Solo EP farmen ist eine pure Qual @Blizzard!

meinst du mit Build Skills?
Also ändert nichts an den Skills, aber am Build ändert sich da gewaltig was.
Ich bin auf dem 2. Board auf Dmg Bonus bei Fortify gegangen, seitdem achte ich darauf das ich möglichst schnell und konstant Fortified bin.
Neben Berserker und Stuns und Crit dmg macht das sehr viel aus und verändert mein Build insgesamt stark.

wo spreche ich mich denn gegen Inhalte aus?

Ich habe überhaupt nichts gegen Quests, ich mache die noch überwiegend, habe nicht alle durch und kann gerne bis 100 weiterquesten.
Warum sollte ich Angst haben etwas nicht erreichen zu können?
WAr das nicht eher deine Sorgen nicht Level 100 werden zu können?
Was hat dich denn diesmal wieder so getriggert, das du mir wieder mit so Seitenhieben kommst und Komplexe andichten möchtest?

Ist ne Farmroute Content?
Was ist eine Farmroute in einem aRPG, kenne den Begriff eigentlich eher nur aus MMORPGs wo man statische Bosse oder Mats sammelt?

Ist ein und ausloggen schneller um von Dungeon zu Dungeon zu kommen oder was möchtest du da aneuten?
Ich kenne mich mit den Speedrun Grind Mechaniken nicht aus, da ich sowas ja nicht mache.

Welche Form von Content möchtest du denn?
Und was war das denn in D2 für ein Content?
Meinst du Portalruns und resetten von Dungeons um schneller xp grinden zu können sind content?
Ist keine rethorische Frage, kannst dir ja gerne wünschen oder machen, wenns geht.
Kommen ja bald die Siegel Ports. Dann sollte es doch keine Probleme mehr geben. Wie im anderen Thread gesagt, begrüße ich das damit die Leute die das wollen einfach NM Dungeons grinden und sofort von Dungeon zu Dungeon porten können.
Wer das mag, soll das bitte so machen!!!

Äh du wirst von mir nicht groß was finden im Forum wo ich mir Änderungen am Spiel wünsche. Ich bin total zufrieden so wie es ist.
Ach ja doch, Seasons eher anders gestalten, aber da warte ich mal ab wie sie denn schlußendlich werden.

und deswegen möchtest du anderen einreden die es nicht sind das Blizzard alles toll gemacht hat und das Problem bei ihnen liegt?
Wenn du nen RPG willst - war Diablo noch nie erste Wahl, daher kam das A dazu.
Aktuell ists langweilig 70+, denn da ist nix ausser gelbe items durchgucken und sich Ärgern das 40+ Nighmare dungeons weniger ep geben als stumpf in der Welt paar mobs zu klatschen, von besserer drop rate mal ganz zu schweigen. Aktuell hat D4 Helltides und die special Kisten und das wars. Dazu doch sehr wenig Buildvielfalt, kaum sinnvolle uniques, keine sets, einfach alles bissl arg wenig.

Wenn ich ne gute Story möchte nehm ich nen Buch, wenn ich nen Film sehen möchte dann mach ich das auch, als game ist d4 mau.

2 Likes

Möchte ich nicht.

Kann ich auch Diablo spielen und wunderbar in die Geschichte, die Spiele, Romane, Anime’s und jetzt in D4 mit vielen vertonten Nebenquests eintauchen und als RPG spielen.

Das kannst du so sehen, ich kann da nichtmal wiedersprechen, weil mein Charakter noch keine 70 ist, aber ich denke das mir das mit meiner Spielweise eher nicht so passiert, weil ich nicht darauf achte was mehr oder weniger XP gibt oder wie unterschiedlich die Droprate bei X oder Y ist.

ja und andere sind halt zufrieden, so ist das halt immer und für jeden unterschiedlich.
Und nein, ich möchte dich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Und danach?
Ich hab die letzten 2 Tage 3 Stunden gesucht und 4 Quests gefunden.

Na ist doch was .
Ne ok, also ich mag auch die Helltides und hier und da ne Bounty machen.
Aber und hier ist halt unser unterschiedlicher Ansatz, ich muss nicht zwingend 100 werden, ich hab in D1 und D2 ja auch nur Story gespielt.
D4 hat das nun schon so gemacht, das darüberhinaus nich Sachen in der Welt gibt die mir Spaß machen, so das ich den Char weiterspiele…
Ich hab noch Hoffnung das mit den Seasons auch was kommt das den Eternal Realm dann weiter „aufstockt“.
Erstmal werde ich dann wohl ne neue Klasse anfangen und mit der spielen und wenn es dann Inhalte ,Quest gibt die später in den Eternal Realm kommen, kann ich die auch mit dem alten Char spielen.
Aber das ist auch der Grund warum ich mir wünsche dir Seasons wären eher wie in SoT.
Geben mir was für den Charakter zu tun um weiter zu Leveln.

Ja bis 100 ist es sicher weit. Aber der „Grind“ ist nicht unähnlich zu D2. Iwo schrieb einer Baal, Portal , Kuhlevel… Immer wiederholen.
In D4 machst halt Helltide, Bounty, Nightmare immer wiederholen…

Ich glaube beim lesen im Forum ist das Hauptproblem der Reward dafür.
In D4 ist es „nur“ Paragon Punkte Farmen, evtl. noch Glyphen dafür Leveln oder finde, aber es ist nicht mehr so sehr das Gear mit krassen Stats.
Und da schwindet die Motivation beim klassischen Diablo Grinder, weil das halt immer so war.
Wobei in D3 war das ja anscheinend auch nicht so und eher was mit Paragon, wenn ich das richtig lese.

Abwarten was genau die Season bringen.
Ich habe aber halt auch nicht den Anspruch das D4 jetzt das Game wird das ich x Jahre spiele, auch oder obwohl da schon Potential ist.
SoT habe ich mehrere Jahre gespielt.
Alles wirklich alles freigeschaltet, sogar den seltensten Hai im Game gefunden und besiegt.
Irgendwann ist halt aber mal gut, weil ich nicht nur grinden mag.

Ich denke das die in D4 noch was einbauen, das auch die Leute die endlos nach Gear grinden wollen und auf dem Weg dabei 100 werden und sogar darüberhinaus nach dem ultimativen Item suchen motiviert werden können.
Aber D4 ist halt was neues , hat ein komplett anderes Konzept mit der Open World und es als GaaS zu releasen.
Ich meine da muss jeder den Tatsachen ins Auge sehen.

Hoffe du findest deinen Spaß dabei auf irgendeine Weise.

Have Fun - Stun o/

Du überhaupt kein Problem da muss ich nicht suchen.
Möchte Deinen Post jetzt nicht komplett zerlegen, ein wichtiger, oder vielleicht der wichtigste Unterschied ist

Genau das ist meine Erwartungshaltung.
Was SoT ist weiss ich nicht, denke kein ARPG. Machs wie Kripp, Karten spielen.

Werden meine Erwartungen erfüllt schau ich vielleicht sogar in den Shop.

Seasons fangen hier von vorne an, weitestgehend bei 0 und das ist gut so.

Ich auch nicht. Hab gut 2 Stunden Meta gefarmt. Hat in erster Linie damit zu tun damit ich weiss wovon ich schreibe. 25 - 27 Mio XP pro Stunde. Hätte längst 3 oder 4 Chars auf 100 wenn ich das wollte.
Aber rein raus, hier da, porten hin und her, klicken noch bevor das Spiel geladen ist bla bla bla ist mir viel zu blöd.

Mein Char ist seit ner Woche auf 90, gut gestern 91 aber das Level interessiert mich absolut 0.0.

Also worum gehts, den Reward, die Drops?
Das habe ich ja geschrieben, das das wohl das Problem ist.

Versuche ich seit Tagen Dir zu erklären :blush:

Man war in D2 und D3 nicht mit der Story quasi gleichzeitig mit der Buildentwicklung fertig. Sondern dann ging es eigentlich erst los.

In D4 nicht weil alle Items gleich sind und sich nur Zahlen erhöhen. Da sich die Zahlen der Monster auch erhöhen fühlt sich bereits ab ca Lvl45 alles gleich an.

Es ist auch nicht nur Brain Dead Monster abschlachten. Mit allem was das Spiel bietet herum basteln und dann nen Build spielen der nicht S-Tier gelistet auf Maxroll ist aber Spass macht.
Auch hier gibt es nur sehr bedingt Möglichkeiten.

Wenn ein Item erst mit Stufe 100 dropt mit dem ich aber ein Build basteln will dann farm ich auf Stufe 100 das Item. Gibt es nicht.

Ja es gibt ultra seltene Uniques die aber auch wieder einen Build nicht neu definieren.

Joar, ich habe das Problem halt nicht.
Spiele ein selbstgebautes Build, und habe es schon zig mal geändert.
Hatte mir einmal anregungen dazu angeschaut, es aber dann doch recht schnell wieder anders gemacht, weil es so mehr Spaß macht.

Spiele wie gesagt nen fortified Hammer Build, kann da noch einiges umstellen, da ich ja nicht so auf xp/ Stunde achte oder darauf wie schnell ich einen Dungeon clearen kann.

Deshalb mag ich btw. das das nicht immer so overcrowded ist.

Für mich hat sich Diablo halt in die richtige Richtung verändert.
Und wenn sie die Seasons anpassen würden und nicht immer Neustart machen, sondern einfach Quests hinzufügen und paar seasonale Aufgabe zum „abarbeiten“ bin ich total zufrieden.
Aber ich bin auch jetzt und so wie es ist zufrieden.

Diese min-maxing, speedrun grind spielweise war und wird nie meine sein und ich zocke jetzt auch schon 38 Jahre Videogames. Habe mich aber nie als Gamer bezeichnet.

Warum? Ist doch dennoch so wie D2 und D3 im Endgame: Farmen Farmen Farmen oder grinden grinden grinden. Nenn es wie du willst. Da hat sich gar nichts geändert. Seit D2 ist das „Endgame“ das eigentliche Spiel.

Allerdings finde ich es auch irgendwie gut wenn dann Menschen sagen: „Das interessiert mich alles nicht, ich zieh da mein eigenes Ding durch!“

1 Like

Hab jetzt gestern mit meiner Zauberin auf 68 versucht den Finaldungeon zu W4 zu knacken. Bin kläglich gescheitert. Damage hat ausgereicht aber war meist ein On-Hit-Wonder. Hab dann weiter gespielt bis 69 und von zwei Gebieten die letzte Stufe mit +4 Paragon erkundet, bissl an Items und am Build/Skills geschraubt und siehe da es ging im 1. Try fluffig durch.
XP lässt sich in dem Bereich noch gut in Helltide farmen, finde da gibt es mehr.

Generell bin ich der Meinung das Spiel sollte von der Schwierigkeit und vom Progress so bleiben, ein Powercreep wie in D3 würde das Erlebnis für mich versauen.
Ich finde es gut das manche Dinge nicht gleich klappen und man ein bissl Hirnschmalz und Zeit investieren muss. Herausforderungen und schwere Bosskämpfe und ähnliches versüßen mir das Ganze und machen deutlich mehr Spass. Ich geb zu wir sind vom D3 Powercreep und alles easy schon auch sehr verwöhnt. Ich als casual zumindest. Aber genau die Herausforderungen fesseln mich und machen D4 für mich attraktiv.

1 Like

Genau da liegt ein wenig mein Problem. Ich hab ein bissl selbst rumprobiert. Aber ich komm auf keinen grünen Zweig damit Spass und Progress halbwegs zusammenlaufen.

Damit für mich ein halbwegs passabler flüssiger Build Marke Eigenbau funktioniert, fehlen mir noch ein wenig Vielfalt bei Items und Skills Kombinationsmöglichkeiten und Synergien zu nutzen. Ideen hab ich paar, aber im Ansatz haben die bisher nicht funktioniert. Hab aber auch leider nicht die Zeit um intensive Experimente und Tests zu machen.

Oder ich bin schlicht zu doof dafür die zu finden und umzusetzen. Hab aber ja auch noch ein wenig Zeit hoffe ich.

MAl schauen ob ich noch mal selber ein wneig

No Offense, aber Level 64 ist echt noch vorgeplänkel, ab WT4 geht es kurzzeitig wieder etwas flotter, aber ab 80 / 85 beginnt die richtige Qual.
BTW, ab Level 85 hast du erst die Hälfte der XP für Level 100 erreicht.

Spätestens mit der Season und / oder dem Update der Albtraumdungeons wird es wieder entspannter laufen. Sicherlich haben die jetzigen 100er einige Schlupflöcher wie Champions Demise / Eridu und Co genutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen, aber es ist immer noch verdammt viel Arbeit.

Ich habe ebenfalls Eridu und Championsdemise als normalen Dungeon gefarmt, Stunde über Stunde und bin nach über 150 Stunden Spielzeit noch immer nicht auf 100, auch wenn das Ende in greifbarer Nähe ist und ich gehöre zu den Vielspielern die die Story nach 15 Stunden durchgerusht haben und sich danach direkt in den Dungeonfarm geworfen haben. Außer für den Ruf der einzelnen Gebiete habe ich keine Nebenaufgaben gemacht und versucht halbwegs effizient zu farmen.

Joar macht mir in D4 aber halt bisher mehr Spaß als es das in D2 gemacht hätte.
D3 nie gespielt.
Ich verstehe halt deshalb auch diese Unzufriedenheit bei D4 nicht.
Was ich mir denke, und das habe ich an anderen Stellen und auch hier schon geschrieben ist, das es da mehr um den Loot und die Items an sich geht und das das was in D4 da ist die Lootjäger nicht motiviert und durch das Scaling sich alles weniger rewarding anfühlt.
Das kann ich verstehen, aber auch das Problem habe ich mit meiner Spiel und Heranghensweise nicht, weil es bei mir mehr um Immersion und Spaß am core gameplay= Gegner hack n’ slayen geht.
Ich brauch im Grunde gar keine Progression!
Habe ja schon oft Sea of Thieves erwähnt, es hat keine Itemization und keine bzw. nur horizontale Progression. Habs seit Alpha über 3 Jahre gespielt.
Tatsächlich war es der Seasonpass, den ich mir so wie er da designed ist besser für D4 mit siner open world vorstellen kann.
Aber das war auch das was mich SoT nach S2 hat aufhören lassen, weil es anfing sich nach Pflichtgrind anzühlen bzw. nicht Pflicht, aber iwie haben dann fast alle nur noch Seasons abgearbeitet und mir ist der Spaß daran vergangen.
Ich bin halt mehr der Sandbox Spieler, ich mache mir meinen content selbst, sofern ich in die Welt eintauchen kann und das core gameplay Spaß macht.

Ist jetzt weit hergeholt, aber ich könnte in D4 durchaus in der open world mein RP immersions Ding machen und endlos Monster schnetzeln, das ich dabei ab einem gewissen Punkt keine besseres Gear mehr finde ist mir dabei halt egal.
Ich könnte auch ohne den ganzen Gear kram wie es in SoT ist mich Jahre dafür begeistern, weil oder wenn das core Gameplay Spaß macht.

Darüberhinaus weiss ich ja, das ich bis Level 100 Paragonpunkte bekomme, Glyphen leveln kann etc. und somit den Build dahingehend immer weiter verbessere.
Wird mich Monate, wenn nicht 1 ganzes Jahr oder länger beschäftigen, aber auch nur solange es eben fun macht.
In dem Moment wo daraus „Arbeit“ gemacht wird oder ein Leistungsdruck bzw. -denken entsteht geht mir persönlich der Spaß flöten.
Ich zocke seit 38 Jahren, weils Spaß macht und nur weils und wenn es Spaß macht!
Wenn es keinen Spaß macht und ich grinden soll oder muss (in meiner Definition Grind= nicht spaßiges, monotones abarbeiten) höre ich halt auf und wechsel das Spiel oder widme mich anderen Hobbies, die ich durchaus auch habe.
Manchmal zocke ich Monate nichts oder daddel iwelchen Kram als Zeitvertreib (gerne auch TBS z.B.), aber ich habe halt nie einen Leistungsanspruch an mich dabei, weil ich ja „spiele“ und nichts „leisten“ muss.
Genau darum gehts beim „Spiel“ ja - aslo für mich zumindest.

Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, das es einen großen Teil an Gamern gibt, die das komplett anders sehen und ihren Spaß aus dem Leisten und dem Reward herausziehen.
Vor ein paar Jahren hätte ich noch „traurig“ dazu geschrieben oder mich sogar auf harte Debatten eingelassen, das bewertet und so, mache ich aber nicht mehr, bzw. versuche mich da immer weiter von zurückzuziehen.
Deshalb mein Motto hier: Es ist was man daraus macht und jeder soll bitte seinen Spaß finden, egal wie er den nunmal findet.
Geht das nicht, hoffe ich das jeder reflektiert und selbstbestimmt genug ist möglichst bald die Konsequenzen daraus zu ziehen und ja mir ist bewusst, das das nicht viele können und im negativity bias und der hater blase steckenbleiben.
Auch das möchte ich ehrlich gesagt nicht bewerten oder könnte da Lösungen anbieten.
Nur soviel, das Forum und was ich tw. an YT Videos vorgeschlagen bekomme ist voll davon und ich poste und lese schon deutlich weniger, um da nicht mit reingezogen zu werden. Ich bin dagegen nämlich auch nicht immun.
Abschließend: Wenn ich in 2 Wochen oder 3 Monaten keinen Bock mehr habe, habe ich obwohl ich sogar 100 Euro bezahlt habe genug für mein Geld bekommen, um nicht unzufrieden zu sein.
Ich spiele nicht so viel, suchte nicht ab - was ich durchaus kann, aber es ist Sommer, andere Hobies wie gesagt und ich bin aber immer wieder gut unterhalten und habe ein Diablo das mich mehr motiviert weiter zu spielen, als die Teile die ich früher gespielt habe.
In dem Sinne bin ich ein bisher zufriedener Kunde, der es nicht bereut und seinen Spaß an dem Spiel hat.

1 Like

Das ist bei jedem anderen arpg auch so. Der build is meist schon früher fertig um lvl70-80 Rum. An Dann heißt es zu min/maxen. Heißt du schaust ob du bessere items findest die deinen build verstärken.

Außerdem ist es nicht das Ziel so schnell wie möglich Level 100 zu erreichen, das zerstört als erstens den Spielspaß und hat auch keinen Mehrwert. Die Level kommen von alleine, einfach durch das spielen. Die Jagd nach items ist das was ein arpg ausmacht.

Bin der Meinung, so nen Dungeon findet oder Gruppe Such Tool wäre schon nice. Aktuell spiele ich 90% der Zeit nur solo, aber macht trotzdem Laune.
Dieses ganze Gejammer von wegen dass das leveln zu langsam geht, kann ich nicht verstehen.

Wollen diese Leute wieder ein D3 haben, wo man im null komma nix Max level hat ? Um dann ins Forum zu gehen und rum zu flennen dass die Season ja nun beendet ist ?
Ja, level 100 ist ne Qual ( bin aktuell 95 ) aber evtl gibt es halt einfach Content welcher nicht für „jeden“ erreichbar ist. Das ist in anderen Spielen egal in welcher Branche wohl auch nicht anders.
Gehts am Ende nicht darum, den für sich besten Spaß aus dem Game zu holen ? Wenn der halt wirklich darin besteht, lvl100 zu erreichen… was ausser lvl100 halt gar nix bringt… dann muss man sich halt im klaren sein was man dafür opfern bzw leisten muss. Nämlich sehr viel Freizeit opfern und grinden bis der Arzt kommt.

Aber unsere Gesellschaft hat sich ja nun eh in die Richtung entwickelt, dass man nix mehr leisten will und trotzdem alles haben will. Von daher, bleibt nur zu hoffen dass Blizzard nicht weich wird und an ihrem Konzept fest hält.

PS: Und für alle die jammern weil sie die tollen Dungeon XP Methoden nicht nutzen konnten… es gibt immer noch Möglichkeiten "viel XP " zu machen.
Aber evtl farmt man einfach Nightmare Dungeons, denn so levelt man auch seine Glyphen und die machen einen auch wieder stärker, dann flutscht das Game evtl auch wieder besser. Sonst is man nachher lvl100 und kann dann erstmal seine Gylphen leveln… ohne weiteren XP Profit.

bisschen offtopic, aber vielleicht interessiert dich das Problem der Meritokratie und die Entwicklung hin zum Egalitarismus etc.
spannend dazu:

Fiktionen des Leistungsprinzips

In der Wissenschaft werden drei Fiktionen des Leistungsprinzips thematisiert.

• Die Fiktion der Gerechtigkeit sagt aus, Leistung sei individuell frei steuerbar und beeinflussbar. Tatsächlich wird die individuelle Leistungsfähigkeit wie auch die Bezahlung für geleistete Arbeit unter anderem durch die Herkunft, Macht und Besitz in erheblichem Umfang limitiert.
  • Die zweite Fiktion der Meritokratie ist die Fiktion der Messbarkeit. Tatsächlich ist Arbeitsleistung nicht objektiv feststellbar. Stattdessen bilden Vorstellungen über die Person und deren Arbeitsleistung die Grundlagen der Bewertung.
  • Die dritte Fiktion besteht in der Annahme, man könne Leistung individuell zuordnen. Tatsächlich ist es nicht möglich, Arbeitsleistung in einer arbeitsteilig organisierten Gesellschaft mit vielen kleinen Prozessen und Zwischenschritten einzelnen Personen klar zuzuordnen.

Ich hab die Storry durch, ws4 erreicht und bin knapp unter st 70. …und die luft ist Raus. Als Solospiel würde ich noch weitger spielen aber da alle Gameaspekte auf Gruppen ausgelegt sind ist D$ für mich zumindest „Ausgespielt“ oder „Leergespielt“ Dafür wars zu teuer.