VdM vs. Vollstrecker - nur wann?

Hi Leute,

sagt mal - wann tauscht Ihr den VdM gegen den Vollstrecker - und wenn ja ab wann in der Gruppe bzw Solo?

Meiner Einschätzung nach so ab 120 - liege ich richtig/falsch?

-diana-

Ich würde mal behaupten, dies hängt ganz von dir ab und wie schnell deine Spiegelbilder sich verabschieden.

Ebendso auf deine Spielweise.

Spielst du sie z.B. zusammen mit der Frostnova, haben deine SB ihre eigene def. Mechanik, die sie davor schützt direckt wieder Toast zu sein (mal ab von Feuerketten … die scheinen sie wirklich nicht zu mögen)

Und wenn du mit der mag. Waffe spielst, empfielt es sich, die Spiegelbilder erst herbei zu rufen, wärend man selbst Desintegration kanalisiert, da die SB dahingehend selbst mit einem kleinen Schild zur Verstärkung eilen.


Ansonsten kann ich mich nur grob daran entsinnen, dass es dahingehend keine wirkliche Empfehlung gab, da es scheinbar zu wenig fundierte Hinweise darauf gibt, wie genau nun die Skalierung ihrer Toughness funktioniert.

Und ab 120 könnte ich nun ebenfals nicht unterschreiben …
In meinem 130´iger (Season) hatte ich ziemlich viel ekliges Zeugs dabei gehabt und die Spiegelbilder haben dennoch gut stand gehalten.
Eher war es ich, der aufgrund von perma-chargenden Sumpfhauern, dutzenden Schamanen mit ihren Feuerbällen und nem 40´er Schlecker-Pool in Bedrängnis war.

Die Spiegelbilder hat abgesehen von Eis kaum wirklich etwas groß gestört.

naja …

er ist auch nur am spekulieren …
war sogar schon mal am überlegen, ob ich nicht einfach mit dem moratorium spielen sollten …

35% des schadens über die nächsten 15+ sekunden verteilt und mit 20% chance sämtlichen schaden zu negieren.
bin aber noch nicht dazu gekommen den groß aus zu probieren

Hi,

also ich tappe da selbst ein wenig im Dunkeln - manchmal leben die Spiegelbilder lange, manchmal nicht.
Konstanter ist es (für mich) wenn ich mit dem Enforcer spiele. Es gibt zwar nicht so hohe Schadensspitzen, aber ich sehe deutlich weniger Meteore.
Da ich solo/gruppe so bei 115 -120 spiele derzeit, denke ich hier einen gangbaren Weg gefunden zu haben wo magische Waffe noch funktioniert und ich noch keine Frostnova brauche. Mal sehen wie das bei 120-130 ist.

Tips/Erfahrungsberichte - jederzeit gerne!

-diana-

Ich komme mit Vollstrecker definitiv besser zurecht. Manche Elitepacks oder auch Riftbosse brauchen sonst ewig, weil die Spiegelbilder zu schnell weg sind.
Bin solo und in der Gruppe hauptsächlich um 130 herum unterwegs. Wenn man sich die Rankings anschaut, haben die Topleute eigentlich alle (oder so gut wie alle) den Vollstrecker drin.

Ich habe eher das gefühl, dass dies zumeist eher an der selten dämlichen KI der SB liegt, als daran, dass sie zu viel Schaden nehmen.
Entweder sie rennen weg oder sofern der Barb zu früh stomped, ehe die SB ihre Animation fertig haben, stehen sie nur in der Gegend herum, anstelle an zu greifen …

Weil dort auch jeder frei nach dem Motto agiert „Follow the Leader“, ohne selbst mal sein Hirn ein zu schalten …

Ist ja nicht gerade das erste und wird def. nicht das letzte mal sein :smiley:
Ich erinnere nur noch mal daran, wie ich damals ausgelacht wurde, als ich vorschlug mit CDR und ORotZ den WW-Barb zu spielen, anstelle wie zu der Zeit üblich mit max IAS …
Oder wo mich die Leute komisch beäugten, als ich anfing mit Crimson und Innas als Belt+Boots zu experimentieren
Sicher.
Wenn man kein Plan hat, sollte man sich am besten an die Guides halten.
Möchte man aber puschen, sollte man zumindest wissen, wieso und weshalb man einzelne SKills und Fähigkeiten dabei hat. Oftmals haben gerade die Top 10 Leute halt auch besondere Talente oder Ausrüstungsgegenstände, die speziell auf einen Zweck zugeschnitten sind mit dabei.
Welche der breiten Masse aber eher zum Nachteil gereicht wären, anstelle ihnen zu helfen.

Und jaaa. Ich habe auch beim experimentieren viiiiiele Griffe ins Klo XD
Aber darum geht es halt auch zum Teil. Etwas zu finden was funktioniert und was viele einfach gerne übersehen …

Ich habe auch das Gefühl das der verlorene Schaden mehrheitlich auf die Passivität der Mirror Images zurückzuführen ist. Wenn das der Fall ist, kannst du weder mit noch ohne Enforcer irgendwas dagegen machen. Wenn allerdings die Images instant down sind hilft der Enforcer. Es ist oftmals sehr schwer zu erkennen ob die noch leben oder nicht, aber darauf mal achten. Wenn ja, dann ohne Enforcer, wenn nein, mit Enforcer. Denn beim Enforcer wirkt leider nur der 25er Skill und der andere nicht. Aktuell spiele ich mit Taeguk, Trapped und Powerful.

Ich merke das beim RG am meisten. Wenn die MI mal das machen was sie sollen, ob in CoE Phase oder nicht, rattert der runter wie nix, manchmal steh ich aber auch 2 MI-Phasen rum und es passiert nix (und die sind nicht tot). Echt nervig. Dann sitze ich da und philosopiere darüber wie hart der FB-Wiz reinhauen würde wenn die KI gut wäre ^^

Wie oben schon beschrieben, liegt das eigentliche Problem aber darin, weil sich bisher noch nie wirklich jemand mit den Spiegelbildern beschäftigt hatte und daher auch keiner weiß welche Buffs, ob dynamisch oder via Snapshoot, überhaupt bei ihnen wirken.
Welche Werte von einem selbst mit übernommen werden, wie Int/Resis - Rüstung oder gar ob ihre Defensive eher mit dem Schaden skaliert …

Enforcer mag zwar schön und gut sein …
Nur kann keiner sagen ob und in wie fern die Ston+Invi dahingehend nicht sogar eher von Vorteil wäre, da es beide Partein schützt.
In wie fern der Mora bei ihnen wirkt. - Reduziert er auch ihren eingehenden Schaden ? Löscht er auch ihren Schadenspool ?


Dahingehend muß sich die Wiz-Gemeinschaft halt einfach den Schuh anziehen, dass sie es komplett versäumt haben, ihre Skills in den letzten fast schon Jahrzehnt, wirklich zu studieren …




Gleiches gilt halt auch, das pauschalisiert gesagt wird, beim Wiz-FB wäre der Trapped als einzigster Stein wirklich fix und der Rest wäre relativ austauschbar …

Da wird auch einfach ohne zu überlegen kopiert …
Sofern die SB nicht gerade ihre Frostnova zünden, wenn man überhaupt mit dieser spielt, ihr Euch aber aus der Gefahrenzone herausteleportiert, damit die SB ihren Schaden anbringen können …
Woher soll da bitte schön der entsprechende Debuff kommen, damit der Stein überhaupt eine Wirkung hat ???

Das sind halt alles so Dinge, wo ich dann immer wieder die Hände über den Kopf zusammenschlage und mich frage, ob die Leute halt auch wissen, wieso und weshalb gewisse Sachen in einem Build integriert sind …
Sicher.
Wenn man es safe haben möchte, ist es wirklich besser Abstand zu halten …
Nur dann müst ihr halt auch „Zeitstrom“ als Passiv mit hinzu nehmen.


Und so ist es halt mit vielen Sachen.
Die Leute equippen etwas oder bauen Builds nach, ohne zu wissen wieso und warum


€dit

Und fals du dich fragst wie viel denn die 15 Meter sind, in denen um dich herum der Debuff vom Stein wirkt …

http://cdn.themis-media.com/media/global/images/library/deriv/886/886737.png

Wie gesagt, ich habe das selber getestet. Stricken brachte mir keinen spürbaren Mehrwert. Mit Vollstrecker stehen sie meiner Wahrnehmung nach länger und können öfter den Setbonus auslösen - somit ist das für mich erste Wahl. Ich habe übrigens etliche Firebird-Variationen intensiv getestet. Es führt schadenstechnisch kein Weg an den Spiegelbildern vorbei. Der einzige Build, der bis auf 3-4 GR rankommt, ist Flameblades, aber anders als auf Maxroll vorgeschlagen, gebaut mit Käpt. Karmesins und Aughilds. Macht meiner Meinung auch mehr Spass, da hier wirklich der Damage gezielt dahinkommt, wo er hinsoll.

Wenn man aber das Maximum beim Pushen rausholen will, muss man leider auf die Spiegelbilder gehen.

@Piwi
Sehe ich ähnlich - der Vollstrecker erhöht die Chance dass die SB (wenn sie nicht ganz „abbiegen“) öfter den FB 6 auslösen können. Die Schadens-Peaks sind zwar nicht so hoch wie beim VdM aber konstanter.
Maxroll ist ok, aber nur als Ideengeber - bei mir und meiner Spielweise z.b. ist Krümelchens sinnfrei ohne Ashnagghars und Co.
Ich bekomme fast immer zuviel Schaden rein als das ich damit wirklich davon profitieren würde.
Zeis in dem Build kann ja auch nur wegen der Stun Chance einen Sinn ergeben, denn ich porte eigentlich immer voll auf den RG/Elite drauf bevor ich im letzten Drittel der Eis-Rotation meine SB zünde.

Wenn ich dann wegporte kommt es mir so vor als ob meine SB NOCH dümmer werden …

-diana-

Hast du auch du auch genügend Leben so Richtung 1 Mio?

Ich habe eigentlich die meiste Zeit keine großen Probleme Krümmelchen Solo in 114er „Speed“ um die 3:30 GRifts aufrecht zu erhalten.

Aber glaube du meinst aufgrund des Zeis den Gruppen Speed Build.

Spielst du auch mit einem vernünftigen zBarb? IP immer up?

Ansonsten fällt auf, dass du fast überall All res anstatt Rüstung bzw. nicht beides drauf hast.

Zeis bringt ungefähr genauso viel Schaden wie der schwache/additive taeguk und man muss nicht darauf achten den Buff aufrecht zu erhalten.

Der Defensive Buff ist in der richtigen Gruppe ebenfalls zu vernachlässigen.

@Corn
so ca, 850k Leben, und ich spiele eigentlich nur Random, also sehr schwankende Qualität der Mitspieler - zBarb nur teilweise.

AllRes - leider ist das das beste was es bisher gab - ich weiss eh - eine Peinlichkeit sondergleichen, aber z.b. ist das meine einzige Ancient Hose …

@Teaguk vs. Zeis
Du meinst der bringt selbst durch den (geringen) Abstand in etwa gleichviel? Oder gehts alleine um den Stun?

-diana-

Zeis kannst du nur mit Spiegelbildern spielen, da ist der DMG-Output, wenn du rausportest, in etwa gleich zum Taeguk. Wenn du Flameblades spielst, also auf Meleerange stehen musst, bringt Zeis garnix.

es geht ja auch darum, wie gut du den taeguk aufrecht erhalten kannst.
bei langen kämpfen, wo du viel still stehst, ist es kein problem

stehst du aber permanent unter druck und verlierst den stack häufiger, kriegst du ihn wohlmöglich gerademal auf ~3 stacks nach dem caster deiner MI
was in etwa ~20% zusatzschaden ausmacht

Ihr könnt ja Mal den D3 Planner verwenden.

Habe das Mal bei dem maxroll group Speed Build gemacht und den Flammenklingen Schaden betrachtet.

Taeguk

  • 3 Stacks 104,487,063,892
  • 10 Stacks 148,153,299,421

Zeis

  • 0m 99,496,636,874
  • 10m 113,220,310,926
  • 20m 126,943,984,978
  • 30m 140,667,659,029
  • 40m 154,391,333,081

War das nicht Mal so, dass man den ersten Bonus auch schon unter 10m bekommen hat?

10m sollte eigentlich immer machbar sein und 20m auch nicht unmöglich. Wenn man sich den hier letztens gezeigten Speed Run anguckt, scheint es aber relativ egal zu sein :grin:

Um den 10m Bonus zu schlagen muss man 5 Taeguk Stacks haben.
Für den 20m Bonus sind 7 Stacks notwendig.

1 Like

was halt auch nur möglich ist, wenn man länger als nur einige sekunden pro elite benötigt und am besten in einer gruppe unterwegs ist, damit man nicht aus jeder suppe rauslaufen muß

Als FB-Wiz hast den Taegukstack von Anfang bis Ende des Rifts oben. Man kanalisiert nonstop und bewegt sich ausschließlich per Teleport. Sobald man „landet“ wird wieder ganz kurz desintigriert bevor man wieder teleportet.

1 Like

Naja für den vollen F+R Bonus muss man schon selbst Mal die Klingen benutzen :wink:
Natürlich muss man die Stacks dabei nicht verlieren.

Aber es kann trotzdem immer mal passieren.
Bei Ebenen wechseln kann’s auch Mal sein.
Zeis ist auf jeden Fall entspannter.

Bin Solo ja auch mit Taeguk unterwegs da hat man dann noch mit Kontrollverlust Effekten zu kämpfen. Ohne zBarb ebenfalls.

@Corn

darum habe ich auch das Abenteuer Set an. Den Taeguk „up“ zu halten ist kein Problem. Da ich ja nur rumporte und keinen Schritt mache ist der 100% Bonus des Sets immer aktiv.
Die Klingen selbst verwende ich eigentlich (noch) nicht.

-diana-