Wer im rudel jagt, erhält bonus-ep

Du erhältst 5 % Bonuserfahrung, wenn sich andere Wanderer in der Nähe aufhalten, und 10 % Bonuserfahrung, wenn sie mit dir in einer Gruppe sind.

Warum erhält der Schmutz auch in D4 Einzug? Nur wegen dem Shop? Is doch nur wieder nen Gruppenzwang, wenn man in der Saison vorn mit dabei sein möchte … . Was ist mit den solo-Playern? Diese müssen wegen des Shops auf einen fairen Wettkampf verzichten? Warum?

2 Likes

Es dürfte klar sein, daß der Hersteller eines Open shared world Spieles sich mit diesem Bonus sicherstellen will, daß zu mehreren gespielt wird. Dieses Gemeinsam sind wir stark gibt es auch in D3 und hier stand multiplay nicht in Vordergrund. Dies soll ja in D4 a la Immortal nun geändert sein.

Obwohl ich D4 als Solo Spieler zocken werde, sind solche Sachen für mich lediglich ganz milde MP Bonis. Noch wirklich sehr zaghaft, neben Worldbossen und anderen MP Sideevents. Wenn es bei sowas in etwa bleiben sollte, geschenkt.
Und PVP können alle die spielen wer es gezielt spielen will.

Ich bin da als Solo Spieler erstmal noch sehr guter Dinge :innocent:

2 Likes

Das ist in mehreren spielen so…

Wem würdest du sonst deine bling bling SKINZ, die du im Shop für viel Geld und wenig Verstand gekauft hast, zeigen?

2 Likes

in d3 gibts das doch auch das man solo weniger mf und exp hat.

Gruppenboni sind meiner Meinung nichts schlimmes und erstmal auch kein Gruppenzwang.
In D2 z.B. hat man auch Gruppenboni, dennoch beschwert sich keiner.

Problematisch wird es erst, wenn sich der Gruppenbonus auf das einzig Relevante im Endgame auswirkt, so wie in D3 EXP-Gruppenbonus und der Paragongrind.

Bleiben in D4, neben EXP-Grind fürs Sphärobrett, grindrelevante Endgameaktionen, wie Ausrüstung, erhalten sehe ich kein Problem.