Diablo 4, Irgendwie entäutschend

Naja da muss man Entwickler in Schutz nehmen. Hol dir eine Entwicklungsumgebung und fang an zu entwickeln. Fehler schleichen sich leicht rein und bei der Behebung, können 2 neue Fehler entstehen.

Programmieren ist ein fortlaufender Prozess, der wenn richtig läuft, eine kontinuierliche Verbesserung ist.

2 Likes

Mir fehlen leider ein paar Gehirnwindungen. Hatte anno dunnemals mal mit Basic und Dbase 3+ gearbeitet. In echt, ne nicht wieder.

Das problem ist nur die Spiele kosten wirklich teuer Geld. Mach das mal mit einem PKW. Moment, Montag morgens ist patch day haha.

Aber ja ist vielleicht richtig, aber siehe auch Starfield groß gehyped und nun sind viele Enttäuscht.

Du verlgeichst zwei Unterschiedliche Produkte :slight_smile:
Ein PKW wird getestet und wenn der Protoyp marktreif ist, wird er verkauft.
Aber auch da, schleichen sich Fehler ein. Oft auch in Form der Software :slight_smile:
Aber in der Regel, sind es keine Fehler, die das PKW unbrauchbar machen.

Ich finde D4 eigentlich ein unterhaltsames Spiel. Das was für mich aber absoluter Spasskiller ist sind die Items. Die sind dermassen langweilig und teils unnötig kompliziert… ich weiss nicht.
In D2 und D3 war für mich immer der Hauptfaktor die Items. Hier ist das bist jetzt nicht gegeben.

1 Like

Hätte ich es für 70 Euro gekauft würde ich mich über diese schweizer Käse Welt ärgern (wo man keine 10 Meter gradaus reiten kann), aber ich hab gewartet, weil es mir keine 70 wert war, hab es jetzt für 40 gekauft. Und für 40, mit Onlinemodus (quasi D-MMO), ist es nicht schlecht.

Der Preis macht halt viel. Die 70 Euro waren vollkommen überzogen und weltfremd, das provoziert natürlich Meckereien weil man sich um 70 Euro was anderes erwartet als für 40 Euro.

Just my 2 Cents…

Das war ein möglicher Kommentar. Das hat nichts mit Illusionen zu tun, sondern war ein simples Beispiel.

Vielleicht liest du was da steht auch so wie es da steht? Das fördert das Verständnis.

Habe ich das behauptet? Aber ich rante nicht sinnfrei gegen ein Spiel, was ich spiele. Entweder höre ich auf und muss dafür nicht noch einen großen Haufen im Forum ablassen oder versuche konstruktive Kritik anzubringen.

Meinungen sind wie, naja…kennt jeder oder? Ne Meinung wäre auch völlig ok. Aber manche kennen den Unterschied zwischen Meinung, glauben und wissen nicht oder wollen einfach nur hier rumkotzen. Da kommt mir nie etwas sinnvolles bei raus.
Aber schön zu sehen, dass zumindest einet meine kurzen Kommentare nicht versteht. Ich werde mich bessern und ausführlicher schreiben.

Meinungen kann man aber völlig unterschiedlich ausdrücken. Und leider wird meistens der inhaltlose rant in Form von „alles doof, weil ich das sage und meiner Meinung darf man nicht widersprechen, weil es eine Meinung ist“.
Merkwürdige Art in einem Diskussionsforum.

Aber hier läuft es doch seit Beginn fast genauso ab. Da schüttel ich noch viel mehr den Kopf drüber.

Und an d4 sieht man das auch schlechte Spiele sich gut verkaufen. Zumindest wenn eine legacy besteht.

Das Starfield nicht gut ist war mir klar. Ich verstehe den hype um betestha nicht. Die haben noch nie gute Spiele gemacht…

Der Blizzcon Auftritt von D4 war teils peinlich. Da lobhudelt man sich für Dinge die man reingepatched hat, obwohl man damit erst dem 1.0 näher kommt und wir sind immer noch nicht da!

Naja, auf der einen Seite hat man Menschen und Geschichten hinter jedem einzelnen Mitarbeiter und auf der anderen Seite das gnadenlose Marketing, um die Investoren zu beglücken. Entscheiden tun die Spieler, wie weit man mit denen gehen kann.

Im Vergleich BG3 und D4 mal rein von der ganzen RPG inhaltlichen Wertung, ist D4 eine kleine Maus und BG3 ein Dinosaurier…

Das was Larian gemacht hat, ist genau das was ich von einem Diablo bzw. im Grunde allen RPGs grundlegend erwarte und wie sie ja auch mal waren.

In BG 3 fühlt sich alles wertiger an, man hat nicht das Gefühl du musst einfach nur durch und spule deine Mainquest ab um in irgendein Endgame zu kommen und der ganze Rest ist nur billige und langweilige Streckung des Spieles.
In Bg3 fühlt man gar keine echte übergeordnete Mainstory. Jede Aufgabe hat ihre eigene gut ausgemalte Geschichte und wirkt als Gesamtkonzept dann als guter Inhalt.

So habe ich mich damals als junger Bub in allen Rpgs immer gefühlt, auch in einem D1 und einem D2, war das trotz dem Aktion-Subgenre des RPGs hier spürbar.
BG3 kann man durchaus auch noch an anderer Stelle verbessern, wie z.B. bei der Klassentiefe mit Trainern, Aufgaben dazu und Spezialisierungen usw. Aber man muss auch den Hintergrund mit einrechnen, da es sich an das Regelwerk hält und man da ein wenig beschnitten ist auf der einen Seite.

D4 ist ein reines monotones Abspulen der Welt. Wiederspielbarkeitswert mit anderer Klasse ist im Grunde ein hartes Stück Brot, weil alles ein Abwasch ist. Die Klassen spielen sich alle gleich öde und das was RPGs ausmacht fehlt einfach an allen Ecken und Enden, weil es mal wieder versucht ua. eine tolles Balancing hinzulegen bei den Klassen statt einfach RPG typisch die Klassenfantasie zu bedienen uvm…

D4 hat man 2 Jahre zu zeitig rausgebracht. Nachdem das Grundkonzept solide stand, hätte man nun das RPG überall stark ausarbeiten müssen.
Dann wäre auch wie in D2 das hunderste Mal von Vorne anfangen, motivierend und spannend gewesen.
Aber so, ist alles flacher als flach und dann renn mal wieder nach den Items in NMD und ähnlichen Prozessen samt Seasons statt eine ordentliche Bestandswelt zu pflegen und sie völlig anders im Gesamtpaket aufzuziehen.

Ich spiele BG3 noch immer als Mainspiel aktuell und das noch immer mit Begeisterung. BG3 erschien Anfang August… D4 hat mich eigentlich in der Beta schon etwas gelangweilt, aber es hieß ja da noch, später kommen noch Klasseninhalte dazu und das Paragon-System und macht dann erst alles spannend…
Das war eine reine Lüge, das Game ist monton weil die RPG-typischen Mechaniken und Inhalte nicht da sind, nicht funktionieren, oder flacher sind wie eine Flunder… Und dann noch das bescheidene Itemsystem obendrauf…

4 Likes

Ich hätte mir das spiel selbst nie gekauft. Dann habe ich vor knapp vier monaten 4 blizz-guthabenkarten von zwei sehr guten freunden für D4 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Habe es mir dann nochmal einen monat später im sale fürn fuchs gekauft und seitdem einen char erstellt, in die erste stadt gegangen und das spiel dort ausgemacht. Müsste ende septrmber gewesen sein.
Habe nicht das geringste interesse, das spiel überhaupt zu starten.

Dann hast du eine sehr gute Investition getätigt :smiley:

Das nennt sich herzblut. Wird heute aber nichtmehr so häufig angewendet.

1 Like

Problem ist und auch wie man liest auch in Zukunft mit den geplanten Änderungen, man kann eben nicht spielen wie man will, weil alles vorgegeben ist.

Das benötigte für Duriel dropt nur in der Helltide und Vashaan im Legions Event. Wieso dropt der Kram nicht überall?

Das schnürrt auch die Open World sinnlos ein. Wieso ist es so schwer für die Entwickler den Spielern mehr freiheiten zu geben?

Hatte man wirklich gedacht die Nebenquests würden auf dauer Spaß machen?

Jupp denke auch die unterscheidlichen events sollten sich einfach durch unterscheidliche gegner und aufgaben beschränken.

JEder Rare mob sollte einfach immer die chance haben living steele oder andere mats zu droppen völlig egal wo der ist.

Auch glyphenupgrades könnte man z.B so farmen. Dann könnte einfach jeder genau den content spielen den er mag.

Unnötige restrictionen. Ich bracuh living steele aber hab kein bock auf helltide.

Dann hab ich die wahl auf meine Mats zu verzichten oder content zu spielen der mit zumindest in dem moment keinen spaß macht.

Völlig sinnfrei,