Rassistischer Name im Leaderboard

Da ich keinen passendes Forum für diese Angelegenheit gefunden habe und es im Spiel keine Funktion dafür gibt, poste ich hier.

Auf dem aktuellen Season 27 Monk Leaderboard befindet sich ein Spieler mit einem rassistischen Namen. Ich bitte darum entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Danke.

4 Likes

Ich persönlich habe ja normalerweise was Battle-Tags anbelangt ´ne ziemlich hohe Toleranzschwelle.
Hier geht´s allerdings auch mir definitiv zu weit und ich gebe Dir völlig Recht!
Denke aber mal, dass sich das Thema mit dem „Kameraden“ bei +10.000 Season Para eh bald erledigt haben wird. :wink:
VG

Jup, da geht’s mir genauso, und ich war auch schon drauf und dran was zu antworten wie „ach, stell dich nicht so an.“ Dann habe ich mich aber kurz eingeloggt, und war auch ziemlich baff.

Müsste mal ein Jurist überprüfen ober hier ggf. sogar der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist. Wenn ich das auf der Straße rumbrüllen würde, dann wäre das vermutlich der Fall …

2 Likes

Da war ich auch zunächst drauf und dran…habe eh ein Problem mit der ganzen Wokeness-gesteuerten Hysterie.
Der jüdische Humor - den ich sehr liebe - ist tatsächlich tlw. äusserst schwarz und ich hatte zuerst überlegt, dass dieser Monk ja evtl. sogar selbst Jude sein könnte.
(Bin selbst 1/ 8 jüdisch.)
Habe den Gedanken dann jedoch schnell verworfen, da solche derben „Gas-Witze“ sich dann doch absolut nicht mit meinen Erfahrungen in punkto jüdischem Humor decken.
Da hat´s dann auch ein Ende mit dem Humor.
Mal schauen, wie Blizz darauf reagiert…
Aber wie schon gesagt…+10.000 Season-Para-----öhem… :smiley:

VG

Loesung:
Im Ranking Rechtsklick und dann kurz wispern. Hab „X“
gewispert. Dann kann ich im Chatfenster mit Rechtsklick
auf seinem Battletag diesen melden wg unangemessener
Battletag.
Danach Kommunikation blockieren und Mund abputzen

edit: er hats anscheinend nach seinem Rang1 extra geaendert.
Im ForumRanking is wohl noch der alte Battletag zu sehen.

2 Likes

Hab Ihn reportet an Hacks@Blizzard.com geschickt

4 Likes

bisher ist seitens Blizzard immer noch nichts gemacht wurden. schaut euch mal Platz 1 Monk in der Season an. Das ist unglaublich und kein Spaß mehr. Da kann ich auch mit viel Humor beim besten Willen kein Verständnis aufbringen. Wer sich GastheJews nennt gehört gebannt. das erfüllt sogar den Straftatbestand der Volksverhetzung und gehört angezeigt! Blizzard, bitte reagieren! sofort!!!

2 Likes

… in Deutschland …
Weiss nich, wie das in anderen Laendern gewertet wird aber es
verletzt bestimmt fast ueberall Gesetze und die Grenzen des
guten Geschmacks.
Man koennte den Link an die israelische Botschaft senden, vlt
haben die ja Interesse. Wenn man es bei der Polizei anzeigt, weiss
man ja nich, an wen man da geraet …

edit: der Profilname is geaendert aber erscheint noch mit dem
rassistischen Namen im Leaderboard.
Er is also nich gebannt worden weil … , hmmm, weiss nich warum
nich.

Ich schätze mal weil er sich umbenannt hat, eine kleinere Strafe dafür bekam, es Blizz aber nicht gebacken bekommt den Namen auch im LB zu ändern ?

Immerhin ist der Code vom LB so alt, dass sich dahingehend wohl kaum noch etwas ändern lässt, ohne nicht zig millionen Fehler zu produzieren.

Is mir voellig egal aus welchen Gruenden sie das nich
gepeilt kriegen. In diesem Fall zaehlt: wer will, kann auch.

Oder diese Diskusion mit einem kleinen Hinweis an namentlich bekannte Gaming-Seiten schicken und dann abwarten ob diese das Thema aufgreifen, für den nächsten Sh-Storm

1 Like

ich glaube auch nicht, dass das eine Frage des Nichtkönnens ist. Blizzard brauch sich nur mal die Spielzeit von dem Kerl anschauen… 2400 h bei einer Seasondauer von 2900 Stunden, sind das 3 Stunden downtime pro Tag, dann sollen sie ihn wegen botten bannen, irgendwie werden die das schon hinbekommen, wenn sie wollen!

Was dann wohl aber nicht einzeln geschehen wird, sondern eher mit der großen Welle.

Trotz diverser Anstrengungen die Toxicity in den Spielen in Schach zu halten, wird Blizzard nicht proaktiv handeln und nach Verstößen suchen.
Und auch wenn nicht genau darüber gesprochen wird, wie Fehlverhalten aufgenommen und verarbeitet wird, so ist doch sicher dass es gerade bei solchen Einzelfällen wie dem Obigen, es genügend Meldungen geben muß, ehe sich dort ein Mitarbeiter direckt drum kümmern muß.

Und wie soetwas, gerade mit der Fülle an Fehlreporten durch das gesamte System, schnell mal untergehen kann, dazu sollte man bedenken wie toxisch viele Spieler werden, gerade in Mehrspielermodi.
Da reicht es schon aus wenn dem einen die Nase des anderen nicht gefällt, man ein Spiel verloren hat oder weil sie den anderen trollen.


Dies heist nicht dass soetwas geduldet wird oder werden sollte.
Es zeigt aber auch dass das System wohl zeitweise seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird.

1 Like

Ja, leider ist das so. Aber man muss auch sagen, dass der monk seit 11.12 da auf platz 1 steht und das sollte zumindest irgendeinem von blizzard in der langen Zeit mal aufgefallen sein. Auch die streamer wie wudijo oder baskenater werden sicherlich zwischendrin mal in die Bestenliste geschaut haben und den gemeldet haben. Wenn nicht, wäre es traurig für die Streamer… aber so schätze ich die beiden genannten nicht ein, dass denen das egal ist. Ich habe den auch reportet, und einige meiner Freunde auch. Aber wie du schon sagst, bei der teilweisen Toxizität in der community sind wohl ziemlich viele reports an blizzard gegangen, dass sie dem nicht nachgehen können.

Wie dem auch sei, es musste einfach mal gesagt werden, dass solche menschenverachtenden Namen überhaupt nicht gehen und nicht tolerierbar sind. Da hilft es auch nicht, den battletag im Nachhinein zu ändern, the damage is done und die wahre Gesinnung desjenigen offenbart.

Naja, ich bin mal gespannt,ob diese season noch ne bannwelle kommt…

1 Like

Joop

Es gibt zwar versuche gewisse Schlagwörter und Kombinationen von vornherein zu unterbinden … Aber auch solche Filter kommen bei der Masse an unterschiedlichen Sprachen, Dialekten und Kulturen schnell an ihre Grenzen.
Was in einigen Ländern anstößig seien mag, kann in anderen Ländern ein alltäglich gebrauchtes Wort dastellen.

Es ist und bleibt nunmal ein Kampf gegen Windmühlen.
Und bei den Entlassungswellen welche es innerhalb der letzten Jahre bei Blizzard gab, habe ich leider die Befürchtung, dass hier immer mehr auf automatisierte Prozesse gesetzt werden wird :frowning:

Er hats ja nich auf Kisuaheli geschrieben sondern auf einer
Sprache, die man durchaus als Weltkauderwelsch ansehen
muss.

1 Like

Das ja.

Aber weder kannst du das Wort Jew, noch Gas gänzlich verbieten.
Auch Kombinationen wie „Jewagas“, den ein Spieler als völlig harmlosen Namen für seinen Helden wählen wollte, könnte damit in die Schußlinie gelangen.

Und wir hatten hier ja nun auch schon so einige Diskusionen gesehen, in denen sich Spieler darüber beschwerten, dass sie ihre Accountnamen, welche sie schon seit 20 Jahren in anderen Spielen verwenden, hier im BN nicht nutzen konnten.

Das solche Namen absolut unter aller S.au sind, darüber brauchen wir nicht reden.
Das Problem mit ihnen ist nur, dass es schwierig ist solche maschinell zu unterbinden ohne dabei den anderen Spielern ihre Freiheiten einzuschränken.


Und wo wir schon beim Filter sind … So bin ich nach wie vor verwundert darüber, dass Begriffe wie " S.au " darunter fallen…

Hatte auch schon gesehen, dass da bislang noch nix passiert ist.
Denke aber mal, dass es - wie in jeder anderen Firma - auch bei Blizz über die Festtage so ´ne Art Notbesetzung gibt, und die einfach noch nicht dazu gekommen sind.
Es ist anzunehmen, dass der Fall im Januar „bearbeitet“ wird, wenn die wieder mehr Kapa haben. :wink:
Würde mich schwer täuschen, wenn der „Kamerad“ nicht bei der nächsten Banwave fällig ist.

Seh ich auch so. Würde hier aber gewisse Länder im nahen Osten mal ausklammern. :wink:

Ob Dieser „lediglich“ durch einen geschmacklosen Battletag erfüllt ist, wage ich als Nicht-Jurist tatsächlich mal zu bezweifeln.

…und beauftragen dann - mal übertrieben gesagt - den Mossat, sich darum zu kümmern?
Sry, m8. Don´t think so…

Fakt ist jedoch: Wenn dieser BattleTag nicht meldungs- , bzw. ban-würdig ist, welcher dann?

Denke / hoffe mal, im Januar isser fällig.
Schaun mer mal.
Ansonsten : Noch mal melden.

VG

Oder starten ne Medienkampagne …

1 Like

Ob man wegen des Schwachsinns von irgend so ´nem dummen Po-Loch nun gleich ´nen Staatsakt machen sollte , weiss ich nicht.
Am Ende würde es dann im Extremfall noch heissen: Diablo3-Community antisemitisch unterwandert o.Ä. …
Man stelle sich das vor…