Diablo 4 Performance wird von Season zu Season immer mieser

Ich glaube langsam, das es den Leuten bei Blizzard , mittlerweile völlig egal ist, das die Performance und Hardware Belastung im Spiel, immer mieser wird. Hauptsache die Leute kaufen alles.

In der Season habe ich fast genauso eine miese Performance, wie in den ersten Seasons. Ruckler, GPU geht auf fast 70 Grad obwohl die Belastung gerade mal mittel ist. Meine CPU geht auf über 70 Grad was ich nur in den ersten beiden Seasons hatte und steht auch unter hoher Auslastung.

Optimierung scheint bei euch von null Interesse geworden zu sein. Ne lieber die guten Klassen aus der vorherigen Season voll kaputt nerfen anstatt den Spielern mal die Freude an ihren Build zu lassen und sich mit wichtigeren zu beschäftigen, wie eben bessere Optimierung , bessere Performance, macht ihr jede verdammte Season den selben Mist, das ist eure Lieblings Beschäftigung.

2 Likes

Nicht nur bei Blizzard, die Leistung von Spielen hängt stark von der Hardware des PCs ab.
Einige der wichtigsten Komponenten, die die Spieleleistung beeinflussen, sind der Prozessor, die Grafikkarte, die RAM und der SSD-Laufwerk.
Ein leistungsstarker Prozessor, eine leistungsstarke Grafikkarte und ausreichend RAM sind entscheidend, um Spiele flüssig und mit hoher Bildrate zu spielen.
Die Anpassung von Spieleinstellungen kann ebenfalls helfen.
Die perfekte Balance zwischen Grafikqualität und Leistung zu finden.
Viele Spiele bieten Optionen zur Reduzierung von Grafikdetails oder Auflösung.
Was die Performance erheblich steigern kann ohne das Spielerlebnis merklich zu beeinträchtigen.

-hardware-news.de

Also von meinen Games ist Diablo 4 MIT ABSTAND das am schlechtesten optimierte Spiel und ich nutze Diablo 4 sogar als “instability test”, denn nicht mal Furmark und Cinebench zusammen lösen diese Art Memory Lag und Systemlast aus, welche sogar zum STILLSTAND des gesamten PC’s für einige Sekunden führt, nach längerer Zeit spielen!

Wir haben auch schon Samsung SSD’s gehabt, welche durch Diablo 4 Bluescreens auslösten, in allen anderen Games keine Probleme machten.

Ein Restart von Diablo 4 löst das Problem… für einige Zeit, bis der Speicherlag wieder auftaucht.

Da ich “damals” eine RTX 3070 Ti hatte und jetzt eine RX 9070 XT und der Fehler IMMER NOCH besteht und das gleiche auch bei einem Komplett anderen System mit 9800X3D und einer RTX 4080 Ti auch der Fall ist, besteht kein Zweifel woher es kommt!
Ach ja übrigens auch das gleiche Problem in CachyOS!

An den “Settings” liegt es auch nicht, habe ich schon X mal verändert, resetted, wieder eingestellt, resetted, und von vorne!

Außerdem sieht man diese Fehler auch oft bei Streamern, die das scheinbar einfach ignorieren…

Heißt also, das Problem besteht weiterhin, auf mehreren verschiedenen Systemen und auf verschieden OS!

…. und eine abfrage bei google bringt das hier….

Diablo 4 neigt mit der RX 9070 XT oft zu Treiber-Timeouts, heftigem Stottern (Micro-Stutters) und VRAM-Überläufen. Diese Probleme entstehen meist durch überlasteten Videospeicher, instabiles Undervolting oder fehlerhafte Raytracing-Einstellungen.

AMD Ryzen 7 9800X3D-Nutzer berichten bei Diablo 4 oft über extremes Ruckeln, Mikroruckler, komplette Spiel-Freezes und hohe CPU-Temperaturen. Diese Probleme lassen sich in der Regel durch das Deaktivieren von Crossplay im Hauptmenü, die Anpassung der Raytracing-Einstellungen und die Neuinstallation der Grafikkartentreiber beheben .

Für die RTX 4080 (Super) und RTX 4090 sind Probleme in Diablo 4 meist auf zwei bekannte Faktoren zurückzuführen: Nvidia Frame Generation sowie VRAM-Memory-Leaks im Spiel .

faktoren die aber auch userbezogen sein können.

das spiel ist sicher nicht perfekt, aber es gibt so viel mehr dahinter.

je “besser” der ganze “gaming” mist wird, desto höher wird die fehlerquote und anfälligkeit. ergo sensibilität. mein 10 jahre alter kübel schafft D4 locker und das bei 32 grad zimmertemp und maximal 65 grad im stahl,glas gehäuse von msi mit einem ryzen 7 2700x, ner simplen kraken wakü und ner msi rtx3060 ventus. über mein veraltetes board rede ich gar nicht mal genauer weils ein läppischer am4 sockel ist….

2 Likes

Furmark läuft meistens im Powerlimit. Instabilität bei maximaler GPU Taktfrequwenz findet man damit definitiv nicht. Der VRAM wird damit so gut wie gar nicht getestet. Genauso verhält es sich in Cinebench. (auser single Thread modus)

Dann versuche es mal mit CoreCycler. (Prime 95 für nur einen Kern) Es lastet nur einen Kern aus. Damit wird die CPU unter maximalen Turbo Takt gestresst.

Dann hat zweifelsfrei die Samsung SSD einen Fehler, oder sie überhitzt. Gerade Modelle wie eine PM991a sind durch ihr monolith design extrem schnell im Temperaturlimit von 80°C. Danach wird stark gedrosselt. Hatte erst vor kurzen eine defekte in einem Büro Laptop. Prüfe mal mit GSmartControl die SMART werte der SSD.

Diablo IV ist eigentlich ganz ok von der Optimierung. Lauffähig ist das auf meinem alten PC. Der erfüllt nicht mal die CPU Mindestanforderungen.

Das ist immer noch ein:
Netzteil: Be Quite Dark Power 13 1000W
Motherboard: ASUS M5A99x EVO R2.0
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 16GB DDR3 1600MHz 4 Module
GPU: AMD Radeon VII (teil defekt, erzeugt einzelne Pixelfehler)
Netgear GA311 PCI Lan Karte
Samsung 840 Pro SSD 128GB (Auslagerungsdatei)
1TB WD Red SSD
Windows 11 23H2
Fujitsu Siemens P19 1A mit 1280x1024

Wenn auf dem alten Ding Diablo IV in 720p läuft, liegt die durchschnittliche CPU last bei 98%. Abstürze gibt es keine. CPU Temperatur bei ungefähr 53°C.

Auf meinem modernen PC, läuft es in mittleren Einstellungen in 1920x1200. Mehr ist mit einer RX480 nicht machbar. Ruckler oder abstürzte gibt es keine. Das der AMD Ryzen 5900X bis zu 80°C warm wird, liegt an der Architektur, dem 20 Kelvin Offset dem AMD drauf rechnet und am Nutzer. Habe den PC schon länger nicht mehr entstaubt. XFR versucht halt, die Physikalischen Limits des Systems optimal auszunutzen.

Netzteil: Be Quite Dark Power 13 1000W
Motherboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 5900X
RAM: 32GB DDR4 3600MHz
GPU: AMD Radeon RX480 8GB (Saphire Nitro +)
M2 SSD Samsung 960 Pro 512GB
1TB Seagate Es 3 Constellation (für TV und Radioaufzeichnungen)
Windows 11 25H2
Fujitsu P24W-7LED 1920x1200