Graka 2060 geschrottet durch D4

Nabend zusammen,

wie der Titel sagt, hat D4 meine GeForce 2060 vor ca. 4 Wochen geplättet. Ich war in D4 unterwegs und pling, aufmal schwarzer Bildschirm und der PC ging aus. Nach ein paar Sekunden ging der PC wieder an, es kam aber kein Signal vom PC zum screen. Ein Bekannter, der sich mit der Thematik (PC) mehr auskennt als ich, hat an meinem System rumprobiert, laut BIOS alles in Ordnung. hat meine Graka ausgebaut und bei sich eingebaut. Graka sagt nein. Heute habe ich meine neue Graka bekommen, 4060TI. Ich traue mich nicht, D4 zu starten. Nicht das meine neue Graka pling, you know!

D4 beansprucht die Hardware teils stark.
Es ist sinnvoll ein FPS Limit im Treiber einzustellen. Evtl. auch ein niedrigeres Powerlimit.

Das FPS Limit in den Spieleinstellungen greift wohl nicht immer. Zum Beispiel im Charakterfenster.

1 Like

Auf die neue Grafikkarte gibt es 2 Jahre Gewährleistung über den Händler.
Ich glaube nicht, das bei ordnungsgemäßer Nutzung der Grafikkarte, der Händler versuchen wird per Beweislastumkehr allen Ansprüchen zu entgehen. (nach mehr als 6 Monaten)

Teilweise bieten einzelne Hersteller noch eine „Garantieverlängerung“ an wenn man die Grafikkarte registriert. Genaueres steht im Faltblatt oder auf der Herstellerhomepage des Grafikkartenherstellers.

ich bezweifle das d4 deine graka geschrottet hat, ausser sie war übertaktet, hatte viel einfach seine zeit hinter sich.
pc hardware ist wohl das robusteste, langlebigste was der elektronikmarkt hergibt, bei ordentlicher benutzung natürlich. solang man keinen chinaschrott kauft hält sone rechner jahre oder jahrzehnte…meine rechner laufen 24/7 und bis aufn netzteil war da noch nie was defekt.

Kann man so pauschal nicht sagen.
Die RTX 3xxx bzw. RTX 4xxx sind ja nicht gerade günstig und bei diesen wurden wohl unter anderem teilweise minderwertige Komponenten verbaut, welche dann halt leider nicht so lange halten insbesondere bei Modellen mit Übertaktung und wenn nicht die passenden Netzteile verbaut sind.

Besonders betroffen sind wohl Gigabyte Modelle.

ich nutze immer 2 generationen unter der aktuellen, jetzt zb ne 2060 super und nen 5600x, stromverbrauch spielt natürlich auch ne rolle bei 24/7 nutzung. die neuen sind mir sowieso grad viel zu teuer und für das was ich spiele reichen sie für wqhd noch aus. die 5xxx serie ist dann viel wieder qualitativ hochwwertiger und der prozessor läuft garantiert nochn paar jahre, ist ja net wie früher, wo man dauernd upgraden musste :wink:

Hallo Du,
ich übertakte meine Hardware nicht, davon halte ich nichts. Eine Übertaktung ist ja auch eine Überbeanspruchung der Hardware.

Mein Beileid… :nauseated_face:

Jo, für das Geld hätte er definitiv was besseres bekommen können… :thinking:

… AMD :nauseated_face: ob die jetzt so gescheit sind… Ansichtssache.

:wink: Ich hab da an was ganz anderes gedacht.
Wer sich für Diablo 4 ne Grafikkarte für 500 Euro oder mehr kauft,
anstatt das Geld in ne Konsole zu stecken, der ist selber Schuld :wink:
Es denn natürlich, man hat beides :joy:

1 Like

Man. Die Dinger vergesse ich dauernd.
Mea culpa.

Liegt am alter. Bin durch und durch Maus und Tastatur geschädigt

Nicht schlimm :wink:
Ich musste mich auch erstmal an den Gedanken und später dann an den Controller gewöhnen, wenn Du verstehst was ich meine :wink:

1 Like

Wenn man gerne mindestens 20€ mehr pro Spiel ausgibt, ist eine Konsole natürlich die bessere Wahl…

Zurück zum Thema: Die Auslastung der Grafikkarte durch D4 ist durchaus interessant. Spiele in 5120x1440 und beobachte die Zahlen im Leistungsoverlay von Nvidia. Ist das Spiel im Hintergrund, zieht meine 4070ti ~50W, bin ich im Spiel zieht sie ~150W. Bin ich jedoch auf dem Startbildschirm, verbraucht das Spiel satte ~200W, wieso auch immer. Die Fps habe ich auf 60 begrenzt, da ich persönlich in einem Spiel wie Diablo keinen Sinn sehe, 240 Fps anzeigen zu lassen (anderswo auch nicht, aber das tut hier ja nichts zur Sache).
Was jetzt am Menü aufwändiger zu berechnen ist als im Spiel selber, weiß wohl nur Blizzard :smiley:

1 Like

Sind es nicht meistens 10€?

Die Disc Version gibt es aber auch mal bei manchem Händler günstiger als die PC Version.
D4 hat z.B. Netgames im März für 63,85€ zum vorbestellen angeboten.
Im Mai Amazon Frankreich für 59,99€ nach Deutschland fielen aber noch Versandkosten an und man kam auf einen ähnlichen Preis.

Zudem kannst das Spiel dann ja auch bei Bedarf wieder verkaufen oder eben selber kurze Zeit später gebraucht erwerben.

1 Like

Die 10-20 Euro mehr gebe ich gern aus, wenn ich dann als Gegenleistung die erlebte Laufruhe beim Spiel habe. Ich hab auch keine Probleme mit irgendwelchen Wattzahlen :wink:
Mal ganz von all den anderen Problemen abgesehen, von denen PC Spieler dauernd berichten ( und die ich auch zu Beginn noch am PC hatte ).
Und btw. 500 Euro oder eher mehr für ne neue Grafikkarte zu zahlen und dafür aber ne XBOX X zu bekommen ist ein Unterschied!
Noch viel größer fällt der Unterschied auf, wenn man mal die 250 Euro für ne XBOX S dagegen rechnet, auf der das Game ebenso erstklassig ausschaut und läuft :wink:

Klar, hätte ich ne 4090 im Rechner gehabt, wäre ich sicher nicht auf die Konsole gewechselt, weil da die Investition schon gelaufen ist. Aber wer hat die schon.
Und meine 3060Ti konnte bei 4k dann einfach nicht mehr mithalten.

Korrigier mich, wenn ich mich irre…wenn man die Disk Version für den PC kauft, gibts immer einen Key für das Spiel. Mit diesem Key wird es auf dem Battle-net Account aktiviert. Einmal aktiviert kann man das Spiel nicht mehr gebraucht verkaufen, weil da müsste man den ganzen Account gleich mit veräußern. Dem Käufer würde es ohne ja nix bringen.

Ich sprach von der Disc Version für die Konsolen. Diese kann man wieder verkaufen.

Für D4 gibt es zudem gar keine Disc Version für den PC. Noch nicht einmal mehr ein Code in the Box. Es lässt sich für den PC nur über den Battlnet Shop erwerben. Daher ist man hier auch an den Preis gebunden.

Bei den Disc Versionen für die Konsolen konnte man gut sparen und hätte diese wie gesagt bei nicht gefallen zudem wieder verkaufen können.

Das ist soweit korrekt. Wobei Account Verkäufe durchaus stattfinden obwohl diese eigentlich nicht erlaubt sind.

Ah. Dass es für D4 PC keine Disc Version gibt, wusste ich nicht.

Oka,y also wenn man man die CD von ner Konsole wieder verkaufen will. müsste man erstmal das Game löschen (logisch) und die Verknüpfung zum B-net Account trennen. Da hab ich wieder keine Ahnung, ob das überhaupt geht. :thinking:

Meine XBOX ist jetzt mindestens 10 Jahre alt und Diablo 4 läuft da überraschend gut. Gibt ganz andere Kaliber, die selbst auf der XBOX regelmäßig zu Abstürzen führen.

Ja, es gibt Probleme, die Konsoleros und PCler gemeinsam haben, aber viele technische Probs lassen sich mit ner Konsole schon ausschließen.

1 Like

Nicht notwendig.

Der Battlnet Account ist lediglich mit deinem Konsolen Account verknüpft.

Man kann die Disc ohne irgendwas machen zu müssen weiter verkaufen.