Season vs. Nonseason

Hi in die Runde,
Ich habe mir mal die Leaderboards Season angeschaut und gesehen , dass dort mit geringeren PLvln (teilweise ordentlich drunter gegenüber meinem Lvl) gen 140er Grift gespielt wurden.
Ich kämpfe wie eine Stein mit nem 136er in der Nonseason.
Es gibt doch keine Thema in der S23 , was übersehe ich?? Warum scheint es in der Season einfacher zu sein. Sehe den Wald gerade vor Bäumen nicht. :thinking:
Oder standen die Pylonen einfach nur günstig??

Du sollst ja auch wie ein Nephalem kämpfen. :wink:

2 Likes

Paragon und Caldessans-Aufwertungen helfen zwar etwas, aber was wirklich entscheidend ist - und jetzt bitte nicht beleidigt sein - ist der Spieler-Skill. Das heißt, wie gut versteht und spielt ein Spieler seinen Build.
Die Spieler, die Du betrachtest, also die in Season, mit weit weniger Paragon und schlechteren Items und weniger Augments, würden mit deinem Paragon, deinen Items und Deinen Augments nicht nur 140 laufen sondern beispielsweise 145.

1 Like

Tut mir leid dich zu informieren zu müssen …
Aber in der derzeitigen Season sind keine Boni vorhanden …
Bedeutet also, du bist einfach nur derbe schlecht !!! !!! !!!


Unter anderem Augements, Spielverständniss und wohl auch Verstandniss, wie sowohl die Steine als auch einige Passiven funktionieren …

Interessant welche Schlussfolgerung Du gezogen hast, aber das ist nat. Quatsch.
Ein Punkt ist wohl der Wechsel auf Frostnova (im Austausch gegen Mächtige Waffe).
Bedeutet mehr Crowdcontrol.
Naja mal sehen wie es sich spielen lässt.

Spielerskill ist der Hauptgrund. Dann haben diese Spieler auch starke Gruppen, wodurch sie frühzeitig 150er Gems haben. Von den Topleuten wird die Season als Wettbewerb gesehen. Alles ist daraufhin optimiert, in den Leaderboards oben zu stehen. Phishing ist ein weiterer Faktor. Es werden solange GR geöffnet, bis offene Maps kommen. Wenn dann noch die Pylonen passen, geht eben einiges.
Ist einfach nicht vergleichbar als würde man einfach ein paar GR vor sich hinspielen.

Frostnova und Waffe nehmen sich nicht viel. Waffe ist ein passiver Def Boost, Nova hilft vor allem den Spiegelbildern + erhöhter Burstschaden während der Feuerphase vom Ring.

BTW such dir ne Waffe mit Blitzschaden und hau die Channel Schultern raus, wenn du die Defensive nicht brauchst. Tasker und Theo rein.
Und ja, Skill macht viel aus.

Ich hab zwar noch keinen richtigen Push gemacht mit dem Build, hab aber bislang das Gefühl, dass das Fishing-Potenzial damit eher gering ist. Allzu viel weiter als auf die Stufen, die man noch relativ konsistent clearen kann, geht es dann auch nicht mehr. In der Season war bis jetzt noch jeder meiner Clears ziemlich einfach (keiner hat mehr als 5 Keys gebraucht), aber so gut, dass ich mit meinem aktuellen Schaden 3 Stufen höher schaffen könnte kann ein Rift gar nicht sein.

Spielweise wirkt auf mich bis jetzt auch ziemlich langweilig und unspektakulär. Man braucht passablen Trash, Elites mit zu schlechten Affixen lässt man meistens einfach stehen. Wirklich mitschleppen tut man die Elite-Gegner auch kaum.

Also es lag klar am Wechsel auf Frostnova.
Danke @Piwi und Schicke für Eure qualifizierten Antworten.

Für mehr Defense wäre auch ein Wechsel auf Rubine in Brust und Hose sinnvoll.

Beim „Phishing“ werden auch mal 1000 Steine verballert, das sollte man nicht unterschätzen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass nur 1/10.000tel (!) der Grifts
„optimal“ sind, wo ALLES stimmt.

Wenn ich die Jungs so auf Youtube die Grifts spielen sehe, bin ich immer wieder be-
eindruckt über die Spielweise. Auch von da kann man sich die eine oder andere Anregung
holen.

Meine NS „Lisbeth“ hat sich bisher mit grift 133 auch unter den Möglichkeiten verkauft…

Haste Recht mit dem Phishing. :see_no_evil:
Was ich eigentlich konzeptionell ablehne, aber für den 138 musste ich z.B. die Speerwerfer auch immer wieder Skippen.
Mit den Rubinen hatte ich auch schon probiert. Wegen mehr Schaden aber die Variante gewählt.

Mit Lisbeth geht bestimmt noch jede Menge bei Deinem PLvl - Good Luck -
und drück Dir die Daumen , das nicht wieder irgend ein H…k um de Ecke kommt und auf Dich „entschlägt“ warum Du keinen 144er läufst . :wink:

@Nikita
Krasse Zahlen. Selbst wenn die zu hoch angesetzt sind, kriegt man mal eine Idee davon, was für ein Aufwand hinter den Toplatzierungen steckt. Für sowas bin ich wohl zu alt geworden. Probiere alle paar Tage mal etwas höher zu kommen. Aktuell mit 133 bin ich ganz zufrieden, obwohl eigentlich immer irgendwas nicht gut war. (schlechte Maps, fehlende Pylonen, ungünstige Mobtypen oder Affixe).
Am Firebird nervt mich massiv, dass auch die Bosskämpfe aufgrund des Verhaltens der Spiegelbilder mehr oder weniger Glückssache sind.

Das nervigste ist halt, dass man zu 80% jedes Grift verlässt, welches man öffnet und selbst bei den wenigen die dann übrig bleiben, muß man halt sehen ob es spielbar ist oder nicht.

Wenn du interesse daran hast, solltest du evtl. mal einen Blick in den entsprechenden Guide werfen.
Dieser ist sehr gut gegliedert und beinhaltet alles was du wissen mußt.
Welche Maps man bespielt, bei welchen man sofort das Spiel wieder verlässt.
Welche Monster gerne gesehen werden und bei welchen man bestmöglichst das weite sucht.



Kannst du auch sein :slight_smile:
Derzeit hänge ich auch noch auf der 134 fest, in der Season

Werde wohl aber erst einmal weiter Speeds laufen und es dann später mit mehr Paragon erneut versuchen mich weiter noch oben zu arbeiten.

So früh in der Season fishen die meisten Leute allerdings noch nicht so extrem. Die Sache mit den Keys im drei- bis vierstelligen Bereich beginnt wohl erst später, damit sich der Zeitaufwand auch rentiert. Der Großteil der Clears, die momentan weit vorne im Leaderboard stehen, sieht auch so aus als wären er mit recht moderatem Fishing-Aufwand möglich. Ein paar wirklich gute sind aber sicher schon dabei, vor allem der 144er mit unter 3k Para auf Rank 1 ist ziemlich beeindruckend, den hätten sicher nicht viele hinbekommen.

@piwi Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :slight_smile:
Aber versuche doch mal den Schuft als Begleiter (Skillung kannst ja bei Maxroll nachschauen) und nimm den Ele-Ring wieder rein.
Der Burstschaden der Duplikate in der Feuerphase ist mega.
GL

Wer mit Frostnova spielt, sollte sich mal den legendären Gem Kräftigendes Juwel anschauen.
Spiegelbilder halten weniger aus, aber dafür ist die Burstphase sicher.
Spiegelbilder sind eh relativ sicher während CoE Feuerphase, dauerhaft channeln kann da noch Schaden rausholen.

1 Like

Da reicht halt ein einfacher Guide oder kurzen YT-Video nicht mehr aus. Für solche Aktionen braucht man auch Wissen und Erfahrungen mit dem entsprechenden Build. So hart am Limit muss man ganz genau wissen, welche Zonen, welche Mob-Kombos und welche Elite überhaupt spielbar sind und nicht direkt im Timewaste enden.

Kann mich da noch an meinen S6-Push erinnern. Da gab es z.B. nur eine gute (4Corner-Areat) und zwei entwas schlechtere Maps (gr. Spinnenhöhle und Silver Spire) zur Auswahl. Alles andere war nicht spielbar. (Woods und Fields gab es damals noch nicht)
Dann war nur noch eine einzige Trash-Combo spielbar, um nennenswert Progress zu erzeugen: die damaligen Winged Assassins. Das Spiel reduziert sich also in den Grenzregionen wirklich auf ein Minimum. Die Leute, die viel solo Pushen fishen aktuell zwar noch nicht so extrem. Aber grundsätzlich verbrauchen sie sogar mehr Keys als notwendig. Da wird dann sehr schnell nur noch Woods/Fields erste Map angespielt und der Rest direkt geleaved.

Der Unterschied ist aber auch extrem. Das konnte ich schon ein paar mal feststellen. Normalerweise spiele ich auch viele Maps an. So lange es noch in machbaren GR-Regionen abläuft, klappt das auch noch rel. häufig.
Aber irgendwann kommt halt die Mauer. Wenn man dann eben auf etwas strikteres Fishen umsteigt - das kostet zuweilen etwas Überwindung - dann braucht man zwar 50 Keys oder so, ist dann aber nach überschaubare, Zeitaufwand mit seinem „Soll“ durch. Ja, man könnte es evtl. auch mit 25 Keys schaffen, aber dann ggf. 2-3mal so viel Zeit versenken.

1 Like