Ist S14 ein soziales Experiment,

… um zu sehen, wie weit sie gehen können?

Nerfs, Bugs, miese Balance, kein einziges neues Unique, keine neuen Builds, lahmes Seasonthema, potthässliche Cosmetics im Battlepass, aber ein prall gefüllter, überteuerter Shop.

Ich hoffe auf eine deutliche Rückmeldung der Spieler und schnelle Learnings bei Blizzard…

12 Likes

Blizz / Microsoft entwickelt halt für die Aktionäre und nicht mehr für Spieler. Sieht man doch in jedem Blizz Game. Diablo 4 als Service / Loot / ARPG / Game mit Shop. Die Erwartungen der Aktionäre und Wirtschafts- / Bilanz Fuzzis wurden erfüllt. Auch gibt es noch genug Wale in D4 die Blizz das Geld hinter her schmeißen.

2 Likes

Erwartungen sind die Essenz gewünschter Zustände, zukünftiger und aktueller Hoffnungen.
Beziehen sich stets auf die eigenen Fähigkeiten, nicht auf Learnings bei Blizzard…
Deren Versuche sind alle unerwartet gescheitert.
Nur wenige stellen feast dass ihre nicht verrichtete Arbeit für das Volk ungemein wichtig und unverzichtbar sei.

Ich glaube nicht, das Blizzard was daraus lernt.

Diablo III Elemente in Diablo IV finde ich prinzipiell nicht schlecht. Diablo III war ein gutes Spiel, das nicht ständig Gegenstände entwertet hat. (Legacy Flag) Viele haben sich damals ein Diablo III im Dark Gothic Stil gewünscht. Man konnte damals 3 oder mehr Saisons die gleiche Klasse spielen und danach einen Helden im Ewigen Reich gut ausrüsten. Ihn danach durch spielen von G-Rifts weiter verbessern. Legendäre Edelsteine in der Ausrüstung zu zusätzlichen Basiswerten verarbeiten.

In Diablo IV fühlt sich das Spielen durch die immer wiederkehrende Entwertung von Gegenständen wie Zeitverschwendung an. Was nützen mir gute Gegenstände aus mehreren Saisons, wenn ich die dann hinterher mit keinen Helden im Ewigen Reich nutzen kann, da sie entwertet wurden.

Die Langzeitmotivation, einen Helden zu entwickeln, der jeden Boss dauerhaft dominieren kann, fehlt dann auch.

Hardcore ist damit nur eingeschränkt spielbar.

2 Likes

Man hat jetzt quasi fast alles wie in Diablo 3 es fehlt noch Begleiter Ausrüsten , das wird safe kommen als Session Thema ( Was dann auch nicht direkt spannend ist) und der Altar.

Dann hast du ein chilliges Farm game wo die Leute jedes mal zurück kommen für 1 - 3 Wochen aber dazu noch Teure Skins kaufen im Shop weil klappt halt.

Ich finde das Thema diesmal auch langweilig aber immerhin haben sie SSF Modus drin finde ich cool. So kann bisschen Ranken gegen noch welche die das toll finden. In HC SSF sind es dann 100 Leute und 5 Freunde das ist aber egal. Hauptsache ich hab den Trade Mist nicht.

Deswegen erwarte in Zukunft nicht mehr viel, dann wirst du nicht Enttäuscht und denk an cool 2 Wochen spielen und ich mache das selbe wie vor 3 Monaten aber hab Spass dran.

2 Likes

Jedes Spiel mit “Mikrotransaktionen” versucht herauszufinden, “wie weit man gehen kann“. Das ist das grundlegende Geschäftsmodell.

In einigen Spielen ist das für jeden mit einem IQ über Zimmertemperatur nach 10 Minuten offensichtlich, bei anderen wie bei Diablo 4 dauert das halt etwas länger.

Der Stand des Spiels ist in etwa, wie damals in D3 als RoS dazukam und damit dem Spieler mehr Möglichkeiten geboten wurden, um Langeweile wegen immer gleicher Tätigkeiten zu vermeiden.

Es ist bei Weitem noch nicht fertig, aber auf gutem Wege in die Ferne.

Jetzt in S14 wieder bemerke Ich, daß besonders das Seasonränge System doch sehr in die Länge gezogen vorkommt. Hatte man früher die Freiheit diese Dinge zu machen, auch wenn man schon weiter vom Fortschritt her war, so zwingt einen das Spiel nun die Reise auf. Ohne Rang2 kein Zugang zu bestimmten Dingen. Es war besser als man schlicht paar Pits mit Kumpel laufen mußte und so Zugang zu Qualstufen bekam.

Jetzt gilt es nicht wenige Seasonquests zu verdienen, sonst ist bei reumütig Ende der Wahlmöglichkeiten.

Natürlich sind die Aufgaben keine sehr schwierige Sache, jedoch sehr zeitintensiv.

Ich nenne nur Mal den Stufendungeon Nr.1 auf schwer bei Lev30. Der Dungeon ist bereits große Karte und man huscht von Safe Spot zum Nächsten, da man sonst dauernden Schaden abbekommt. Und dann kömmt latürnich noch die Aufgabe töte alle Gegner. Die Map ist voll roter Punkte. Irgendwann hat man es trotzdem geschafft und kann dann erst mit Rang2 beginnen.

Die Aufgaben sind zudem sehr ungleich in den Anforderung. Man vergleiche härte ein Teil und mach einen Aspekt drauf vs. schliesse 5 Risse.

Aber was solls, die Season hat gerade erst begonnen und aller Anfang ist klein.

Am Ende erledigen sich viele Sachen nebenbei.

hahaha der thread name passt eh….

was in der season so abgeht interessiert sie eh nicht und ändern dürfen sie auch nix mehr sonst kommen alle kinder und heulen wieder

aber ja glaube sie testen eh nur noch wie oft sie seasons verkürzen können um dann wieder season pass verkaufen zu können xD würde wetten die nächste season ist bestimmt wieder 30 tage ^^

Season 14 ist schon beeindruckend schlecht.

2 Likes

Es gab gute und schlechte Seasons. Aber die S14 ist doch der Bodensatz von allem. Wirklich, das ist das minderwertigste was ich bisher gespielt habe. Naja ich warte jetzt auf S15. Hier mach ich nichtmehr weiter.

2 Likes

Ich glaube, Microsoft hat momentan in der XBox Sparte andere Probleme. Ein Personalabbau von ungefähr 20% steht an. Da muss unter großen druck gespart werden.

https://www.gamestar.de/artikel/bei-xbox-faellt-der-kuendigungs-hammer-3200-leute-werden-entlassen-5-grosse-entwicklerstudios-fallen-weg,3455880.html

Habe also wenig Hoffnung, das es mit Blizzard demnächst wieder besser wird. Andererseits kann man da nicht mehr viel einsparen. Forum Community Manager (CMs) und Qualitätssicherung sind ja so gut wie nicht mehr vorhanden.

Nur Season 3 mit der merkwürdigen Roboterspinne war noch sinnloser

Unter Qualifikation verstehen Entwickler die Fähigkeit die eigene Inkompetenz durch das Hervorheben der besseren Eigenschaften zu verstecken.
Diablo4 ist mehr eine Evolution von seichten Upgrades, statt einer Revolution.
Eines wuchtigen Gaming Brockens.
KI - erlöse uns von den Problemen, denn nun wird es Zeit deren Früchte zu ernten.
Dann dürften Produkte mit gutem Preis / Leistung Verhältnis gern gesehene Gäste sein!
Mal sehen was sich daraus noch entwickelt?

Eben in US Forum gepostet da hier sowieso keiner von Herstellerseite her mitliest.

2 Likes

Da hilft nur mit der Brieftasche abstimmen. Ich hatte mit S13 eine ganz tolle Zeit aber das hier tue ich mir einfach nicht an, da spiele ich in POE2 lieber den sechsten Charakter hoch und unterstütze GGG mit dem Kauf von MTX oder “Season-Passes”.

Interessant wäre ja die Frage, ob es nicht sogar viel mehr Geld bringen würde, wenn man schlussendlich für die Spieler Spiele machen würde. Vor allem langfristig würde das aufgehen.

Du spielst das Spiel auch nach Jahren noch. Denk darüber lieber mal nach.

Da für viele Personen, die das Internet besuchen, eine Welt außerhalb ihres Hauses bzw. Zimmers nicht existiert, haben die keine Wahl.
So genannte Killerspiele animieren des öfteren das gesehene in die Tat umzusetzen.
Zu den Sonderformen gehören alle Spiele, die Spaß machen (Vorausgesetzt.)
Die Grafik ist nicht Schlecht und weder schädlich sind noch Zu sinnlosen oder Gewalttätigen Aktionen Animieren.
Solche Spiele sind für den Zuschauer jedoch extremst langweilig und umspannend.
Ein Verbot von Spielen aller Art wäre genau das richtige, denn Spiele stellen nicht nur eine wahre Gefahr für Menschheit dar.
Die Ärzte haben zum Beispiel einen Song über die Langeweile geschrieben, welcher manchmal auch gegen Langeweile ein Mittel ist.
Da das eher etwas für männliche Erdenwesen ist, schlage ich den weiblichen vor sich eine Freundin zu schnappen und ins Kino, Kosmetikstudio oder zum Friseur zu gehen.

Zu manchen Ergüssen ist kein Kommentar, die beste Wahl, nebst Bitte nicht füttern.

Dank der Änderung an Crafting Limit und Anheben der Droprate bei dem neuen Endgegner in Zarbinset, kann das Spiel nun sogar wieder Spaß machen. Nach vielen Tagen mit weder Fundglück noch belohnenden Gegner´s Beute, habe Ich nun jetzt eine Menge an Seasonitems und noch 5 Iconics bekommen. Es kann nun also losgehen mit der Season. Meinen ersten Helden habe Ich in die Garage geparkt, weil der Pala, bei mir, nicht das brachte, was mir erhofft hatte.

Was das bedeutet wird wohl nicht jedem Klar sein.
War aber genau so vorhersehbar und überrascht wohl die wenigsten.
Wir sprechen von einem Überlegenheitskomplex, wenn Menschen sich ständig in den Vordergrund spielen, um innere Unsicherheit oder Selbstzweifel zu überspielen.
Dein Gegenüber weiß alles besser, macht alles besser und gibt sich auch so?
Wir sind amüsiert und fragen uns, wie schnell so ein Forum zum Seelenlosen Grab werden kann.