Joar macht mir in D4 aber halt bisher mehr Spaß als es das in D2 gemacht hätte.
D3 nie gespielt.
Ich verstehe halt deshalb auch diese Unzufriedenheit bei D4 nicht.
Was ich mir denke, und das habe ich an anderen Stellen und auch hier schon geschrieben ist, das es da mehr um den Loot und die Items an sich geht und das das was in D4 da ist die Lootjäger nicht motiviert und durch das Scaling sich alles weniger rewarding anfühlt.
Das kann ich verstehen, aber auch das Problem habe ich mit meiner Spiel und Heranghensweise nicht, weil es bei mir mehr um Immersion und Spaß am core gameplay= Gegner hack n’ slayen geht.
Ich brauch im Grunde gar keine Progression!
Habe ja schon oft Sea of Thieves erwähnt, es hat keine Itemization und keine bzw. nur horizontale Progression. Habs seit Alpha über 3 Jahre gespielt.
Tatsächlich war es der Seasonpass, den ich mir so wie er da designed ist besser für D4 mit siner open world vorstellen kann.
Aber das war auch das was mich SoT nach S2 hat aufhören lassen, weil es anfing sich nach Pflichtgrind anzühlen bzw. nicht Pflicht, aber iwie haben dann fast alle nur noch Seasons abgearbeitet und mir ist der Spaß daran vergangen.
Ich bin halt mehr der Sandbox Spieler, ich mache mir meinen content selbst, sofern ich in die Welt eintauchen kann und das core gameplay Spaß macht.
Ist jetzt weit hergeholt, aber ich könnte in D4 durchaus in der open world mein RP immersions Ding machen und endlos Monster schnetzeln, das ich dabei ab einem gewissen Punkt keine besseres Gear mehr finde ist mir dabei halt egal.
Ich könnte auch ohne den ganzen Gear kram wie es in SoT ist mich Jahre dafür begeistern, weil oder wenn das core Gameplay Spaß macht.
Darüberhinaus weiss ich ja, das ich bis Level 100 Paragonpunkte bekomme, Glyphen leveln kann etc. und somit den Build dahingehend immer weiter verbessere.
Wird mich Monate, wenn nicht 1 ganzes Jahr oder länger beschäftigen, aber auch nur solange es eben fun macht.
In dem Moment wo daraus „Arbeit“ gemacht wird oder ein Leistungsdruck bzw. -denken entsteht geht mir persönlich der Spaß flöten.
Ich zocke seit 38 Jahren, weils Spaß macht und nur weils und wenn es Spaß macht!
Wenn es keinen Spaß macht und ich grinden soll oder muss (in meiner Definition Grind= nicht spaßiges, monotones abarbeiten) höre ich halt auf und wechsel das Spiel oder widme mich anderen Hobbies, die ich durchaus auch habe.
Manchmal zocke ich Monate nichts oder daddel iwelchen Kram als Zeitvertreib (gerne auch TBS z.B.), aber ich habe halt nie einen Leistungsanspruch an mich dabei, weil ich ja „spiele“ und nichts „leisten“ muss.
Genau darum gehts beim „Spiel“ ja - aslo für mich zumindest.
Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, das es einen großen Teil an Gamern gibt, die das komplett anders sehen und ihren Spaß aus dem Leisten und dem Reward herausziehen.
Vor ein paar Jahren hätte ich noch „traurig“ dazu geschrieben oder mich sogar auf harte Debatten eingelassen, das bewertet und so, mache ich aber nicht mehr, bzw. versuche mich da immer weiter von zurückzuziehen.
Deshalb mein Motto hier: Es ist was man daraus macht und jeder soll bitte seinen Spaß finden, egal wie er den nunmal findet.
Geht das nicht, hoffe ich das jeder reflektiert und selbstbestimmt genug ist möglichst bald die Konsequenzen daraus zu ziehen und ja mir ist bewusst, das das nicht viele können und im negativity bias und der hater blase steckenbleiben.
Auch das möchte ich ehrlich gesagt nicht bewerten oder könnte da Lösungen anbieten.
Nur soviel, das Forum und was ich tw. an YT Videos vorgeschlagen bekomme ist voll davon und ich poste und lese schon deutlich weniger, um da nicht mit reingezogen zu werden. Ich bin dagegen nämlich auch nicht immun.
Abschließend: Wenn ich in 2 Wochen oder 3 Monaten keinen Bock mehr habe, habe ich obwohl ich sogar 100 Euro bezahlt habe genug für mein Geld bekommen, um nicht unzufrieden zu sein.
Ich spiele nicht so viel, suchte nicht ab - was ich durchaus kann, aber es ist Sommer, andere Hobies wie gesagt und ich bin aber immer wieder gut unterhalten und habe ein Diablo das mich mehr motiviert weiter zu spielen, als die Teile die ich früher gespielt habe.
In dem Sinne bin ich ein bisher zufriedener Kunde, der es nicht bereut und seinen Spaß an dem Spiel hat.