Hallo zusammen,
ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben. Als normaler Feierabendspieler fühle ich mich von der aktuellen Beuteverteilung (RNG) komplett im Stich gelassen. Ich habe wegen der neuen Season wieder reingeschaut, aber nach dieser Erfahrung bin ich kurz davor, das Spiel wieder dauerhaft zu deinstallieren.
Ich habe mir mühsam 5 Mythische Tribute erspielt. Wer die Drop-Raten kennt, weiß, wie viel Arbeit allein darin steckt. Ich habe diese Runs auf den höchsten Stufen T10 und T12 absolviert. Den Timer habe ich perfekt im Griff – beim T12-Run hatte ich am Ende sogar noch über 250 Sekunden Restzeit auf der Uhr. Mein Build funktioniert also fehlerfrei auf absolutem Spitzen-Niveau.
Das Ergebnis aus allen 5 Kisten ist jedoch ein absoluter Witz und ein Schlag ins Gesicht:
-
Kein einziger mythischer Gegenstand.
-
Stattdessen massenhaft blaue und gelbe Items, die das Inventar verstopfen.
-
Die wenigen einzigartigen Gegenstände (Uniques) droppten mit einer Gegenstandsstufe von 850 – also absolut unbrauchbarer Müll für diesen Content-Grad.
Es ist völlig unlogisch und demotivierend, dass normale Kisten in der offenen Spielwelt teilweise besseren Loot abwerfen als eine der am schwersten freizuschaltenden Endgame-Aktivitäten auf T12. Warum sind diese Tribute überhaupt so selten, wenn die Belohnung am Ende schlechter ist als der Beifang beim normalen Farmen? Warum filtert das Spiel auf T10+ nicht endlich den blauen und gelben Schrott heraus?
Man startet das Spiel nach der Arbeit, um Spaß zu haben und einen Fortschritt zu sehen, aber Diablo IV liefert aktuell leider nur noch Frust. Wenn Spitzenleistungen auf T12 und extrem seltene Keys mit Stufe-850-Müll belohnt werden, läuft im Spieldesign gewaltig etwas schief. Für mich war es das erst mal wieder mit Sanktuario.
Wie seht ihr das? Habt ihr bei den mythischen Tributen auf T10/T12 ähnlich miserable Drop-Raten oder ist das einfach nur extremes Pech?