur eine Map mit wenigen Pylon-Positionen und entsprechendem Progress von >= 33%, ehe man den Spot aufdeckt oder sich in seine „Nähe“ bewegt.

Wobei, evtl. ist das sogar noch einfacher zu testen. Erreicht man 34% Progress ohne einen Pylon gesehen (aufgedeckt) zu haben, könnte man den Run unterbrechen und z.B. 10 Minuten warten. Läuft man dann weiter, sollte man laut aktueller Pylon-Theorie IMMER einen Pylon spawnen. Klappt das nicht und findet man auch im bereits bespielten Gebiet keinen „übersehenen“ Pylon, wäre die „allgemeine“ Theorie widerlegt.

Erscheint hingegen stets ein Pylon, wäre meine Theorie widerlegt. Allerdings würde sich die Frage aufdrängen, wie denn aufgedeckte Pylon-Spots auf die gesammelte Progress-Chance wirken. Setzen diese die Chance zurück auf 0%, 1%, x%?

Mach das mal, das würde mich ja interessieren.

Selber probiert, wobei es gar nicht so einfach ist „kein“ Gegner / Monster zu killen.
1-2 Pylon hatte ich dennoch, liegt wohl daran das ich „fast“ voll war (Ende vom G-Rift) bzw. Progress gemacht habe.

Wieder was dazu gelernt.

Also wie man es auch dreht, es läuft irgendwie wieder auf fischen, fischen und fischen aus

Wie wäre es damit einfach mit einem Support Build zu spielen? :wink:

Die Waffen wegzulassen würde wahrscheinlich auch schon reichen. Zur Not noch den 6er Bonus rausnehmen.

Nur um das nochmal klarzustellen. Der Progress ist eben nicht das Problem.
Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass auf den maps die wie ein Straßenblock aufgebaut sind (Schleiermoor und diese Akt 2 Wüsten) selbst mit deutlich über >50% Progress einfach kein Pylon spawnt. Wohl gemerkt! Nur und ausschließlich beim zeitintensiverem pushen. Ebenso auf den Akt 3 Felder maps, die ja eigentlich super zum pushen sind (Und ja! Ich weiß, dass die manchmal in den äußersten Ecken spawnen.).
Einzige Ausnahme bisher: Der große Arreatkrater kurz vorm Ausgang auf der rechten Seite. Da spawnt wirklich immer einer. Anders ist das wiederum im Arreatkrater auf der horizontalen Querverbindung. Da kann das auch schon mal passieren, dass nichts spawnt obwohl das 35% Päckchen voll ist. Und ich meine voll. Nicht irgendwie halbgar abgeschätzt oder so.
Ich kann es mir ja auch nicht erklären. Die 3% Regel scheint unter ~7 min in ziemlich guter Näherung zu passen. Darüber irgendwie nicht mehr.
Es scheint so zu sein, dass einige Spots eine Halbwertszeit haben. Andere nicht.

Die Tatsache, dass man an den „festgelegten“ Stellen oefters n
Pylon findet sagt aber noch nix darueber aus, dass der Pylonspot
dort immer is. Denke mal, das zwanghafte RNG-Gebaren fuehrt
dazu, dass die Anzahl und Orte der Pylonspots beim Oeffnen des
Rifts festgelegt werden und dann hat man halt Glueck oder Pech.

Gestern kam ich mit 12% aus ner fast leeren Desert in ne Woods.
Zack: Pylon! Dann die naechsten (glaub 38%, 72%, 91%). Der
letzte am Ausgang. Manchmal hat man auf der Woods nur 1Pylon
und ganz selten auch gar keinen.

du vergisst nemesis…

Nein, das ist da egal.

Beim pushen hopst eh immer ein Brecher raus.

1 Like

Hier könnte man es mal testen, ob der pylon kommt, wenn man solo als supp einen GR läuft. Da wäre ausgeschlossen, daß aus Versehen etwas killst.
Manchmal hat man Glück (?) und man hat direkt am Beginn des GR einen Pylon. Ob dieser nun rein zufällig da steht oder es mit Progress aus vorherigem Run noch berücksichtigt wurde oder während des Brunnen suchens einige elite erlagen, wäre auch testenswert.
Auch finde ich den Ansatz interessant, ob es rein Progress abhaängig alleine ist oder ob jener Fortschritt auch innerhalb bestimmter Zeitrechnung sein muss.
Leider schweigt sich B. darüber aus, wie Sie dies genau gemacht haben, doch denke ich Fortschritt ist der Hauptfaktor, ob wir einen 2ten Pylon treffen, wenn der erste rein zufällig glücklicherweise bereits am Eingang da stand.
Was die grünen Socken angeht, steht in Relation zum Alu Hut.

Ob es wohl einen Zusammenhang gibt zu den Pools, wie oft diese spawnen in Rifts? Ebenso Fortschritt technisch oder zeit Intervalle?

Das mit den Pools und Pylonen in Rifts is rein zufaellig.
Da kannst auch 3Conduit innerhalb weniger Meter kriegen.
In Grs wurde der Zufall halt etwas runtergeregelt.

Das ergibt Sinn und würde die meisten (vielleicht sogar alle) Beobachtungen erklären.
In diesem Fall hätte ich halt einfach Pech. Allerdings ziemlich extremes.
Weshalb ich immer noch ein Freund der verbrauchten Zeit als Variable bin.
Die absolute Zahl der erschienen Pylone schwankt bei mir beim Pushen halt zwischen 1 und 3 mit einem deutlichem Peak bei 2. Die Null war jetzt halt mal ein Ausreißer.
Beim Speedgriften nie unter 2 mit einer deutlichen Häufung bei 3.
Inwiefern der Ebenenwechsel noch eine Rolle spielt, weiß auch keiner.

Ich hatte gestern in einem 145er im 2er zwei Pylonspawns direkt nacheinander, vielleicht 1 oder 2 Prozent auseinander (wenn überhaupt), auch die Spots waren quasi direkt nebeneinader. Zuerst Speed danach Macht.

Ich nehm die Pylone einfach so hin wie sie spawnen. Zu 70% - 80% ist es Glück den richtigen Pylon zu bekommen, wenn man ihn gern hätte. Und das bisserl was man dazu beitragen kann (den Progressbalken zu beachten), kann man ja versuchen beizutragen. Wenn’s hilft gut, wenn’s nicht geholfen hat. Einfach nicht lang drüber nachdenken.

Außerdem ist es forumsbekannt das Glück kommt leichter mit grünen (Loot)-Socken…

3 Likes

Und wir haben nun in diesen Thread gelernt, wenn man dazu noch einen Aluhut trägt, ist die Chance bei 100% 5 Blitzpylone hintereinander zu bekommen

Update:

Mein Anfangsverdacht hat sich nun endgültig bestätigt. Selbst der sehr prominente und wie ich dachte zuverlässige Pylonspot im Areatkrater hat dieses mal versagt.

Speedpylon Ebene 1 mit 15% progress. Ebene 2 kleiner Arreatkrater mit nix. Machtpylon Ebene 3 (Crypta) mit deutlich unter 50% progress. Dann eine Cave mit nix. Ebene 5 kam dann der größere Arreatkrater. Mit 97% progress kurz vor dem Ausgang den Spot aufgedeckt und… trommelwirbel… nix.
Bin auch nochmal zurückgelaufen. Nichts übersehen. Zwei Pylone insgesamt gefunden und Feierabend.

Könnte an der Regel liegen, dass man 2-4 Pylonen überhaupt finden kann :slight_smile:

Wenn man also Pech hat, können diese 2 Pylonen alles sein, was man innerhalb des gesamten Grifts zu fassen bekommt.
Selbst wenn diese einsam in einem verlassenen 5 Kilometer Tunnel stehen.

1 Like

Das erklärt aber nicht warum ich gerade schon wieder nur einen Pylon bei 20% hatte und der Spot des Arreatkrater auf Ebene 4 bei 66% Progress leer blieb.
Weder die 3% Regel noch die minimum 2 Schreine Regel scheinen also zu stimmen.
https ://ibb .co/VVbsj5j

Die Chance steigt doch wahrscheinlich nur an.

Zudem muss man wohl folgendes beachten:

Pylon-Spawns können verloren gehen, wenn du beim Fortschreiten durch das GR nicht regelmäßig neue Pylon-Spots entdeckst