Spiel lagt und stürzt dauernd ab

Zunächst einmal werden alle Items und Texturen (von Umgebung und Charakteren) beim Spielstart nur sehr langsam geladen. Das dauert mitunter schon mal 30 Sekunden und länger. Danach läuft das Spiel flüssig. ABER:
Jedes mal wenn man das Inventar öffnet, das selbe Spiel, so als ob sämtliche Items (z.B. von der Rüstung) nicht schon mehrmals im selben Spiel geladen worden wären…
Auch der Inhalt der Schatztruhe oder des Kleiderschrankes (obwohl nicht verändert…) muss immer wieder neu geladen werden und das DAUERT…

Die Abstürze hängen scheinbar mit den Ladevorgängen der Items zusammen, weil D3 immer dann abstürzt, wenn irgendwas geladen werden sollte. Das Spiel stürzt auch mal ab, wenn man mit dem Mauszeiger über ein Item fährt, um sich dessen Eigenschaften im Fenster durchzulesen. Das Fenster geht auf: D3 ist abgestürzt.
Warum stürzt ein Spiel dabei ab?! Es lief doch die ganze Zeit flüssig…

Zum Vergleich:
Ich spiele SC3: keine Probleme.
Ich spiele ein x-beliebiges anderes Spiel, mit viel höheren Systemanforderungen: kein Problem.
Ich spiele D3: Katastrophe?

Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Löschen des Ordners „Blizzard Entertainment“ nützt nichts.
Löschen/installieren des „Battlenet“ nützt nicht.
D3 KOMPLETT neu installieren nützt nichts.
Grafik im Spiel runter setzten nützt nichts.

edit:
Im „Technischen Kundendienst“ konnte ich seltsamerweise kein Neues Thema erstellen.

Schon mal drüber gedacht deine Festplatte aufzuräumen ?
Jede Woche eine Bereinigung und ein Defrag zu machen könnte Abhilfe schaffen.

Was mir geholfen hat:
Im Menü einfach nur rumzuspielen ohne eine echte Änderung vorzunehmen bzw. umzustellen, das Menü verlassen und im Menü die Änderung zurück zu nehmen.

Nein. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, meine halb leere und sehr überschaubare Festplatte „aufzuräumen“.
Von einer Defragmentierung hat mir ein Computerspezialist im Übrigen abgeraten.

Welches Menü meinst du?
Diablo 3 hatte ich ja komplett neu installiert.

das wäre dann für mich ein ansatz die ursache zu suchen: was hat sich zwischen „es lief doch die ganze zeit flüssig“ und jetzt geändert? irgendwelche updates? neue sofwtare? neue hardware?

ansonsten wäre mein erster gedanke im battle-net client diablo scannen & reparieren - aber da du schon komplett neu installiert hast, ist die idee wohl nix…

tja, was noch? ich würd mir mal den smart status der festplatte anschauen, außerdem einen ram-test machen. irgendwo auf dem weg festplatte->ram->grafikkarte klemmt was.

es mag den einen oder andren beruhigen und für ein gutes gefühl sorgen, irgendwelche dinge zu tun, von denen einem irgendwer erzählt hat, die würden wasauchimmer bewirken, doer die man als tolle tips auf irgendwelchen webseiten gelesen hat.

in der realität ist es aber nur aktionismus, der i.A. gar nichts bewirkt, manche der tollen tips schaden auch.

festplatte bereinigen hat auf die performence keinen einfluss. einen messbaren unterschied bringt das eh nur, wenn die festplatte permanent voll ist - und das auch nur sehr kurzzeitig -und in dem fall wäre eine größere festplatte viel sinnvoller.

defrag hat schon vor 20 jahren keinen sinn gehabt. heuer mit SSDs ist es kompletter unsinn.

@Frost
Scannen konnte ich D3 gar nicht erst. Daher die Neuinstallation.

Und was sollte da ausgerechnet bei Diablo 3 klemmen, was bei allen anderen spielen funktioniert?

Der Rechner ist krach neu und vor Inbetriebnahme meinerseits getestet worden.
Zwischen „D3 ist spielbar“ und „D3 lagt und stürzt ab“ wurde nichts installiert…außer eben D3.

Aja…
Du meinst von solchen „Profis“ wie dich ?
Die mit Sicherheit nie gemessen haben, ob es einen Unterschied gibt !
Defrag macht das übrigens meist „automatisch“ jede Woche !

Also schreib bitte weiter dein Unsinn, mal kucken wie weit du kommst.

Genau zu dieser Zeit hat es bei mir auch gelagt und zwar sehr lange.
Und ich meine das Ingame-Menü oder auch Optionen.
Als Beispiel:
Schandenanzeige an/aus

Straßen neu zu asphaltieren macht auch keinen Sinn. Auch nicht vor 20 Jahren.

naja, wenn nichts klemmen würde müßtte es ja funktionieren, oder?

naja, wenn sich gar nichts verändert hat, kann sich das verhalten auch nicht ändern. mysteriös.

von profis hab ich nix geschreiben.

aber ich hab grad lange weile, also spiele ich ein bißchen mit dir. mein erster zug: klugschei**en: es heißt „wie dir“. in der schule gepennt?

hab ich. ich hab auch ein eigenes dateisystem programmiert. ich hab auch festplatten mit dem sektoreditor partitioniert, als es dafür noch nichts andres gab. ist lange her und schon damals war defragmentieren so sinnvoll wie ein kropf.

mehr ram und ein vernünftiges caching - klappt sogar in windows inzwischen recht gut - das bringt was.

dann war dein tip ja mehr als flüssig, wenn das system das sowieso schon macht :smiley:

bei ssds ist btw. sogar microsoft inzwischen draufgekommen, das defrag da nicht nur unsinn sondern sogar kontraproduktiv ist und macht das schon eine ganze weile nicht mehr.

ich kann’s versuchen, aber dich schlag ich da sicher nicht :stuck_out_tongue:

ein interessanter vergleich. etwa auf dem level von äpfel mit zaunslatten vergleichen. naja, manchen schmeckt beides nicht. nice try.

Du kannst im BNet in den Einstellungen zwischen der 32 und 64 Bit-Version wechseln. Hat bei mir geholfen.

Das klingt nicht gut, … und es verrät natürlich nicht wie und wo das Spiel installiert ist. - kann man also nur blind raten - woran es liegt.

drei Voraussetzungen sollten aber erfüllt sein, um ein flüssiges Spielerlebnis haben zu können.

Spiel auf eine SSD installieren
Mehr als 8 GB RAM verbauen
64 bit-Version nutzen

Das Spiel ist auf einer SSD Festplatte installiert und ich habe 32 GB RAM.
32 bit-Version kann ich im bettlenet nicht ein/umstellen, weil diese Option gegraut ist. Da ist aber schon ein Häkchen: Möglicherweise bedeutet das, dass die 32 bit-Version bereits eingestellt ist?

Bevor ich D3 jetzt noch mal gestartet habe, habe ich battlenet gelöscht und es wurde neu installiert. An den Einstellungen im Spiel habe ich dieses mal nichts geändert. Am Anfang dauerte es wieder etwas bis alle Ikons auftauchten und sämtliche Charaktere waren nur ein „grauer Schatten“. Kurz aus dem Spiel raus und direkt wieder rein: alle Charaktere waren nun sichtbar und die Ikons kamen etwa 5 sec später. Spiel läuft nun flüssig ohne Probleme. Aber wie lange noch…? Es läuft ein paar Stunden flüssig, mit einigen Verzögerungen beim Laden der Ikons. Irgendwann beginnt es zu laggen bis hin zum Absturz. Aber an meinem Rechner ändere ich NICHTS. Dieses „Phänomen“ habe ich bei KEINEM anderen Spiel auf meinem Rechner. Entweder ein Spiel läuft oder es läuft nicht, aber D3 fällt da völlig aus der Rolle.

Naja, hier ist ein Link…

https://www.focus.de/digital/computer/windows/windows-festplatte-defragmentieren-so-gehts_id_6658750.html

Du gehst davon aus, dass er eine SSD Platte hat. Dann mag deine Aussage auch zutreffen, aber davon gehe ich z. B. erstmal nicht aus.

Ich gehe davon aus, dass sein System auf der SSD Platte ist und alle anderen Daten auf einer zweiten HDD gespeichert sind… :man_shrugging:

Zumal kann das Problem auch sein, dass relevante Dateien sich in einem defekten Sektor befinden.

Eine SSD Platte schreibt die Daten vom Anfang bis zum Ende durch und fängt dann vorne wieder an. Dadurch „altern“ alle Speicherbausteine gleich.
Eine Defragmentierung einer SSD verbraucht einen Schreibvorgang und senkt die Lebensdauer.

Ein 32 Bit Windows kann nur 4 GB Ram adressieren.
64 Bit im Battlenet benutzt mehr Ram und muss seltener nachladen.

Wenn nicht auf 64 Bit gestellt werden kann stimmt da was nicht.

1 Like

focus als quelle für ein it-thema? hüstel

den artikel hätte auch meine oma schreiben können, dann würde vielleicht sogar weniger unsinn drin stehen :smiley:

naja, vllt. noch ganz kurz: damit fragmentierung auf einer festplatte in einem maße stattfindet, das das spürbare performanceffekte hat, benötigt es:

  • eine klassische hhd, keine ssd
  • die hdd muß permanent voll sein
  • es müssen permanent dateien in größerer zahl gelöscht und neue geschrieben werden

dann, und nur dann, kann sich fragmentierung spürbar auf die performance auswirken.

eine defragmentierung ist dann allerings keine lösung:

  • mangels freien platz kann die defragmentierung gar nicht durchgeführt werden
  • der effekt wäre nach wenigen tagen wieder weg

lösung: größere festplatte

defragmentieren war, ist und bleibt unsinn.

Naja, immer noch besser als wenn ich dir sagen würde, dass ich zwei Jahre als kaufm. Assi. f. Systemintregration gelernt habe, aber es nur mit einem Upload belegen könnte… :wink:

das würde ich dir einfach glauben. jaja, ich bin ein naivling :smiley:

ich habe aber auch meine meinung zum wert dieser ausbildung in bezug auf das thema, speziell, wenn sie nicht in den 1990ern war. heuer lernt man doch so ein low-level-kram, wie eine hdd und ein dateisystem funktioniert, gar nicht mehr…

Ich habe das Problem gelöst:
Ich habe Windows 10 Home neu installiert und dieses mal als 64bit-Version. Laut meiner Update-Anzeige ist auch alles auf dem neusten Stand.

Uhh … Rechtschreib- und Grammatik-Flames, bevor es überhaupt richtig losgegangen ist. Nicht, dass der schwache Troll gleich von den starken aufgefressen wird … :stuck_out_tongue:

Defrag hat schon bissl was gebracht, war aber imho dazu gedacht, die Bewegung der Leseköpfe zu reduzieren, was die Lebensdauer der Festplatte verlängerte und die Performance steigerte. Allerdings lassen sich solch große Performance-Sprünge, wie vom TE erklärt, dadurch eher nicht erklären.

… und ja, wer mit SSDs arbeitet, kann sich Defrag sparen, denn da gibt es keine beweglichen Teile mehr, die geschont werden müssten. Hier will man eher Schreibzugriffe einsparen. Defrag wäre hier also in der Tat kontraproduktiv.

Definiere „Daten“. Es macht teilw. sogar Sinn, das System auf einer normalen HDD laufen zu lassen und die Spiele auf die schnelle SSD zu packen, denn das System liest und schreibt ständig Daten, was wie weiter oben beschrieben die SSD „verbraucht“.
Allerdings muss man heutzutage auf solche Kleinigkeiten auch nicht mehr wirklich achten, da die SSD-Preise bei weitem nicht mehr in den Regionen unterwegs sind, wie vor z.B. 10 Jahren. Mittlerweile kann man sich eigentlich ohne Probleme SSDs für sowohl System als auch Spiele leisten und ggf. eine dicke HDD für „Daten“ einhängen. Wobei letzteres die allermeisten Privatpersonen nicht wirklich brauchen.

Auch nach der Neuinstallation?

Kann sie schon, dauert nur ein „wenig“ länger …

Interessant, dass das solch merkwürdige Performance-Einschränkungen mit sich bringt. Also wenn man ein 32bit System laufen hat. Aber gut zu wissen. Maybe hilft das anderen weiter bzw. kann man dann nachfragen, ob sie auf die 64bit-Version von D3 umstellen können oder nicht … :smiley:

Ja es ist wirklich sehr merkwürdig, da das Spiel Anfangs stabil läuft (bis auf die lange Ladedauer bei Ikons und einigen Texturen) und sich nach einiger Zeit die Probleme so weit stapeln, bis es eben dauernd abstürzt.
Ich habe nun auch „Denderins“ Vorschlag ausprobiert und mal „im BNet in den Einstellungen auf 32 Bit-Version gewechselt“. Es läuft stabil, brauch aber immer noch länger beim Laden der Ikons etc… Der einzige Vorteil ist: ich habe eine Bildrate von 60 F/s und bei der 64 bit Einstellung nur zwischen 30-40 Bildern pro Sekunde. Wenn ich „vertikal synchronmisiere“ habe ich bei 64 Bit sogar nur 30 Bilder pro Sekunde. Das schreit wohl nach ner neuen Graka?
Aber eigentlich sagt Blizzard ja, dass eine Radeon HD 4850 ausreicht.