Seit dem neuen Patch bzw. Vessel of Hatred PC-Abstürze

Hallo liebes Team, obwohl ich jetzt meine RAM von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet habe, fliege ich nach ca. 2-3 Stunden aus dem Spiel raus. Habe eine NVidia Grafikkarte GeForce GTS 2070 und den neuesten Treiber. Weiß bald nicht mehr was ich noch tun soll Bitte um Hilfe.
Meine ID oder Fehlercode: A340A14F-11B9-493C-AE54-AC378E8DCDAB

Edit: Hallo liebes Team, wieso erhalte ich keine Antwort?

Du bist nicht der einzige. Haben wohl wieder mal etwas vergeigt, wie zu jeder Season
Spiel abstürze 8F7BB9CF-8C0C-456A-A4B3-691E84E1E150

Dasselbe Problem hier seit Vessel of Hatred. Manchmal stürzt alles nach 1-3 Stunden ab und der Rechner startet von selbst neu oder es passiert sogar nach dem Start des Spiels innerhalb von 5 Minuten. Ist random.
Ich habe nicht nur Diablo 4 auf dem Rechner, ich spiel auch andere Spiele, bei denen gibts keine Probleme. Gab es bei Diablo 4 auch nicht, bis Vessel of Hatred.
Macht keinen Spass so…

66733F03-F5FE-4549-B51A-B5B1B117E4EA

1 Like

Habe diese CTDs auch. Wobei ich gestehen muss dass die Frequenz der Abstürze seit Release etwas abgenommen hat. Trotzdem ärgerlich mitten in der Zitadelle…

Hatte was gelesen von einem memory leak in VoH. Falls das der Fall ist, muss man leider auf Blizzard warten - bis die das gepatched haben. :man_shrugging:

Hm… bei mir reagiert diablo 4 seit Vessel auch einfach nicht mehr - entweder Windows meldet es und ich kann’s einfach erneut starten oder der Ton verschwindet - Standbild - Ende …reset oder power off nötig
Hab jetzt gedacht ich Bügel, weil ich zuvor mal n bluescreen wegen dem NVidia Treiber habe, einfach mal den Treiber sauber neu drauf (DDU zum cleanen im abgesicherten Modus) … das half offenbar zunächst für 3-4 Stunden - danach das gleiche Spielchen wieder …
alle Treiber aktualisiert, chipsatz, bios, … alles auf den aktuellen Stand gebracht - keine Chance, hat keine halbe Stunde gedauert… Windows kommt nicht mal dazu n dump anzulegen … werde morgen mal RAM ohne XMP Testen und hoffen das es was bringt - auch mal bei StarCitizen und co ausprobieren …

7950X3D - Stock
4070Ti - SilentMode
64 GB DDR5 @6000 MHz
Temperaturen mal geloggt, teilweise Peaks bis 88 Grad, konnte diese durch Framelimits (120 auf 60) in diablo und Windows sowie Anpassung des Energieprofils (CPU Max 80%) auf etwa 55-60 grad runter drehen - Temperaturen schließe ich aus, selbst wenn ich manuell alles hoch regle ist iwann wieder Schicht …
vllt ist das Netzteil ja doch hin… und ich dachte mit nem Seasonic GX1000 sollte ich gut durch kommen hm… mal sehen…

Bei mir auch ständig Abstürze seit Vessel of Hatred. Treiber/Windows alles aktuell. Keine Besserung. Nicht normal sowas. Macht keinen Spass.

2 Likes

Schaut mal hier, bzgl. RAM hatte ich vorhin schon geschrieben.

Bei mir war es das XMP Profil.

Bei mir hilft es ohne X.M.P leider nicht :frowning:

grad mal mein Netzwerkprofil auf Privat gestellt … irgendwie verpeilt - und die UDP Regeln deaktiviert, war ein Tipp beim ruckeln … ansonsten - glaube ich - liegt es bei mir am HDR … habs jetzt mal aus gemacht … mal sehen…

Edit:
Nein das wars auch nicht … eben beim Port abgestürzt … seufz … wenn wenigstens in Windows was geloggt würde was hilfreich ist aber nicht mal das …

1 Like

Also, ich habe immer noch die gleichen Probleme. Das Spiel stürzt immer noch regelmäßig nach ca. 2 Stunden ab. Gott sei Dank spiele ich nicht Hardcore.

Was ist denn ein XMP Profil und wo finde ich es? Unter Optionen vielleicht?

Ein XMP Profil ist eine übertaktung des Arbeitsspeichers.
Das aktivierst oder deaktivierst du im BIOS von deinem PC.
Wenn du das ausprobieren oder nachschauen möchtest google am besten nach deinem Mainboard Hersteller mit Modell wie das funktioniert.

Wenn du ein AMD System hast heißt das nicht XMP sonder DOCP. :slight_smile:

Seit heute aller 5 Minuten dcs. ty blizz :confused:

Danke dir für deine Antwort, aber an BIOS möchte ich nichts verändern. Blizzard soll doch bitte das Problem lösen und nicht dass wir Spieler anfangen müssen im BIOS Änderungen durchführen zu müssen. Das habe ich bei keinem anderen Spiel machen müssen und möchte damit jetzt nicht anfangen.

Ich bin extra mit meinem Problem ins offizielle Forum gekommen. Hatte ja keine Ahnung, dass man hier keine Antwort seitens Blizzard bzw. Techniker erhält. Darüber bin ich doch sehr enttäuscht :frowning:

Und wenn es nur eine Antwort wäre wie z.b. „wir sind an dem Problem dran…“ oder „wir haben eure Posts zur Kenntnis genommen und arbeiten auf hochtouren…“

was bei vielen hilft…

1 Like

kann nur sagen, nach abstützen ca. 1 mal die Stunde hat das installieren des älteren Treibers von Nvidia Version 561.09. wirklich geholfen. Danach ca. 10 Stunden ohne Absturz gespielt !!! Danke

1 Like

6956EB00-5358-4286-B861-85975337F903

So oft wie das mittlerweile passiert alle drei stunden bei mir und ich sag es mal so wenn es einmal passiert okay aber ich kann keinen tag mehr spielen ohne das die meldung kommt es ist ein unbekannter fehler aufgetretten.

Ich habe es mal ausprobiert.
Stabil ist das Spiel damit auch nicht.
Stürzt genauso ab.

dann tut es mir leid. ich spiel mit einem noch älteren treiber (472.88) und hab keine probleme.
allerdings gibts den bei nvidia nicht mehr zum downloaden…

Bei mir läuft es seit 2 Tagen ohne Abstürze. (mit dem neuesten Nvidia Treiber)
Habe auf mittlere Einstellung gestellt.
Standard Portal wieder ausgewählt.
Und ich weiß nicht ob es Relevanz hat, noch Java installiert.

Kann auch sein das Blizzard etwas verbessert hat. Keine Ahnung.
Scheint zu laufen.

Ich muss noch mal berichtigen.
Meine Graka hat sich heute in Rauch aufgelöst.
Nach 6 Stunden zocken ctd und dann Graka kaputt.

Danke Blizzard, auch für die tolle Hilfestellung hier.
Ich kaufe mir jetzt eine neue Graka und dann wird alles von Blizzard deinstalliert.
Und tschüß…

und was hat da jetzt blizz damit zu tun?
mir ist auch mein mainboard mal eingegangen oder ne festplatte… sind eben abnützungserscheinungen im großen und ganzen.

bei der graka kommts vor allem drauf an ob man sie ständig unbewusst auf oc hat zb.