Truhenfach für Solo/Casual erreichbar?

Q.e.d. !

Da muss ich dir (zumindest teilweise) zustimmen. Einige Errungenschaften sind für den Casual oder Solo-Spieler nicht schaffbar. Ich denke da vor allem an „Alle Akte in einer Stunde“ - ohne extrem viel Wissen und Erfahrung wird das nichts. Selbst in der Gruppe ist das nicht trivial.

Allerdings gibt es immer zwei Errungenschaften, die halbwegs einfach sind. Problem ist ggf. nur, diese beiden zu erkennen.

Zu den Setportalen: Da gibt es massive Unterschiede bei den Klassen. Der Barbar z.B. hat zwei recht knifflige Portale (imho), beim DH und vor allem beim Necro sind alle sehr einfach. Bei UE braucht man ein paar Anläufe, bei Schatten muss man den Köcher wegschmeißen, und bei Nat alle Guides ignorieren und Sperrfeuer weglassen, sondern nur mit Ausweichschuss die Abklingzeit abschmelzen. Das war’s dann schon.

da hast du wahrscheinlich, wie so oft, recht, hebalon. aber selbst wenn man unter umständen erkennen kann, welche errungenschaft eher machbar wäre kann es schwierig sein die relevanten informationen selber rauszufinden. das 350er mob kiste oben ist ein paradebeispiel dafür. ich hatte zwei seasons ohne truhenfach abschliessen müssen weil mir genau diese eine errungenschaft gefehlt hatte. was glaubst du wie viele truhen ich verzweifelt probiert hatte um diese verfluchte errungenschaft zu schaffen? als es dann zum dritten mal soweit war, dass nur noch das fehlte habe ich mir dann widerwillig mal ein YT video angeschaut mit dem stichwort. und ja, wenn man dann mal weiss wo diese dumme truhe steht, ist es nicht so wahnsinnig schwierig. aber das für sich selber rauszufinden ist alles andere als easy. und so weiter und so fort. es gibt tausend dinge in dem spiel, die nicht trivial sind selbstständig (!) drauf zu kommen (auch gewisse multiplikatoren von sets und anderen gegenständen etc etc). manchmal braucht man auch etwas glück. einfach nachschauen bei YT etc und dann nachäffen ist für viele wohl kein hinderniss. für mich ist das eigentlich ein absolutes no go genau so wie sich ziehen lassen und und und. aber egal. leben und leben lassen. jeder soll spielen wie er oder sie spass daran hat. es ist nicht an mir das zu beurteilen. aber dieses geplauder hier jeweils, dass das alles super easy ist und jeder monkey am ersten weekend der season das truhenfach haben kann, wenn man nicht komplett “irre” sei, ist bleibt einfach “blödsinn”.

Also ich behaupte zu den “Vorwürfen” von @rhylsadar , dass man mit entsprechender Hilfe und Annahme dieser, fast alles auch Solo schaffen kann (klar gibt hier auch o.g. Ausnahmen).

Gestern Abend erst einem Clani geholfen, der an GR90 Solo gescheitert ist. Sein Problem war einfach ein wenig Klassenkenntnis und Übung. Jetzt, also ca. 12 Stunden später, läuft er 100er Solo. Weil er die Hilfe, die ihm angeboten wurde, angenommen hat.

Hier im Forum gibt es viele Spieler, die gerne anderen helfen. Und es gibt ebenso viele Spieler, die alles im Vorbeilaufen machen und dieses “ich schaff das nicht” nicht verstehen.

2 Likes

das sind keine “vorwürfe”, das sind feststellungen, dass hier viele in einer anderen diablo welt leben als ich zum beispiel. und eventuell eben auch der TE. ein grossteil der motiviation in diesem game kommt für mich zum beispiel eben daher sich die dinge/mechaniken/möglichkeiten selbstständig zu erarbeiten. ich will keine “hilfe” von anderen, ich will nicht einfach dinge nachmachen die andere rausgefunden haben. das scheint für viele schwer verständlich zu sein. ich weiss. aber in meiner (diablo-)welt gibts solche werte noch, dass man sich “alles” selber erarbeitet. ich kann nach 7 jahren in diesem game noch plötzlich synergien entdecken, welche durchaus motivationssteigernd sind, welche die meisten hier wahrscheinlich seit jahren für selbstverständlich nehmen. nur wie viele haben das wirklich selber rausgefunden und wie viele haben es sich einfach abgeschaut oder sagen lassen? wie gesagt ich will das überhaupt nicht werten. man kann das so oder so spielen/sehen. das ist völlig ok so. aber es gibt da draussen sicher noch einige spieler die eben ganz anders spielen als die meisten, die sich hier im forum tummeln. die meisten von denen bekommt man hier aber nie zu lesen. ich fühlte mich nur durch den TE angesprochen und wollte ihm daher eine gewisse solidarität bekunden. nicht mehr und nicht weniger. :slight_smile:

Das respektiere ich voll und ganz. :+1:t2:

Kann ich ebenfalls gut verstehen. Aber Errungenschaften bauen nun mal nicht darauf auf, dass sich Spieler X mit Selbstbaubuild Y daran versuchen möchte.

In diesem Fall musst du leider die Möglichkeiten deiner Zusammenstellung akzeptieren und ich denke, das kannst du auch sehr gut. Aber die Zeiten, wo alles irgendwie funktioniert sind in Diablo3 schon lang vorbei :roll_eyes: Leider…

Edit:
Etwas erweiternd muss ich noch hinzufügen, dass auch der „Casual“ heutzutage wohl eher dazu tendiert, dass er sich einen Guide im Netz sucht, wenn er selbst nicht weiterkommt. Der Spielerschaft ab einem gewissen Alter (und das meine ich voller Respekt und mit Hochachtung!!! [hoffe ich kann noch zocken, wenn ich z.B. 65+ bin]) spreche ich auch nicht ab, dass diese sich erst mal so „probieren“ wollen.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, da ich meist in Clans mit eher hohem Durchschnittsalter war (bin inzwischen selbst auch 40), dass auch die o.g. Spielerschaft sich gerne helfen lässt - wenn es dadurch einfacher bzw. entspannter weitergeht. Aber das kann und darf selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden!

1 Like

@Im2Old4This: ja, ging mir auch schon so, letzte Season wollte ich unbedingt die Flügel haben, da ich dummerweise meinte als 3. Errungenschaft die 6 Set-Portale (die letzten beiden mit dem Necro) machen zu müssen, mit dem Rathma bin ich auf HC 2x geripped und mir blieb nur noch eine Woche … also hab ich in einschlägiger Community um Hilfe gesucht … in 3 Std. war ich dann in SC P500 und hab dann das LoN-Portal gemeistert

@Rhylsadar: ich bewundere Deine Einstellung, aber ganz so krass habe ich meine Leitplanken nicht aufgebaut, YT ist jedoch für mich tabu, aber um Hilfe bitten bzw. helfen lassen ist schon ok, vor allem wenn‘s zeitlich eng wird … ansonsten wäre der Frust „ohne Guides und Hilfen“ viel zu groß

@Sofadecke: ja, es gibt schon recht viele hilfsbereite Mitspieler ! immer noch ! hätte sich damals zu Vanilla-Zeiten nicht einer meiner erbarmt, ich glaube, ich würde heur‘ nicht mehr spielen, es tat gut, mal ingame in Ruhe rüber zu bekommen, welches Item x man nehmen soll und warum …

@Fetznfritz: ich bewundere Deine profunde Vorgehensweise und bin dankbar für Deine bisherige Hilfsbereitschaft und könnte trotzdem regelmäßig samstags nach Season-Start mich perma-übergeben, wenn ich hier lesen muss, dass nach 8 Std. die Season done ist … da geht bei mir die Motivation aber so was von in den Keller … zu dieser Zeit verfluche ich 3R … aber mal sehen, vlt. steh‘ ich mit 70 endlich drüber …

nochmal @Sofadecke: das „ich schaff das nicht“ ist ein Aufschrei !!! Nicht jedem Spieler ist ein ausreichend großer zeitlicher Einsatz möglich … und als Nicht-TH-ler ist man halt auf beiden Augen blind …

Ich erinnere mich noch an die alten Zeiten mit meinem WW-Barb. Was habe ich mich da durch die Errungenschaften gequält und nichts auf die Reiche bekommen, weil alles dem WW-Barb einfach an allem gefehlt hat, um 80+ zu laufen, ohne alle paar Meter im Dreck zu liegen.

Durch die Season-Reise und alle Buffs in der Vergangenheit ist es deutlich leichter geworden (abhängig von der Klasse), viele Errungenschaften auch Solo zu meistern. Ob man nun paar Stunden braucht, oder doch die ein oder andere Woche, liegt eh an der Zeit, die man ins spielen investieren kann.
Manche Errungenschaften sind halt echt fies, aber Lösungen gibt es da auch mehrere.

Wir haben mal mit dem Supp-Monk im Kuh-Rift alles gepullt, damit der WW-Barb dann alles umhaut und seine 50 Mio. holen kann, weil alle andderen Versuche bei Ihm gescheitert sind. Das habe ich auch mal Solo gemacht und dann mit der Bimmel rein und gut war es.

Mit den 350 Gegnern ist es da noch aufwändiger, als die beiden o.g. Kisten, aber auch machbar.

Es gibt hier aber auch genügend Leute, die gerne helfen. Nicht nur um zu leveln oder etwas Equip auszustatten, sondern auch Tipps zu den jeweiligen Klassen und Builds geben, sowie dem ganzen GamePlay, um doch etwas mehr aus seinem Spiel rauszuholen.

Um das klarzustellen: Die 350er-Kiste zähle ich nicht zu den Errungenschaften, die für den Casual machbar ist. Aus den genannten Gründen: Man muss wissen, an welcher Truhe das funktioniert, sonst hat man keine Chance. Und dieses Wissen kann man sich auch nicht (ohne weiteres) aus den Informationen herleiten, die das Spiel von sich aus hergibt.

Das habe ich auch schon damals bei meinen ersten Season-Feedbacks geschrieben. Das ist eine total bekloppte Aufgabe.

Am ersten WE ist das nicht so ohne weiteres möglich, das stimmt. Das habe ich in den „Casual-Threads“ auch nie behauptet. Einige schaffen das, weit davon entfernt bin ich auch nicht mit meiner Spielweise.

Aber generell ist die Seasonreise so weit entschärft mittlerweile, dass
jeder, der nicht nur nebenbei spielt, und sich „Wächter“ als Ziel setzt, dieses in der Regel auch erreichen kann. Vielleicht nicht 100% alleine. Aber dafür ist dann „das Internet“ da - zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Um eigentlich einfache, aber unfaire Dinge wie die 350er-Truhe auch zu meistern.

2 Likes

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch ein casual. Die ersten Seasons waren für mich auch nicht schaffbar weil es hier und da an Wissen und Erfahrung mangelte. Aber mit der Zeit lernt man doch einiges dazu. Wie schaffe ich xyz schneller effektiver um mehr Zeit für was anderes zu haben womit ich mehr Probleme hab. Und mit der Zeit läuft eben alles etwas besser.
Sicher. Gerade bei so manchem Setportal hole ich mir Hilfe wie das dann am leichtesten geht. Denn die gehen mir doch oft arg auf den Senkel vor allem weil der Spilstil im Setdungeon wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Spielstil zu tun hat.
Und das die Seasonreise als Otto Normalverbrauche am ersten Wochenende möglich ist hab ich auch nie behauptet. Da fehlt mir ja schon die Zeit für. Klar kann man an einem freien Wochenende ohne Frau und Kind richtig viel schaffen bzw. alles. Aber das gilt sicher eher für wenige die hier spielen.
Ich spiele jede Season richtig gemütlich. Ob ich dann die Truhe schaffe ist eher sekundär. Es geht nach Spaß und Lust. In einer Season hatte ich das Set komplett aber der char hat mir so wenig Spaß gemacht das ich Diablo bis zur nächsten Season nicht angefasst hab. Ich glaub das war das Feuervogel Set. Da kam ich gar nicht mit klar.
Aber wir reden ja hier von 3 Monaten und nicht einem Wochenende. Und da ist es defenitiv auch für Casuals möglich die Truhe zu bekommen. Ich hab diesmal. an 2 freien Tagen den char auf 70 gebracht und bin dann relativ schnell Qual 10 gelaufen. Da hat man die Seasonreise schon zu 70-80% durch. Dann hab ich etwa eine Woche ca. 30 minuten bis 1 Stunde nach der Arbeit gespielt (12 Stunden Schichten). Das war wenig erfolgreich zugegeben und bin danach gerademal Qual 11 gelaufen. Wieder ein Tag frei der war erfolgreicher und war locker beim Wächter angekommen für welchen ich nur noch die Steine lvln musste.

Ehrlich gesagt interessiert mich das zusätzliche Truhenfach überhaupt nicht. Für mich endet jede Reise spätestens bei dem Punkt “Meistere ein Setportal”. Daher kann ich nicht sagen ob es für casual spieler erreichbar ist oder nicht. Für mich ist es das definitiv nicht. Versucht habe ich es zwar, aber dann aufgegeben mit dem Fazit dass es sich für mich einfach nicht lohnt den aufwand zu betreiben. Sieht aber jeder anderst.

Wurde bereits erwähnt, dass man sich bei den Setportalen helfen lassen kann?
Ein Helfer rennt hinterher und räumt auf, während man sich auf das Erreichen der Ziele konzentriert.
Da ich es noch nie ausprobiert habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dieser Helfer beim Marodeur Setportal z.B. auch nicht in Nahkampfnähe eines Gegners kommen darf oder ob das beim Helfer egal ist. Weiß das jemand?

Ob der Helfer beim Marodeur mit den Gegnern kuschelt oder nicht, ist egal. Mit den angezeigten Gegnern auf der Minimap von Anfang an ist das Portal jetzt aber wirklich eines der einfacheren.

Aber bis auf ein paar Ausnahmen sind alle Setportale recht einfach geworden, imho.

Gaaaanz früher war das Maro-Portal trivial - da musste sich der Marodeur an den Eingang stellen, und ein anderer hat das Portal gecleart. Das wurde aber recht schnell gefixed, so dass der Maro auch raus muss und eine bestimmte Anzahl Gegner killen muss.

2 Likes

Also das Maro-Setportal ist nun wirklich nicht schwer.
Je nach Gear braucht man 2-3 Anläufe und man ist durch.

Danke. Somit sollten so gut wie alle zu zweit sehr einfach sein.

@Maro:
Das ist in der Tat einfach. Mir wurde aber einer dee Würmer zum Verhängnis. Also musste ich ein zweites mal ran :bug:

Zum einen bin ich nicht Wottse, solch einen Thread hab ich noch nie eröffnet, zum anderen bin ich noch nicht fertig.
8h ist das was ich Solo als möglich erachte.
Ich verstehe dass Anfänger und unerfahrene Spieler dadurch gelangweilt sind sowas zu lesen.
Aber auch die müssen die andere Seite sehen, nämlich dass das Spiel mittlerweile einfach viel zu leicht ist und in 0,nix fertig.
Aus der Generation wo ich her komme gab man sich auch mal mit dem Erreichten zufrieden bzw damit dass man ggf länger braucht.
Farmen muss man für die Seasonreise nichtmal, sondern gezielt Step für Step abarbeiten.
Deshalb gehöre ich zu denen die immer wieder schreiben dass alles viel zu einfach geworden ist in D3. Dass das nicht allen gefällt weiss ich.

Zu dem hatte ich früher viele Diskussionen im WD Forum wo mir die Leute unterstellt haben was alles nicht geht. Das war der Grund warum ich angefangen hab Videos hochzuladen. Es geht sehr vieles, man muss nur wissen wie.

3R?

Ich verstehe jeden der gerne viel selbst probiert. Man muss sich halt fragen vielleicht die eigenen Builds für ein Ziel das in dutzenden Guides beschrieben ist mal für ein paar Stunden aufzugeben um dieses zu erreichen.

Ich hab diese Saison das Maro Setportal gemacht.
Mit Multishot durchballern und gut ist. Wenn man nicht stehenbleibt,
hat man auch kein Problem mit den Würmern.
Ansonsten bevorzuge ich das Schatten Portal. Dabei sind einige Punkte zu
beachten, dann ist es sehr einfach.

Also wenn man jetzt mal rein von der Überschrift hier ausgeht, NEIN, es ist solo nicht machbar!
Erfolg Bossmode zB. ist unmöglich solo zu meistern, da allein schon die Wege für einen “Solo-Spieler” viel zu viel Zeit in anspruch nehmen.
Und da kommen wir wieder zu dem Punkt Multiplayer
Ohne Freunde/Clan-Mates die D3 mit einem spielen, und sich ein klein wenig damit auseinandersetzen, kann man hier nichts Erreichen !
Solo NEIN
Gruppe JA

Dem widerspreche ich aber entschieden!
Es ist absolut machbar!
Ich kann nur immer wieder drauf hinweisen, dass es SSF Spieler gibt, die auch die komplette Saisonreise machen.
Um hier wieder nur EIN Beispiel zu nennen: Beastmaster.
Wenn er denn mal Lust hat Season zu spielen!

Es ist einfach FALSCH zu behaupten, dass man NUR in Gruppen was erreichen kann, ganz besonders in Hinsicht auf die Saisonreise.
Die Saisonreise ist so einfach geworden, die Patches haben es immer einfacher und schneller erreichbar gemacht.

Ich habe ein altes Video von mir rausgekramt, in dem ich mit Paragon 666 Bossmodus alleine mit dem WD mache, und das nicht knapp, sondern mit ordentlich Zeit verbleibend:

Solo Bossmodus mit Paragon 666.

Da man das auf mindestens T10 machen muss, ist das lächerlich einfach!

Also bitte nicht sowas behaupten!
Es gibt genügend Spieler, die das eben teilweise solo, wenn nicht sogar SSF machen.

2 Likes

Joa als WD mit In-Geom ist das durchaus machbar, ich habe auch nichts vom Schwierigkeitsgrad geschrieben, sondern rein von der Wegstrecke her.