Neue Tierlist - Sorc ohne S und A Tier Build

Auf maxroll sind die neuen Patchinfos ausgewertet und in die Buildbewertungen eingeflossen.

Überraschung (nicht): Sorc taucht jetzt weder unter den S noch A Tier Builds auf.

B Tier ( Beide down von A)
Ice Shard Build
Blizzard Build

C Tier ( Alle runter von B)
Firewall
Arc Lash
Ball Lightning

Und die Meteor und Chain Lightning Builds sind auf D abgewertet.

Balancing a la Blizzard.

Dürfte also in Season 1 nicht wirklich viele Sorcs geben, es sei denn ein paar Casuals die sich nicht informieren oder eben Masochisten.

https://maxroll.gg/d4/tierlists/endgame-tier-list

2 Likes

Blizzard oder Eissplitter Magier war für mich vorher schon niemals in A tier Bereich.

Hab meinen Mage aufgegeben und werde auch zu S1 keinen mehr anfangen.

Keine Lust als Captain Oneshot von jedem Rangemob umgehustet zu werden, wenn ich mal eine Millisekunde nicht aufgepasst habe.

Durch den allgemeinen Rüstungsnerf ist das Problem noch akuter geworden. Aber auch der Nerf von Cooldownreduction trägt zum Cancerlevel dieser Klasse bei.

Das neue einzigartige Item ist ein schlechter Scherz. Randomport statt ausweichen, cool Sache… nicht.

So richtig schlimm sind halt die vielen Abklingzeiten. Es macht unglaublichen Spaß 10 oder 15 Sekunden rumzustehen weil irgendein essenzieller Skill erst wieder bereit sein will, da ich ohne ihn gar nicht erst in den nächsten Gang laufen brauche weil entweder die Defensive fehlt oder der Schaden oder CC.

Ohne eine anständige Defensive, sofern sie reaktiv ist darf sie keinen 15 Sekunden oder mehr Cooldown haben, oder eine besser Baselinedefensive wird der Mage keine höheren NM-Dungeons „farmen“ können. Es wird vielmehr ein durchcancern und regelmäßiges Warten auf alle CDs für einen einzelnen Raum.

2 Likes

Tier- listen sind so aussagekräftig wir sollten sie in unserem realen leben auch nutzen um alles zu " bestimmen" … leute spielt doch mal selbst eine klasse probiert aus denkt SELBST nach und überlegt euch lösungen anstelle des ewig gleichem gejammer hier … es muss nicht immer sssssss tier sein um ein spiel im endgame bereich spielen zu können

Mit devouring blaze nerf geht massive dmg flöten und 30+% cdr würde wissen Lösung für 75+ Nightmare anderen Klassen können durch spielen laut deiner Theorie müsste machbar sein wie sie die den aus?
Oder ist wieder so antwort auf alles musste wissen wie geht dann ist alles machbar oder so ein art antwort.

1 Like

So bescheiden der Patch auch ist…mehr Angst habe ich davor was ggfs. während der Season noch so verzapft wird von Blizz.
Ich meine Du nimmst das jetzt mal hin was so mit Patch 1.1 kam und triffst eine Entscheidung zur Klasse die Du in der Season spielen willst und dann kommt Blizz und zerhackt Dir das am Ende wieder mitten in der Season.

Gebt doch mal eine Schätzung ab wie viele Jägerlein in Season 1 so rumoxydieren werden? Bin ja fast versucht aus Trotz in der Season doch wieder Druiden zu spielen mit eigener verwegener Skillung :triumph: :wink: .

Tot generft wurde builds die verbugte waren und bei Sorc war schon immer bekannte er schlecht ist in lategame man hat nur gehoffte er mehr potenzial hat.

Druid hat 2 builds für lategame die Wahrscheinlichkeit beide direkt generft werden ist gering.

Das mag so sein, jedoch sind meiner Kenntnis nach diese Builds nur spielbar wenn Du die Uniques dazu hast. Selbst mit den Items ist allein schon der Grizzly Rage Nerf (Stichwort unaufhaltsam) ein Spaßkiller denke ich.
Völlig unabhängig von dem Patch jetzt bleibt es einfach eine unangenehme Sache, dass man die Builds um das Gear bauen muss. Ich hätte ganz gerne die freie Entfaltungsmöglichkeit bei den Builds. Damit meine ich NICHT das alle Builds 100% gleich stark sein sollen, aber spielbar - auch im Endgame - sollte es schon sein.

Es gibt doch keinen game wo zig builds in endgame spielbar sind selbste in PoE ähnliche wie D4 Necro dort funktnieren minion builds auch nicht ich denke es ist halt nicht unsetzbar ohne einheitsbrei zu werden.

Tut mir leid ich verstehe deine frage nicht ganz bitte nochmal in deutscher sprache danke…

Da sitzen wohl lauter Rogue Fanboys bei Blizzard wenn man sich die Tierlist so anschaut …

1 Like

Doch Minion Builds funktionieren in POE recht gut gegenüber dem Schrott von D4!

ich werde wohl in die Gruppe „Masochisten“ fallen. :scream:

1 Like

Sind die anderen Klassen/ Builds so viel besser? Spiele seit S1 einen Chain Lightning Sorcerer und bin echt zufrieden. Ich bin zwar erst 70, aber mit den Mobs +5-10 gibts keine Probleme, selbst die Final Dungeon habe ich mit 63 gemeistert. Gehöre ich jetzt auch zu den Masochisten, weil ich alles viel leichter haben könnte? :smiley:

1 Like

Sorc spielt sich gut, levelt gut, speedfarmt gut. Zum Problem wird das Überleben in den höheren NMD.

Es ist wohl das traurigste Thema Blizzards, dass die eine Designergruppe für D 4 im Einsatz haben, die von Diablo absolut keine Ahnung haben / hatten. Im Vergleich zu dem vorhergehenden Designer sind die weder in der Lage ein vernünftigen Balancesystem aufzubauen noch deren Schwächen nach den Nervs zu beseitigen, sodass D4 wieder Spaß macht! Blizzard selber hat leider in der letzten Zeit soviel gute Leute gehen lassen / herausgeworfen, dass ich für die Zukunft der eventuell kommenden Spiele keine große Hoffnung mehr habe"

1 Like

Ich hab den Final Dungeon als Fire Sorc bereits mit lvl 60 gemacht :wink:

ich habe erst mitm necro die story gemacht aber irgendwie macht der keinen spaß als zoodirektor zumindest mit 13 pets…
gestern dann den sorc angefangen als blitzdingens und der macht schon bock, muss ich sagen und steht auch ganz gut da mit ein paar def items und die patchnotes sehen auch gut aus.

h ttps://mein-mmo.de/diablo-4-patch-1-1-1-patch-notes/

Hier ein Masochist mit lvl 88 Firewall sorc.^^

Hab aber noch nen lvl 100 Ramping Minion Mendeln Necro. Wenn ich mit dem Mage gefrustet bin log ich kurz um, hab ne Stunde spaß und lass mich dann wieder von Corpse Bows out of screen oneshotten. Ist echt schade das der Sorc so schwach ist. Hab den echt gerne in D3 gespielt. Ich vermisse mein Tal Rasha set.

Immerhin werden wir geoneshottet. Das ist ein Privileg :rofl::see_no_evil: Ironisch

1 Like