Truhenfach für Solo/Casual erreichbar?

Dir ist schon bewusst, dass manche Bosse sehr schnell zu erreichen sind?

Kull, Maghda, Azmodan, etc.

Bei den wenigen langen Wegen braucht man nur etwas Glück bzw. den Boss als Kopfgeld. Adria, Araneae.

15 min ist schon sehr fix.
Aber 17-18 min absolut machbar.

Wenn Diablo und Mathael nicht so lange vor sich hin sterben, wäre es noch fixer.
Das mit den ganzen Zwischensequenzen ist einfach nur störend und kostet Zeit.

Solo hab ich das knapp verpasst. War aber auch nie voll auf Speed getrimmt. In einer 2er Gruppe geht das easy, wenn man sich etwas abspricht, welche Bosse angelaufen werden, da einige Laufwege (wenn kein Bounty) einfach nur ätzend sind.

Hab da schon genug Leute durchgepfiffen. Diese haben sich dann doch gewundert, dass es gar nicht so ein Akt ist, wenn man sich damit etwas beschäftigt. Und daran scheitern schon die ersten.

das ist sicher richtig. denkt einfach daran. sich beschäftigen oder auseinandersetzen heisst nicht: ich schau mir mal ein paar videos an und mach es dann einfach nach!
selbständig auf all diese dinge zu kommen ist nicht in jedem fall trivial, auch wenn etwas erfahrung mit bringt.

Gibt Spieler, die landen nach einer kompletten Season bei Paragon 100-200. Keine Ahnung, wie sie es machen. Aber es ist vorstellebar, dass sie sogar Spaß am spiel haben. Mit solch einem Spielstil würde ich aber auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein besonderes Interesse an Trühenfächern bestehen könnte.

Anders bei den Spielern, die sich explizit für das Truhenfach interessieren. Wenn dem aber so ist, dann ist es imho nicht zu viel verlangt, sich zumindest rudimentäre Informationen zu beschaffen und eben das notwendige zu tun.

Die Aussage auf die Frage, ob es möglich ist, das Truhenfach solo zu erspielen, ist eindeutig Ja. Die Grundvoraussetzungen dafür wären:

  • ein funktionstüchtiges (aktuelles) Build
  • die Bereitschaft, entweder Hilfe anzunehmen (wiederspricht der Solo-Frage)
  • … oder sich im WWW zu informieren.

Wer allerdings erwartet, sich auf 70 ziehen zu lassen und mit den ersten paar gelben Items loszumarschieren würde locker ausreichen, der wird wohl das Ziel nicht erreichen. Genauso dürfte es denjenigen ergehen, die keine Hilfe annehmen oder/und alles auch alleine herausfinden wollen. :slight_smile:

hast ja recht, beweisen muss man hier nix, aber als selbsttest kann man es ja mal testen :slight_smile: ich rechne ja sogar damit dass n casual ne h pro Woche spielen kann und ich war sehr langsam, daher wäre ja die Frage an Leute mit Problemen, wo genau das Problem liegt. es kann ja nicht nur das setportal sein, ich verstehe halt einfach wenig wie man ne liste von quests nicht einfach abarbeiten kann. die bauen ja sogar aufeinander auf. daher auch mal für mich vids gemacht um einfach zu sehen wie ich wirklich damit klar kam. zb gestern mal gesehen dass ich am Anfang einfach kadala nach 70er items gefragt habe und dann sukzessive auf legs gegambelt habe und dann zb mim zweier uli bonus gelaufen bin obwohl es sinnlos war weil ich sowohl narbenmacher auf 70 als auch die ltk boots beim leveln fand, die dann im cube waren - schon ging t1. erstes hedrig geschenk -> t3 und und und. man muss halt einfach leichte builds dann spielen bei denen man schnell rennt und killt. zb nahm ich leichfüssigkeit und das mabtra mit speed beim kill, nichts defensives. später dann wo der dmg durch setboni so hoch ging bin ich auf wendigkeit und nahtot geswitched. vorher lief ich sogar mit dem inna stab rum weils mehr dmg gemacht hat und ich die torch noch nicht hatte. dafür nur t8 rum weil kaum dmg, imnernoch speed skillung und die allys haben dann genug dmg gemacht um halt fix an grift steine zu kommen und dadurch an edelsteine. ist ja wie gesagt nur grinden am Anfang, da is nix mit push :slight_smile:

da dürftest du dich gewaltig irren. wie oben bereits von jemandem erwähnt wurde sind es gerade die spieler welche sich nicht an irgendwelchen builds von anderen orientieren, sondern selbständig ihren weg suchen extrem schwierig zu entscheiden, welche items man aufbewahren soll/muss und daher ist der platzbedarf sehr hoch. im gegensatz zu dem spieler, der sich den „tollsten“ standartbuild gemäss YT nachbaut und dann genau weiss was er oder sie braucht und den rest verwerten kann.

deine grundvoraussetzungen sind bei manchen eben nicht erfüllt bzw wollen bewusst nicht erfüllt werden. funktionfähiger „aktueller“ build? das müsste man zuerst mal wissen was wie genau mit synergien ineinanderspielt. jemand der sich diese dinge selber erarbeiten will, kann da schon mal eine weile daran rumprobieren. natürlich jetzt nach den vielen jahren wissen auch diejenigen, welche ohne fremde hilfe spielen bei den ihnen gängisten chars was es braucht oder was einigermassen funktioniert.

deine punkte zwei und drei widersprechen dann eben wieder den gewohnheiten von solchen spielern, welche gerne die dinge selber „meistern“ ohne zu „plagiieren“.

@atomfurz ja viele dinge sind für dich und andere natürlich einfach „logisch“ weil du es seit jahren so machst. das trifft bei weitem nicht auf alle zu.
dennoch stimme ich dir im grundsatz zu dass man einfach schritt für schritt die saison-aufgaben „abarbeiten“ sollte. nur eben wird das ab einer gewissen stufe nicht mehr „einfach so“ erledigt im nebenbei. irgendwann sind dann gewisse kniffe und „synergien“ etc gefragt.

greets,
rhylsadar

Ich behaupte aber, auch ohne Hilfe von Außerhalb, dass auch diese Spieler sehen können, welches Set z.B. wie viel % Schaden auf was auch immer gibt. Und jeder will „more Dääääämaätsch“, also wird wohl das Set der Klasse gewählt, was vermeindlich am meisten Schaden macht - wenn man eh so viel Items aufhebt, dass man 13 Truhenfächer benötigt.

Wenn man dann nur mal ein wenig weiter farmt (das geht in diesem Spiel ja echt fix, selbst auf niedrigerem Torment), findet man sehr schnell Synergien der einzelnen Items bzw. Sets selbst heraus.

Jede Klasse hat einen entsprechendes Setup - welches man selbst herausfinden kann - womit man solo das Truhenfach in der Season erspielen kann. Dafür ist nämlich nicht der absolute-top-hyper-krass-abgeh-Build nötig.

Dafür reicht es aber dann natürlich nicht, wenn man einfach so „vor sich hinspielt“ und sich keine großen Gedanken über Build, Items, Synergien macht…

Jeder kann es machen wir er möchte, das schreibe ich niemandem ab. Aber zu sagen: Solo ist das Truhenfach unmöglich - da muss ich einfach widersprechen.

Und genau die schaffen das Truhenfach auch Solo, zumindest sollten sie das. Wenn nicht, machen sie trotzdem was falsch. Denn so einfach wie die Herausforderungen geworden sind (bis auf ein paar wenige [für die Season-Reise unnötige] Einzelfälle), sollte das auch „Lischen Müller“ mit dem funktioniereden Selbstbastel-Build schaffen

Wenn, ja wenn: wenn man sich mit dem Spiel auseinander setzen und nicht einfach so „vor sich hinspielt“.

Kaum ein Spiel ist so einfach zu „lernen“ wie Diablo 3. Möchte nicht wissen, was die Personen über PoE sagen würden, wenn man da nur rumprobieren will - so umfangreich wie es dort ist.

Dabei gibt es bei jeden Start mit einem neuen Helden von Blizzard bereit gestellte Info-Seiten die man auch noch wegklicken muss, wo einiges erklärt wird…
Und dann auch noch die Season-Ankündigung wo einiges vogestellt wird…

Aber Leute die nichts durchlesen, bleibt natürllich viel „Wissen“ verschlossen / verborgen… - aber bekanntlich sind die Unwissenden ja glücklicher - es gibt also einen sehr heftigen Grund sich nicht auskennen zu wollen.

1 Like

hat ja niemand behauptet. der konsens hier ist seit beginn: es ist selbstverständlich möglich. alles was ich sage ist: es ist soooo unendlich lächerlich einfach wie manche vielspieler das hier darstellen. so dass jeder im nebenbei über das fach stolpert. nicht mehr und nicht weniger.

das ist natürlich klar. die patchnotes etc muss man sich natürlich ansehen. diese art von informationsbeschaffung ist klar. die notes zu lesen und seine eigenen schlüsse zu ziehen ist dennoch etwas komplett anderes als sich builds und tricks und tipps bei YT oder sonst wo abzuholen.

Um eben genau diese Spieler geht es aber nicht:wink:

Wer wirklich ein Truhenfach will, muss dafür die Reise absolvieren. Dafür sind gewisse Grundvoraussetzungen notwendig, da ansonsten die Aufgaben nicht zu bewältigen sind. Wer sich aus freien Stücken dafür entscheidet, diesen Minimalanforderungen nicht zu genügen, hat am Ende schlicht und ergreifend Pech gehabt und geht leer aus. Du erwartest doch nicht allen ernstes, dass die eh schon einfache Reise, noch einfacher gestaltet wird?

2 Likes

richtig. aber dafür sind deine selbst aufgestellten grundvoraussetzungen nicht nötig. es ist auch sonst machbar. sonst hätte ich mir nie fächer „erarbeiten“ können. und wer es halt nicht schafft hat halt kein fach. so einfach ist das. wie ich oben dargestellt habe habe ich in zwei seasons, wo ich mir das fach als „ziel“ gesetzt hatte dieses nicht erreicht, weil ich die 350er kiste nicht finden konnte. konnte ja nicht wissen, dass dies diese eine spezielle kiste ist. aber damit kann und konnte ich gut leben. dennoch war das kein spaziergang zum fach.

wo liest du das jetzt wieder raus? ab und an frage ich mich echt was hier so alles in die texte reininterpretiert wird. :smile: ich habe mit keinem wort jemals irgendwas gesagt, dass es einfacher werden „soll“. und ich denke auch nicht, dass das viele möchten. ich weiss nicht woher diese phobie kommt, dass es jemand „einfacher“ will. von mir aus kann das auch viel schwerer werden. dann werde ich wohl kein weiteres fach mehr schaffen mit meiner spielweise. ja dann ist das halt so. damit kann ich problemlos umgehen.

der punkt worum es hier ging aus sicht des TE war und ist, dass es nicht „stinkeinfach“ ist das fach zu holen für leute die etwas anders als der „mainstream“ spielen. und das würde ich so bestätigen.

Oh je… mit DH mach ichs unter 12 Minuten.
Was Dein Vorstellungsvermögen sprengt ist mir dabei ziemlich egal.

Edit:
Aber genau eine solche Reaktion ist das Problem derer die es nicht schaffen oder lange brauchen. Nicht Wissen und/oder nicht glauben was alles möglich ist.

Ha, Edit 2:
Ich habs die Season glaub ich noch gar nicht gemacht. Bekommst ein Video kommendes Wochenende, bin etwas ausser Übung derzeit in D3 deshalb könnts bischen länger dauern, 14 Minuten vielleicht.

Bedenke, T10 reicht aus, das ist wie früher auf Normal…

Jedes Set und Item hat Synergien mit gewissen skills. Da kann man sich schon sehr gut daran orientieren und auch als „casual“ oder Leihe weiter voran zu kommen. Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, an dem am Set nicht mehr vorbeikommt oder halt LoN oder LoD spielt.
Da kommt man aber auch von alleine drauf, wenn man sich die Items etwas genauer betrachtet und nicht nur auf grüne zahlen achtet.
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster. Wenn man dem Set entsprechend die Hauptschadens-Skills verwendet, kommt man Q8 und höher.

Ob dann alle Skills und Steine passend sind, ist für die Season-Reise nicht relevant. Das kann man sich dann gerne erarbeiten und probieren, wenn man die Zeit und die Lust an so was hat.

Ich persönlich hab mich bis zu einem gewissen Punkt Solo vorangebracht.
Aber um dann doch mal die ein oder andere GRift Stufe höher zu spielen, habe ich die Erfahrung der anderen in Anspruch genommen.

Dies ist aber jedem selber überlassen, ob der eigene Fortschritt wie er ist ausreicht, oder man doch etwas mehr erreichen möchte.

Na viel Spaß den Casuals nicht zu erklären, wie sie ohne Set-Bonus GR75 solo laufen sollen. Du argumentierst hier für eine mehr als nur verschwindend winzige Minderheit der Spielerschaft. Das ist durchaus ok, passt aber absolut nicht in den Rahmen des „Casuals“. Deine Spielweise ist sehr speziell. Sie ist aber weder progressiv noch hat sie etwas mit „casual“ zu tun.

Der Gelegenheitsspieler aka „Casual“, der das Truhenfach will, kann es mit den von mir erwähnten Grundvoraussetzungen schaffen - sogar solo, wenn es denn sein muss. Schränkt er sich, wie Du noch weiter (unnötig) ein, braucht er sich eben nicht zu beschweren, wenn er sein Ziel nicht erreicht.

wer hat was von „ohne set bonus“ gesagt? du interpretierst einfach zu viel rein. selbstverständlich wird man das durch haedrigs gift erhaltene set benutzen und versuchen dieses so so gut wie möglich zu ergänzen. das ist doch keine frage. das werden die meisten so machen. dazu brauche ich aber kein YT video mit dem „aktuellsten“ build wie du es genannt hast oder sonstige „topaktuellen“ infos aus dem www. es braucht einfach nur das „geschenkte“ set und ein wenig spielverstand. und das werden die meisten mitbringen… nehm ich mal an. :slight_smile:

1 Like

Wird es jetzt deutlicher für Dich? Ja, man könnte das ganze sogar ohne Set-Bonus schaffen. Schön ist aber anders und dieser Weg stellt für den Otto-Normal-Spieler auch in keinster Weise eine Alternative dar.

Ob man nun das Geschenk nutzt oder ein anderes Set erfarmt, spielt auch keine Rolle. Ein Build mit den entsprechenden Items zu komplettieren ist nicht sonderlich schwer. Insofern kann man dieses Ziel als Mittel zum Zweck allgemein formulieren und kommt grundsätzlich ohne die Auflistung aller nur erdenklichen Ausnahmeklauseln aus.

Noch mal für Dich zum Mitmeiseln: Deine Art und Weise das Spiel zu spielen, stellt ein Extrem dar. Dies wird weder vom Entwickler in diesem Kontext betrachtet noch spielt es für die breite Masse der Gelegenheitsspieler eine Rolle. Jene Spieler sollten, insofern sie die von mir genannten Voraussetzungen erfüllen, die meisten Aufgaben der Reise problemlos erledigen können.

Scheitern sie dennoch an der einen oder anderen Stelle, stellt das WWW eine mehr als ausreichende Hilfe dar. Weder Blizzard noch irgendjemand sonst verlang von den Spielern, sich alles jeweils selbst zu erarbeiten.

ich habe dich schon richtig verstanden. du musst mir nichts „klären“ damit ich „mitmeiseln“ kann. es gibt auch keine widersprüche in meinen darlegungen, höchstens nicht ganz präzise formulierungen. es ging stets um dasselbe.
es steht ausser frage, dass es für jeden spieler einfacher ist sich die dinge im www nachzuschauen und dann nachzuäffen. die meisten werden das wohl auch tun.
wer das nicht möchte und ein wenig erfahrung im spiel hat kann es auch so „schaffen“ für das fach. ohne den neusten hippsten build, sondern vielleicht einfach mit der art wie man diesen oder jenen char gewöhnt ist.
es ist nur nicht „kinderleicht“ im „nebenbei“ erledigt so wie einem dies hier einige weismachen wollen. das ist der einzige relevante punkt in diesem thread und ausgangspunkt des TE, welcher in leichter verzweiflung mal nachgefragt hatte, da es für ihn nicht so lockerflockig von der hand ging. ich pflichte ihm in diesem punkt bei. das wars auch schon. alles andere hier sind darstellungen von leuten die ganz anders spielen und das alles in nullkommanix erledigt haben und sich nicht mehr vorstellen können, dass es für andere eben anders ist.

richtig. aber für mich zum beispiel ist dies die „natürliche“ art so ein spiel zu spielen. aber das kann man ganz anders sehen. ist auch gut so. soll selbstverständlich jeder so spielen wie er oder sie es für spassig hält.
greets,
rhylsadar

Woran hat es bei dir bei der Season-Reise gehapert, weil du die Truhe nicht erhalten hast? An den 350 Massaker oder gab es noch etwas anderes?

Wie leicht es für jeden ist, hängt davon ab, wie viel Zeit er in das Spiel bereits gesteckt hat und damit an Erfahrung gesammelt hat und ob das Loot-Glück dann noch auf seiner Seite ist. Viele haben hier schon einige Seasons hintersich.
Ein kompletter Neuling, der sich wirklich keine Infos von außen holt und hilfe annimmt, der hat es natürlich etwas schwerer, weil er sich noch mit allem anderen beschäftigen muss. Aber machbar ist es trotzdem und das ist der Kern.
Wenn ich jetzt nur 1-2 Std. die Woche als Neuling spiele, dann kann ich keine wunder erwarten, dass mir alles zugeflogen kommt.
Etwas mehr Zeit muss man dann schon investieren, da es noch irgendwo eine Herausforderung sein sollte.

in zwei seasons (weiss nicht mehr welche) fehlte mir am schluss noch eine conquest und die 350er truhe schien mir als einizges für mich machbar. ich hatte dutzende und aberdutzende von truhen versucht und selbstredend die 350 nie geschafft. in einer späteren season kam es wieder zum gleichen punkt. es fehlte eine conquest und die 350er stand zur auswahl und erschien mir am ehesten machbar. ergo hatte ich dann, wohl zum ersten mal in meinem leben und leicht widerwillig, diese frage bei YT eingegeben und gesehen, dass es eben diese eine truhe sein muss in dem path of the drowned. und dann habe ich es natürlich auch geschafft. seither ist das eine der für mich machbaren conquests und da die eine oder andere jeweils auch knapp machbar ist reicht es seither meistens für das fach. worüber ich sehr froh bin.

tante edit: eh klar für einen neuling wäre das nochmal eine andere challenge. ist jetzt bei mir nicht gerade der fall…