Diablo4 Meine Meinung

Pros:

  • Grafisch
  • Sound
  • Atmosphäre
  • Story
  • Treffer Fühlen sich wuchtig an

Contra:

  • UI Menüs, Schlechter Konsolenport.
  • Die skills, nix neues kennt man meiste schon
  • Fähigkeiten-Effekte sind echt kein Highlight
  • Das 4e Diablo und leider wieder die selben Helden. Hätte mal Gern bösen Charakter.
  • Es Spielt sich irgendwie langweilig und zäh
  • Kein allgemein Chat

Hab alle Teile gespielt deswegen auch Diablo 4 geholt werde aber damit nicht warm irgendwie, schade das ich es nicht mehr zurückgeben kann.

3 Likes

Ich habe alle Diablo’s von D2-D4 gespielt und war immer im Endcontent. Momentan bin ich in Weltstufe 3. Bei D4 kommt es mir so vor als wäre es als erstes für die Konsolen programmiert und dann erst auf den PC portiert worden. Normalerweise spiele ich immer Ladder bzw. bei D3 Season, aber bei D4 hätte ich dieses mal keine Lust dazu. Ich spreche jetzt für mich, aber das D4 Spielgefühl entspricht nicht dem eines typischen Diablo Titels. Dazu ist Koop spielen mistig gelöst, keine Lobby und keine entsprechenden Spiele wo man einfach mal mit einsteigen könnte. Meine Ambitionen um Level 100 zu erreichen gehen eher gegen Null.

2 Likes

Zum Glück sonst würde da den ganzen Tag, der Müll von irgendwelchen Trollen laufen.

3 Likes

Für mich als reiner Solo Spieler der gerne D1-D3 gespielt hat, das beste Diablo bisher. Besonders die openworld und gefühlte Freiheit dort weiß sehr zu gefallen.
MP ignoriere ich wie bei den Teilen zuvor, was sehr gut klappt. :innocent:

7 Likes

Mahlzeit,
ich kenne Diablo seit der ersten Stunde.
Leider finde ich diesen Teil der Saga am schlechtesten. Ich werde die Story und die Nebenquests sicherlich durchspielen, der Rest ist derzeit zu unübersichtlich und uninteressant. Bei vielen Kämpfen zählt Masse statt Klasse. Die Eingesperrtheit bei Bosskämpfen, die massenhaft Gegner spawnen und selbst alles casten was möglich ist, das macht mir irgendwie keine Laune. Und bei jedem Boss oder Grossmob alles umskillen finde ich echt Panne. Da komme ich mir vor wie bei Fussballmanager. Das Gear und das automatische Levelscaling nervt mich persönlich ziemlich. Was bringt mir das ganze Gelevel, wenn ich da kein vernünftiges Gear gedroppt bekomme. Stundenlang durch die Level laufen ob mal was vernünftiges fallen gelassen wird? Das Spiel artet teilweise in Stress aus. Auch die Sichtbarkeit der Gegner ist mir häufig zu klein. Da werde ich bereits außerhalb des Bildschirms mit irgendwelchen Schocklanzen oder Mehrfachschüssen angegriffen und muss raten woher. Das Inventar ist mir viel zu klein. Da ich auf Geld und Material angewiesen bin um mein mieses Gear überhaupt aufwerten zu können,muss ich alle Nase lang in die Stadt porten.
Im Moment sehe ich die Langzeitmotivation doch arg gefährdet. Vielleicht fange ich noch einen anderen Char an, die Jägerin ist mir persönlich zur Zeit zu schwach

Ich mach´s kurz:

Bestes Blizzard Spiel ever ( Ausnahme eventuell WoW, aber da bin ich mir nicht mal sicher ) und natürlich das mit Abstand beste Action-Rollenspiel auf dem Markt. Und das wird sich glaube ich auch nicht so schnell ändern.

2 Likes

Es ist großartig geworden wenn auch anders als gedacht. D4 holt ein schnell vom hohen verwöhnten Ross, wenn man keinen Bock hat sich mit den Skills und den Items auseinander zu setzen.

Ist auch eins der ganz wenigen (A)RPGs wo ich mich richtig reinfresse in die Affixe und Skill Synergien. Es wird einfach belohnt sich richtig mit seinem Char und den Möglichkeiten auseinander zu setzen und das macht mir grad mehr Spaß als alles andere was ich die letzten 2-3 Jahre gezockt hab.

Ehrlich gesagt schau ich schon etwas wehmütig auf die Seasons, weil die Charakterbindung sehr stark ist. Anders als in D3 wo der Charakter eher Wegwerfwert hatte.

naja das problem sitzt dann aber eher vor dem monitor, als das es schlecht gelöst wurde bei der entwicklung. ist halt wie immer beim start eines games. einige spieler wollen/können sich nicht mit den gamemechanics auseinander setzen. deswegen kommt nach ~2 wochen die fette nerf/buff keule, und man kann faceroll das game clearen

Ich finde die open world völlig unnötig, die Mob dichte ist auch viel zu gering, besonders in Story Dungeons. Da läuft man 10 Minuten durch ein mega geil aussehendes Kloster und bekommt 10 Mobs insgesamt vorgesetzt.

Was soll das mount bringen, sich schneller über die map bewegen um nicht schnetzeln zu müssen? Die Laufwege waren brutal, erst ab akt4 wenn es das mount gibt wurde man nicht von ewiger Lauferei gelangweilt. Ab Akt5 kann man sogar teleportieren und sich auf die Story konzentrieren. Die ganze open world hätte man auch samt moutn entfernen können.

Die Kämpfe sind auf Stufe 2 öde, Bosse sind HP Schwämme auf die man 10 Minuten draufhaut, sie selbst aber machen keinen schaden, die Mechaniken kann man komplett ignorieren.

Wurde von der Story in Akt 1-4 so genervt, hätte fast aufgehört. Lediglich der letzte Akt war der Hammer, so hätte das ganze Spiel sein müssen ! Elite Packs und Bosse ohne Ende.

Dungeons, naja billigstes Leveldesign. Fast immer 1 Ebene…

Insgesamt finde ich das Game nicht final, es hätte noch 1 Jahr in die Beta gemusst.

1 Like

Ich finde es schade, das ich im Abenteuermodus schon so am Char schrauben muss. Da möchte ich eigentlich die Stimmung genießen, mich auf die Story konzentrieren und mich durch die Monster schnetzeln. Denn die muß ich ja auch verpflichtend spielen. Was dann kommt, in allen anderen Stufen, ist meinetwegen gerne mit Optimierung nötig. Alles in Allem ist es gerade am Anfang sehr schwerfällig. Mir fehlt da etwas. Der gewisse Flair, den Diablo für mich anfangs immer erreicht hat, fehlt mir einfach. Ich möchte das Spiel spielen, und nicht größtenteils auf irgendwelchen Boards Skillpunkte oder Paragonpunkte neu setzen, Waffen umschmieden und vergleichen oder ähnliches. Da hätten sie ja gleich den Mittelaltersimulator entwickeln können.

Momentan ist es für mich noch ein zweischneidiges Schwert, wobei meine Meinung sehr mit Vorsicht zu genießen ist (bin erst Level 20). Story finde ich bisher gut umgesetzt und dargestellt, die Grafik sehr gut. Es schnetzelt sich munter und kracht ordentlich. Also im Prinzip das, was ich erwartet habe.

Was mich erstmal nach Jahren der Diablo-Abstinenz ein wenig überfordert, ist die extreme Vielfalt an Anpassungsmöglichkeiten. Zumal ich mich auch so langsam erst in die Feinheiten des Talentbaums einarbeite. Aber sicherlicher ist das nur eine Frage der Zeit und Übung, da ich nicht erwarte, innerhalb eines Tages die Komplexität hier überschauen und verstehen zu können. Ich hoffe, dass das im weiteren Spielverlauf sukzessive besser wird.

Etwas überpowert finde ich die Masse an Stat-Möglichkeiten und Zuständen (gesund, verwundet, unbeweglich, …) . Ich gewinne den Eindruck, dass Blizzard hier auf Teufel komm raus Pseudo-Komplexität reinbauen wollte, welche eigentlich nur die Übersicht massiv beeinträchtigt. Da hätte es sicher ein wenig weniger sein können.

Was mir nicht so gefällt (und auch bei Diablo 3 schon nicht) ist das Handling der legendären Items, wie das in D2 noch war. Da war ein Legendary noch ein Legendary. Das hatte seine fixen Stats und deshalb wollte man es haben. Also ist man 200x mal zu Baal/Mephisto gerannt und hat auf sein Lootglück gehofft. Und dann hatte man es endlich (hoffentlich). Jetzt sind es im Prinzip auch nur Platzhalter, die man nach Belieben zerlegen, verändern und anpassen kann. Da fehlt mir die Einzigartigkeit und der Antrieb, genau dieses eine Item erfarmen zu wollen. Aber gut, da muss ich mich halt anpassen.

Die Möglichkeit zum Umskillen ist schon praktisch. Und die Möglichkeit, für einen Boss extra mal den Skillansatz völlig zu verändern, ist auch nicht schlecht. Klar, muss eigentlich nicht sein. Auf der anderen Seite wird man dann auch mal gezwungen, sich mit anderen Skill-Varianten auseinanderzusetzen und dabei eigentlich erst herauszufiltern und zu lernen, welche Skills einem am ehesten liegen für die Spielweise. Und wenn ich bei einem Boss partout nicht weiterkomme (wie gestern Brutwache - ich hatte solche Probs mit meinem Druiden), dann ist es schon toll, wenn man kurzfristig z.B. die Defensive deutlich erhöhen kann. Nichts wäre schlimmer, als eine in Stein gemeißelte Skillung zu haben und dann an einem Angstgegner wegen „falscher“ Punkteverteilung einfach nicht weiterzukommen.

Insgesamt also finde ich es spannend, stellenweise durchaus anspruchsvoll und unterhaltsam. Und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und sich entwickelt.

Kann ich immer nie nachvollziehen, egal bei welchem Game. MP (mit Freunden!!) wertet JEDES Spiel auf. Selbst Tetris würde dadurch besser werden.

Wirklich, bei manchen Leuten schüttelt man nur den Kopf. Das ist halt bei so ziemlich JEDEM Hack & Slay so! Diablo 1, Diablo 2, Diablo 3 (gut, der spätere Abendteuermodus hat das Spiel zerstört), Grim Dawn, Titan Quest etc.

Das wäre so als wenn du sagen würdest: „Ich finde es blöd das ich bei Fifa Tore schießen muss um zu gewinnen“.

2 Likes

Was du da in deinem Post beschreibst ist aber so ziemlich die Quintessenz und der Reiz eines Diablos.

Sich mit seiner Klasse auseinandersetzen, Skillungen durch probieren und das finden, womit man am besten klarkommt. Zu wissen, welche Werte meinen Charakter sowohl negativ als auch positiv beeinflussen, was sich am besten eignet für meinen Stil oder einfach die Motivation durch gewisse Aspekte auf Waffen mal was ganz anderes zu testen - DAS ist Diablo.

In meinen Augen ist die Story großartig und selten hab ich solch eine gute Kampagne gesehen. Ich erwische mich sehr oft dabei das ich nicht mal mein Pferd nutze, einfach weil ich diese entspannte Musik und das Flair genieße. In der anderen Sekunde kracht es im Dungeon an jeder Ecke und ich schaue, was mich als Nächstes voranbringen wird bzw. in welche Richtung dieser Charakter soll.

Der große Fehler ist atm meiner Meinung nach sich Builds anzusehen oder nur auf diese hinzuarbeiten. Dadurch nimmt man sich so ziemlich das ganze Spiel ab, grindet nur noch stumpf seine XP sowie Paragons und hat in meinen Augen auch das Konzept dieses Diablo’s nicht verstanden. Nach D3 darf man sich endlich mal wieder ernsthaft mit Werten, Affixen und Skillungen befassen ohne das es Einheitsbrei gibt.
Siehe den Barbar, wo jeder sich stumpf den Guide anschaut um mir Wirbelwind zu spielen - frage ich mich ernsthaft, was daran Spaß machen soll.

Da muss ich Dir mal voll und ganz recht geben. Ähnlich wie bei anderen MMOs habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier nur auf Guide x von Streamer Y verwiesen wird und dann 1:1 die Skillungen übernommen werden. Und dann wird ggf. geschimpft, wenn die Skillung einem entweder nicht liegt oder - was sicher häufiger passiert - die Items im Levelprozess nicht zur Skillung passen. Und da der eine oder andere dann evtl. zu bewquem ist, mal auf Ursachensuche zu gehen, wird die Klasse oder der Build schlecht gemacht. Das ist so meine Wahrnehmung vieler Beiträge im Netz.

Du hast doch sicherlich nicht länger als bis lvl 30 gespielt

Man findet im Netz halt zig „News” wo auf den besten Build für Klasse XY verwiesen wird.
Im Freundeskreis auch bereits gesehen das die sich die „besten” Builds picken aber nicht verstehen, dass nicht nur die Skillung dafür entscheidend wäre sondern auch gewisse Items, Glyphen und Co.

Ich spiele meinen Necro so wie ich das am besten geeignet finde. Hab sehr lange komplett auf Blut/Minions gespielt und bin dann mal auf Knochenmagie gewechselt, jetzt wieder eher Richtung Blut, weil es mir mehr liegt und es einfach Spaß macht. Man muss sich teilweise auch mit dem arrangieren was das eigene Lootglück hergibt und wenn man später gezielt weiß, worauf man Lust hast, sammelt man dementsprechend die Teile.

Finde teilweise aber die Kritik am Loot, Legendarys und auch an den Skillungen für absolut überzogen. Kommt meistens aber von Menschen, welche sich nicht mit dem Spiel befassen wollen und auch keine Muße haben sich mit den Werten auseinanderzusetzen :smile:

Die ist halt völlig berechtigt. Eventuell ändert sich das wenn es SET Items gibt. Ist eh so ein Unding das es die noch nicht gibt. Sowas MUSS bei Release dabei sein.

Finde bis dato sogar noch sehr gut, dass es keine Sets gibt, weil sich so erstmal keine „vorgegeben” Stile entwickeln.

Freue mich aber auch auf Sets und auch darauf die Sammlung zu vervollständigen auf jeden Charakter. Keine Frage!

1 Like

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich erspiele mir gerne alles selber (maximal Selbstsüchtig :stuck_out_tongue_winking_eye:). Und es kann etwas sehr befreiendes haben auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. :yin_yang: