Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 4 Monaten kein Diablo IV mehr angehabt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme.
Habe seit 2 Wochen eine neue Grafikkarte und wollte es mal wieder spielen.
Leider bleibt es während des Startens hängen. Der Loginbildschirm kommt noch, danach ist Schluss.
Habe mich durch die Foren gelesen, aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden…
Was habe ich schon versucht:
- Mehrfach neu installiert (auch testweise händisch den Diablo-Ordner gelöscht)
- Auf der zweiten NVME, auf der System-NVME und auf der SSD installiert
- dstorage.dll gelöscht und Spiel neugestartet
- deinstalliert und danach installiert mit und ohne Highrestexturen
- Befehlszeilenargument -disableds
- LocalPrefs.txt gelöscht
- nach Neustart in der LocalPrefs.txt DisableChromaEffects auf „1“ gesetzt
- Alle möglichen Einstellungen im AMD Adrenalin durchgegangen: Freesync an/aus, alles auf Standard, alle Optionen generell deaktiviert…
- Shader-Cache gelöscht
Es kommt der Login, dann kann ich die Optionen einstellen, danach wird das Bild schwarz. Wenn ich ESC drücke, bekomme ich die Anzeige, dass die Videosequenz übersprungen wird, obwohl diese nicht angezeigt wird. Ton kommt auch kleiner.
Danach kommt ein Bild eines Diablo-Tors und hier bleibt es stehen, manchmal springt es noch eins weiter und es kommt ein schwarzer Bildschirm und unten die Tipps, aber dann bleibt es stehen. Rechner läuft aber normal weiter und ich kann den Task abschiessen und bin dann wieder im Windows.
System:
- Win11 Pro (alle Treiber und Updates aktuell)
- AMD Ryzen 9 5950X (nicht übertaktet)
- 2x 16GB DDR4 3200Mhz (nicht übertaktet)
- MSI x570s Torpedo Max (neuestes Bios)
- Sapphire RX9070XT (neuster Treiber, nicht übertaktet)
- 2 NVME & 1 SSD
NVME: Samsung 980 Pro 2TB (Betriebssystem)
NVME: WD Black SN850X 2TB (Spiele)
SSD: Crucial MX500 2TB (Datengrab) - Diablo IV über Battle.Net
Alle anderen Spiele, die ich in den letzten beiden Wochen getestet habe, machen keinerlei Probleme.
Unter anderem neue Spiele wie StarRapture, The Outer Worlds 2, Starwars Outlaws und auch alte Sachen wie Guild Wars 1. Diablo III habe ich auch mal testweise gestartet. Nicht lange gespielt, aber das scheint auch keine Probleme zu machen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
Grüße und Danke,
Ban
Ich habe reproduzierbar die Lösung!
Der fehlende Ton hat mich auf die Spur gebracht…
Ich habe „Dolby Access“ installiert und darin „Dolby Atmos for Headphones“ aktiviert. Das ist normal nur für Kopfhörer da. Alle anderen Spiele und Programme sind davon auch unbeeinflusst, wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist.
Es war jedenfalls angeschaltet, obwohl aktuell keine Kopfhörer eingeschaltet sind, alle anderen Töne waren davon nicht beeinträchtigt.
Die Einstellung findet man, wenn man das Lautsprechersymbol in der Taskleiste anklickt, dann neben dem Lautstärkeregler auf “Soundausgabe auswählen”. Als zweiten Punkt steht bei mir Raumklang.
Wenn hier “Dolby Atmos für Headphones” aktiviert ist, bleibt der Ton beim Start von Diablo IV stumm und das Spiel friert beim Start, sobald das Video gestartet werden sollte, ein. Stelle ich Raumklang auf “aus” läuft das Video und der Start einwandfrei durch! Kann ich beliebig reproduzieren.
Und das habe ich auch in den letzten 4 Monaten geändert, habe mich aber nicht mehr daran erinnert, weil es eine vermeintlich kleine Softwareänderung war und keinerlei Probleme verursacht hat.
Hat mich gestern Stunden gekostet, weil ich natürlich die neue Grafikkarte in Verdacht hatte ![]()
Wenns nur einem hilft, dann hat sich das Texten hier gelohnt ![]()
Grüße,
Ban
Noch ein Nachtrag. Es hängt nicht explizit an „Dolby Atmos für Headphones“, sondern generell an dem Raumklang für Kopfhörer, wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist.
Ich hab als Auswahl noch „Windows Sonic für Kopfhörer“. Diablo starte ebenfalls nicht, sobald ich diesen Raumklang ausgewählt habe und kein Kopfhörer aktiviert ist.
Schalte ich einen Kopfhörer an und aktiviere die Option, dann startet Diablo.
Was mich wundert, dass sonst keine Programme davon beinflusst werden.
Grüße,
Ban