Im Vergleich BG3 und D4 mal rein von der ganzen RPG inhaltlichen Wertung, ist D4 eine kleine Maus und BG3 ein Dinosaurier…
Das was Larian gemacht hat, ist genau das was ich von einem Diablo bzw. im Grunde allen RPGs grundlegend erwarte und wie sie ja auch mal waren.
In BG 3 fühlt sich alles wertiger an, man hat nicht das Gefühl du musst einfach nur durch und spule deine Mainquest ab um in irgendein Endgame zu kommen und der ganze Rest ist nur billige und langweilige Streckung des Spieles.
In Bg3 fühlt man gar keine echte übergeordnete Mainstory. Jede Aufgabe hat ihre eigene gut ausgemalte Geschichte und wirkt als Gesamtkonzept dann als guter Inhalt.
So habe ich mich damals als junger Bub in allen Rpgs immer gefühlt, auch in einem D1 und einem D2, war das trotz dem Aktion-Subgenre des RPGs hier spürbar.
BG3 kann man durchaus auch noch an anderer Stelle verbessern, wie z.B. bei der Klassentiefe mit Trainern, Aufgaben dazu und Spezialisierungen usw. Aber man muss auch den Hintergrund mit einrechnen, da es sich an das Regelwerk hält und man da ein wenig beschnitten ist auf der einen Seite.
D4 ist ein reines monotones Abspulen der Welt. Wiederspielbarkeitswert mit anderer Klasse ist im Grunde ein hartes Stück Brot, weil alles ein Abwasch ist. Die Klassen spielen sich alle gleich öde und das was RPGs ausmacht fehlt einfach an allen Ecken und Enden, weil es mal wieder versucht ua. eine tolles Balancing hinzulegen bei den Klassen statt einfach RPG typisch die Klassenfantasie zu bedienen uvm…
D4 hat man 2 Jahre zu zeitig rausgebracht. Nachdem das Grundkonzept solide stand, hätte man nun das RPG überall stark ausarbeiten müssen.
Dann wäre auch wie in D2 das hunderste Mal von Vorne anfangen, motivierend und spannend gewesen.
Aber so, ist alles flacher als flach und dann renn mal wieder nach den Items in NMD und ähnlichen Prozessen samt Seasons statt eine ordentliche Bestandswelt zu pflegen und sie völlig anders im Gesamtpaket aufzuziehen.
Ich spiele BG3 noch immer als Mainspiel aktuell und das noch immer mit Begeisterung. BG3 erschien Anfang August… D4 hat mich eigentlich in der Beta schon etwas gelangweilt, aber es hieß ja da noch, später kommen noch Klasseninhalte dazu und das Paragon-System und macht dann erst alles spannend…
Das war eine reine Lüge, das Game ist monton weil die RPG-typischen Mechaniken und Inhalte nicht da sind, nicht funktionieren, oder flacher sind wie eine Flunder… Und dann noch das bescheidene Itemsystem obendrauf…