[Xbox Series X] Diablo 3 - UHD / 60 fps - NICHT verfügbar

Hallo zusammen,

wie dem einen oder anderen Spieler schon aufgefallen (Foren im us Forum, bei reddit etc. sind voll) funktioniert auf der Series X der UHD / 60 fps Modus nicht (auf der One X läuft’s).

Da sich seit September 2020 nichts in der Angelegenheit tut, wollte ich hier einmal nachhören:

Plant Blizzard da noch was zu „fixen“ oder werden nur fleissig die 60€ im Microsoft Store abkassiert und das Game zu Grabe getragen?

In der Hoffnung auf eine hoffentlich positive Rückmeldung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Das Problem scheint auf Blizzards Seite zu liegen und es ist ihnen auch durch Microsoft mitgeteilt worden.

UPDATE (15-03-2021)

From Jason Ronald (Team Xbox):

" This may require an update to the base game from Blizzard which we are in discussions with them about. I will loop back when we have line of sight into the fix and potential timing. "

UPDATE (03-03-2021)

Further Update just received from Jason Ronald (Team Xbox):

„We are working closely with Blizzard on this and trying to pull a fix in earlier. Can’t comment on ETA, but definitely still on top of it.“

UPDATE (18-02-2021)

„This will require some collaboration w/ Blizzard so while it is still in process, I don’t have an ETA. The team hasn’t dropped it, but we are in discussions w/ Blizzard on a few options.“ Jason Ronald

UPDATE (03-02-2021):

Xbox Backwards Compatible Team finally acknowledged the situation and were able to reproduce this issue. They are currently working on a fix:

" Thanks to the information you provided, the team is finally able to reproduce the issue. We are still trying to determine the best way to fix it, but I will let you know when we find a potential solution. Jason Ronald "

https://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/jttv05/diablo_3_not_4k_on_series_x

1 Like

Ja, das sind gemeinten Beiträge. Es wäre ja halt nur mal schön, Feedback oder nen Announcement, einen Bluepost oder Information sonstiger Art zu bekommen. Das Problem besteht seit August, wie lange soll man warten? Kommt da überhaupt noch was? Arbeitet man dran? usw.

Der Bug ist „leider“ nicht gamebreaking und hat daher wahrscheinlich eine niedrige Priorität.

Von blauer Seite hört man leider relativ selten etwas. Ich denke der deutsche technische Kundendienst wird auch relativ schlecht an Infos kommen. Im US Forum hätte man normalerweise wahrscheinlich mehr Chancen. Aber das Konsolen Forum wird quasi nicht betreut.

Immerhin lassen die Meldungen von Microsoft ja darauf hindeuten, dass man dem Problem auf der Spur ist. Ist halt wie gesagt, die Frage wie hoch die Priorität gesetzt wird.

Niedrige Prio? Das Spiel wird mit Series X Support und UHD / 60 fps im Store „beworben“. 60€ werden verlangt. Wenn das „niedrig“ ist, dann ist’s aber die ganz unfaire und miese Schiene …

Liebes Blizzard Team, was ist nur los bei Euch? Wo ist all Eure Genialität hin? Ich habe Eure Games geliebt, ehrlich. Diablo (1), Starcraft, Warcraft 3, WoW. Ich habe so viele Stunden in den von dieser Firma erschaffenen Welten verbracht. Und das Beste war: Man konnte sich einfach blind darauf verlassen, dass Ihr geniale Qualität liefert.
Das Traurige ist: Heute kann man sich genauso darauf verlassen, dass Ihr es „verkXXXt“.
Ich nehme dazu einfachmal meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen:
Ich habe mir ein paar Wochen nach dem Release D2R zugelegt. Zuerst auf dem PC, kurz danach hatte ich das Glück, eine Series X zu bekommen und dachte mir: Bezahl es zweimal. Couch Coop wird ja dabei sein.
Meine Erlebnisse: 1. Auf dem PC: Ich will online zocken und finde mich in einer Warteschlange wieder, an einen stinknormalen Samstag Vormittag. Ehrlich? Ich habe zwanzig Minuten Zeit. Die will ich nicht in einer SchXXX Warteschlange verbringen.

Egal! In der Xbox Version gibt es keine. Cool ist: Mein Sohn ist endlich alt genug, um mit ihm eine Runde im Koop zu zocken und ihm diese düstere aber faszinierende Welt zu zeigen. Aber was ist das? Kein Koop auf der Konsole. Ich stelle mir unwillkürlich die Frage, ob es noch schlimmer um Euch steht, als ich dachte. Habt Ihr verdammt nochmal vergessen, dass D3 im Couch Koop genial war? Offensichtlich.
Aber gut! Immerhin hatte D3 ja Couch Koop. Dann lade ich halt das Game runter und spiele mit meinem Sohn D3. Der Koop ist da. Aber… irgendetwas stimmt mit der Grafik nicht. Das sieht aus, wie Full HD, obwohl es auf einer Seriex X an einem 4K Fernseher läuft. Was zur Hölle? Einmal googeln. Und siehe da: Ihr habt es echt geschafft, nahezu alle anderen Games zu unterbieten. Obwohl es in der letzten Generation 4k support hatte, läuft es 13 MONATE NACH RELEASE DER XBOX SERIES X IN FULL HD.
Eigentlich möchte ich meinem Frust freien Lauf lassen und Euch übelst beleidigen. Aber da Ihr das vermutlich zig mal täglich erlebt, gebe ich mir diese Blöße nicht, da es eh nichts ändern wird. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Euch. Aber gut zu wissen, dass Ihr Eure Firma auch von innen kaputt macht. Wer hätte gedacht, dass Activision sich irgendwann einmal fragen muss, ob es Blizzard als Schatten seiner selbst weiter durchschleppen will.

Gute Nachrichten. Es wird tatsächlich demnächst einen fix geben.

1 Like

Ich male den Thread hier mal blau, für Sichtbarkeit - wenn alles so klappt wie es soll, dann haben wir hier in der Tat gute Nachrichten für Fans der Xbox Series X. :slight_smile:

1 Like