Umfrage: Microsoft-Blizzard-Deal

ein kleine umfrage, wer glaubt noch daran dass der deal mit microsoft noch klappt?

ich glaube selber noch daran und hoffe es auch dass nach dem deal mit blizz wieder aufwärts geht

edit: falls ich versehentlich ein verstoss begehe mit dieser umfrage, bitte bescheid geben und ich lösche sie sogleich

1 Like

Da hier nur nach einer persönlichen Vermutung gefragt wird, ist es in Ordnung :slight_smile:

Es wird ja nicht versucht einen Umstand zu verifizieren, indem man die Zustimmung anderer haben möchte um es als „Druckmittel“ zu verwenden.

Petition/Unterschriftenbeiträge sind verpönt
Dies ist ein Diskussionsforum. Petitions- oder Unterschriftenbeiträge beinhalten keine Diskussion, sondern bestehen normalerweise Seite für Seite aus „/signed“- Beiträgen. Beiträge, die gegen diese Richtline verstoßen, laufen Gefahr gelöscht zu werden.




Dahingehend denke ich aber auch, dass es beim bisherigen Stand möglich sein sollte, dass der Deal durchgeht.

2 Likes

das wäre das gegenteil was ich erreichen will

hier gehts nur um ein kleine „strassen-“ oder hier richtigerweise eine „forum-umfrage“, wo jeder frei von der leber sagen kann, was man über diesen deal denkt

mein ziel ist es zu erfahren, wie die offene meinung der community zu diesem thema steht und für blizz wäre es auch gut zu erfahren wie die community dazu steht, falls blizz hier reinschaut und diese kleine umfrage bemerkt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Wer weiß …
Ich war ja schon überrascht das Popat gegen 13 Uhr was geschrieben hatte :X
Für gewöhnlich lassen die Jungs sich ja eher mal Fr. oder Sa. Abends gegen 21-23 blicken…
Wenn sie denn überhaupt mal hier sind.

2 Likes

Netter Beitrag. :wink:

Kann ich tatsächlich nichts zu sagen, da ich die rechtlichen Rahmenbedingungen, die durch die U.S. - Aufsichtsorgane vorgegeben werden nicht kenne.

Ich mutmasse aber mal: Ja.

Wie vielen anderen zunächst „unabhängigen“ Unternehmen, bzw. Spieleschmieden, hat das Wachstum, die durch den Börsengang plötzliche Aufblähung der Geldmenge und das damit verbundene „Joch“ der Aktionäre auch Blizzard nicht unbedingt besser oder innovativer werden lassen. Das Gegenteil war - nicht nur bei Blizz - leider sehr oft der Fall.

Der Gedanke, dass die Integration, bzw. Übernahme eines Riesenunternehmens wie Blizz in einen noch gigantischeren Konzern wie Microsoft in irgendeiner Form „heilsam“ wäre, bzw. den kreativen Köpfen bei Blizz wieder mehr Freiheit verschaffen würde, drängt sich mir nicht unbedingt auf. :wink:

Ich glaube nicht, dass das alte Credibility-Feeling im Sinne der guten alten Zeiten dadurch zurückkehren wird.

Ich mag mich aber täuschen.

VG

2 Likes

Der Deal wird wahrscheinlich klappen. Ich glaube nicht das die Wettbewerbsbehörde gegen Microsoft entscheidet.

Das glaube ich weniger. Bei Blizzard gibt es ein Qualitätsproblem bei der Software.
Microsoft hat leider auch eine mangelhafte Qualitätssicherung.

Das kann man gut an Windows 11 und dem Windows Zubehör feststellen. Was unter Windows 8.1 X64 noch problemlos funktionierte ist in Windows 11 einfach kaputt.

Ich befürchte, das wenn der Deal abgeschlossen wird, das Battle.net bald Geschichte ist. Dann wird alles in ein Microsoft Konto integriert. Da dein Windows und dein Spiel im gleichen System ist kann Microsoft dann noch besser Nutzerdaten zusammenführen und damit handeln. Zusätzlich wird der Schritt das anlegen von Microsoft Konten puschen. Wenn ein Algorithmus von Microsoft glaubt das du gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hast, wird das Konto ohne nähre angaben von gründen gesperrt. Gerade One Drive und „anstößige Fotos“ sind dafür häufige gründe.

https://www.borncity.com/blog/2022/11/17/microsoft-der-auto-scan-und-die-gesperrten-microsoft-konten-2022/

Am unteren Ende des Blogbeitrags gibt es noch ähnliche Artikel über Microsoft Konten.

Was hat die es bitte schön anzugehen was die Leute auf ihren Festplatten haben ?
Da wäre es eher ein Wunder, wenn die nicht schon in Grund und Boden verklagt worden wären.

Solange das nur lokal auf deiner Platte ist, geht die das erst mal herzlich wenig an, synchronisierst du das aber mit ihrer Cloud (zb per Onedrive o.ä.), können und sollten sie schon etwas dagegen unternehmen, da es dann auch auf ihren Servern und somit auch in ihrer Verantwortung liegt.
Bei oberen Beispiel wurden ja zb familiäre private Aufnahmen (Urlaubsfotos des Kindes) synchronisiert, die eine KI fälschlicherweise als anstößig („verboten“) kategorisiert hatte, was einen automatisierten Bann zur Folge hatte.

Sicherlich sollte man gewisse Dinge schützen, dennoch scheint es mir immer vermehrt zu Fällen zu kommen, in denen der Normalbürger mehr und mehr darunter zu leiden hat, als dass es wirklich positive Ergebnisse erziehlt. :man_shrugging:

Evtl. sehe ich dies auch ein wenig zu pessimistisch, aber auf mich wirkt es eher wie die große Prohibition in welcher man gegen Windmühlen rennt ohne dabei zu sehen, dass man sich selbst an Messer liefert.

Ich denke mal der e-sport Bereich könnte profitieren, da es dort vor allem auf Reichweite und Vermarktung ankommt. Da muss dann auch das Produkt stimmen. Da geht es dann nicht nur um Massenkompatibilität, es braucht auch ein solides wettbewerbstaugliches Grundgerüst.
Bei der Zukunft digitaler tcgs bin ich mir noch nicht so sicher. Hier gegen Hasbro anzustinken dürfte so gut wie unmöglich sein. Und wenn es mit Hasbros tcg-Sparte den Bach runter geht, was mittel- bis langfristig passieren wird, dann war es das auch für Hearthstone.
Für Diablo und WoW sehe ich schwärzer als schwarz. Für Liebhaber dieser Sujets wird es in Zukunft nur noch Verachtung geben. Da bin ich mir absolut sicher. D4 sieht imho jetzt schon aus wie ein graphisch aufpoliertes D3 mit mmo Aspekten. Könnte so richtig nach hinten losgehen. Und da ist auch noch irgendwas im Busch. Irgendeine Bombe explodiert da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! Diese mobile Diabloabomination war ganz bestimmt nicht die letzte Perversion in einer langen Reihe des Versagens. Sei es das Comeback des AHs oder kaufbare Dropratenboosts.

2 Likes

d’accord

Wie kommst du zu dieser Vermutung ?

Wird sie auch nicht sein.
Es wurde ja schon seit längerem gesagt, dass es noch andere IP´s in den mobielen Markt schaffen werden und sollen.

Bich bei dir. Habe noch nie Onedrive benutzt, moechte es auch nicht.
Sollnse von mir aus fuer nen Altersnachweis die Perso-ID verlangen. Bin da aber auch nicht wirklich in der Materie. Sollte man ein Winzigweich-Konto fuers Daddeln benötigen, bin ich da raus, egal wie geil die Spiele sind.

1 Like

Dos 6.22 , Win 3.11. , was da grad Amiga Workbench war habsch grad nich im Kopf .
Paar Jahre später großes rumgejammer , wer darf wen kaufen .
Was ist denn dann in 10 , 20 Jahren ?
… Entschuldigung , ich will Sie kaufen , ich überschütte sie mit soviel Reichtum das , … ,
und schenke noch 150 Lebensjahre dazu .

Sowas nennt sich Wett bewerb ,

wir können auch auf ein anderes Betreibsystem warten , das alle Hardware konfig berücksichtigt .

bis dahin hat die KI spielen aber schon überflüssig gemacht , weil KI spielt nicht , da ist nur noch Optimierung um der Optimierung Willen , wenn die Atomkerne der KI wieder zu normalen/gewöhnlichen Sternenstaub zerfallen , …

und Nichts und Niemand wird je fragen , gab es Menschen im Universum .

Mir geht es weniger um einen Altersnachweis, als viel eher darum die privaten Daten der Nutzer zu schützen :slight_smile:

Wenn der normale Verbraucher schon in den Untergrund gedrängt wird, um ein Mindestmaß an Vertraulichkeit aufrecht zu erhalten, so öffnet dies erst recht Tür und Tor für jene die sich abseits der Norm aufhalten.

Am Ende sehen wir uns mit weitaus schwerwiegerenden Problemen konfrontiert, als wie es eigentlich hätte sein müssen.

an der qualität der spiele könnte es berg auf gehen … Aber:

MS ist eine orwellsche Firma, die mehrere 1.000 euro für closed source software verlangt, die in fast jeder hinsicht schlechter sind als linux und open source software (was kostenlos ist) … in bezug auf konfigurierbarkeit, sicherheit(firewall, virenschutz), optik, bedienbarkeit, privatssphäre und viele weitere sachen ist linux und open source gegenüber MS und closed source um tausende kilometer voraus …

MS ist einer der größten anhänger einer katastrophal schlechten copyright-gesetzgebung… und war es in vergangenheit noch mehr …

hier ein beitrag aus einem alten forum zitiert …

MS hat in windows 10 oder so eine registrierungspflicht für einen microsoft windows admin account eingeführt, jeder windows nutzer ab win 10 wird dazu gezwungen …

ein weiterere unsinn von MS ist der TPM zwang im neuesten windows 11 …

ich selbst werde bald auf linux umsteigen und MS für immer auf nimmer wiedersehen sagen …

MS ist eine ziemlich schlechte firma meiner meinung nach deswegen …

Das stimmt so nicht, man kann auch ohne Microsoft Konto installieren.
Z.B. Netzwerkkabel vorher ausstecken, dann wird die Erstellung eines lokalen Konto angeboten.
Oder man drückt penetrant „Diesen Schritt überspringen“, dann lässt Win 10 irgendwann auch eine Installation nur mit lokalem Konto zu.

2 Likes

ja, aber ohne MS konto kann man kein admin sein …

Na klar geht das. Einfach einen lokalen User wie beschrieben erstellen. Man braucht auch bei Win 10 kein MS Konto.

Ganz schön viel hate hier gegenüber Microsoft, viele der genannten Punkte könnte man 1:1 auf Apple oder linux übertragen, kommt nur auf die eigenen Vorlieben bzw den eigenen Standpunkt an.
Merkwürdig dass Windows dennoch das mit Abstand kompatibelste Betriebssystem gegenüber jeglicher Software liefert, das es heutzutage gibt.

4 Likes

was meinst du damit?

linux sieht mit compiz und kde 1.000 mal besser aus als alles, was es unter windows bisher gab …
linux ist besser sortiert, weil linux im root ordner ist und benutzer dateien sind im /home … bei windows ist alles durcheinander und ist ein chaos …
windows ist eine orwellsches überwachungssoftware, die ständig benutzerdaten an microsoft sendet, linux tut das nicht …
bei linux ist alles kostenlos, bei windows zahlt man oft über 1.000 euro für software, die in ein paar monaten oder jahren dann veraltet ist und man muss noch mal geld ausgeben …
als root unter linux hat man sehr viel mehr freiheiten als als admin unter windows … 1.000 mal mehr freiheiten …
linux ist sehr viel programmiererfreundlicher als windows …
windows ist zugemüllt mit mehreren 1.000 programmen, die man alle kennen muss, um halbwegs vernünftig mit windows arbeiten zu können …
das installieren von programmen ist unter arch linux sehr viel besser als unter windows …
ms office ist schlechter als libreoffice(kostenlos) und ms office kostet paar hunderte euro …
ms war unter steve balmer der größte gegner zu open source software und behinderte damit den software-fortschritt und optimismus …

einzig die kompatibilität zu software ist unter windows besser. aber das liegt auch daran, dass es unter closed source windows mit wenig.er möglichkeiten als als root unter linux hat. deswegen kann man unter windows als admin nicht „raubkopieren“, weshalb software-hersteller, die geld verdienen wollen, eher nur windows-software statt linux software programmieren. denn während ein software-hersteller an raubkopierern kein geld verdient, verdient ein software-hersteller für jede verkaufte software mehrere hundert euro. unter linux ist raubkopieren leichter, weshalb kaum ein software-hersteller, der geld verdienen will, für linux software herstellt … ich glaub auch, dass viele copyright befürwortenden politiker in den usa im weißen haus und im eu parlament geld von firmen wie microsoft bekommen und von anderen firmen, die an software-verkäufen geld verdienen wollen, hallo axel voss … ist eine theorie von mir zu diesem thema …