Was wird gespielt in S18?

Und das ist das, was ich nicht verstehe, da macht man einfach eine Pause und dann macht es auch wieder Spaß. So hab ich es gemacht, ich habe viele Seasons ausgesetzt und jetzt mit der S17 wieder angefangen und es macht wieder richtig Spaß und wenn es keinen mehr macht, spielt man einfach was anderes und kommt dann irgend wann wieder.

Aber einfach zu behaupten das spiel ist tot, finde ich nicht so gut.

Ich finde das Set sieht sehr gut aus. Auf der anderen Seite ggf. auch unbalanciert. Es gibt Klassen die ein Zähigkeitsproblem haben und hohe CDR brauchen einen saftigen Bonus bekommen. Gleichzeitig aber eben auch Klassen die damit eh kein Problem haben und noch stärker werden.

Ich denke das dieses Set gerade bei Multischuss, UIianas, etc sehr stark wird. Und generell alle Klassen daran interessiert sind die Fähigkeiten mit langem CD haben und viel CDR stacken müssen. Das der 3er Boni noch die Zähigkeit und den Schaden stark buffed, liegt aber wohl daran ob es möglich ist den 3er Bonus zu integrieren. Ich sehe das aktuell nur beim Ulianas und ggf. Multischuss. Aber ich kenne mich da auch nicht soviel aus.

Leider werden dadurch jedoch keine “neuen” Builds entstehen oder eingemottete wiederbelebt.
Ich hätte mir hier mehr gewünscht, das Blizz sich die Builds anschaut und bei problematischen Mechaniken eingreift statt generelle rauszuhauen die auch ansonsten eh schon sehr starke Sets begünstigt und damit die Diskrepanz zwischen Meta und nachfolgenden Builds weiter erhöht.

Ich werde in der kommenden Season wohl Ulianas probieren und MS zum farmen nutzen, nachdem ich bewusst die letzten 2 Seasons keinen DH gespielt habe.

Vorsicht bei Karmesin: Kostenreduktion erhöht die Zähigkeit, Abklingzeit den Schaden. Interessant wird Karmesin vor allem durch die 50% Kostenreduktion auf dem Yang, der alleine dann die Zähigkeit verdoppelt.

Generell ist bei Karmesin Kostenreduktion wertvoller. Der erhöhte Schaden durch Abklingzeitreduktion unterliegt aufgrund der generellen Berechnung einem starken diminishing returns, was bei einer Erhöhung der Kostenreduktion nicht der Fall ist.

So geben bei 30% Abklingzeitreduktion weitere 8% CDR keine 8% mehr Schaden. Denn die gesamte Abklingzeitreduktion erhöht sich in dem Beispiel um 8% bzw. 5,6 Prozentpunkte auf 35,6%. Der Schadensfaktor erhöht sich also von 1,30 auf 1,356, was einer Steigerung von nur ca. 4% entspricht.

Bei 30% Kostenreduktion hingegen erhöhen weitere 8% Kostenreduktion die gesamte Kostenreduktion ebenfalls auf 35,6%. Der Punkt ist nun aber, dass das tatsächlich einer Reduktion um 8% entspricht. Und da diese Reduktion in Schadensreduktion übertragen wird, geht damit die Zähigkeit tatsächlich um 8% hoch, nicht nur um 4% wie beim ausgeteilten Schaden:

Wenn von 100 eingestecktem Schaden bei 30% RCR nur 70 übrigbleiben, dann bleiben bei 35,6% nur 64,4 übrig - genau 8% weniger als mit 30%.

Oder anders: Massiv CDR stacken, um mit Karmesin mehr Schaden rauszuhauen, ist keine sonderlich sinnvolle Idee. Falls man ohnehin viel CDR in einem Build braucht, dann muss man schauen, wieviel Schaden man abbaut, wenn man den Gürtel und ein Setitem austauscht und den Prunkring nutzt. Bei UE geht das recht gut - aber wie gesagt: Besonders interessant ist hier die stark erhöhte Zähigkeit. Der Schaden geht (erstmal) durch Verlust von CoE (leicht) runter, was dann aber mit Krümelchen kompensiert wird.

2 Likes

Wegen der Kombi UEDH-CC-Squirts werde ich wohl nun doch DH spielen, neben Wizz (mit dem ich diesmal starte).

Falls ich mich dazu überreden lasse, spiele ich vielleicht mal einen Magier. Der fehlt mir noch, oder wieder Mönch :thinking:

DH bleibt als Main und danach mal den Monk starten. Der ist ja auch noch nützlich als Support.
Mit dem Wizz werde ich nicht warm. Makros ist eh ein NoGo für mich und das warten für die Archon-Phase ist mir zu nervig. In meinem Alter hat man keine Zeit. :wink:
Da lobbe ich mir die Perma-Salti

Wär ja schön mit dem Karmesin - wenn mans mim Inna spielen könnt… Geht aber nicht. Mit Wuko schon, beim Gen isses unnütz weil man 0 cdr 0 rcr hat und beim Uli gehts auch nicht wegen der anderen Items.
Wieso die LoN nicht mal auf Klassensets einschränken, damit Karmesin und LoN und Aughild zB geht. Aber neee… So bleibsts wohl dabei, dass man als Monk eig nichts ändern kann und da es keine Truhe gibt, schließ ich mit den grillenden Kollegen an.

derzeit ist leider keine der klassen wirklich spielbar…

Wie soll man das denn verstehen?

Musst du nicht, weil es Humbug ist!

Ihm fehlt der Druide. :rofl:

und mir fehlt die Motivation, die extra Truhe.
Klasse ist mir egal, gibt eh nur 2 - DH und Mönch aber ohne Anreiz also nur für Para :thinking::nauseated_face: nein denke nicht das ich dfa mitmache.

„Tot“ wäre für mich, wenn keiner mehr D3 zocken würde.

Gibt halt immer noch einen harten Kern, der jede Season intensiv zockt, aber ich glaube so viel wie noch vor ein paar Jahren wird D3 nicht mehr gezockt.

Damit Spiele langfristig hohe Spielerzahlen aufweisen, muss man regelmäßig neuen Content reinpumpen, gibt ja genug Online-Games, die das zeigen.

Das tut Blizzard in dem Fall nicht, also sind die Spielerzahlen im Vergleich sicher sehr viel kleiner… Die gehen zum Seasonstart sicher immer wieder ein paar Tage hoch, aber das ist nur ein Zucken.

Man könnte meine Aussage zwar widerlegen, da nur Blizzard die Spielerzahlen kennt, aber wenn man so Dinge wie Aktivität in den Foren, Zuschauer auf Twitch etc. heranzieht, dann ist D3 da doch sehr abgeschlagen…

Im Grunde ist das aber eh egal, die Leute die es noch zocken haben ja ihren Spass, selbst wenn das irgendwann nur noch eine Person ist, ist das für Blizzard irrelevant, die verdienen ja nicht an den Spielern wie bei Live-Service Games wie PoE, The Division 2 etc.

Je älter ein Spiel wird, desto weniger Spieler spielen es nach wie vor. Das ist quasi ein Naturgesetz … :slight_smile:

Bzgl. D3 kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es in S16 einen deutlichen Positivtrend gab. Es spielten plötzlich erheblich mehr Leute D3 als erwartet. Grund hierfür war das Season-Thema, welches, zumindest für kurze Zeit, zu einem META-Change führte.

Als sich dann aber nach den vorherigen 5 Seasons am Stück die Rat-Runs erneut etablierten, kam es zum Bruch und die Spielerzahlen sanken dramatisch. Für S17 und dem LoN-Thema war im Vorfeld klar, was diese Season dominieren würde. Im Angesicht der dann schon 7. Rat-Season - ohne mittlerweile nennenswerter Unterbrechungen - war auch klar, dass nur sehr wenige Spieler überhaupt in Erwägung ziehen würden, diese Season ernsthaft zu spielen.

So kam es auch und selbst der harte Kern bröckelte bereits 4 Wochen vor Season-Ende so vor sich hin. Hinsichtlich S18 und der Aussicht auf eine weitere Rat-Season, gehe ich davon aus, dass diese Season noch einmal erheblich weniger Spieler motivieren wird, als die vorherigen. Selbst die Rat-Fans streichen mittlerweile sie Segel, weil der Grind nach nun mehr 2 Jahren Dauer-Rats alles andere als spaßig ist …

Mag sein, aber es ist wie gesagt nicht relevant, wie viele Leute pro Season am Start sind, ausser vielleicht aus Imagegründen, was ja auch mit der regelmäßig aktiven Spielerzahl zusammenhängt.

Blizzard lässt das Spiel ja auch laufen, was an sich ja eine nette Geste gegenüber dem harten Kern ist, der noch aktiv ist. Die könnten die Server ja auch dicht machen.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass erst ein vernünftiges D4 die Diablo-Reihe wieder aus der Image und Spielerzahlen Versenkung holen kann. Blizzard muss halt nur wollen, was weiterhin nicht den Eindruck macht, als ob dem so wäre…

1 Like

Blizz macht das doch taktisch Klug. D3 halbwegs am Leben halten und dem harten Kern genüge tun.
Ab und an mal paar kleine Infos hier und da und im Endeffekt weiß doch keiner von uns, was die hinter verschlossenen Türen so alles aushecken. Schön den Spannungsbogen bis zum erbrechen aufrecht halten.
Andere Publisher hauen Infos raus und wenn es schon Jahre vor Release ist oder starten ein Early Access spiel, welches nie wirklich zu Ende entwickelt wird.

Motivation in D3. Mach das beste aus der Situation und spiele, wenn es dir spaß macht. Sonst gibt es ja genügend alternativen, um die Zeit zu vertreiben.

D4 wurde angekündigt, aber noch nicht mal ansatzweise etwas dazu gesagt, ob schon ein Konzept am Start ist oder gar ein evtl. Release Termin. Kam D3 nicht auch verspätet raus?

Was sind Rathruns?

Zwei Necros mit Rathma-Set machen dmg - ein sup-Necro sorgt für massig Heilkugeln und ein Barb gibt allen massig Geschwindigkeit, gibt Zähigkeit und sammelt die Kugeln ein… und dann Stundenlang am Stück 110 Gr’s in 5 min-Takt (oder so) durchlaufen - bis die meisten Keys verbraucht sind…

und man sich zu benommen fühlt noch weitere runs zu machen… - das sind ungefähr … rath-runs. (und natürlich wird das auch mit Markro gespielt - was ich so hörte…

1 Like

War einmal. Heutzutage spielt man die LoN Variante. Nennt sich aber trotzdem noch so. Die Builds drehen sich um die Singularity Mages.

Wird gemacht ist aber eigentlich nicht wirklich notwendig.

1 Like

Nein, nicht offiziell angekündigt, es wird immer nur umschrieben mit Augenzwinkern & co.
Bisher weiß man rein gar nix von einem möglichen D4, das sind alles lediglich Spekulationen.

1 Like