Zusammenfassung:
Ich erlebe wiederholt Abstürze auf den Desktop mit der Fehlermeldung „Corrupted Data“. Die Abstürze treten am häufigsten beim Verlassen von Dungeons, beim Teleportieren oder nach Bosskämpfen während des Einsammelns von Beute auf. Teilweise geschieht es auch nach längerer Spielzeit ohne klaren Auslöser.
Aktuell ist das Spiel dadurch faktisch unspielbar, da die Abstürze regelmäßig auftreten.
System:
- GPU: AMD Radeon RX 9700 XT
- Auflösung: 2560×1440
- FPS-Limit: 60–120 (beides getestet)
- Raytracing: deaktiviert
- Kein Overclocking
- System ansonsten vollständig stabil (andere Spiele laufen ohne Probleme, z. B. Total War Warhammer 3, Age of Wonders 4 etc.)
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
- Komplett neue Installation von Diablo IV
- Battle.net-Client neu installiert
- Installation ohne hochauflösende Texturen
- Shader- und Cache-Ordner gelöscht
- Grafikeinstellungen reduziert
- Startparameter mit DirectX 11 getestet
- Problem besteht weiterhin
Zusätzliche Hinweise:
Der PC ist in allen anderen Anwendungen und Spielen stabil. Die Abstürze scheinen mit Zonenwechseln oder dem Laden von Assets zusammenzuhängen. Es wirkt wie ein Engine- oder Streaming-Problem in Verbindung mit aktueller AMD-Hardware.
Update / möglicher Workaround
Kurzes Update zu meinem ursprünglichen Post:
Nach weiterem Monitoring mit HWiNFO scheint der Crash bei mir mit voll laufendem virtuellem Speicher (Commit) zusammenzuhängen. Kurz vor den „Corrupted Data“-Abstürzen lag der Commit wiederholt bei ~95–100 %, obwohl noch physischer RAM frei war.
Ich habe testweise die Auslagerungsdatei manuell erhöht (jetzt 16–32 GB) und zusätzlich DirectStorage per Startparameter -disableds deaktiviert.
Seitdem mehrere Stunden stabil:
**• keine „Corrupted Data“-Crashes**
**• Teleports und Dungeon-Wechsel stabil**
**• Commit-Auslastung jetzt \~70–85 %**
Sieht für mich nach einem Speicher-/Streaming-Problem aus, nicht nach defekten Dateien.
Vielleicht hilft das anderen mit ähnlichen Crashes.