CPU Bios Meldung lässt Game crashen

Wie der Titel schon sagt: Ich krieg ne Fehlermeldung das mein BIOS nicht aktuell ist und nebenbei wird eine Fenris Fehlermeldung erzeugt. Damit stürzt Diablo4 dann immer ab. Das BIOS ist aber aktuell - kann man das irgendwie umgehen? Es nervt einfach nur noch das ich das Spiel nicht mehr spielen kann.

Hallöle,

wenn es sich dabei um eine von Windows generierte Meldung handelt, dann geht es wohl um die Zertifikate im Bios. Diese sind 15 Jahre lang gültig und die ersten laufen im Juni diesen Jahres aus. Die Zertifikate werden per Windows-Update aktualisiert - nicht per Bios Update.

Nein das ist eine von Blizzard generierte Fehlermeldung die sowohl in Diablo4 als auch in World of Warcraft auftaucht. In WoW beim starten des Spiels (kann damit ignoriert werden) und in Diablo4 während des Spielens was dann zum crash führt.

Hallo Vedajo,

Solche Meldungen sollten generell nicht ignoriert werden. Wenn es dann gleich zwei Spiele betrifft, dann lohnt es sich mal genauer hinzuschauen.

Könntest du bitte dein PC-Setup hier posten und wenn möglich auch die Fehlermeldung?

Die aktuellen Systemanforderungen findest du hier.

Grüße

Erstmal hier auch der Link zum englischen Forum bei dem der gleiche Fehler besteht und die auch den Fehler gepostet haben.

CPU Advisory Critical Error - Technical Support - Diablo IV Forums

Daten:

CPU: Intel(R) Core™ i7-14700KF (3.40 GHz)

RAM: 32 GB

Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

System: Windows 11

Diablo4 selber ist auf einer SSD installiert

Genaue Fehlermeldung auf Deutsch hab ich leider nicht da ich Diablo4 erstmal nicht mehr anmache.

Poste bitte die MSinfo.txt und die DXdiag,txt vom System bei pastebin. Damit bekommt man eine Übersicht, welche Hardware, UEFI Firmware und Anwendungssoftware installiert ist. Auch eine Übersicht, über Windows Fehler ist dabei.

https://web.archive.org/web/20221224185823/https://eu.battle.net/support/de/article/12988

Es gab 2024 Probleme mit den Spezifikationen von Leistungsaufnahmen bei Intel CPUs der 13th 14th gen. Die PCGH hat 2024 einen Artikel darüber geschrieben.

Sie wurden von vielen Motherboards, mit zu hoher V-Core betrieben. Des weiteren war es möglich, das Limitierungen für die Leistungsaufnahme im Turbo Modus nicht gegriffen haben. Die CPU konnte deshalb dauerhaft im Turbomodus verbleiben. (Selbst bei sehr hoher Last) Diese Fehler konnten bei unzureichender Kühlung zu CPU defekten führen. Auch Motherboard VRMs können Überhitzen oder Netzteile abschalten.

Wenn der TE ein sehr gute Komponenten nutzt, hat er wahrscheinlich nie Instabilitäten gehabt. UEFI versions unabhängig.

• Leistungsstarke Wasserkühlung auf der CPU
  • Großzügig dimensioniertes ober klasse Netzteil (kann Lastspitzen weg bügeln)
  • ein Motherboard mit einer sehr großzügig ausgelegten CPU Spannungsversorgung
  • im Silizium Lotto Glück gehabt hat. Gut Übertaktbare CPU.