Zeit bei normalen Rifts

Hey!

Ich lese auf den Diablo 3 Fansites, unter dem Guide zu den uralten legendären Items folgendes:

Die wichtigsten Punkte beim Farmen

  1. Farmen über Rifts (mit gutem Gear):
  • Wir farmen Qual 15 / Qual 16 außerhalb der Grifts
  • Greater Rifts farmen wir ab Stufe 90
  1. Farmen über Rifts (mit schlechtem Gear):
  • Rifts unter 3 Minuten
  • Greater Rifts unter 4 Minuten

Dabei frage ich mich: spielt die Zeit bei normalen Rifts auch eine Rolle und falls ja, inwiefern? Ich sehe dort ja keinen Timer o.ä.
Nur, weil hier ja explizit erwähnt wird, dass die normalen Rifts unter 3 Minuten gemacht werden (mit schlechtem Gear).
Gibt es dann irgendwie bessere Drops oder so, vom Portalwächter?

Und hat die Zeit bei den Grifts was zu bedeuten, ausser, dass ich unter einer bestimmten Zeit bleiben muss, um die entsprechend nächsthöhere Stufe zu erreichen und für die Bestenliste oder gibt es dort, ja nach erreichter Zeit, bessere/mehr drops?

Je schneller du Rifts beendest, desto mehr Loot bekommst du durchschnittlich pro Stunde und je mehr Loot /Stunde desto mehr Chancen auf einen guten Drop, hat alles was mit der Effizienz des Farmens zu tun.

2 Likes

Bei Diablo war schon immer Killspeed = Loot. Auch schon in D2.

Man muss überhaupt keine Zeiten einhalten und jeder soll spielen wie er möchte… aber die oben genannten Zeiten sind ein guter Richtwert für effizientes farmen (ich würd sogar noch nen Tick schnellere Zeiten ansetzen)

1 Like

Das heisst dann quasi, dass die loot pro Rift unabhängig von der Zeit ist? Und es dann wirklich nur um den farmspeed geht?

Zwischen ca. 2-5 Minuten zählt i.d.R. Als Speedrun

Die Zeiten für “schlechtes Gear” finde ich deutlich zu knapp. Da würde ich für ein Rift eher 5-8 Minuten ansetzen, ganz zu Beginn ggf vielleicht sogar noch mehr. Grund ist, dass man mit “schlechter” Ausrüstung nur auf wirklich kleinen Stufen schnell farmen kann, und da ist dann der Effekt, dass es auf kleinen Stufen eine geringere Chance auf Legs gibt, imho deutlich spürbar.

Davon abgesehen sind längst nicht alle Klassen oder Builds geeignet für solche Zeiten.

Aber ansonsten ist es richtig, dass man für längere und härtere Kämpfe in D3 nicht (oder nur kaum) belohnt wird. Hauptfaktor ist “Killspeed”. Was genau “Speed” bedeutet, sollte aber imho jeder für sich entscheiden.

1 Like

Genau darauf zielt die Zeitvorgabe wohl ab. Wenn das Gear für die hohen Stufen und entsprechende Farmquoten nicht ausreicht, dann sollte man sich einen Schwierigkeitsgrad suchen, auf dem man mit seinem Gear jene Zeiten erreicht.

Mit irgendwelchem Gammel-Gear T16 in 10-12 min zu laufen ist wohl möglich deutlich weniger ertragreich als 3-4 min auf T10.

So handhabe ich es, zum Beispiel zum Start der Season, auch immer.

Ich suche mir anhand des Gears ein T-Level, wo ich ca. 3-4 Minuten für einen Run brauche - sowohl zum Schlüssel farmen als auch dann die GR’s zu laufen.

Meist liegt ja das GR-Level etwas über dem eigentlichen T-Level für Rifts. Oder kommt mir das nur so vor?

Ich laufe z.B. T10 Rifts (was ja GR45 entspricht), kann aber z.B. GR50 mit ähnlichem Aufwand/Sterberate/Killspeed laufen.

Euch ist aber aufgefallen das der TE noch nicht auf 70 ist?

@Jake: nicht im Spiel …, sonst schon :blush:
er hat ja auch nur geschrieben, dass er etwas gelesen hat …

Da sich die Frage des TE auf „uralte legendäre Items“ bezieht bzw. das Farmen insgesamt:

Es ist völlig egal, dass er noch noch nicht Stufe 70 erreicht hat, da die Frage ja nicht war: „Wie kommt ich am schnellsten auf Stufe 70 mittels Rifts?“

Und die Frage wurde mehrfach korrekt beantwortet.

Was bisher nicht beantwortet wurde:

Wenn du innerhalb des Zeitlimits bei Greater Rifts bleibst, steigt die Stufe an, welche du auswählen kannst.

Die Drops beim Kill des Guardians steigen bis GR90 an und werden immer mehr. Bei GR90 sind es dann ~12 Items (wenn ich mich nicht irre).

Der TE liest sich in etwas ein das erst als über-über-übernächster Schritt für ihn interessant ist.
Das geschenkte Set in dieser Season wird er ja nicht mehr bekommen.

Nunja, tatsächlich ist es so, dass ich D3 mittlerweile ausschließlich auf der PS4 spiele und mein Profil hier im Forum noch auf meinem alten Char (plus ein paar weitere, die ich mal zu Testzwecken erstellt habe) am PC beruhen.
Auf der PS ist mein Charakter Stufe 70 mit Paragon Level 68, deswegen hatte ich gefragt :slight_smile:

Danke auf jeden Fall, für die vielen Antworten!

Und bezüglich des Sets für die Saison: mir fehlen aktuell nur noch die Schlüsselhüter der 4. Etappe auf Qual IV, deshalb fragte ich mich, wie das mit den Items läuft, da ich Qual IV zwar schaffe, allersdings nur recht mühsam. :smiley:

Keine Ahnung, wie es auf PS4 läuft, falls es dir so schwer fällt, Qual IV zu laufen, würde ich persönlich empfehlen, die Schlüsselhüter in der Gruppe zu erledigen.

Die Zeit im Spiel, wo man (solo) sich zwischen T10 und T16 entscheiden muss, ist ja wirklich kurz.

Wenn ich an „schlechtes Gear“ denke, dann denke ich an die Ausrüstungsphase, wenn Haedrig ein blödes Set ausspuckt (Natalya?), man in der Season einen zweiten Char hochspielt und/oder man noch kein Glück mit unterstützenden Legs hatte. Dann dümpelt man eher so auf T4-6 rum, und von Speed im Sinne von unter 3 Minuten ist dann nur unter Qual möglich - alleine schon weil man keine Speed-Items hat, und auch nicht unbedingt eine Ausrüstung, die auf Massenvernichtung ausgelegt ist. Und das ist dann alles andere als sinnvoll, finde ich. Dann lieber 5-8 Minuten auf einer Qualstufe, die man gut überlebt.

Klar, wenn man ready für T10-Speed ist, sollte man sich nicht auf T16 abquälen. Aber zu Beginn ein klein wenig Qälerei auf T2-6 geht schon, finde ich. valla

Ja, kann man Anfang definitiv machen und sei es nur für die Seasonsteps Q4 (Gr20).

ja, insbesondere für die 4 Hüter kann man sich schon ein bisserl quälen, diese 4 Steps abzuhaken baut auf …

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man auf der PS4 Gruppen findet. Ich spiele wenn dann mal im lokalen Coop mit nem Freund oder meiner Freundin, sonst bisher aber alles solo.

Och, für einen Neuling oder „SuperCasual“ kann sich diese kurze Zeit durchaus mal über etliche Wochen hinziehen. Man glaubt es kaum, wie oft auf Reddit die Frage auftaucht, wie man denn bitte höher als T4-6 laufen könne … :slight_smile:

Ok, ich habe jetzt das Inarius Set, zwei uralte Legs und Blutstromklinge in Kanais Würfel.
Mit Knochenrüstung + Todesnova ist Qual 4 dann (nachdem ich mich an den Schlüsselhütern doch etwas abgemüht habe), ein ziemlicher Witz :smiley: