Meine persönliche Diablo 4 Wertung

Ich habe bisher immer so geskillt, wie es zu mir passt und nicht wie andere es wollen.

Das mache ich hier in Diablo 4 so und auch in einem World of Warcraft. Weil mir sollte die Klasse Spaß machen bzw. auch die Spielweise und nicht anderen. Daher halte ich von diesen ganzen Guides auch einfach nichts. Ich spiele seit jeher nach Gefühl und Instinkt meine Charaktere und bin damit bisher auch gut durch gekommen :smiley:

5 Likes

Ist auch richtig so, mache ich in D4 nicht anders.

2 Likes

Ja, so sollte es auch sein, die Invidualität sollte im Vordergrund stehen. Man sollte nur aufpassen, dass dann nicht die rankings oder irgendwelche inoffziellen vorgeschriebenen Metabuilds wieder alles zu einem Copy & Paste machen. Ist es sicher ratsam Guides zu lesen, aber wie das Wort sagt, es sollte ein guide bleiben und keine „Vorschrift“ so zu spielen

1 Like

Nein, allgemein gemeint für alle

Das ist doch völliger Quatsch. Das sind zwei ganz verschiedene Zielgruppen. Ich spiele sehr gerne D2 und PoE. Ich hätte mich auch über ein D4 gefreut, welches mich anspricht. Ist aber leider nicht so. Trotzdem interessiere ich mich natürlich dafür, weil ich mit dem Genre und mit Diablo aufgewachsen bin.

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass die aktuelle League in PoE nun schon zwei Monate läuft. Also befindet sich PoE sowieso in keiner Konkurrenz, da dort die Primetime längst überschritten ist. Und die nächste League beginnt im August. Wenn Blizzard unf GGG nicht total bekloppt sind, dann stimmen die ihre Ligen/Seasons aufeinander ab, und es gibt überhaupt keine Probleme für die, die trotzdem beides spielen.

Das stimmt so nicht. Wenn du dir alleine einen bekannten League-Starter Build raussuchst, wirst du feststellen, dass es unzählige Guides dazu gibt, die teilweise völlig voneinander verschieden sind. PoE ist viel zu vielschichtig und ausgewachsen, als dass es nur einen Build gäbe. Um es anders auszudrücken: Mit genug Reichtum kannst du dort wirklich alles spielen. Es gibt richtig kranke Builds …
Ich will hier auch nicht über PoE reden, aber ich muss schon korrigieren, wenn hier selbsternannte Noobs darüber versuchen zu urteilen. :wink:

ps: Ich würde aber zustimmen, dass bestimmte Builds als League-Starter „meta“ sind. Das finde ich aber auch nicht verwerflich. Der übliche Ablauf in PoE ist so, dass man mit einem League-Starter startet, mit dem farmt, und dann den Build spielt, den man gerne spielen will. Die meisten Builds in PoE benötigen nämlich sogenannte Build-Enabler, damit sie überhaupt erst funktionieren. Das liegt daran, weil Items in PoE teilweise so einzigartig sind.

Meine Wertung zum Spiel (aktueller Zeitpunkt)

7,5/10

Warum 7,5?

Zum einen weil ich noch nicht im Lategame angekommen bin.
Ich spiele casual …mal 2 std am Abend-mal garnicht.

Die Story zieht sich durch die ewige Hin-und herlauferei sehr lange. Was mir am Feeling bissl fehlt ist die „Abgrenzung“ der Akte.
Irgendwie pendelt man schnell zwischen mehreren her. So kam es mir zumindest vor.
Dungeons/Nebenquests/Aspekte etc. ist bisschen viel auf einmal.

Die Nebenquests sind „abwechslungsreich“ aber auch sehr „versteckt“…bieten aber immer eine Möglichkeit das Spiel anders zu gestalten. Im Vergleich zur Kampagne schneller :slight_smile:

Grafik wie immer im Diablolike…dunkel - düster - wild :heart:

Die Skillbäume sind ganz witzig wenn man sich damit bissl befasst. Dazu muss man kein pro sein. Einfach mal in ruhe lesen und alles ist cool

Was mich bissl stört ist, dass der Char relativ groß wirkt. Ich würde gerne noch bissl weiter zurück zoomen.
Auch beim öffnen der Karte muss man jedes mal rausscrollen…

Ansonsten macht es Spaß - ob ein Langzeitspielspaß kommt wird sich zeigen wie diese Seasons werden. Hoffen wir das beste :smile:

1 Like