Season 22

Pläne blockieren schon seit längerem keine Leg-Slots mehr. Es liegt lediglich am Schwierigkeitsgrad. Laut d3resource gibts das Bounty-Leg erst ab T6 garantiert.

Als ob man zwingend mit dem Haedrig-Set das Setportal abschließen müsste. Wer nachdem er drei Gems auf 65 gelevelt hat kein zweites Set komplett hat, der hat irgendwas grundlegend falsch gemacht.

Hat mit Weitsicht der Programmierer nichts zu tun. Es wurde offiziell verlautbart, dass es nicht geplant sei, für die sieben „neuen Sets“ Set-Portale zu schaffen.

Die Spieler schreihen ständig nach neu und mehr und noch mehr. Natürlich ohne auch nur einen Cent in die Hand zu nehmen. So viel zum Theme Überbezahlung … :wink:

Bekommen haben sie dennoch pro Klasse ein neues Set, die in den meisten Fällen auch gut angekommen sind. Man erinnere sich an den Hype um GoD. Von Zufriedenheit aber keine Spur. Weil die Set-Portale fehlen? :man_facepalming:

Da muss man tatsächlich pro Season ggf. 10 Minuten länger spielen, weil man ein zweites Set für’s Set-Portal vervollständigen muss. Die Welt geht unter …

Ach was wäre das Forum ohne diese unterhaltsamen Frustausbrüche … ? :smiley:

Bei den Pylons geht es weniger um RNG als um Progress/Zeit. Laufe ich Speeds habe ich im Grunde immer meine 4 Pylons (mehr geht nicht pro GRift). Je langsamer man ein GRift bespielt, bedingt durch den Schwierigkeitsgrad, desto weniger Pylons wird man spawnen.

Das Fenster in dem es funktioniert wäre aber möglicherweise rel. klein. Ich bin mal gespannt, wie sich das über die Season hin noch entwickeln wird, mit den Klonen. Man muss halt quasi die GR-Stufe finden, auf der sie noch einen (spürbaren) Nutzen bringen. Darunter wird eh alles einfach umgemäht, so dass die Klone gar nicht zum Zuge kommen. Darüber merkt man von dem, was sie beisteuern, quasi nichts mehr.

Ich habe z.B. ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich GR’s gespielt habe, für die ich schätzungsweise 4-5 Minuten gebraucht hätte. Bis zum ersten Pylon-spawn musste ich etwas vorsichtiger vorgehen. Aber sobald der erste Pylon aktiviert war, konnte ich ein oder zwei Gänge hoch schalten und das GR eben scho nach 2-3 Minuten beenden.

Beim Keys farmen z.B. sind mit die Klone egal. Praktisch nach dem Boss, wenn sie sich um eventuelle Reste-Mobs kümmern und ich in Ruhe porten kann … :smiley:

In höheren Regionen, nimmt dann der Nutzen der Klone immer mehr ab. Hier profitiere ich z.B. deutlich mehr von der Kombination Squirts-Flavor-Crimson von den Pylons.

Insg. aber bisher ein ganz gutes Theme. Der vierte Slot ermöglicht einige Optionen bei den Builds. Die Klone sind in einiges Bereichen des Spiels durchaus brauchbar - aber kein maßgeblicher Faktor beim Pushen*.

*) Es sei denn, hier wird noch irgend etwas heraus gefunden

Was mich ein wenig stört, ist, dass mich D3 vermehrt mit Abstürzen beglückt. Da ich diese Season SSF spiele, kommt dies im Rahmen der gehassten Bounties nat. richtig gut an … :grimacing:

Nervig ist auch, dass die Klone manchmal gar nicht spawnen (?) oder aber deutlich vor Ablauf der Minute verschwinden. Wenn man in Regionen unterwegs ist, in denen man durchaus mit den Klonen taktieren kann, sorgt deren spontanes Nichterscheinen bzw. Verschwinden für etwas Frust.

2 Likes

Willkommen in der SSF-Welt :wink:
Mein Problem sind aktuell eher die ewigen Ladezeiten des Inventars / der Truhe / …
Bevor das nicht behoben ist, geht es mit der Season nicht richtig los.

Nachdem bei mir zuletzt ein wenig die Luft rausgewesen war was D3 angeht muss ich doch sagen: Spaßigste Season + spaßigster Charakter bis jetzt. :slight_smile:
Ich dachte zu Beginn die Schattenclone sind lediglich ein nettes Gimmick zum leveln auf Stufe 70, aber nein, die machen auch gerade in GRs richtig gut Laune. Ebenenwechsel mal Geschenkt, irgendwas ist ja immer :wink:
Und der Bone Spear Necro übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Ein Allrounder, der super fix durch Bounties und T16 Speed Rifts durchfliegt und dabei alles onehitet.
Und 100er Speed GRs in locker 2 Minuten laufen sich quasi auch von alleine, ohne das man überhaupt darauf achten müsste wo man hinschießt. Generell dies ganze automatische Ressourcen Management mit den Auren und allem drum herum. Cooldowns interessieren einen quasi nicht. Entspannter geht es kaum noch.
GR Pushing auch super easy peasy, man kann alles tanken. Was will man mehr? :sunglasses:

Wie für mich gemacht als SSF Spieler. :popcorn:

2 Likes

Mein Fazit bisher:
Luft ist total raus.
Alles ist noch einfacher
alles bis auf die brauchbaren Items bekommt man nachgeschmissen.
Es ist einfach keine Herausforderung mehr da, nicht mal in hc.
Dieses Doppel-Seasonthema, man hätte es aufteilen können.
Eine Season den Pylon-buff
Eine Season das 4 Fenster im Würfel.
Mein Eindruck: 150 ist fast für alle machbar wenn man nur will.
Schade.

Also ich hatte diese Season noch keinen DC oder Absturz, wäre auch schlecht in HC :smiley:

Abstürze und / oder DCs hatte ich seit dem Patch ebenfalls noch keine.
Werde heute Abend noch ein paar Sachen testen bzgl. der verspäteten Anzeige von Items und dann mal loslegen. Der Level 1 Wizard wartet schon.

Schon mal nen GR150 von innen gesehen oder gar erfolgreich beendet? (Laut Profil eher nein)

Ok, Du siehst darin keine Herausforderung, weil es zu einfach ist oder aber Du es nicht willst? Aber gerade jetzt, wo es so mir nichts dir nichts von jedermann zu bewältigen ist, würde ich doch zumindest diesen weißen Fleck auf der „Progress-Landkarte“ ausmerzen, bevor ich mich über fehlende Ziele beschwere, hm? :wink:

3 Likes

nein, ich bin einfach kein grifttyp
diese blöde anrennen und immer wieder, ist halt nichts für mich.
150 war nie eine option für mich und wird es auch nicht sein.
Es hat halt jeder so seine eigenen vorlieben, grift ist nicht meine. :expressionless:

3 Likes

Vom Start bis Tristram reinrennen und dann sagen das Spiel ist zu einfach…

2 Likes

Ganz so einfach ist es nicht.
Wer (wie PapaJo und ich) keine Lust auf Grifts hat, für den bietet das Spiel nunmal keine Herausforderungen mehr. Nach 20 Stunden Spielzeit in der Season ist auch auf T16 alles zu einfach und man findet die Herausforderung nur noch in den Grifts.
Wenn man aber (und das ist die Idee von PapaJo) einfach aus den oben genannten 20 Stunden wieder 100 Stunden machen würde (CR-Kiste weg, kein Haedrigs Geschenk, Dropraten Legs etwas nach unten schrauben, …), dann hätten wir wieder länger Spaß am Spiel.
So hat nunmal jeder seine Präferenzen, ist aber auch gut so ^^

3 Likes

Da kannst du mich auch hinzu zählen, wobei ich diese Season tatsächlich sogar bis Montag richtig Spaß hatte und auch nur aufgehört habe, weil ein anderes Spiel dazwischen gekommen ist, das mag auch stark mit dem gespielten Build zusammenhängen. Das eintönige Rifts-Grifts-Prinzip ging mir aber doch schon wieder etwas auf die Nerven.
Mein Ziel war am Wochenende nen 100er Grift in HC, wobei ich Samstag abends unterwegs war und Freitag erst viel später gestartet bin und das habe ich auch geschafft, somit gute Season ^^

1 Like

mich kann man auch dazuzählen, denn das einzige was mir an der season spass macht ist die seasonreise selber, sobald wächter geschafft ist, ist die luft bei mir draussen

2 Likes

Ich würde mir ja auch mehr farmbaren Content wünschen…

Aber wenn ich euch richtig verstehe, dann seid ihr nach der Seasonreise durch. Und das ist eben nur der Anfang vom Spiel. Also für mich zum Beispiel noch nicht mal Content. Es könnte genauso jemand jammern, dass in einem MMO die Charaktererstellung viel zu schnell durch ist.

Evtl. setzt ihr ja auf das falsche Spiel

1 Like

setzen ist das falsche wort: sucht, treibt mich immer wieder zu d3 zurück, was noch lange nicht heisst dass ich d3 mag, ich spiel einfach weiter bis d4 oder lost ark draussen ist und dann mal gucken ob die beiden mich mehr fesseln bzw süchtiger machen

Kann man akzeptieren, auch wenn es mir nach wie vor etwas unverständlich ist. Aber nun gut. Wie würde es sich verhalten, wenn bei T16 nicht Schluss wäre, sondern bei T25?

Das wäre doch sogar möglich - wenn man darauf verzichten kann, sich mit anderen zu vergleichen:
Du darfst alles verwenden, was das Spiel Dir bietet. Mit einer Ausnahme: (normal) Legendaries. Ancients und Primals sind erlaubt.
Sprich, bis zum finalen Build würde man wohl mit LoD in Abhängigkeit der Gefundenen Acients seinen „Build“ gestalten. Ich würde mal grob schätzen, mit 100h ist es nicht getan. Aber wenn es das ist, was Euch Spaß macht, dann sollte das doch u.U. mehr wert sein, als der Vergleich zu anderen.

Wenn es an Aufmerksamkeit mangelt: Community Creations und dort hier und da Bericht erstatten. Ich würde so zwar nicht spielen wollen, aber die Story wäre interessant … :wink:

1 Like

Ich muss immer leicht schmunzeln wenn bemängelt wird das die Herausforderung fehlt. Als wenn man den Vorgänger (D2) wegen der HErausfoderung gespielt hätte. Ehrlich, da konnte man nac.kt mit einem Necro den höchsten Schwierigkeitsgrad durchrennen, so herausfordernd war D2.
Diese Spiele haben sich seid jeher als nobrainer Konsumspiele etabliert. Das zockt man ganz entspannt so runter, ohne groß die grauen Zellen bemühen zu müssen. Bei Farmspielen geht es einzig um die Zeit die man reinbuttert, anders als bei e-sport Spielen wo es ganz klar um Skill geht (SC2 z.B.)

Deshalb macht mir D3 so richtig viel Spaß. T16 Speedrifts durchfliegen und alles Gold einsammeln. 100er Speed Grifts durchfliegen um Legs und XP abzugreifen. Und sich dabei an den Synergien und der Action erfreuen die einem der eigene Build liefert.
Die Seasonreise interessiert mich immer genau so lange, bis ich das Starterset zusammen habe, fertig :wink:
Dann sukzessive das eigene Gear immer weiter aufzuwerten, das motiviert. Ein richtiges Primal zu ergattern kann da schon zu einer zeit intensiven Beschäftigung mutieren. Genau so muss es sein :slight_smile:

4 Likes

In 20 h habe ich die Saisonreise durch, DH auf 111, Necro auf 100+
Durch die grifts fliegt mein DH nur so durch, das wird mir fast zu schnell.

Der Necro haut einfach nur rein. Ich finde den ein wenig OP!

Genau das ist es, was so manch einem nicht ausreicht. Weil sie den „Sinn“ dahinter nicht sehen, warum man z.B. ein normales Item besser in ancient oder primal tragen sollte. Der Build funktioniert schließlich auch so schon. Sogar als No-Brainer auf T16. Was man auch zugeben muss.

2 Likes

Das ist wieder mal der Hohn schlechthin :smiley:
Genau dieser Spruch wurde hier vor Jahren im Forum rauf und runter geschrieben als sich wegen der Schwierigkeit und der „schlechten“ Dropraten ausgeheult wurde und was ist passiert? ^^

Jo, so ist das. Den Gewinn von Normal auf Ancient lass ich mir ja noch eingehen, auch wenn man bei den Waffen einen weit höheren Gewinn erzielt, als beim Rest vom Gear, Schmuck wäre, wenn es Caldesann nicht gäbe, völlig irrelevant ob es normal oder Ancient ist zb., zumindest mit den BIS Stats (ohne Mainstat).
Aber Ancient auf Primal ist wirklich so rudimentär, das lohnt sich einfach 0,0, darauf zu farmen. Durch die enormen Paragon-Level und auch Caldesann heutzutage ist sogar der Gewinn des Mainstat oder Vita auf den items durch Ancient absolut vernachlässigbar, da man eh auf diversen items dieses für etwas sinnvolleres wegrollt. Das Verhältnis (Gear Zuwachs vs Paragon/Caldesann-Zuwachs) stimmt heute einfach nicht mehr, das hat Blizzard in seiner Power-Creep Wut nicht bedacht oder ihnen ist es einfach egal.

Wobei natürlich die Spanne von Ancient zu sehr gutem Ancient auch sehr groß sein kann, das muss ich ja zugeben. Siehe zb meine Won Kim Lau auf dem Seasonchar, erst habe ich mich sogar etwas gefreut, dass ich die endlich in Ancient gebaut hatte, dann kam aber die Ernüchterung bei dem legendary Affix, denn dieser ist nah dem Minimum, wobei meine normale nah dem Maximum war, ergo verliere ich knapp 80% Bonus-Schaden auf dem Affix, gewinne aber nur 20% durch den Ancient-Status, was die Waffe im Endeffekt verschlechtert, da der Affix selbst auch direkt meinen Hauptschaden multiplikativ pusht.

Meiner Meinung nach müsste es wesentlich krassere Unterschiede zwischen normal und Ancient geben und sich der Status so dann auch auf ALLE Stats auswirken, auch auf die legendären Affixe zb, ebenso für Ancient → Primal, das könnte auch per zusätzlichen Stats gelöst werden, also wie es das auf einigen items bereits von Haus aus gibt (5 statt nur 4 primäre Attribute). Weiterhin sind sämtliche Boni inzwischen durch die Bank weg einfach viel zu hoch, aber das erwähne ich ja auch nicht zum ersten Mal.

3 Likes

Also ich freue mich auch eher über ein gutes Ancient.

Ist halt etwas besonderers ein gutes Ancient zu bekommen als nen Primal. Bei einem Ancient müssen halt die Stats stimmen und diese auch noch möglichst hoch sein. Ein Paradox :grimacing:

Bei Myriam fühlt es sich auch gut an 50% bzw. 100% cd herauszukitzlen :grin:

2 Likes