Truhenfach für Solo/Casual erreichbar?

Und diesen Weg bin ich damals auch gegangen. Irgendwann ist der Punkt da, an dem man nicht mehr weiter kommt und dann holt man sich etwas Hilfe.
Ob YT, Forum und sonst wo.

Es gibt für alles Spezialisten. Wie ist es im Leben:

Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo es steht. :wink:

Und Neulingen wird hier im Forum viel geholfen. Gibt genug Threads über die Mechanik und Builds und notfalls fragt man den Thread-Ersteller im Detail.

Jeder der einen DH spielt, kennt sicher auch Hebalons Seite (DH-Deluxe), die mir bei den Feinheiten und Optimierungen besten geholfen hat.

wie oben bereits erwähnt. das ist selbstverständlich richtig. aber es gibt halt eine, wohl ältere, generation von spielern, die noch ohne www games gespielt hat und einige von denen sind es gewohnt die auftauchenden hürden in einem spiel selbständig zu lösen. ist das so unverständlich heutzutage? ich zum beispiel möchte die dinge selber rausfinden und eigene „lösungen“ finden. das erhält im übrigen auch die motivation lange zeit (für mich). andere, insbesondere solche die instant gratification brauchen, wären wohl frustriert. ich habe geduld. selbstredend erreicht man so weit aus weniger schnell bestimmte ziele und einiges wird man so wohl gar nie erreichen. habe ich keine probleme mit. ich spiele das spiel ja für meinen freizeitspass und nicht für „andere“.

Früher gab es Lösungsbücher für z.B. die kniffligen Rätsel in Tomb Raider oder so. Wurde denn sowas bei dir/euch auch nicht genutzt?

Also ich zähle mich auch zu der Generation „älterer“ Spieler, habe aber dennoch immer mal die Hilfe von Außen (und wenn es nur der Freundeskreis war, früher ja üblich) angenommen, wenn ich nicht weitergekommen bin. Mal wusste ich was, mal der Kumpel und mal auch nur ein Buch.

Man könnte nun so weit gehen und sagen: Gibt es im Freundeskreis keine Zocker mehr (warum auch immer), könnte man ja die vorhandenen Hilfsmöglichkeiten (Forum, WWW, YT, whatever…) nutzen.:man_shrugging:t2:

Ich wage sogar zu behaupten, dass kein einziger Spieler jemals alles ganz ohne Hilfe von wem anders geschafft hat. Früher eben Kumpels auf dem Schulhof, irgendwann dann Arbeitskollegen oder Studienfreunde, dann vielleicht mal Sohn/Tochter und letztendlich auch Bücher, WWW und Konsorten.

Was ich einfach nicht verstehe, und ich bin auch schon seeeeeeeeehr lange dabei, warum man sich so „verschließt“. War das früher auch schon so?

interessant dass du nun mit dem tomb raider lösungsbuch kommst. irgendwo weiter oben in diesem thread habe ich genau das angesprochen. lösungsbuch bei tomb raider war bei mir eigentlich tabu.

der austausch mit reallife kollegen findet bis zu einem gewissen grade statt, solange sie das gleiche spiel spielen. so ist es nicht. das sind ja dann aber eher so hints und tricks oder ideen wie man etwas machen könnte. funktioniert dann gut, wenn die auch selbständig spielen. das ist für mich schon nicht ganz vergleichbar mit: dem hippsten YTuber den build nachmachen.

ich bin auch kein “verschlossener” mensch. wohl eher ganz im gegenteil. aber, und darum geht es wohl, es ist eher sowas wie ein spiel-codex bzw. ein “helden”-codex. ein heldenepos, erzählt in unzähligen geschichten, als kampf zwischen “gut” und “böse” hängt zu einem nicht unbedeutenden teil davon ab, dass es eben einen held gibt. und dieser steht am ende dem bösen alleine gegenüber und muss es vernichten. natürlich haben dies helden “hilfe” von anderen personen aber wenn es hart auf hart geht sind sie alleine und müssen das “schaffen”. das ist eigentlich ein konstituierender teil eines jeden heldenepos. denkt an lord of the rings, atréju in “die unendliche geschichte” etc etc. die haben schon hilfe. die uralte morla erzählt dem dinge in den sümpfen der traurigkeit etc etc. aber die konstitution ist in der regel so: der held muss es am ende alleine hinkriegen.

für mich war diablo seit 1996 eine art heldenepos in spielform. und da war/ist es für mich selbstverständlich dass der “held” die dinge am ende selber regelt. auch wenn er hadert, frustiert ist, hoffnungslos etc etc. die ingame “hilfe” kommt dann von deckard cain etc.

wie gesagt. das tönt wohl schwer nach oldschool. ist es wohl auch…

greets,
rhylsadar

Das mache ich auch heute noch so, bis zu einem gewissen Grad. Wenn es aber dann irgendwann wirklich nicht mehr geht, dann kann man sich Hilfestellungen von sonst wo holen. Ist ja kein Beinbruch und man lernt etwas dazu. Ob nun selbst erlernt oder durch Hilfe ist ja Nebensache.

Da muss man auch nicht in das Extreme gehen und einfach was von anderen kopieren, wie es öfter hier vorkommt und man sich wundert, warum man nicht das selbe erreicht, wie der Spieler X.

Sofadecke sagt es schon. Man kann sich gegenseitig helfen, wenn man es annehmen mag.

Am Ende steht der Held alleine da, aber um an das Ende zu kommen, hat er auf seinem Weg Hilfe erhalten, um überhaupt soweit zu kommen.

Falscher-Stolz hat schon dem ein oder anderen Helden das Genick gebrochen und alles erschwert. Aber sonst wäre die Geschichte ja zu kurz, wenn der Held sich zu viel Hilfe holt. :wink:

Das muss jeder für sich entscheiden,

2 Likes

das trifft es ganz gut. man darf natürlich nicht in „schönheit sterben“. allerdings kann ich da noch recht hartnäckig sein, wenn es dann sein muss. aber wie du sagst: die abkürzung ist stets nur a click away. und dieser süssen versuchung kann ich widerstehen. das braucht etwas selbstdiziplin. mir fällt es allerdings relativ leicht. nimmt man die abkürzung ist die motviation meist auch schneller dahin. eigentlich ist YT gucken und nachbauen schon fast cheaten. haha :wink:

Du kannst die Bäume auch weiterhin ohne Werkzeug fällen. Wenn es Dir Spaß macht, ist das doch super. Nur bitte geh’ nicht davon aus, nur, weil Du nicht die Produktivität einer Fällmaschine erreichst, dass es keine „normalen“ Holzfäller mehr gäbe … :wink:

Auch für Diablo 1 gab es z.B. anno dazumal, vor dem großen Internet-Boom ein Referenz-Dokument, welches sich bis ins letzte Detail mit dem Spiel auseinander setzte: Der Jarulf’s Guide. Natürlich konnte man das Spiel auch damals ohne Hilfestellungen spielen. Das schaut heute auch nicht anders aus. Aber es gibt auch Spieler, die sich nicht so sehr für den Weg sondern eben eher für das Ziel interessieren und in diesem Zusammenhang gerne mal auf Wegweiser zurückgreifen. Hier im Thread geht es genau um dieses Szenario und nicht um irgendein extremes Survival-Training in der tiefsten Wildnis.

1 Like

tja tallaron. bei diablo ist für mich ganz klar der weg das ziel. aber das darf zum glück jeder für sich entscheiden.

Man kann ja auch von den hippen Youtube-Builds ein paar Hints und Tricks rausziehen, ohne den Build nachzumachen. :wink:

Das ist übrigens die Zielsetzung meiner DH-Seite und meinen Postings im Forum: In vielen Guides wird (für mein Empfinden) viel zu sehr auf „BiS“-Items und -Rolls eingegangen. Ich versuche, den Fokus mehr auf die möglichen Alternativen zu legen - und die gibt es, auch wenn die „Bestenliste“ oft etwas anderes vorgaukelt. Dabei gehe ich auf die Hintergründe ein und liefere Faktenwissen, die einem dabei helfen sollen/können, die für einen selbst richtigen Entscheidungen zu treffen.

Imho das beste Beispiel ist dafür Verderben der Geschlagenen beim DH. Fast jeder in den Top100 nutzt den, für den „Normalspieler“ ist der nicht nötig oder sogar schlechter als andere Steine. Das sieht man in den 08/15-Guides mit „Top-Tier-Builds“ und „den besten Buids“ eher selten.

Manchmal sind diese Guides dann auch echt hinderlich. Neulich im US-Forum ein DH-Anfänger, der versucht hat, den Maro-Granatenbuild zu kopieren. D.h. er hat die Granatenrune verwendet. Der Rest war Murks, hätte er da selber experimentiert, wäre er sehr schnell darauf gekommen, dass Raketen auf dem Level stärker sind.

Zu der Seasonreise: Dafür sind die ganzen Details aus den Guides nicht nötig. Wenn einer UE-DH mit Chakram spielen will, dann kommt er durch die Seasonreise auch durch (würde ich wetten).

Das allermeiste der Reise ist ohne Hilfe von außen schaffbar. Auch für einen Casual, der nur wenig spielt, sofern er/sie sich nicht komplett dusselig anstellt.

Ausnahmen sind

  • einige wenige Errungenschaften (alle Akte in 1h, 350er Truhe)
  • Setportale. Nicht, weil sie zu schwer sind, sondern weil ich nicht sicher bin, ob es im Spiel sinnvolle Hinweise gibt, wo man die Hinweise findet. Also dieser Schriftenständer in Leorics Anwesen
  • unter Umständen das ganze Höllenfeuer-Amulett-Gedöns - denn das mit der Tür einschlagen ist auch nicht so klar, finde ich
  • unter Umständen Greed, weil der Trick mit dem Ring nicht offensichtlich ist, und das sonst recht frustrierend sein kann.

Und für diese paar Dinge kann man dann imho schon kurz Google anschmeißen, wenn man keinen auf dem Schulhof hat, den man fragen kann. So wie damals (ja, Opa Hebalon erzählt jetzt wieder was vom vor’m Kriech), als ich beim Spuckwettbewerb auf Booty Island im Modus „schwer“ nicht weitergekommen bin … :wink:

Edit: Und das gabs bei Diablo 2 ja auch schon. Oder gab es im Spiel bzw. der gedruckten Spielanleitung eine Liste mit Runenwörtern und einer Über-Tristram-Anleitung? Das ist also nichts neues, finde ich.

3 Likes

Wobei eben jene Abkürzungen mittlerweile fester Bestandteil der Spielelandschaft sind, also quasi zu den Spielen dazugehören. Nur werden sie nicht vom Entwickler mitgeliefert, sondern sind Player made content. Ergo auch nichts verwerfliches, so wie Du es darzustellen versuchst … :stuck_out_tongue:

@hebalon … ja dürfte hinkommen.

@tallaron … nein es ist nicht “verwerflich”… aber ein klein bisschen unehrenhaft. höhö

Meiner Ansicht bis du da schon sehr extrem und eigen. Kurz einen Tipp holen, wenn man schon so lange bei einer Sache hängt, um wieder einen Schritt vorwärts zu machen. Danach kann man seinen weg wieder „alleine“ gehen.

D3 hat in dem Sinne kein festes Ziel. Das steckt sich jeder selbst, wenn man sich so im Forum mal umschaut.
Aber gibt hier schon den ein oder anderen, der in 1 Stunde Solo 150 laufen möchte mit wenig Einsatz.

Fazit:
Aber am Ende sind wir zu der gemeinsam Erkenntnis gekommen, dass das Truhenfach auch Solo machbar ist. Wie schwer oder leicht, das liegt an der eigenen Spielweise und Erfahrung damit.
Somit werden nicht alle gleich abgeschreckt, wenn sie in diesen Thread stolpern. :wink:

1 Like

so siehts aus.

Oder einfach in einer Gruppe machen. : >

so, nachdem jetzt eitel Sonnenschein herrscht und die Wogen, zumindest temporär, geglättet sind, hier nun meine Nachfrage für einen unehrenhaften Wegweiser.

Vorweg1: Seasonreise HC komplett, fehlt nur noch die 3. Errungenschaft (ich möchte die Sumpflandtruhe machen) und das Durchspielen bzw. Meistern des Setportals (TalRasha, easypeasy, weil schon mehrfach gemeistert)

Vorweg2: ich möchte die 350 alleine schaffen und das mit meinem akt. TalRashaBuild

mit dem originären TR war ich bei 339 (Karini im Cube, Chantodo archaic statt Todeswunsch, Anomalie statt Verwegenheit), hab jetzt Krümel im Cube und gehofft, dass zusammen mit dem TW-Schadensbonus das jetzt bahnbrechende Wirkung hat: nope, jetzt 338

ich denke mal es geht um Killspeed/Angriffsgeschwindigkeit/Dämmätsch

was könnte ich modifizieren, um die 350 zu schaffen ?
ich möchte jedoch keinen DH aufsetzen, ich weis, dass der 450 kann …
die Monster spawnen etwas unvorteilhaft, die südwestliche Position relativ zur Truhe erscheint mir als ergiebigste …

also: bitte überhäuft mich mit Wegweisern, ich bin auch schon unehrenhaft errötet … das steht meinem Mage aber durchaus gut …

btw: @Hebalon, herausragende Seiten zur Truhe da bei Dir, leider DH, mach mal was mit Killerbug für‘n Mage

:hot_face::innocent::sunglasses::metal:
Gruß
Blacky

1 Like

Mit etwas mehr als deinen 800k dmg im Profil angezeigt solltest du das schaffen können. Warum du Tal Rasha mit Zeis zockst ist mir allerdings rätselhaft. Warum man mit Hergbrashs noch Kraft des Sturms braucht ist mir ebenfalls schleierhaft. Bei Mächtige Waffe würde ich eher die Schilde nehmen, bei deinen Armschienen, und somit ein par slots freibekommen.
Das konntest du dir aber vermutlich auch selbst bereits denken.^^

Kannst ja mal meine Zaubosia anschauen, und eventuell mal etwas in der Richtung ausprobieren, ich zocke zwar nur selten hc aber ich benutze auch kein Extratodpassiv. Der Ring der fehlt ist übrigens CoE, weil ich es so mag. : >

@KadaverjunkY: Danke !

Zeis: ich liebe es als Fernkämpfer alles platt zu machen, bevor sie auf mir herumhüpfen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kraft des Sturms: joa, das hast Recht, rührt noch daher, dass ich mit der Arkankraftregeneration Probleme hatte, werde da auf schockierende Erscheinung umstellen

Hergbrash <-> Schilde: bin ich bis dato auf HC mit Aquila und beflügelnder Schutz sehr gut gefahren,
verstehe Deine Frage zu Hergbrash u. Kraft des Sturms nicht: Armschiene hat doch auf die Arkankraft keinen Einfluß !!

CoE: wg. Einheit, RdkP und Karini/Krümel kriegt ich den CoE nicht mehr unter

aber: könnte den Verderben der Mächtigen für den Truhenlauf gegen Verderben der Geschlagenen tauschen

werde berichten, Danke nochmals

Zeis beißt sich meiner Meinung nach schon etwas mit Verwegenheit (Passiv).
Du kannst auch eine andere Rüstung, oder Rune nehmen. Da gibt es auch eine für mehr Schaden (nebst den Basisbuffs).
Mächtige Waffe hat eine Rune um Schilde zu generieren (Abwehr), um die Schilde durch die Armschienen pushen zu können braucht man erstmal welche. Ich sehe von mir übrigens keine Frage bzgl. den Ashnagarrs Armschienen und Arkankraft.
Ich würde eher Zeis für Verderben der Gefangenen austauschen, anstatt Verderbern der Mächtigen gegen den der Geschlagenen.^^
Den Prunkring brauchst du wie gesagt nicht unbedingt. Muss man halt kompensieren mit entsprechenden Konstellationen; welche du dir aussuchst bleibt letztendlich dir überlassen, ich wollte lediglich weitere Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen, wie Tal Gürtel und Hergbrash im Würfel und dergleichen. Da wäre dann auch platz um den Verlust von Aqui zu kompensieren. Musst mal schauen womit zu klar kommst, und notfalls kannst du ja einfach die items die du bereits hast in besser farmen, oder die uralten items augmentieren. ^.^

Du schriebst: „Warum man mit Hergbrashs noch Kraft des Sturms braucht ist mir ebenfalls schleierhaft.“

Kraft des Sturm ist momentan essentiell für mich. Nehm‘ ich das raus, dann geht bei mir Arkan in den Keller und ich kann die Stacks bei Zeis und Taeguk nicht mehr aufrechterhalten. Sry, ich hab Gürtel u. Armschienen verwechselt …

Ah, verstehe. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie Zeis’ stacken soll.^^
Chantodos wille bringt dir da übrigens sehr wenig, das Schwert mit den 400% boni, sollte da deutlich stärker sein. Mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit geht dir übrigens auch schneller die Arkankraft flöten. Auf dem Brustteil kann man auch die increased attack speed in 15% life oder Rüstung umwandeln. Mit den ias auf deinem Chantodos könnte das auch schon etwas ausmachen.
Zeis stackt nicht soweit ich weiß, und für den Taeguk muss man auch nicht konstant durch-kanalisieren. Alle 1,5 einen der 2 channeling spells zu casten reicht da, um die stacks zu behalten.
Via Paragon kannst du auch z.B. erst critical hit damage und chance nehmen, vor ias - nebst ressource cost reduction. Auf deinem Ring finde ich ias für dne build ebenfalls unvorteilhaft.^^
Todeswunsch mit Chantodos waffe auszutauschen finde ich mehr als bloß unnütz. Verstehe nicht warum man das macht, man verliert bis zu 400%.
Naja, man muss halt immer schauen was geht, wa, und probieren. Eventuell auch die Spielweise anpassen, oder einfach items verbessern und dann wieder schauen; kann man ja machen wie man will, wenn man die items kennt.^^